Re: [U-Bahn] Frage: Zweck der kleinen Schalter im Fahrgastraum 12.02.2015 23:08 |
Zitat
Tramler
Aha, und wie läuft das jetzt bei der U-Bahn? Die hängt doch ständig am Saft, oder habe ich was überlesen?
Mario schrieb ja was von "bei Ausfall der Fahrspannung". Das liest sich so, als ob man mit der Batterie im Notfall noch bis zum nächstmöglichen Aussetzpunkt weiterfahren kann. Aber ich vermute, dass ich da jetzt was falsch verstanden habe. "Auf Batterie fahren", kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, oder geht das tatsächlich?
Zitat
SaroEngels
ich kann mir kaum vorstellen, daß das Putzlicht den Wagen taghell beleuchtet.
Re: [U-Bahn] Frage: Zweck der kleinen Schalter im Fahrgastraum 14.02.2015 10:05 |
Zitat
der weiße bim
[...] Ein solcher Wagen kann bei stundenlanger Speisung des Putzlichts schon mal beim Betriebsbeginn nicht mehr einschalten. Dann droht Fahrleistungsausfall.
Re: [U-Bahn] Frage: Zweck der kleinen Schalter im Fahrgastraum 14.02.2015 16:45 |
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[...] Ein solcher Wagen kann bei stundenlanger Speisung des Putzlichts schon mal beim Betriebsbeginn nicht mehr einschalten. Dann droht Fahrleistungsausfall.
Ahja. Jetzt haben wir endlich die Verantwortlichen für die aktuellen haufenweise ausfallenden Fahrten und Kurzzüge. Es gibt weder Fahrer- noch Fahrzeugmangel. Nein. Die Putzfrauen sind schuld! Hätte man ja eigentlich drauf kommen müssen...
Zitat
BVG-Azubi
Machmal stehen die Züge auch sehr lange in der Kehre an Endstationen und obwohl DAISY blinkt kommt nichts raus aus der Kehre. Das hat man oft auf der U8 und U9. Das kann doch nicht so schwer vom Stellwerk aus die Signale und Weichen zu stellen für pünktliche Züge.
Re: [U-Bahn] Kehrbetrieb 15.02.2015 11:46 |
Zitat
BVG-Azubi
Machmal stehen die Züge auch sehr lange in der Kehre an Endstationen und obwohl DAISY blinkt kommt nichts raus aus der Kehre. Das hat man oft auf der U8 und U9. Das kann doch nicht so schwer vom Stellwerk aus die Signale und Weichen zu stellen für pünktliche Züge.
Re: [U-Bahn] Frage: Zweck der kleinen Schalter im Fahrgastraum 17.02.2015 11:31 |
Zitat
der weiße bim
[...] Ein solcher Wagen kann bei stundenlanger Speisung des Putzlichts schon mal beim Betriebsbeginn nicht mehr einschalten. Dann droht Fahrleistungsausfall.
Zitat
DonChaos
Ahja. Jetzt haben wir endlich die Verantwortlichen für die aktuellen haufenweise ausfallenden Fahrten und Kurzzüge. Es gibt weder Fahrer- noch Fahrzeugmangel. Nein. Die Putzfrauen sind schuld! Hätte man ja eigentlich drauf kommen müssen...
Zitat
BVG-Azubi
Ich dachte Ausfälle und Kurzzüge sind von Idioten verursacht, die immer die Züge mit Grafitti beschmieren und ein Großteil in die Werkstatt kommt. [...]
Re: [U-Bahn] Kehrbetrieb 17.02.2015 18:05 |
Zitat
der weiße bim
Auf der U9 wurde vor Jahren der vollautomatische Kehrbetrieb praktisch geprobt. Hier schließt der Zugfahrer nach Ankunft am Endbahnhof seinen Fahrerstand von außen ab, gibt nach dem Aussteigen der Fahrgäste den Auftrag zum Türenschließen / Abfahren und hat eine Kurzpause.