Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 02:28 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 07:16 |
Der damalige M37 hatte aber auch sowohl im Norden als auch im Süden zwei verschiedene Endpunkte und Linienläufe. Der von mir vorgeschlagene neue 237 würde dann auch über den Hohenzollernring fahren und dann der Verknüpfung 130/337 gleichwertig sein, wenn dieser von Mo bis Sa im durchgänigen 10 Minuten Takt zwischen Reimerweg und Freudstraße und jede 2. Fahrt weiter nach Falkensee fährt. Am Sonntag habe ich mir einen 20 Minuten Takt gedacht, von denen jeder 3. weiter nach Falkensee fährt. Im allgemeinen empfinde ich den aktuellen 137 im Vergleich zum früheren M37 als eine Angebotsverschlechterung.Zitat
drstar
Zitat
VT 646
Wenn das Tatsächlich geschehen sollte, dann auch:Zitat
Nahverkehrsplan
237 >> 230 (Seegefelder-Radiale mit z.T. Vertaktung; mehr Zusammenhang zum 130 und N30 als zum Schema: M37, 137, 337)
137, 337 >> 237 (137, weil einzige Buslinie mit 100er Nummer wo die beiden letzten Ziffern auch bei einem Metrobus Verwendung finden und 337 wegen den in der NVZ geschehenden Weiterfahrten als 137 Richtung Reimerweg.)
Was soll der Unsinn denn schon wieder? Man hat den 137er eingeführt, um die 2 Korridore des alten M37ers aufzusplitten, jetzt soll der 237er wieder 2 Korridore haben? Das ist ja keine Flügelung, sondern mitten auf dem Linienweg würde diese Linie ja verzweigen und wieder zusammenlaufen, sehr unpraktisch. Sonst könnte man M37, 137 und 337 auch gleich wieder zusammenschmeißen und zum Monster-M37 werden lassen. Mal abgesehen davon, der 337er hat mitunter sehr wenige Fahrten am Wochenende, da wäre eine 200er-Nummer fehl am Platze.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 07:53 |
Zitat
Jay
Richtig, es ist Marketingbrimborium und es wirkt.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 08:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Wäre das Straßenbahnnetz in Berlin so einfach durchschaubar (und damit leicht nutzbar), wenn die heute existierenden Linien P, 4, 23, 24, A, 12, 100, WW, M17, 5, blaue Linie, S-Bahn-Zubringer Hellersdorf, D, Tierparkshuttle, 14, 50, *Pissbeutel*, 61, Der Mahlsdorfer, 9, 7-rosa und T733 hießen?
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 08:24 |
Zitat
Jay
Richtig, es ist Marketingbrimborium und es wirkt. Zum wiederholten Male das Beispiel der M1: Weniger(!) Fahrten, die stärker nachgefragt werden als zuvor. Ein Effekt, der ganz eindeutig dem M zuzuordnen war. Heute ist eigentlich eine Taktverdichtung notwendig. Und ja, der 24h-Betrieb zieht ebenfalls sehr eindeutig. Nicht grundlos versucht der VBB das Metro-Konzept der klar definierten Angebote mit dem "Plusbus" im ländlichen Raum aufzugreifen.
Zitat
Jay
Eine Änderung der Liniennummer ist nur dann sinnvoll, wenn sich Änderungen im Angebot ergeben. Eine Nummer zu ändern, nur um einen Fetisch zu befriedigen bring nix und verwirrt die Fahrgäste völlig unnötig. Das gilt insbesondere für die immer wieder vorgebrachte Idee die Straßenbahnlinien in ein nicht erweiterbares Schema zu pressen. Wie soll da bitte die 50 reinpassen, die (irgendwann) zur Metrolinie aufgewertet werden soll? Was passiert bei der Netzerweiterung, wenn dann tatsächlich irgendwann mal der M41 zur Straßenbahn werden sollte?
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 08:29 |
Zitat
def
Danke, ich war verwundert, dass ich so weit runterscrollen musste, um diese Gedanken zu lesen. Ansonsten erschien es mir so, als würden viele von uns Änderungen als Selbstzweck betrachten, ähnlich wie bei Haltestellenumbenennungen. Mal ehrlich: wieviele Menschen außerhalb der Nutzer- und Leserschaft dieses Forums tangiert es, dass der M29 der Nummernsystematik eigentlich in Reinickendorf verkehren müsste?
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 08:40 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Philipp Borchert
Wäre das Straßenbahnnetz in Berlin so einfach durchschaubar (und damit leicht nutzbar), wenn die heute existierenden Linien P, 4, 23, 24, A, 12, 100, WW, M17, 5, blaue Linie, S-Bahn-Zubringer Hellersdorf, D, Tierparkshuttle, 14, 50, *Pissbeutel*, 61, Der Mahlsdorfer, 9, 7-rosa und T733 hießen?
Wie kommen eigentlich die armen Fahrgäste und Touristen in London klar, wo es keine so tolle Systematik gibt? Müssen die erst ein Diplom machen, bevor sie einen Fahrplan lesen oder gar einsteigen dürfen?
Zitat
IsarSteve
Nicht nur M29. M19 verkehrt auch nicht in Zehlendorf.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 08:55 |
Zitat
def
Das ändert aber nichts am darauffolgenden Satz, den Du auch zitiert hast. :)
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 10:13 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 10:43 |
Zitat
Steve
München benutzt den Begriff 'Metrobus' ohne Präfix sowohl 'Stadtbus' für andere Linien auch mit Erfolg. Mehrere Linien sind seit 2005 vom Stadtbus zum Metrobus aufgewertet werden. Es zeigt sich, dass ein M nicht nötig ist, um Fahrgastzahlen zu erhöhen.
Zitat
Vvj-Ente
Wie kommen eigentlich die armen Fahrgäste und Touristen in London klar, wo es keine so tolle Systematik gibt?
Anonymer Benutzer
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 10:57 |
Zitat
Grenko
Auch in Berlin gibt es ein System. 100er, 200er, 330er- Linien etc, etc...Zitat
ich bin, so denke ich, sicher nicht der Einzige, der manchmal sich fragt, warum gerade die Linie die Bezeichnung hat, wobei eine andere eigentlich passender wäre. Mit "passender" meine ich, weil jedes Nahverkehrssystem ja auch ein System ist oder manchmal eines sein soll.
Ich bin 22 Jahre alt. Und ja, hey, du bist schon auf dem richtigen Weg. Als das Metronetz eingeführt wurde, warum hat man sich dann für einen M19 und M29, statt zu einer M4x-Bezeichnung bezeichnung entschieden?Zitat
Grenko
Wie alt bist Du bitteschön? "Historisch" sind zweistellige Liniennummern die es immernoch länger gegeben hat als die derzeitigen dreistelligen.Zitat
Ebenso finde ich die "historischen" Liniennummern nicht optimal, da man irgendwann mit der Zeit gehen sollte. (...)
Ja, warum man eine Straßenbahn als "metro" bezeichnen muss oder will, das erschließt sich mir auch nicht.Zitat
Grenko
Du willst aufräumen? Gut. Ich würde dei Metro-Linien bei den Starßenbahnen umgehend entfernen. Selbst ich als Berliner wüßte jetzt nicht ob die M8 eine Bus- oder Straßenbahnlinie ist. Wie sollen das erst Auswärtige verstehen? Überhaupt würde ich diesen Metro-Quatsch einmotten.
Das finde ich nicht nett. Du stellst Vermutungen auf und wirfst mir vor, ich hätte das nicht durchdacht und gar die Pausenzeiten vergessen!?Zitat
drstar
Für die zusammengelegte Linie 130/337 nur 2 Busse im 20'-Takt? Die Fahrzeit dürfte schon für den Hinweg mehr als 20 Minuten betragen, Hin- und Rückfahrt in 40 Minuten halte ich für unrealistisch, von den fehlenden Pausen mal abgesehen.
Ja, du hast Recht. Ich höre am besten auf, solche Informationen aus der Online-BVG-Karte zu ziehen und dem Glauben zu schenken.Zitat
drstar
Wo ist am Kemmannweg das Bezirksamt? M. W. nach liegt es am Hohenzollernring, mit gutem Fußweg vom Kemmannweg.
Das kann ich nachvollziehen. Es wäre ja auch eine Option, den 337 im heutigen Zustand einfach nur bis Westerwaldstraße zu verkürzen, ihm die Blockumfahrung am Rathaus zu geben und mit EN12 zu betreiben. Bleibt der 130 so - Nur braucht es über die Radelandstraße eher keinen Gelenkbus. Über die Zeppelinstraße mit EN12, da bin ich mir unschlüssig. Es würde passen, wenn der 237 vor diesem über die Seegefelder' fährt, sodass sich das Fahrgastaufkommen dann eher auf die Zeppelinstraße beschränkt. Vieles ist möglich. :)Zitat
drstar
Im Übrigen hielte ich es für falsch, den 130er einzukürzen und nicht mehr zum Waldkrankenhaus zu schicken, gerade entlang de Seegefelder Str. hat er mehr Erschließungspotential als der 337er.
Na die Fahrten, die als 137/337 fahren, werden durchgehend als Linie 137 geführt, sodass auf der Falkensee-Radiale ein gleichmäßiges Angebot der Fahrten M37 und 137 besteht.Zitat
drstar
Und dann zu Deiner Frage: Was passiert mit den jetzt gekoppelten Fahrten 137/337? Sollen die dann auf den Abschnitt 137-Süd beschränkt werden? Denn andernfalls sehe ich gar keine Einsparung von Kilometern.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 11:09 |
Zitat
MarkusH.
Das M finde ich praktisch denn hier weiß ich sofort, daß es einen relativ dichten Takt gibt und Verkehr 24h am Tag.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 11:32 |
Zitat
Grenko
Selbst ich als Berliner wüßte jetzt nicht ob die M8 eine Bus- oder Straßenbahnlinie ist. Wie sollen das erst Auswärtige verstehen?
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 11:38 |
Zitat
VvJ-Ente
Die Leute kommen, weil ein dichter Takt gefahren wird und nicht weil irgendwo ein dämliches M vor der Liniennummer steht.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 11:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Und das für mich wichtigste Kriterium des "M" ist sowieso der "Rund-um die-Uhr-Betrieb".
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 11:50 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Maßnahme letztens mit dem 165 zum 265 und N65 ist mir als die einzig positive Systemnummern-Anpassung der letzten Jahre aufgefallen.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 11:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Ja, Moment mal...in München benutzt man zwar das "M" nicht in der Liniennummer, aber doch sehr wohl den deutlichen Hinweis "Metrobus" und man hat diesen Linien auch eine eigene Systematik anheim gestellt (zweistellige statt vorher dreistellige Nummer).
Dennoch bleibt festzuhalten, dass das Metrokonzept im Ganzen - also inklusive Vermarktungsstrategie - erfolgreich ist.
Zitat
Philipp Borchert
Also auch Marketing, nichts anderes in München. Wenn in Berlin das "M" so überflüssig ist, dann war es auch überflüssig, den neuen Metrolinien in München andere Nummern zu geben.
Zitat
Vvj-Ente
Wie kommen eigentlich die armen Fahrgäste und Touristen in London klar, wo es keine so tolle Systematik gibt?
Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß überhaupt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass eine Systematik die Nutzung des ÖPNV einfacher macht. Einfacher heißt weder, dass es absolut kinderleicht wird oder ohne Systematik höllisch kompliziert ist. Einfacher! Das bedeutet eine Steigerung eines ansonsten durchaus anzustrebenden Adjektivs.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 12:15 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 12:16 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 18.04.2015 12:17 |
Zitat
DonChaos
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MarkusH.
Das M finde ich praktisch denn hier weiß ich sofort, daß es einen relativ dichten Takt gibt und Verkehr 24h am Tag.
Außer da, wo es nicht so ist und trotz M am Haltestellenschild nur alle 20 Minuten gefahren wird und um Mitternacht Schluss ist mit Bedienung.