Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 18.03.2015 12:27 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Florian Schulz
Demnach wird an der U-Bahnstation der Haupteingang zur IGA entstehen. Und zwar in Nachbarschaft zur Talstation der Seilbahn. Das Marzahner-Gärten-Gelände grenzt schon jetzt unmittelbar an die Straße.
Jetzt schon unmittelbar?
Dann schau dir das mal an: [abload.de]
Zitat
S5 Mahlsdorf
Also für die IGA würde ich einer temporären Umbenennung schon zustimmen, aber für eine langfristige Umbenennung finde ich die Distanz doch schon etwas zu groß... das führt nur die Leute in die Irre.
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 18.03.2015 13:39 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Jetzt schon unmittelbar?
Dann schau dir das mal an: [abload.de]
Also für die IGA würde ich einer temporären Umbenennung schon zustimmen, aber für eine langfristige Umbenennung finde ich die Distanz doch schon etwas zu groß... das führt nur die Leute in die Irre.
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 18.03.2015 14:31 |
Ich kann nicht nachvollziehen was daran interessant und schön sein soll...in meinen Augen potthäßlich und abstoßendZitat
Oberdeck
....erinnert ein wenig an die überaus interessante Gestaltung am S-Bahnhof Linden in Hannover...
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 18.03.2015 17:21 |
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 08.04.2015 19:00 |
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 08.04.2015 20:30 |
Sicher? Die nächst bequem schaltbare Stufe beim F-Zug wäre 40. Beim H-Zug kann man natürlich 30+5 schalten. Aber was nun die 5 km/h ausmachen soll könnte ich nicht nachvollziehen.Zitat
auf 35 kmh erhöht worden.
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 08.04.2015 21:29 |
Zitat
Grenko
Sicher? Die nächst bequem schaltbare Stufe beim F-Zug wäre 40. Beim H-Zug kann man natürlich 30+5 schalten. Aber was nun die 5 km/h ausmachen soll könnte ich nicht nachvollziehen.Zitat
auf 35 kmh erhöht worden.
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 08.04.2015 21:53 |
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 09.04.2015 10:52 |
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 09.04.2015 13:47 |
Zitat
micha774
Am U-Bahnhof Wutzkyallee ist die Wand aus den Neunzigern,
die Florian Schulz hier [www.bahninfo-forum.de] ablichtete jetzt gänzlich verschwunden.
Auch der Kiosk, der links im Bild zu erahnen ist, ist vollends demontiert worden.
An die Absperrgitter hat man nun Planen angehangen mit unterschiedlichen Sprüchen der BVG a la "Wir verbauen hier ihr Geld" im Weilwirdichlieben-Design und dem gleichnamigen unverzichtbaren Spruch.
Die bisherige Geschwindigkeit von 25kmh bei einfahrenden Zügen ist nun auf 35 kmh erhöht worden.
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 09.04.2015 13:51 |
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 09.04.2015 16:07 |
Zitat
Ringbahnfahrer
Warum steht der Zug Richtung Rudow manchmal "total sinnlos" im Bahnhof Zwickauer Damm mehrere Minuten vor dem grünen Signal? Wird dem mir bisher noch nicht bekannten Herrn Zwickau im Rahmen einer Schweigeminute gedacht?
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 09.04.2015 16:40 |
Zitat
Ringbahnfahrer
Warum steht der Zug Richtung Rudow manchmal "total sinnlos" im Bahnhof Zwickauer Damm mehrere Minuten vor dem grünen Signal? Wird dem mir bisher noch nicht bekannten Herrn Zwickau im Rahmen einer Schweigeminute gedacht?
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 09.04.2015 17:11 |
Zitat
Untergrundratte
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der Endbahnhof Rudow noch durch einen Zug im Gl.2 besetzt ist. Dies bekommt der Zugfahrer (Zf) im Bhf Zwickauer Damm durch das "Fahren im Bahnhofsabstand" (kurz: FABA) als SMS auf sein Funkgerät angezeigt. Diese Nachricht wird durch "OK" bestätigt (weggedrückt). Nun muss der Zf die Leitstelle kontaktieren und nachfragen, ob tatsächlich Rudow noch besetzt ist. Wird dies bestätigt, so muss der Zf warten bis auf dem Funkgerät eine SMS mit der Freimeldung erscheint. Dann hat der Zug im Bahnhof Rudow den Bahnhof verlassen bzw. ist dabei das Gl.2 zu räumen.
Die Signale haben mit FABA nichts zu tun.
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 09.04.2015 17:20 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Ringbahnfahrer
Warum steht der Zug Richtung Rudow manchmal "total sinnlos" im Bahnhof Zwickauer Damm mehrere Minuten vor dem grünen Signal? Wird dem mir bisher noch nicht bekannten Herrn Zwickau im Rahmen einer Schweigeminute gedacht?
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der Endbahnhof Rudow noch durch einen Zug im Gl.2 besetzt ist. Dies bekommt der Zugfahrer (Zf) im Bhf Zwickauer Damm durch das "Fahren im Bahnhofsabstand" (kurz: FABA) als SMS auf sein Funkgerät angezeigt. Diese Nachricht wird durch "OK" bestätigt (weggedrückt). Nun muss der Zf die Leitstelle kontaktieren und nachfragen, ob tatsächlich Rudow noch besetzt ist. Wird dies bestätigt, so muss der Zf warten bis auf dem Funkgerät eine SMS mit der Freimeldung erscheint. Dann hat der Zug im Bahnhof Rudow den Bahnhof verlassen bzw. ist dabei das Gl.2 zu räumen.
Die Signale haben mit FABA nichts zu tun.
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 09.04.2015 17:26 |
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 10.04.2015 15:27 |
Zitat
Ringbahnfahrer
Kann es vielleicht auch sein, dass dieses System "fälschlicherweise" die Belegung des Gleis 2 anzeigt bzw. die entsprechende Meldung einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt? Einmal war in Folge des bekannten Wagenmangels (laut BVG-Ansage technischer Störung!) nachweislich mind. 10 Minuten kein Zug nach Rudow gefahren. Trotzdem kam es bei diesem Zug sowohl am besagten U-Bahnhof als auch im Tunnel zu einem längeren Aufenthalt.
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 20.08.2015 10:43 |
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 20.08.2015 13:16 |
Re: Neugestaltung U-Bahnhöfe 24.08.2015 00:06 |