Re: Kurzmeldungen Februar 2015 03.02.2015 20:25 |
Zitat
Ruhlebener
Ja, genau: die aus Spandau kommende 131er fuhren zur U-Bahnhof Olympia-Stadion, machten Pause, dann nach Ruhleben (als Zwischen- oder Extra- oder Verstärkerfahrt), machten Pause, dann wieder zur Olympia-Stadion, machten Pause, und dann über Ruhleben weiter nach Spandau; alles als Linie 131 gekennzeichnet.
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 03.02.2015 21:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ruhlebener
Ja, genau: die aus Spandau kommende 131er fuhren zur U-Bahnhof Olympia-Stadion, machten Pause, dann nach Ruhleben (als Zwischen- oder Extra- oder Verstärkerfahrt), machten Pause, dann wieder zur Olympia-Stadion, machten Pause, und dann über Ruhleben weiter nach Spandau; alles als Linie 131 gekennzeichnet.
Nope. Der SEV Ruhleben - Stadion war unabhängig vom 131er Spektefeld - Stadion.
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 03.02.2015 21:24 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 03.02.2015 22:05 |
Zitat
B-V 3313
Ich habe die Pläne hier zu liegen. Es gab keine Kopplung dort, das hätte auch nicht von den Zeiten gepasst.
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 03.02.2015 22:10 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Bei den drei Fahrgäste dahinten, ist so eine Sperrung wohl zu verkraften. Da reichen auch Kleinbusse als SEV.
Unbestritten. Allerdings hat man sich nun mal dazu entschieden, die Strecke beizubehalten (sie stand ja durchaus in der Diskussion), und dazu gehört eine gewisse Zuverlässigkeit. Und das Problem besteht ja nicht nur dort.
Ohne jetzt eine neue Diskussion in Gang setzen zu wollen, wage ich eine Prognose: sollte der S-Bahnhof an der Charlottenburger Chaussee je kommen (womöglich mit Brücke über die Bahnanlagen zum Industriegebiet Freiheit), ist die U2 zwischen Olympia-Stadion und Ruhleben tot.
Doch bestritten! Mindestens von den Betroffenen!
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 03.02.2015 23:19 |
Doch, wie geplant weiterführen in den fertigen U-Bahnhof Spandau.Zitat
def
... gäbe es wirklich kaum noch einen Grund für die U2 nach Ruhleben.
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 03.02.2015 23:20 |
Ich kann die Aussage vom Ruhlebener und Joe bestätigen. Ich habe es nicht nur mit meinen eigenen Augen gesehen, sondern es müsste sich anhand meinen Fotos (bzw. EXIF-Daten) sogar rekonstruieren lassen.Zitat
B-V 3313
Nope. Der SEV Ruhleben - Stadion war unabhängig vom 131er Spektefeld - Stadion.
Nicht wenn eine Veranstaltung (Hertha) im Oly war/ist, da waren die EN zeitweise etwas überfordert und es blieben sogar Fahrgäste zurück. Sonst reichten natürlich die EN völlig aus.Zitat
B-V 3313
Bei den drei Fahrgäste dahinten, ist so eine Sperrung wohl zu verkraften. Da reichen auch Kleinbusse als SEV.
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 03.02.2015 23:24 |
Zitat
ralf51
Doch, wie geplant weiterführen in den fertigen U-Bahnhof Spandau.Zitat
def
... gäbe es wirklich kaum noch einen Grund für die U2 nach Ruhleben.
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 03.02.2015 23:32 |
Zitat
ralf51
Doch, wie geplant weiterführen in den fertigen U-Bahnhof Spandau.Zitat
def
... gäbe es wirklich kaum noch einen Grund für die U2 nach Ruhleben.
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 00:28 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 00:31 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 00:40 |
Nachplappern der aktuellen Standard-Bahninfomeinung ist langweilig.Zitat
BVG-Azubi
Nur dazu hat niemand Geld und es lohnt sich nicht.
1. massenhafte Änderungen bei den Fahgastströmen wird es nicht gegen, wohl aber Zuwächse insgesamt und genug zur U-Bahn, dass sich ein Lückenschluss rechnetZitat
def
Und dann werden die Leute massenhaft vom Regionalzug (Fahrzeit Spandau - Zoo: 7 min) zur U-Bahn (Fahrzeit RUHLEBEN - Zoo: 15 min) wechseln?
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 00:48 |
Zitat
ralf51
7. lässt sich der Lückenschluss entgegen der besonders von Straßenbahnfans gerne "angedrohten" 150 Mio/km deutlich günstiger realisieren -> teilweise oberirdisch, Endbahnhof komplett fertig
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 00:57 |
Zitat
ralf51
1. massenhafte Änderungen bei den Fahgastströmen wird es nicht gegen, wohl aber Zuwächse insgesamt und genug zur U-Bahn, dass sich ein Lückenschluss rechnet
Zitat
ralf51
2. stimmen deine 7 min glaub ich nicht (ich bin die Strecke schon gefahren - das dauerte praktisch länger - außerdem viel mir auf, dass die Verbindung kaum Berufstätige genutzt haben - was da so drin saß und in Spandau/Zoo ausstieg, will ich hier aber nicht weiter erklären)
3. fährt der RE nur sporadisch - im Vergleich zur U-Bahn, RE ist unpünktlich und eine Taktverdichtung ist in Spandau nicht mehr möglich
Zitat
ralf51
4. gibt es zwischen Zoo und Spandau noch etliche wichtige Haltestellen mehr, die potentielle Bahnfahrer vom Auto aufs Gleis bringen würden
5. sind die "Buswülste" in den Grafiken zu den Fahrgastzahlen in und um Spandau extrem (Fahrgäste pro Linie/Haltestelle) - Spandau ist elektrische Wüste in Berlin
Zitat
ralf51
6. lässt sich der Nutzen eines Lücken-/Wabenschlusses vorher nur sehr bedingt errechen, für U-Bahnbau bedarf es langfristiger Überlegungen und Rechnungen
Zitat
ralf51
7. lässt sich der Lückenschluss entgegen der besonders von Straßenbahnfans gerne "angedrohten" 150 Mio/km deutlich günstiger realisieren -> teilweise oberirdisch, Endbahnhof komplett fertig
Zitat
ralf51
Hätten die Urväter eurer U-Bahn das aktuelle Meinungsbild gehabt, hätte Berlin heute nicht eines der besten Nahverkehrssysteme.
Zitat
ralf51
Verkehrsfachleute befürworten seit Jahren die Mängel am U-Bahnnetz sukzessive zu beseitigen.
Zitat
ralf51
Wenn Berlin die nächten Jahrzehnte weiter so Anti-U-Bahn eingestellt ist wie aktuell, wird es es in paar Jahrzehnten die Folgen teuer bezahlen müssen.
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 01:18 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 08:42 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 09:56 |
Zitat
Ruhlebener
Schön wäre es, wenn man den dortigen "Hosenträger" gegen zwei einfache Gleisverbindungen austauschen würde ...
Wird aber bestimmt nicht gemacht.
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 12:38 |
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 18:49 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2015 04.02.2015 20:11 |
Zitat
Harald Tschirner
Zu (geplanten) positiven Entwicklungen in Potsdam bitte mal hierhin schauen:
[tram2000.blogspot.de]
[egov.potsdam.de]