Die meisten einstöckigen Reisezugwagen von DB Regio sind in der Tat nur für 140km/h zugelassen, bei den einstöckigen Steuerwagen alle bis auf 3. Dies stellt allerdings kein zwingendes Ausschlusskriterium dar, da mindestens 3 IC/EC-Linien und einige Einzelzüge planmäßig nicht schneller als 140km/h fahren.Zitat
EBostrab
Hinzu kommen die unterschiedlichen technischen und betrieblichen Ausstattungsmerkmale der Fahrzeuge, die eine übergreifende gemeinsame Planung erschweren. So verfügen auch heutigentags zahlreiche Nahverkehrsfahrzeuge lediglich über Drehgestelle mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Reisezugwagen, die mit TAV oder SAT ausgerüstet sind, sind üblicherweise auch für Geschwindigkeiten von 160km/h zugelassen.Zitat
Darüber hinaus sind bei DB Regio spezielle Abfertigungssysteme wie TAV oder SAT impliziert, für die das Personal unterwiesen sein muss. Solche spezifischen Qualifikationen gelten im Übrigen ohnehin beim Fahrpersonal aller Couleur für die jeweiligen sich unterscheidenden Baureihen und Reisezugwagen.
Nach dieser Schlussfolgerung wären sämtliche Sonderverkehre unwirtschaftlich.Zitat
Eine gemeinsame Planung bedingte sich ergo gleichfalls das Vorhalten von entsprechend geschulten Mitarbeitern aus. All diese Hemmnisse und Unwägbarkeiten machen derartige Gedankenspiele zu einem unwirtschaftlichen Vorhaben.
Anonymer Benutzer
Re: Warum macht die Bahn das Reisen so unkomfortabel wie möglich? 26.03.2015 16:55 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Und ich muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie viele der Leute, die reserviert gehabt hatten (hatten? haben?), nicht erschienen sind.
Dachte so: "Die müssen es ja haben."