BVG-Zahlenspiegel 2015 (und Vergleichszahlen der Vorjahre) 27.02.2015 23:17 |
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manuelberlin
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der weiße bim
In allen Unternehmensbereichen sind 2014 die Fahrgastfahrten angestiegen, während die Zahl der Fahrzeuge bei den Bahnen leicht abgenommen hat, beim Bus gestiegen ist. Auch die Anzahl der Mitarbeiter wurde merklich erhöht.
Hallo zusammen,
wenn ich richtig hingesehen habe, ist beim Bus die Zahl der Fahrgastfahrten zurückgegangen, von 409,9 Millionen im Jahr 2013 auf 405 Millionen im Jahr 2014. Das macht ein Minus von rund 1,2 Prozent. Insgesamt gibt es ein Plus von 3,2 Prozent, bei der Straßenbahn ein Plus von 3,7 Prozent, bei der U-Bahn sogar ein Plus von 4,9 Prozent.
Re: BVG-Zahlenspiegel 2015 (und Vergleichszahlen der Vorjahre) 28.02.2015 07:33 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2015 (und Vergleichszahlen der Vorjahre) 28.02.2015 10:43 |
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Logital
Dann möchte ich meine Frage hier ebenfalls noch einmal loswerden: Was genau ist 1 Fahrgast in dieser Statistik?
Re: BVG-Zahlenspiegel 2015 (und Vergleichszahlen der Vorjahre) 28.02.2015 20:11 |
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Lehrter Bahnhof
Wie man das aber ermittelt (woher wissen das die Zähler), weiß ich nicht.
Personenkilometer (in Mio.) Reiseweiten < 3 km! Jahr BVG U-Bahn Tram Tram WB Bus+Schiff 2003 3.967,1 2.168,2 492,3 (20) 1.306,6 2004 4.032,1 2.198,6 501,4 (20) 1.332,1 2005 4.046,2 2.231,8 490,2 (20) 1.324,2 2006 4.074,0 2.244,8 508,0 (22) 1.321,3 2007 4.032,0 2.276,9 489,7 (24) 1.265,1 2008 3.758,0 2.095,4 501,4 (24) 1.161,2 2009 4.325,6 2.496,2 549,1 (24) 1.280,3 2010 4.120,8 2.335,8 519,3 (24) 1.265,7 2011 4.133,3 2.338,1 536,9 (24) 1.258,3 2012 4.139,6 2.347,6 537,2 (24) 1.254,8 2013 4.156,9 2.282,7 538,1 (24) 1.336,2
Re: BVG-Zahlenspiegel 2015 (und Vergleichszahlen der Vorjahre) 02.03.2015 14:44 |
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manuelberlin
Wenn eine Person (mit der BVG) eine Fahrt von A nach B unternimmt, ergibt das eine Fahrgastfahrt. Wenn sie dabei umsteigt, bleibt es eine Fahrgastfahrt - denn die Summe der Fahrgastfahrten bei den einzelnen Sparten ist ja deutlich größer als die unter "Gesamt" angegebene Zahl. Beispiel: Wird eine Fahrt in Kombination von Bus und U-Bahn unternommen, wird diese Fahrt einmal bei Gesamt, einmal bei Bus und einmal bei U-Bahn gezählt.
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Marienfelde
Ich hätte noch dieses hier (aus den BVG-Geschäftsberichten) anzubieten:
[Tabelle Personenkilometer sowie durchschnittliche Reiseweiten]
Re: BVG-Zahlenspiegel 2015 (und Vergleichszahlen der Vorjahre) 02.03.2015 18:43 |
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manuelberlin
- Ich hätte nicht gedacht, dass die durchschnittliche Reiseweite bei der Straßenbahn kleiner ist als beim Bus.
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Marienfelde
1. Die durchschnittliche Reiseweite der Tramfahrgäste im Jahr 2013 bezieht sich auf "Ostberlin" und den ehemaligen Bezirk Wedding, während die durchschnittliche Reiseweite der Autobusfahrgäste ein Wert für "Gesamtberlin" ist. Kleinere Abweichungen, die sich aus den unterschiedlichen Bedienungsgebieten ergeben, halte ich für wahrscheinlich.
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Marienfelde
2. Ich schätze, in der Woche werden 70 - 75 % aller Tramhaltestellen mindestens alle 10 Minuten bedient - ein nicht unerheblicher Teil des Netzes sogar noch erheblich dichter. Die relative Zuverlässigkeit und die teilweise sehr dichte Bedienung der Straßenbahnstrecken lassen auch Fahrten über nur zwei oder drei Stationen lohnend erscheinen.
So betrachtet, wären die etwas geringeren durchschnittlichen Reiseweiten bei der Berliner Straßenbahn ein Ausdruck ihrer hohen Attraktivität "auf kurzer Strecke"!
Re: BVG-Zahlenspiegel 2015 (und Vergleichszahlen der Vorjahre) 03.03.2015 10:54 |
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manuelberlin
Beim Bus könnte die höhere durchschnittliche Reiseweite aber auch daran liegen, dass mit der Linienvielfalt (...)
Manuel
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Marienfelde
Ich hätte noch dieses hier (aus den BVG-Geschäftsberichten) anzubieten:
Personenkilometer (in Mio.) Reiseweiten < 3 km! Jahr BVG U-Bahn Tram Tram WB Bus+Schiff 2003 3.967,1 2.168,2 492,3 (20) 1.306,6 2004 4.032,1 2.198,6 501,4 (20) 1.332,1 2005 4.046,2 2.231,8 490,2 (20) 1.324,2 2006 4.074,0 2.244,8 508,0 (22) 1.321,3 2007 4.032,0 2.276,9 489,7 (24) 1.265,1 2008 3.758,0 2.095,4 501,4 (24) 1.161,2 2009 4.325,6 2.496,2 549,1 (24) 1.280,3 2010 4.120,8 2.335,8 519,3 (24) 1.265,7 2011 4.133,3 2.338,1 536,9 (24) 1.258,3 2012 4.139,6 2.347,6 537,2 (24) 1.254,8 2013 4.156,9 2.282,7 538,1 (24) 1.336,2 2014 4.262,2 2.353,4 557,1 (24) 1.351,7
Der Geschäftsbericht für 2014 liegt inzwischen vor:
[unternehmen.bvg.de]
Die Gesamtleistung in 2014 (4.262,2 Mio. Pkm) ist "hochgerechnet auf Basis aktueller Tagesfahrtberechtigungen, basierend auf den Ticketverkäufen der BVG und der S-Bahn, sowie der Reiseweiten entsprechend den Ergebnissen der VBB-Verkehrserhebung 2010" (BVG-Geschäftsbericht 2014, S. 69). Diese Zahlen sind also immer mit gewissen Unschärfen behaftet.
Der Einbruch im Jahr 2008 war streikbedingt; die sehr hohen Zahlen im Jahr 2009 sind sicher auch auf "die entstandene schwierige Lage" bei der Berliner S-Bahn zurückzuführen. In der Spalte "Tram WB" sind eigene Schätzwerte zur Leistung der "Ostberliner Straßenbahn" in "Westberlin".
Die von mir abgeleiteten Reiseweiten (in km) für das Jahr 2014 (2013) sehen so aus:
BVG insgesamt 4,36 (4,39)
U-Bahn 4,55 (4,63)
Tram 3,08 (3,08)
Tram WB (2) (2)
Bus+Schiff 3,34 (3,26)
Die Spalte "Tram WB" ist wiederum ein eigener Schätzwert. Die BVG hätte dazu sicherlich belastbarere Zahlen anzubieten.
Noch einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde