Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2015 - Thema J A N U A R beendet!
geschrieben von Maju1999 
Heute hat sich auch ein DL auf den M45 verirrt, war ganz verdutzt am Spandauer Damm, als der Bus angerollt kam. Dachte erst an einen Reisebus, war schon dunkel, erst sehr spät dann bemerkt, daß das ein M45 ist und dann zur Haltestelle vorgegangen. Also scheinbar setzt man die nun auch dort ein, wo man sie gar nicht erwartet...

Dennis
Nix besonderes... Passiert öfter mal.
Zitat
Harald01
Das können dann nur die Schülerwagen sein, die den S Pankow nicht erreichen, da dort die Oberleitung für einen DL Einsatz im Wege hängt.

Richtig, für in Wollankstraße endende Teilfahrten ist der Einsatz von DL weiterhin zulässig.
Im Wege hängt die Fahrleitung nicht direkt, lediglich die Sicherheitsabstände zur auf dem Dach montierten Funkantenne werden nicht eingehalten. Einige Tage nach der Fahrleitungsmontage waren die DL ja noch bis Hadlichstr. unterwegs.

Ein ähnliches Problem deutet sich am Bahnhof Schöneweide unter den neuen Überbauten am Sterndamm an. Hier sind die Abstände zur Funkantenne auf den Klimageräten der Tatrawagen grenzwertig. Falls keine andere Lösung gefunden wird, könnte das zum vorzeitigen Ende des Tatraeinsatzes auf den Linien M17, 37, 67 führen ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
[...] die Abstände zur Funkantenne auf den Klimageräten der Tatrawagen [...]

Bitte was? Meinst Du die Bremswiderstände auf dem Dach oder hat sich soeben eine Bildungslücke meinerseits offenbart?

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Zitat
der weiße bim
[...] die Abstände zur Funkantenne auf den Klimageräten der Tatrawagen [...]

Bitte was? Meinst Du die Bremswiderstände auf dem Dach oder hat sich soeben eine Bildungslücke meinerseits offenbart?

Gruß
Salzfisch

Offenbar letzteres. Die Führerstände verfügen über eine Klimaanlage. Das Klimagerät befindet sich direkt oben drüber und oben drauf ist die Antenne montiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die Führerstände verfügen über eine Klimaanlage. Das Klimagerät befindet sich direkt oben drüber und oben drauf ist die Antenne montiert.

Hallo zusammen,

ein Bild zur Verdeutlichung.

Viele Grüße
Manuel

Das Klimagerät schließt in etwa mit dem Stromabnehmer im abgesenkten Zustand ab. Die Antenne dürfte nochmal ungefähr 20 Zentimeter hoch sein.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2015 22:02 von manuelberlin.
Am S-Bahnhof Attilastraße wird anscheinend endlich der rote Container vor der Treppe abgerissen. Heute früh fehlte schon die erste Wand.
Gruß,
ostkreuz
Zitat
Jay
Die Führerstände verfügen über eine Klimaanlage. Das Klimagerät befindet sich direkt oben drüber und oben drauf ist die Antenne montiert.
Das wusste ich nicht, danke - ich hatte im Sommer immer Mitleid mit den Tatra-Fahrern...

Gruß
Salzfisch
Im gestrigen Tagesspiegel (Freitag, 16. Januar 2015) fand ich einen Nachruf auf Dr. Richard Herrmann, den kürzlich verstorbenen Firmengründer der Dr. Herrmann Gruppe.

Gruß
Salzfisch
Zitat
Jay
Die Führerstände verfügen über eine Klimaanlage. Das Klimagerät befindet sich direkt oben drüber und oben drauf ist die Antenne montiert.
Zitat
Salzfisch
Das wusste ich nicht, danke - ich hatte im Sommer immer Mitleid mit den Tatra-Fahrern...

Überflüssig, die haben auch kein Mitleid mit dir, wenn sie bei Minusgraden allein zu Ablösezwecken alle Türen minutenlang aufsperren.
Geisel für Straßenbahnen im Westteil Berlins

... Es fährt keine kaum Tram nach Westberlin. Das würde Stadtentwicklungssenator Geisel gerne ändern. ...
weiter hier: [www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Geisel für Straßenbahnen im Westteil Berlins

Ich hege leider wenig Hoffnung, dass das mehr als die übliche Dampfplauderei ist. Immerhin könnte er öfter Strecken eröffnen als bei U-Bahnbauten. Vielleicht ist das genug Anreiz?
Zitat

"Bäderbahn" am 17.1.2015 um 15.24 Uhr:

Geisel für Straßenbahnen im Westteil Berlins

Jetzt habe ich für einen kurzen Moment doch befürchtet, dass jemand so wahnsinnig ist, eine Geisel für die Durchsetzung seiner verkehrspolitischen Interessen genommen zu haben, und hoffte, dass es keiner aus diesem Forum ist. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bäderbahn" am 17.1.2015 um 15.24 Uhr:

Geisel für Straßenbahnen im Westteil Berlins

Jetzt habe ich für einen kurzen Moment doch befürchtet, dass jemand so wahnsinnig ist, eine Geisel für die Durchsetzung seiner verkehrspolitischen Interessen genommen zu haben, und hoffte, dass es keiner aus diesem Forum ist. ;-)

Gruß, Thomas

Und ich habe aus mir unerfindlichen Gründen erst "Geißel" gelesen. :)
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bäderbahn" am 17.1.2015 um 15.24 Uhr:

Geisel für Straßenbahnen im Westteil Berlins

Jetzt habe ich für einen kurzen Moment doch befürchtet, dass jemand so wahnsinnig ist, eine Geisel für die Durchsetzung seiner verkehrspolitischen Interessen genommen zu haben, und hoffte, dass es keiner aus diesem Forum ist. ;-)

Gruß, Thomas

So geht es mir besonders bei Sportmeldungen, die ja nun gar nicht mein Metier sind. Bekommt man dann so eine Schlagzeile vorgeworfen, wie sie in diesem U-Bahn-Fernsehen gelegentlich zu finden sind, kann man schon ganz schön ins Grübeln kommen, erst recht, wenn nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, daß der Name einer Person im Satz steckt.
Offenbar verfährt man nun auch bei der Straßenbahn so, wie beim Bus seit einiger Zeit: Bei Erreichen der Endstelle wird noch einmal neu geschildert und das tatsächliche Ziel angezeigt. Konkret begegnete mir eine Bahn der Linie 63 mit dem Ziel 'Köpenick, Hirtestraße'.
... dann habt ihr es alle nicht geschafft, bis zur 2. Zeile meines Beitrages zu lesen ;-)
Noch mundgerechter konnte ich es nicht aufbereiten. Ideen?
(sorry, das war schon wieder eine 2. Zeile. Vielleicht hat ja jemand bis hierher gelesen.)

Bäderbahn
Zitat
Alter Köpenicker
Offenbar verfährt man nun auch bei der Straßenbahn so, wie beim Bus seit einiger Zeit: Bei Erreichen der Endstelle wird noch einmal neu geschildert und das tatsächliche Ziel angezeigt. Konkret begegnete mir eine Bahn der Linie 63 mit dem Ziel 'Köpenick, Hirtestraße'.

Aha, danke Alter Köpenicker. Ich hatte vorhin, als ich das sah, gezweifelt, ob das schon immer so war. Was stand denn sonst nach dem S-Bhf Köpenick dran?
Zitat

"Bäderbahn" am 17.1.2015 um 19.28 Uhr:

... dann habt ihr es alle nicht geschafft, bis zur 2. Zeile meines Beitrages zu lesen ;-)

Doch, doch. Ich schrieb ja "für einen kurzen Moment". Danach habe ich schon begriffen, worum es ging.

Zitat

Noch mundgerechter konnte ich es nicht aufbereiten. Ideen?

Ich hätte es (ohne den "Betreff" zu ändern) so geschrieben: Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel befürwortet laut [Link zur RBB-Seite]RBB[/Link] den Ausbau der Straßenbahn in den Westteil der Stadt.

Klingt doch sehr viel seriöser, oder?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
nicolaas
Zitat
Bäderbahn
Geisel für Straßenbahnen im Westteil Berlins

Ich hege leider wenig Hoffnung, dass das mehr als die übliche Dampfplauderei ist. Immerhin könnte er öfter Strecken eröffnen als bei U-Bahnbauten. Vielleicht ist das genug Anreiz?

So ist es. Geisel ist ja schon angezählt worden von seinen Parteikollegen, weil er vorgeprescht ist mit der Ankündigung der Erhöhung des Mietspiegels was jetzt noch keiner wissen sollte.
Dieses Thema wurde beendet.