Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neugestaltung U-Bahnhöfe
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Flexist
Nein. Die Station heißt nur so, weil sie den Touristen sagen soll, dass sie bei dieser Station umsteigen sollen. Gärten der Welt liegt n paar Kilometer weiter entfernt. Aber was sag ich denn da, warten wir es doch einfach ab.

Das liest sich in der Presse aber anders. Demnach wird an der U-Bahnstation der Haupteingang zur IGA entstehen. Und zwar in Nachbarschaft zur Talstation der Seilbahn. Das Marzahner-Gärten-Gelände grenzt schon jetzt unmittelbar an die Straße.

Viele Grüße
Florian Schulz

Jap. Aber es ist nicht sicher, ob die Seilbahn danach auch bleibt und das Gärtengelände, sofern du Gärten der Welt meinst, ist erst hinter dem Kienberg. Das Wuhletal dürfe man zur IGA mit hinzurechnen. Danach ist es wieder, bis auf der Kienberg, frei für Spaziergänger. Als Anwohner hab ich ne Menge Prospekte bekommen und kann demzufolge nur das sagen, was drin steht. Im Internet steht allerdings in jedem Artikel was Anderes.

Die einen sagen, der U-Bahnhof wird so heißen, in dem Anderen steht es noch aus und im nächsten wiederrum steht, Partei ist dagegen.

Hierzu kann ich auch nur zu dem Artikel eines von mir erstellten und untergegangenem Threads verweisen.

U-Bhf Neue Grottkauer Straße wird neu gemacht



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2015 20:36 von Flexist.
Zitat
Grenko
Genauso wie viele den U-Bahnhof Schloßstr. hässlich finden obwohl dies nunmal der Zeitgeist der Schlaghosen und braun-orangen Tapeten war, was viele hier nie miterlebt haben, soll dieser doch gern umgestaltet werden? Dann bitte aber uch die Bismarckstr. Genau diese erinnert mich mit ihren Silberplatten an einen schlechten Drogenumschlagplatz der frühen 1980er Jahre. Da sind mir schöne Popelgrüne Fliesen lieber die einen alten Zeitgeist wiederspiegeln sollen. Und zum Kleinprofil paßt nichts besseres.

Darum geht's doch gar nicht. Natürlich dürfen U-Bahnhöfe aus den 70ern aufgehübscht werden. Aber auch ich finde es falsch, eine frühere Entstehung des Bahnhofs vorzugaukeln. Es ist nunmal Teil der Stadtgeschichte, dass der Bahnhof gut 60 Jahre nach Eröffnung der heutigen U2 eingefügt wurde, und das sollte m.E. auch sichtbar sein. Und es ist Teil der Unternehmensgeschichte - das ist übrigens etwas, was ich nicht verstehe: während man einerseits mit viel Tamtam eine neue Pseudo-Identität zu kreieren versucht,die ungefähr so glaubwürdig ist wie Gottschalks Versuche, jung zu wirken, scheint ein Geschichtsbewusstsein im Hause BVG nur sehr gering ausgebildet zu sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2015 20:20 von def.
Zitat
Flexist
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Flexist
Nein. Die Station heißt nur so, weil sie den Touristen sagen soll, dass sie bei dieser Station umsteigen sollen. Gärten der Welt liegt n paar Kilometer weiter entfernt. Aber was sag ich denn da, warten wir es doch einfach ab.

Das liest sich in der Presse aber anders. Demnach wird an der U-Bahnstation der Haupteingang zur IGA entstehen. Und zwar in Nachbarschaft zur Talstation der Seilbahn. Das Marzahner-Gärten-Gelände grenzt schon jetzt unmittelbar an die Straße.

Viele Grüße
Florian Schulz

Jap. Aber es ist nicht sicher, ob die Seilbahn danach auch bleibt und das Gärtengelände, sofern du Gärten der Welt meinst, ist erst hinter dem Kienberg.

Okay, meine Quellen waren bisher auch nur die Pressemeldungen. Bezüglich des Weiterbetriebs der Seilbahn konnte man bei der Einsicht der Planfeststellungsunterlagen lesen, dass die Bahn nach der IGA weiterbetrieben werden soll.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Mal eine Frage zu Neue Grottkauer Straße: Dieser U-Bahnhof soll ja aut Tagesspiegel-Artikel einen Aufzug bekommen, obwohl er schon über Rampen verfügt (wie alle oberirdischen Bahnhöfe der U5) Soll auch die übrigen U5-Bahnhöfe mit Rampen irgendwann mit Auftüge ausgestattet werden?
Zitat
Bahnmeier
Mal eine Frage zu Neue Grottkauer Straße: Dieser U-Bahnhof soll ja aut Tagesspiegel-Artikel einen Aufzug bekommen, obwohl er schon über Rampen verfügt (wie alle oberirdischen Bahnhöfe der U5) Soll auch die übrigen U5-Bahnhöfe mit Rampen irgendwann mit Auftüge ausgestattet werden?

Da ja alle U-Bahnhöfe der U5 als Behindertengerecht gelten, bleibt diese Frage eher offen. Der U-Bhf Neue Grottkauer Straße wird ja nur für die Touristen attraktiv gemacht.
Wie sieht es denn mit dem U-Bhf Mehringdamm aus? Wird der auch eines Tages mal komplett fertig saniert sein oder soll das wie mit dem Flughafen BER unendlich weitergehen? Die Halle sieht ja schon hässliger als vorher aus, aber dann sollte man doch wenigstens die Halle fertig hinbekommen damit sie noch akzeptabel aussieht.
Eigentlich würde allen oberirdischen U5-Bahnhöfe eine Auffrischung gut tun. Leiden ja alle unter trister DDR-Architektur
Zitat
Bahnmeier
Eigentlich würde allen oberirdischen U5-Bahnhöfe eine Auffrischung gut tun. Leiden ja alle unter trister DDR-Architektur

Ach das ist Architektur?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bahnmeier
Eigentlich würde allen oberirdischen U5-Bahnhöfe eine Auffrischung gut tun. Leiden ja alle unter trister DDR-Architektur

Ach das ist Architektur?

Sicher. Die Ästhetik der Architektur mag im Wesentlichen durch ihre Funktion bestimmt sein, dennoch lassen sich systematisch gestalterische Merkmale erkennen. Bei den Zugangsgebäuden wurde viel mit Form, Farbe und Anordnung der Fliesen gearbeitet. Auf dem Bahnhof Wuhletal dienen die Fliesen indirekt als Wegeleitsystem. Und manch Außenfassade besitzt horizontale Klinkerstreifen mit verputzten oder verglasten Zwischenstreifen. Am U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße hat man sogar die Mittelstützen der Straßenbrücke in die Gestaltung mit einbezogen und die Zwischenräume mit Glasbausteinen geschlossen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2015 16:56 von Florian Schulz.
Zitat
Flexist
Zitat
Bahnmeier
Mal eine Frage zu Neue Grottkauer Straße: Dieser U-Bahnhof soll ja aut Tagesspiegel-Artikel einen Aufzug bekommen, obwohl er schon über Rampen verfügt (wie alle oberirdischen Bahnhöfe der U5) Soll auch die übrigen U5-Bahnhöfe mit Rampen irgendwann mit Auftüge ausgestattet werden?

Da ja alle U-Bahnhöfe der U5 als Behindertengerecht gelten, bleibt diese Frage eher offen. Der U-Bhf Neue Grottkauer Straße wird ja nur für die Touristen attraktiv gemacht.

Warum wurde dieser Bahnhof ausgewählt? Er liegt ziemlich außerhalb des Zentrums, so dass nicht viele Touristen ihn benutzen.
Lies doch bitte noch einmal den gesamten Thread.

Danke

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Bahnmeier
Mal eine Frage zu Neue Grottkauer Straße: Dieser U-Bahnhof soll ja aut Tagesspiegel-Artikel einen Aufzug bekommen, obwohl er schon über Rampen verfügt (wie alle oberirdischen Bahnhöfe der U5) Soll auch die übrigen U5-Bahnhöfe mit Rampen irgendwann mit Auftüge ausgestattet werden?

Da ja alle U-Bahnhöfe der U5 als Behindertengerecht gelten, bleibt diese Frage eher offen. Der U-Bhf Neue Grottkauer Straße wird ja nur für die Touristen attraktiv gemacht.

Warum wurde dieser Bahnhof ausgewählt? Er liegt ziemlich außerhalb des Zentrums, so dass nicht viele Touristen ihn benutzen.

IGA 2017 ist der Schlüsselwort. Man hofft damit viele Touristen dorthin zu locken.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2015 00:30 von Marzahner.
Zitat
Marzahner
IGA 2019 ist der Schlüsselwort. Man hofft damit viele Touristen dorthin zu locken.

Ne, 2017.
Zitat
DonChaos
Zitat
Marzahner
IGA 2019 ist der Schlüsselwort. Man hofft damit viele Touristen dorthin zu locken.

Ne, 2017.

Stimmt, sorry.
Verschwinden denn eigentlich bald mal die Symbole "behindertengerecht" von den Netzplänen und werden ersetzt durch "NICHT behindertengerecht"?

Immerhin dürfte die Mehrzahl der Stationen mittlerweile über Aufzug und/oder Rampe verfügen und die Netzspinnen sind etwas lesbarer.
Zitat
m7486
Verschwinden denn eigentlich bald mal die Symbole "behindertengerecht" von den Netzplänen und werden ersetzt durch "NICHT behindertengerecht"?

Immerhin dürfte die Mehrzahl der Stationen mittlerweile über Aufzug und/oder Rampe verfügen und die Netzspinnen sind etwas lesbarer.

Das wäre eine sinnvolle Maßnahme. Man könnte sich das Rollstuhlsymbol nehmen und dieses durch einen roten Diagonalstrich ausstreichen, für Bahnhöfe, die noch nicht barrierefrei sind.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Naja, das sieht aber auch etwas gemein aus: "Keine Krüppel bitte!"...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Man könnte die Darstellung auch einfach etwas vereinfachen und anstelle der Symbole z.B. durch die Hervorhebung der "Stationskringel" oder mittels der Schriftart die Barrierefreiheit kommunizieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Passt nicht ganz zum Thema, war auch schon länger nicht mehr in den Gärten der Welt - aber das sind ja schon ganz schön gesalzene Preise! Jugendliche ab 15 Jahren müssen den vollen Erwachsenenpreis zahlen (5€ - weil ja auch schon alle 15 Jährigen Vollzeit arbeiten...), für Arbeitslose und Studenten gibt es offenbar auch keine Ermäßigungen und die Gastronomie ist mit einem Hefeweizen für 4,60€ auf extrem hohem Niveau (Standard für Hefeweizen ist meiner Erfahrung nach letzten Sommer 3,50€ bis höchstens 4€).

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ohne entsprechende Nachweise ist man bei der BVG schon ein Jahr früher voll erwerbstätig. Aber das ist auch so eine Abartigkeit: Wirklich jeder Dödel scheint diese Grenze nach eigenem Ermessen festlegen zu dürfen. Im angeblich so kinderfreundlichen Deutschland sollte das mal deutlich vereinheitlicht werden - und zwar ins Positive! Und für alle verbindlich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen