Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2015 - Thema J A N U A R beendet!
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Zektor
Ist das schon lange so (eigentlich nicht, denn sonst hätte mir das doch auffallen müssen) und vor allem seit wann?
Ist das in anderen Wagen auch schon so, oder ist das einer der ersten Wagen die schon die neue Software eingespielt bekommen haben?

Hier ein Foto vom 19. November letzten Jahres im Wagen 2294, wenn ich mich recht entsinne.
Erst jetzt, nach Einführung eines zweiten Bustyps in großer Anzahl, lohnt sich offenbar für die Techniker der hohe Aufwand zur parallelen Entwicklung und Pflege zweier verschiedener Softwareversionen für die einzeilige und die Doppelmonitordarstellung beim Bus. Daher erhalten nun alle EN09 nach und nach die neue Version.

so long

Mario


Naja, vielen Dank für eure Sichtungen, aber mir ist das erst jetzt aufgefallen, da ich die "EN" soweit es geht meide (vor allem weil "mein" M44 in der HVZ immer so voll ist).
Vorzugsweise versuche ich einen Gelenkwagen (z.B. auf M44) oder Doppeldecker (z.B. auf X11) zu bekommen. Nur bei Linien die ausschließlich mit 12-Meter-Eindeckern
(z.B. am So. auf 172 [obwohl da auch vereinzelt mit Doppeldecker gefahren wird]) fahren, bleibt mir wohl nix anderes übrig als den nächsten Bus zu nehmen. Es sei denn,
ich kann Alternativrouten nehmen bzw. kleine Umwege machen (wie z.B. mit den Touren-/Stammwagen des M46).

Edit: @ weißer bim: Danke für deine Erläuterung. Wusste gar nicht das die schon so früh damit angefangen haben mit der Softwareumstellung, aber der Weg
von "ganz da oben im Norden" bis hier "ganz nach unten im Süden" von Berlin ist ja auch nicht ganz zu verachten ;))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2015 18:40 von Zektor.
Leider hat man bei der Übernahme der "Straßenbahn-Version" auch die Nachteile übernommen. Das "STOP" überdeckt jetzt die Uhrzeit und die übernächste Haltestelle wird ebenfalls fett angezeigt. Letzteres hat man bei der Straßenbahn in Folge des Straßenbahnsprechtages ja inzwischen gelöst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Hier ein Foto vom 19. November letzten Jahres im Wagen 2294, wenn ich mich recht entsinne.

Neue Software und trotzdem ein Fehler drin.
S9 schön und gut, aber S2 in Pankow?
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Hier ein Foto vom 19. November letzten Jahres im Wagen 2294, wenn ich mich recht entsinne.

Neue Software und trotzdem ein Fehler drin.
S9 schön und gut, aber S2 in Pankow?

Im November fuhr die da noch, nun erst wieder ab 4.5.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Hier ein Foto vom 19. November letzten Jahres im Wagen 2294, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat
micha774
Neue Software und trotzdem ein Fehler drin.
S9 schön und gut, aber S2 in Pankow?
Zitat
Harald Tschirner
Im November fuhr die da noch, nun erst wieder ab 4.5.

Hat man bisher jedoch noch nicht angepasst.
Zur Info: Der F8E 8007 ist jetzt mit der neuen Vollwerbung(dunkelblau/weiß) des Unternehmens "GASAG" unterwegs! Heute auf der M6 im Einsatz.
Die Anti-Scratch-Folien mit dem Brandenburger Tor werden demnächst gewechselt
[roadmap-magazine.de]
Das wäre doch mal die Möglichkeit, diese Folien wenigstens ein bisschen dezenter zu gestalten, z.B. mit einer geringeren Linienstärke.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hat man ja woh lauch vor. Die Designer haben der BVG ihre Idee kostenlos angeboten was die BVG ablehnte weil sie selbst neue entwickelt hat.

Bestimmt mit "Weilwirdichlieben" :-)
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Hier ein Foto vom 19. November letzten Jahres im Wagen 2294, wenn ich mich recht entsinne.

Neue Software und trotzdem ein Fehler drin.
S9 schön und gut, aber S2 in Pankow?

Im November fuhr die da noch, nun erst wieder ab 4.5.

Richtig. In Pankow fahren normalerweise die Linien S2, S8 und S9.
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Hier ein Foto vom 19. November letzten Jahres im Wagen 2294, wenn ich mich recht entsinne.

Neue Software und trotzdem ein Fehler drin.
S9 schön und gut, aber S2 in Pankow?

Im November fuhr die da noch, nun erst wieder ab 4.5.

Richtig. In Pankow fahren normalerweise die Linien S2, S8 und S9.

Wie kommst du darauf? Normalerweise fährt die S9 doch auf der Stadtbahn! Sie ist "nur" für ein paar Jahre nach Pankow umgeleitet worden, bis ihre Verbindungskurve am Ostkreuz wieder zur Verfügung steht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Hier ein Foto vom 19. November letzten Jahres im Wagen 2294, wenn ich mich recht entsinne.

Neue Software und trotzdem ein Fehler drin.
S9 schön und gut, aber S2 in Pankow?

Im November fuhr die da noch, nun erst wieder ab 4.5.

Richtig. In Pankow fahren normalerweise die Linien S2, S8 und S9.

Wie kommst du darauf? Normalerweise fährt die S9 doch auf der Stadtbahn! Sie ist "nur" für ein paar Jahre nach Pankow umgeleitet worden, bis ihre Verbindungskurve am Ostkreuz wieder zur Verfügung steht.

Das ist aber schon seit mindestens fünf oder sechs Jahren so.
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Henning


Richtig. In Pankow fahren normalerweise die Linien S2, S8 und S9.

Wie kommst du darauf? Normalerweise fährt die S9 doch auf der Stadtbahn! Sie ist "nur" für ein paar Jahre nach Pankow umgeleitet worden, bis ihre Verbindungskurve am Ostkreuz wieder zur Verfügung steht.

Das ist aber schon seit mindestens fünf oder sechs Jahren so.

Also diese Ungenauigkeit, 5 oder 6 Jahre, hätte ich jetzt von dir jetzt nicht erwartet. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2015 23:16 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Henning


Richtig. In Pankow fahren normalerweise die Linien S2, S8 und S9.

Wie kommst du darauf? Normalerweise fährt die S9 doch auf der Stadtbahn! Sie ist "nur" für ein paar Jahre nach Pankow umgeleitet worden, bis ihre Verbindungskurve am Ostkreuz wieder zur Verfügung steht.

Das ist aber schon seit mindestens fünf oder sechs Jahren so.

Also diese Ungenauigkeit, 5 oder 6 Jahre, hätte ich jetzt von dir jetzt nicht erwartet. ;-)

Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Seit entweder 2009 oder 2010 fährt die S9 nach Pankow.
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Das ist aber schon seit mindestens fünf oder sechs Jahren so.
Also diese Ungenauigkeit, 5 oder 6 Jahre, hätte ich jetzt von dir jetzt nicht erwartet. ;-)
Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Seit entweder 2009 oder 2010 fährt die S9 nach Pankow.

Es wird sich doch wohl im Zuge dieser Diskussion irgendwie exakt feststellen lassen, wann die Stadtbahn-Südkurve an einen Hochofen verfüttert wurde...

Das ist ja so wie in der Chemischen Analytik, "ungefähr genau 2g abwiegen" heißt, es können 1,9 oder 2,1g sein, die aber bitteschön auf 4 Stellen nach dem Komma genau notiert werden sollen für die weiteren Berechnungen...

Gruß Ingo
Zitat
INW

Es wird sich doch wohl im Zuge dieser Diskussion irgendwie exakt feststellen lassen, wann die Stadtbahn-Südkurve an einen Hochofen verfüttert wurde...

Hierzu auszugsweise mein Text aus Blickpunkt Straßenbahn 5/2009 zum Thema Ostkreuz:

Ostkreuz: Am 28.8. wurde die Südringkurve letztmals von S-Bahnzügen befahren: um 21:56 Uhr passierte der Zug S9/1, bestehend aus den Vz 485/885 117 + 097 + 050 als letzter Zug von Spandau nach Schönefeld Flughafen die Strecke, während um 21:50 Uhr der Zug S9/15 von Schöneweide nach Warschauer Str., bestehend aus den Vz 481/482 179 + 280, das Gegengleis verabschiedete und damit auch letztmals am Bahnsteig A, dem ältesten, am 7.2.1882 eröffneten, Teil des Ostkreuzes, anhielt. Dieser Zug befuhr dann auch als letzter S-Bahnzug um 21:58 Uhr als Leerfahrt das Gleis stadtauswärts, bereits gefolgt von einem Bauzug.

Das Gleis 14 am Ringbahnsteig F wurde letztmals um 21:46 Uhr vom Zug S42/14, bestehend aus den Vz 481/482 189 + 104 + 041 befahren. Anschließend begannen die Arbeiten zur Anbindung des künftigen Regionalbahnsteiges (intern „Ro“, = Regionalbahnsteig oben, genannt) an das äußere S-Bahn-Ringsstreckengleis, verbunden mit Pendel- und Schienenersatzverkehr.

Am 31.8.09 ging der neue Bahnsteig in Betrieb, an dem vorerst die Züge Richtung Frankfurter Allee halten. Für das Wochenende 11./13.9. ist die Umlegung des inneren Ringgleises vorgesehen, sodass ab 14.9. auch die Züge Richtung Treptower Park hier halten werden. Damit ist dann Baufreiheit geschaffen für den Abriss des gut hundertjährigen Bahnsteigs „F“ und für seinen Ersatzbau, den eine rund 130 Meter lange und bis zu 50 Meter breite Bahnhofshalle überspannen wird. Der alte Bahnsteig „F“ wird ab Ende September bis November zurückgebaut, der neue ab Dezember errichtet, Fertigstellung etwa 2. Quartal 2012.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das neue BVG Plus 02 ist online aber BVG navi nicht... Wurde das extra so gemacht und das kommt in den nächsten Tagen raus ?
Sonst ist es eigentlich immer andersrum. Navi zuerst, Plus danach.
Zitat
Bvg-pascal
Das neue BVG Plus 02 ist online aber BVG navi nicht... Wurde das extra so gemacht und das kommt in den nächsten Tagen raus ?

Wo ist denn das Online? Ich sehe nur die Ausgabe vom Januar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2015 20:06 von Flexist.
Dieses Thema wurde beendet.