Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neugestaltung U-Bahnhöfe
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Florian Schulz
Demnach wird an der U-Bahnstation der Haupteingang zur IGA entstehen. Und zwar in Nachbarschaft zur Talstation der Seilbahn. Das Marzahner-Gärten-Gelände grenzt schon jetzt unmittelbar an die Straße.

Jetzt schon unmittelbar?

Dann schau dir das mal an: [abload.de]

Oh! Ich ging davon aus, dass der Kienberg mit zu den Gärten gehört.


Zitat
S5 Mahlsdorf
Also für die IGA würde ich einer temporären Umbenennung schon zustimmen, aber für eine langfristige Umbenennung finde ich die Distanz doch schon etwas zu groß... das führt nur die Leute in die Irre.

Sofern die Seilbahn bestehen bleibt, bildet sie dauerhaft einen neuen, den dritten, Eingang :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2015 14:28 von Florian Schulz.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Jetzt schon unmittelbar?

Dann schau dir das mal an: [abload.de]

Also für die IGA würde ich einer temporären Umbenennung schon zustimmen, aber für eine langfristige Umbenennung finde ich die Distanz doch schon etwas zu groß... das führt nur die Leute in die Irre.

Ja, denn dein Plan ist jetzt schon veraltet. Bereits vor zwei Jahren ging das Gelände im Süden bis an das Cafe ran. Aktuell ist der Kienberg abgesperrt und in der Eingliederung. Das Auftaktgelände soll zur IGA bis an den U-Bahnhof heranreichen; die Gärten der Welt werden danach einen großen Teil des IGA-Geländes einnehmen.

Trotzdem: Der Name "Kienberg - Gärten der Welt" ist ganz schön sperrig. Da sollte man sich für eins von beiden entscheiden.
Zitat
Oberdeck
....erinnert ein wenig an die überaus interessante Gestaltung am S-Bahnhof Linden in Hannover...
Ich kann nicht nachvollziehen was daran interessant und schön sein soll...in meinen Augen potthäßlich und abstoßend

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Tja Oberdeck hat halt einen Geschmack wie ein Betonkopf!
Am U-Bahnhof Wutzkyallee ist die Wand aus den Neunzigern,
die Florian Schulz hier [www.bahninfo-forum.de] ablichtete jetzt gänzlich verschwunden.
Auch der Kiosk, der links im Bild zu erahnen ist, ist vollends demontiert worden.

An die Absperrgitter hat man nun Planen angehangen mit unterschiedlichen Sprüchen der BVG a la "Wir verbauen hier ihr Geld" im Weilwirdichlieben-Design und dem gleichnamigen unverzichtbaren Spruch.

Die bisherige Geschwindigkeit von 25kmh bei einfahrenden Zügen ist nun auf 35 kmh erhöht worden.
Zitat

auf 35 kmh erhöht worden.
Sicher? Die nächst bequem schaltbare Stufe beim F-Zug wäre 40. Beim H-Zug kann man natürlich 30+5 schalten. Aber was nun die 5 km/h ausmachen soll könnte ich nicht nachvollziehen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

auf 35 kmh erhöht worden.
Sicher? Die nächst bequem schaltbare Stufe beim F-Zug wäre 40. Beim H-Zug kann man natürlich 30+5 schalten. Aber was nun die 5 km/h ausmachen soll könnte ich nicht nachvollziehen.

Beim F-Zug ist die nächste schaltbare Stufe erst 50.

[www.berliner-untergrundbahn.de]
Ach du liebe Güte... Du hast tatsächlich Recht! Das ich das noch erleben darf, dass unser Foren-Azubi mich korrigiert. Meine dritte Bierdose geht auf Dich! (Die ersten zwei waren sicherlich der Grund meines Fehlers bzw. partiellen Alzheimers)
Zum Thema: Somit wäre ja 35 ja noch kurioser.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Im Tunnel vor Einfahrt in den Bahnhof Wutzkyallee wurde das Schild "25" durch "35" ersetzt und einmal hatte ich die Geschwindigkeit in einem Zug beobachtet, da der Blick in den Führerstand frei war. Sie betrug auch dort 35.
Zitat
micha774
Am U-Bahnhof Wutzkyallee ist die Wand aus den Neunzigern,
die Florian Schulz hier [www.bahninfo-forum.de] ablichtete jetzt gänzlich verschwunden.
Auch der Kiosk, der links im Bild zu erahnen ist, ist vollends demontiert worden.

An die Absperrgitter hat man nun Planen angehangen mit unterschiedlichen Sprüchen der BVG a la "Wir verbauen hier ihr Geld" im Weilwirdichlieben-Design und dem gleichnamigen unverzichtbaren Spruch.

Die bisherige Geschwindigkeit von 25kmh bei einfahrenden Zügen ist nun auf 35 kmh erhöht worden.

Naja, man kann die 25/35 km/h auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Einmal normal etwas die Geschwindigkeit reduzieren und mit dem Tempo dann in den Bahnhof rollen. Die andere Variante ist kurz vor der Geschwindigkeitsbegrenzung voll auf die Eisen zu gehen und den Zug fast zum Stllstand führen um dann zu merken, dass man so gar nicht den Bahnsteig erreicht. Anschließend wieder etwas beschleunigen, um es noch in den Bahnhof zu schaffen.
Als Fahrgast bevozugt man eindeutig Variante 1.
Warum steht der Zug Richtung Rudow manchmal "total sinnlos" im Bahnhof Zwickauer Damm mehrere Minuten vor dem grünen Signal? Wird dem mir bisher noch nicht bekannten Herrn Zwickau im Rahmen einer Schweigeminute gedacht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2015 13:52 von Ringbahnfahrer.
Zitat
Ringbahnfahrer
Warum steht der Zug Richtung Rudow manchmal "total sinnlos" im Bahnhof Zwickauer Damm mehrere Minuten vor dem grünen Signal? Wird dem mir bisher noch nicht bekannten Herrn Zwickau im Rahmen einer Schweigeminute gedacht?

Die Namensgebung bezieht sich auf die Stadt Zwickau in Sachsen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Ringbahnfahrer
Warum steht der Zug Richtung Rudow manchmal "total sinnlos" im Bahnhof Zwickauer Damm mehrere Minuten vor dem grünen Signal? Wird dem mir bisher noch nicht bekannten Herrn Zwickau im Rahmen einer Schweigeminute gedacht?

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der Endbahnhof Rudow noch durch einen Zug im Gl.2 besetzt ist. Dies bekommt der Zugfahrer (Zf) im Bhf Zwickauer Damm durch das "Fahren im Bahnhofsabstand" (kurz: FABA) als SMS auf sein Funkgerät angezeigt. Diese Nachricht wird durch "OK" bestätigt (weggedrückt). Nun muss der Zf die Leitstelle kontaktieren und nachfragen, ob tatsächlich Rudow noch besetzt ist. Wird dies bestätigt, so muss der Zf warten bis auf dem Funkgerät eine SMS mit der Freimeldung erscheint. Dann hat der Zug im Bahnhof Rudow den Bahnhof verlassen bzw. ist dabei das Gl.2 zu räumen.
Die Signale haben mit FABA nichts zu tun.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der Endbahnhof Rudow noch durch einen Zug im Gl.2 besetzt ist. Dies bekommt der Zugfahrer (Zf) im Bhf Zwickauer Damm durch das "Fahren im Bahnhofsabstand" (kurz: FABA) als SMS auf sein Funkgerät angezeigt. Diese Nachricht wird durch "OK" bestätigt (weggedrückt). Nun muss der Zf die Leitstelle kontaktieren und nachfragen, ob tatsächlich Rudow noch besetzt ist. Wird dies bestätigt, so muss der Zf warten bis auf dem Funkgerät eine SMS mit der Freimeldung erscheint. Dann hat der Zug im Bahnhof Rudow den Bahnhof verlassen bzw. ist dabei das Gl.2 zu räumen.
Die Signale haben mit FABA nichts zu tun.

Huch, "Faba" wird tatsächlich auf diese komplizierte Weise gergelt. Ich hätte mir das jetzt einfacher vogestellt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Ringbahnfahrer
Warum steht der Zug Richtung Rudow manchmal "total sinnlos" im Bahnhof Zwickauer Damm mehrere Minuten vor dem grünen Signal? Wird dem mir bisher noch nicht bekannten Herrn Zwickau im Rahmen einer Schweigeminute gedacht?

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der Endbahnhof Rudow noch durch einen Zug im Gl.2 besetzt ist. Dies bekommt der Zugfahrer (Zf) im Bhf Zwickauer Damm durch das "Fahren im Bahnhofsabstand" (kurz: FABA) als SMS auf sein Funkgerät angezeigt. Diese Nachricht wird durch "OK" bestätigt (weggedrückt). Nun muss der Zf die Leitstelle kontaktieren und nachfragen, ob tatsächlich Rudow noch besetzt ist. Wird dies bestätigt, so muss der Zf warten bis auf dem Funkgerät eine SMS mit der Freimeldung erscheint. Dann hat der Zug im Bahnhof Rudow den Bahnhof verlassen bzw. ist dabei das Gl.2 zu räumen.
Die Signale haben mit FABA nichts zu tun.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Wenn man natürlich auf entsprechende Anschlussverbindungen im Bahnhof Rudow (diverse Buslinien) angewiesen ist, ist dieser gefühlt "ewig" andauernde Aufenthalt im Bahnhof Zwickauer Damm schon echt nervig. Daher wurde scherzhaft von mir darüber philosophiert, ob dieser längere Aufenthalt einem Gedenken an den mir unbekannten Herrn Zwickau geschuldet ist. Mir ist schon klar, dass viele Straßen in der näheren Umgebung den Ortschaften aus den neuen Bundesländern (Zittau, Pirna etc.) gewidmet sind.
Kann es vielleicht auch sein, dass dieses System "fälschlicherweise" die Belegung des Gleis 2 anzeigt bzw. die entsprechende Meldung einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt? Einmal war in Folge des bekannten Wagenmangels (laut BVG-Ansage technischer Störung!) nachweislich mind. 10 Minuten kein Zug nach Rudow gefahren. Trotzdem kam es bei diesem Zug sowohl am besagten U-Bahnhof als auch im Tunnel zu einem längeren Aufenthalt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2015 17:29 von Ringbahnfahrer.
Zitat
Ringbahnfahrer
Kann es vielleicht auch sein, dass dieses System "fälschlicherweise" die Belegung des Gleis 2 anzeigt bzw. die entsprechende Meldung einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt? Einmal war in Folge des bekannten Wagenmangels (laut BVG-Ansage technischer Störung!) nachweislich mind. 10 Minuten kein Zug nach Rudow gefahren. Trotzdem kam es bei diesem Zug sowohl am besagten U-Bahnhof als auch im Tunnel zu einem längeren Aufenthalt.

Falschmeldungen treten auch ab und an mal auf. Deswegen sollte der Zf, der die SMS (Belegtmeldung) erhält auch bei der Leitstelle nachfragen ob der nächste Bhf tatsächlich belegt ist, damit eben nicht minutenlang grundlos irgendwo rumgestanden wird. Wenn die Leitstelle in dem Augenblick mal viel zu tun hat, dann kann eine Antwort bzw. Reaktion auch mal ein wenig dauern.
Aber es gibt auch noch andere Gründe haben, warum ein Zug im Bhf für den Fahrgast scheinbar grundlos rumsteht und nicht weiterfährt. Das kann der normale Fahrgast gar nicht einsehen oder einschätzen. Schön ist es, wenn der Zf bei sowas Durchsagen macht, sofern der Zf nicht rundum mit seinem Zug und der Weiterfahrt beschäftigt ist.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Nach nur einem Jahr meldet der Pächter im U-Bahnhof Bayerischer Platz Insolvenz an:
[www.tagesspiegel.de]
Traurig! Ich wollte schon immer einmal in den Pavillon oben. Ich sollte mich wohl doch endlich einmal dazu entscheiden bevor dort oben auch noch Schluss ist.
Für die hier diskutierte Grundinstandsetzung des U-Bahnhofs Bismarckstraße wurde nun der zweite von vier Bauabschnitten nach öffentlicher Ausschreibung an eine Berliner Baufirma vergeben: [ted.europa.eu]

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen