Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2015 - Thema J A N U A R beendet!
geschrieben von Maju1999 
Zitat
tram-kenner
wie schön das einem strassenbahnfahrer innehalb von sechs stunden mindestens eimal acht minuten pause am stück zustehen
man weiss ja gar ncht was man da alles tuen kann.
eine minute aufs klo....zwei minuten was essen , fünf minuten eine rauchen .
wie schön das manche verdi wählen.

Entschuldige bitte, aber wem 5min quarzen wichtiger ist, als 2min essen setzt falsche Prioritäten (sagt ein Nichtraucher).

Nebenbei gefragt: Fährt die M2 wochenends nicht abwechselnd nach Heinersdorf und Steinberg?
Ist es wirklich so schwer, für eine abweichende Diskussion einen eigenen Thread zu öffnen? BITTE MEHR DISZIPLIN!

Beste Grüße
Harald Tschirner
BVG führt Sitzplatzgebühren ein

Finanzielle Probleme waren und sind immer schon ein Thema der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
und der S-Bahn Berlin GmbH. Doch der Kostendruck wird in diesen Tagen immer größer.
Steigende Ausgaben für Löhne, Energie und nicht zuletzt die nicht abreißen wollenden Kosten
an der Ringbahn lassen die Unternehmen immer tiefer in die roten Zahlen abrutschen.
Doch nun wurde nach kreativen Ideen der Einnahmensteigerung gesichtet.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
BVG führt Sitzplatzgebühren ein

Genau und bald gibts Schanzenspringen und Biathlon am BER.
Ich finde, in diesen Thread sollten nur ernstgemeinte Nachrichten rein (es sei denn die Satiremeldung passt zu einer aktuellen Diskussion)...
Ausnahme in Berlin - Die S-Bahn darf nun doch schnell fahren (bezieht sich auf den Streckenanschlag vs. ZBS)

Eigentlich hätte die S-Bahn in Berlin und Brandenburg ein großes Problem haben müssen.
Weil die Technik nicht auf dem neuesten Stand ist, hätten die Züge nur 50 km/h fahren dürfen.
Doch das Unternehmen bekam nun mehr Zeit für die Umrüstung. [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Logital
Tram-kenner, du musst aber zugeben, dass du es nie auch nur wenigstens einem größeren Teil der Fahrer recht machen kannst.
Damals gabs bei der SRS jede Runde ne halbe Stunde Pause in Friedrichshagen. Glaub mir diese Dienste dauern ewig, die Zeit vergeht nicht. 6 Stunden fahren, 3 Stunden rumsitzen.

Will und kann gar nicht behaupten es allen recht zu machen... auf der SRS gehts nun
nicht anders :
Entweder endlos Pause oder keine.
Manchem liegts eben so , dem andern so ....da hast du recht .
Zitat
Tradibahner
Ausnahme in Berlin - Die S-Bahn darf nun doch schnell fahren (bezieht sich auf den Streckenanschlag vs. ZBS)

Eigentlich hätte die S-Bahn in Berlin und Brandenburg ein großes Problem haben müssen.
Weil die Technik nicht auf dem neuesten Stand ist, hätten die Züge nur 50 km/h fahren dürfen.
Doch das Unternehmen bekam nun mehr Zeit für die Umrüstung. [www.tagesspiegel.de]
Halte ich für hochgradig gefährlich. Die S-Bahn hatte mehr als genügend Zeit sich darum zu kümmern aber der Profit und - wieder einmal - ein Berliner Spezialsystem waren wichtiger. Und die Frist bis 2025 ist auch viel zu lang.
Zitat
Chep87
Zitat
Tradibahner
Ausnahme in Berlin - Die S-Bahn darf nun doch schnell fahren (bezieht sich auf den Streckenanschlag vs. ZBS)

Eigentlich hätte die S-Bahn in Berlin und Brandenburg ein großes Problem haben müssen.
Weil die Technik nicht auf dem neuesten Stand ist, hätten die Züge nur 50 km/h fahren dürfen.
Doch das Unternehmen bekam nun mehr Zeit für die Umrüstung. [www.tagesspiegel.de]

Halte ich für hochgradig gefährlich. Die S-Bahn hatte mehr als genügend Zeit sich darum zu kümmern aber der Profit und - wieder einmal - ein Berliner Spezialsystem waren wichtiger. Und die Frist bis 2025 ist auch viel zu lang.

Auch ich finde die Frist zu lang, 2020 wäre ein gutes Datum gewesen, über den Rest kann man sich streiten. ZBS musste erst für die Berliner S-Bahn entwickelt werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich weiß nicht was ihr wollt? Ist euch 2025 zu lang? Hättet ihr lieber schon 2020 zu wenig Züge?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2015 17:54 von Logital.
Zitat
Logital
Ich weiß nicht was ihr wollt? Ist euch 2025 zu lang? Hättet ihr lieber schon 2020 zu wenig Züge?

Nee, unbedingt einen Schleichfahrplan, sofort. Damit ich gar nicht mehr irgendwo ankomme...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Tradibahner
Zitat
Chep87
Zitat
Tradibahner
Ausnahme in Berlin - Die S-Bahn darf nun doch schnell fahren (bezieht sich auf den Streckenanschlag vs. ZBS)

Eigentlich hätte die S-Bahn in Berlin und Brandenburg ein großes Problem haben müssen.
Weil die Technik nicht auf dem neuesten Stand ist, hätten die Züge nur 50 km/h fahren dürfen.
Doch das Unternehmen bekam nun mehr Zeit für die Umrüstung. [www.tagesspiegel.de]

Halte ich für hochgradig gefährlich. Die S-Bahn hatte mehr als genügend Zeit sich darum zu kümmern aber der Profit und - wieder einmal - ein Berliner Spezialsystem waren wichtiger. Und die Frist bis 2025 ist auch viel zu lang.

Auch ich finde die Frist zu lang, 2020 wäre ein gutes Datum gewesen, über den Rest kann man sich streiten. ZBS musste erst für die Berliner S-Bahn entwickelt werden.
ZBS wurde für die S-Bahn entwickelt weil die S-Bahn mal wieder ne Sonderlocke wollte. Hätten sie normales ETCS Level 1 eingebaut (was auch auf den Gemeinschaftsstrecken erstmals eine interoperable Zugsicherung ermöglicht hätte), hätten sie auch schon längst fertig sein können...
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Ich weiß nicht was ihr wollt? Ist euch 2025 zu lang? Hättet ihr lieber schon 2020 zu wenig Züge?

Nee, unbedingt einen Schleichfahrplan, sofort. Damit ich gar nicht mehr irgendwo ankomme...
Die S-Bahn Berlin hatte mehr als genügend Zeit die neue Zugsicherung zu installieren. 2015 ist nach Hordorf vom Himmel gefallen, 2017 war aber ursprüngliches gesetzt. Und jetzt hat man als Frist 2025?! Das spiegelt doch mal wieder nur die Arroganz der S-Bahn Berlin wieder...
Wer hat denn die pünktliche Ausschreibung nicht hinbekommen?
Warum sollte die S-Bahn einfach Züge bestellen, obwohl sie nicht weiß, ob sie den Zuschlag kriegt?
Wäre es nicht dumm, dass Netz bis 2017 umzurüsten, wenn nicht alle Züge die neue Zugsicherung haben?

Denke mal darüber nach. Hätten es VBB+Berlin ordentlich hinbekommen, wäre 2017 kein Problem gewesen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Wer hat denn die pünktliche Ausschreibung nicht hinbekommen?
Warum sollte die S-Bahn einfach Züge bestellen, obwohl sie nicht weiß, ob sie den Zuschlag kriegt?
Wäre es nicht dumm, dass Netz bis 2017 umzurüsten, wenn nicht alle Züge die neue Zugsicherung haben?

Denke mal darüber nach. Hätten es VBB+Berlin ordentlich hinbekommen, wäre 2017 kein Problem gewesen.
Was hat eine Ausschreibung über Zugleistungen mit der gesetzlichen Pflicht für eine Zugsicherung zu tun? Die Deadline 2017 war schon lange vor der Ausschreibung der Zugleistungen bekannt. Seit Mitte 1990 wird an der ZBS rumgebastelt. Da hatte man doch wirklich lange genug Zeit, das Streckennetz und die Fahrzeuge auszurüsten?
Zitat
Chep87
Zitat
485er-Liebhaber
Wer hat denn die pünktliche Ausschreibung nicht hinbekommen?
Warum sollte die S-Bahn einfach Züge bestellen, obwohl sie nicht weiß, ob sie den Zuschlag kriegt?
Wäre es nicht dumm, dass Netz bis 2017 umzurüsten, wenn nicht alle Züge die neue Zugsicherung haben?

Denke mal darüber nach. Hätten es VBB+Berlin ordentlich hinbekommen, wäre 2017 kein Problem gewesen.
Was hat eine Ausschreibung über Zugleistungen mit der gesetzlichen Pflicht für eine Zugsicherung zu tun? Die Deadline 2017 war schon lange vor der Ausschreibung der Zugleistungen bekannt. Seit Mitte 1990 wird an der ZBS rumgebastelt. Da hatte man doch wirklich lange genug Zeit, das Streckennetz und die Fahrzeuge auszurüsten?

Dir ist aber schon bewusst, dass die S-Bahn mit der Fahrsperre eine (seit Dekaden) funktionierende Zugsicherung besitzt, oder? Das ist schon ein "kleiner" Unterschied zu Hordorf, wo eben (noch) KEINE Zugsicherung installiert war. Im übrigen ist der ständige Zwang, dass bei der S-Bahn unbedingt alles so wie bei der "großen" Bahn gemacht werden soll - und das am besten Vorgestern - einer der Gründe dafür, dass es seit 2009 teilweise schlechter läuft, als nach 1945. Dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn die Sitten von der "großen Bahn" Einzug halten und die Züge dann eben etwas länger stehen, weil man sich erst einmal Fahrpläne und Befehle hin- und her erzählen muss, oder der Notfallmanager nach einer Stunde mal höflich nachfragt, was denn eigentlich das Problem zwischen Tf und Fahrdienstleiter sei. Ich würde mir ja wünschen, dass alle (Tf, Fdl, Transportleitung etc.) mal einen Tag lang 100% nach den Regelwerken arbeiten würden. Aber nicht wundern, wenn dann der Bahnbetrieb landesweit zusammenbricht und nur ein Bruchteil der Züge fährt.

Die Standard-PZB ist für die S-Bahn unbrauchbar, insofern war es völlig richtig ETCS Level 1 für die Bedürfnisse einer echten Stadtschnellbahn zu adaptieren, statt dessen Downgrade auf PZB-Niveau zu installieren. Alternativ hätte man natürlich auch in den 90er Jahren auf LZB umstellen können. Nur was wäre dann die Rückfallebene gewesen? Man muss übrigens nicht nach Hordorf gucken. Karow, Hbf und Tegel reichen völlig aus, um zu sehen, dass Probleme in der Leit- und Sicherungstechnik deutlich vielschichtiger sind, als die "böse" Fahrsperre, die übrigens in Südkreuz tadellos funktioniert hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auf der RB 14 läuft heute wieder mindestens 1 Dosto-Park.
Ist eben vom Ostbahnhof gen Schönefeld abgefahren.

Gruß
PEG 650.08
Zielanzeiger auf dem unteren Bahnsteig (S2, S25) in Südkreuz außer Betrieb. Diesbzgl. gab es Durchsagen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
PEG 650.08
Auf der RB 14 läuft heute wieder mindestens 1 Dosto-Park.
Ist eben vom Ostbahnhof gen Schönefeld abgefahren.

Das ist mitlerweile Normalität.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wasserstoffbusse der BVG (1485-88) ausgemustert-warum? Wie wird jetzt der X49 bedient wo diese Busse fuhren?
Zitat
Maju1999
Wie wird jetzt der X49 bedient wo diese Busse fuhren?

Erschreckend, aber wahr: Mit anderen Eindeckern!
Die Wasserstoffbusse fuhren auch M37S, 134S, 135S ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.