Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Maßnahme letztens mit dem 165 zum 265 und N65 ist mir als die einzig positive Systemnummern-Anpassung der letzten Jahre aufgefallen.

Positiv wäre es gewesen, daraus gleich einen M65er zu konstruieren. Der 10-Minuten-Takt ist auf dieser Linie auch in unserem schönen Köpenick längst überfällig, die Wagen oft bereits nach wenigen Haltestellen ab Start pickepackevoll.

Ein M65 würde beim aktuellen Stand nicht so einfach einführbar sein.
Denn die Nachtverbindung müsste weiterhin zum Hackeschen Markt gehen. Ergo, müsste der M65 ab Fischerinsel über Mühlendamm, Spandauer Straße zum S Hackeschen Markt fahren, was ich persönlich für keine schlechte Verbindung halte.
"Von der Museuminsel zum Märkischen Museum mit nur einem Bus - Bus M65, schnell, oft, direkt." Das wäre mal ne Werbekampagne!
Bleibt der Linienabschnitt der Linie 265 zwischen U-Bhf. Märk.Museum und U-Bhf. Stadtmitte U6/Krausenstraße, wo ich Zweifel dran habe, ob der so lebensnotwendig für die Nutzer dort ist.
Zitat
MarkusH.
Zitat
DonChaos

Außer da, wo es nicht so ist und trotz M am Haltestellenschild nur alle 20 Minuten gefahren wird und um Mitternacht Schluss ist mit Bedienung.

Die Linie ist mir noch nicht unter gekommen.

Na dann stell Dich mal um 1:30 Uhr an die Haltestelle U Rosenthaler Platz und warte auf die M8 nach Ahrensfelde.
Oder generell in Rosenthal in der Friedrich-Engels-Str. an die Haltestellen der M1. ;-)
Zitat
TMBerlin
Zitat
MarkusH.
Zitat
DonChaos

Außer da, wo es nicht so ist und trotz M am Haltestellenschild nur alle 20 Minuten gefahren wird und um Mitternacht Schluss ist mit Bedienung.

Die Linie ist mir noch nicht unter gekommen.

Na dann stell Dich mal um 1:30 Uhr an die Haltestelle U Rosenthaler Platz und warte auf die M8 nach Ahrensfelde.
Oder generell in Rosenthal in der Friedrich-Engels-Str. an die Haltestellen der M1. ;-)

Oder der schon genannte Abschnitt der Linien M32 und M49 im Bereich Spandau-West.
Auch nennenswert, aber nachvollziehbar, jedenfalls, dass um diese Uhrzeit dort kein Bus mehr fährt ist die Haltestelle "D.-D.-Havelpark" ;)
Aber das ist ja ein Laster des M32 in Spandau... die Baumlinie, mit ihrer Stammstrecke über den Brunsbütteler Damm und seiner vielen Äste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2015 12:53 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Oder der schon genannte Abschnitt der Linien M32 und M49 im Bereich Spandau-West.

Der M49er kommt nicht mal ansatzweise in die Nähe des Bereichs "Spandau-West".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Da gibt es genug Beispiele (leider). Einige dieser Ausnahmen wären verhältnismäßig einfach zu beseitigen (überschaubarer Mehraufwand), bei anderen müsste man sich schwer was einfallen lassen (z.B. M32), weil eine andere Bedienung als die derzeitige wenig sinnvoll erscheint. Es könnten auch kleine Tricks helfen (z.B. die Züge der M5 zwischen Hackescher Markt und Landsberger Allee/Petersburger Straße als M5 / M6 schildern, Anschluss besteht ja), die dann zwar ziemlich frech wären, aber die bestehende Logik aufrecht erhielten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ein M65 würde beim aktuellen Stand nicht so einfach einführbar sein.

Papperlapapp. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Leider scheint es hier am Willen zu fehlen. Bezüglich der Metro-Kriterien gibt es ja genug Ausnahmen. Dann wird der Abschnitt Märkisches Museum - Hackescher Markt eben nur nachts befahren, wenn man meint, tagsüber dort keine Nachfrage zu sehen. der 265er fuhr übrigens auch jahrelang nur bis Märkisches Museum, dann ist das eben mit der Metrolinie wieder so, zumal es dort noch die U2, den M48er und den 147er gibt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Oder der schon genannte Abschnitt der Linien M32 und M49 im Bereich Spandau-West.

Der M49er kommt nicht mal ansatzweise in die Nähe des Bereichs "Spandau-West".

Wo ist für dich denn bitte Spandau-West? Meinem Verständnis nach ist die ecke Heerstr./Nennhauser Damm ganz schön WEST von Spandau.
Wäre Staaken-West für dich angenehmer? Nur, wenn es Staaken-West ist, dann müsste es doch auch Spandau-West sein, oder wie würdest du den Bereich dort bezeichnen? ;)
Ja, früher gab es mal einen Bahnhof der den Namen "Spandau-West" trug (heute Bhf. Spandau am Rathaus). Das lag doch eher daran, dass zu dem Zeitpunkt der "Hauptbahnhof" Spandau der heutige Bhf. Stresow war, sodass der Bahnhof westlich davon eine passende Bezeichnung nötig hatte. Aber du willst mir doch nicht etwa sagen, dass für dich die Gegend um dem Rathaus "Spandau-West" ist!? xD
Das ist und bleibt eindeutig West-Staaken. Spandau-West wird die Gegend an der Seegefelder Straße (Galenstraße - Zeppelinstraße) genannt. Die älteren und gut informierten Spandauer Busfahrer verweisen bei einer Frage nach Spandau-West auch auf die Linien 130 und 237.

Wer ein Kursbuch von 1991 hat, kann ja mal nachschauen wie die letzte Haltestelle vom 133er damals hieß. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich bin 22 Jahre alt. Und ja, hey, du bist schon auf dem richtigen Weg. Als das Metronetz eingeführt wurde, warum hat man sich dann für einen M19 und M29, statt zu einer M4x-Bezeichnung bezeichnung entschieden?

Weil die Nummern (A/1)19 und (A/1)29 schon seit 1954 auf dem Ku'damm fahren und damit bei der Einführung der Metrolinien seit 50 Jahren existierten. Ein wenig Tradition kann nie schaden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das ist und bleibt eindeutig West-Staaken. Spandau-West wird die Gegend an der Seegefelder Straße (Galenstraße - Zeppelinstraße) genannt. Die älteren und gut informierten Spandauer Busfahrer verweisen bei einer Frage nach Spandau-West auch auf die Linien 130 und 237.

Ja, dann liegt es daran, dass dein "Spandau" der Ortsteil im Bezirk Spandau ist.
Ich bezog mich dabei auf den Bezirk Spandau. Hätte ich es "Spandau West" geschrieben, wäre es formell richtig gewesen? ...oder West-Spandau? ^^
Zitat
B-V 3313
(...) Ein wenig Tradition kann nie schaden.

Sag niemals "nie". ;)
Traditionelle Liniennummern sind so in Fleisch und Blut übergegangen, dass man über gewisse Fehler nicht nachdenkt. Ds gilt auch für die dreistelligen Nummern. Wen stört es z.B., dass der 123er nur eine einzige Haltestelle in Reinickendorf hat? Wen stört es, dass der 133er Spandau nicht mehr wirklich erreicht und der X33er den größten Streckenteil in Reinickendorf hat? Wen stören die Nummern M45 und M49? Die könnten ebenso gut Spandauer Nummern haben. Was haben der M49 und der 249er miteinander zu tun? Wen stört die Linie 218, die teilweise nur alle 2h fährt und daher 318 heißen müsste?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2015 16:04 von B-V 3313.
Grundsätzlich ist an den Metrolinien doch nichts auszusetzten. Andere Städte gliedern ihr Busnetz auch in bedeutsame Hauptachsen und eher feinerschließende Ergänzungslinen. Da ist es dann halt nur zweistellige/dreistellige Liniennummer, aber beispielsweise erkennst du in Frakfurt als ÖPNV-Unbedarfter auch nicht vor der Abfahrt, ob 21 oder 24 jeweils Bus oder Straßenbahn ist. Genau so begegnen dir in Düsseldorf eine 713 und eine 733, da weiß auch keiner, der nicht "ÖPNV-Archäologe" ist, ob es sich um Bus oder Straßenbahn handelt.

Das einzelne Abweichungen bestehen, ist zu verschmerzen. Früher gab es ja das "24-Stunden-Netz" als Linienplan, wo man sich darüber informieren konnte, aber das wurde ja (meines Wissens nach) eingestampft.

Man kann eben nur bis zu einem gewissen Grad konsequent angebotsorientiert vorgehen, irgendwann muss man auch wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Dazu gehört eben, dass die M8 abend nur bis zur Petersburger Straße fährt, weil alle anderen Stationen ausnahmslos von anderen Linien bedient werden, die vor allem auf den Nachtknoten Hackescher Markt zulaufen. Klar wäre die M8 eine schnelle Tangentialverbindung, und ich hoffe ja ein bisschen, dass sie, wenn sie zum Hauptbahnhof fährt, auch perspektivisch mal Nachtverkehr auf dem Abschnitt bekommt, sofern die Nachfrage es hergeben sollte.

Die restlichen Abweichungen im Metronetz sind ja relativ überschaubar:
  • M1 Nord Westast: Hier müsste man auf die Haustürbedienung verzichten. Ich vermute einfach mal, die Anwohner finden es so besser gelöst, als dass man das ganze Viertel komplett auf 1km-Fußweg-Vor/Nachlaufumstellt.
  • M2 könnte, wenn man unbedingt wollen würde, bis Heinersdorf fahren, dann müsste man dem N58 etwas eher enden lassen (ohne direkten Anschluss auf den N50). Ich kenne mich dort jetzt nicht sonderlich aus, aber ich vermute, die Verkehrsbeziehungen N58<>N50 halten sich in engen Grenzen.
  • M6 ab Landsberger Allee/Petersburger Str. ist sinnfrei. Entweder müsste man die Linie dann 15 Minuten versetzten und auf Anschlüsse verzichten oder man fährt direkt vor/hinter der M6. Beides irgendwie nicht sinnvoll, gell?
  • M17 Nord: Hat mit Umstieg Gehrenseestr. direkten Anschluss an die M5 und am Prerower Platz weiter an die M4.
  • M19 fährt nicht nach Grunewald. Wäre da dringender Bedarf? ;)
  • M85, hier gilt wohl das selbe wie für die M5/M6 auf dem gemeinsamen Abschnitt.
  • Die hier schon angesprochene Unübersichltichkeit an der westlichen Stadtgrenze. Ich denke, da kann man nichts machen, wenn man den Hauptabschnitt auf einer gemeinsamen Linie haben will. Ich würde sagen, es ist "anerkannter Stand der Technik", das heute so zu machen, auch in anderen ÖPNV-Netzten. Einfach der Übersichtlichkeit wegen, wer an den letzten drei, vier Haltestellen aussteigen will, weiß schon, dass er den Bus nach Musterstraße braucht und nicht nach Exemplar-Weg.

Das Linien aber nicht bis in den äußersten Randbereich den gesamten Linienweg abfahren, ist weit verbreitet und vermutlich deutlich mehr ÖPNV-Nutzern klar, als Leute wissen, in welchem Nummernbereich Straßenbahnlinien einsortiert sind. Das ist einfach der Regelfall, selbst in Schnellbahnnetzen und bei der Eisenbahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2015 20:34 von Arec.
Hallo zusammen,

die dreistelligen Liniennummern entstanden doch, weil Anfang der neunziger Jahre die Nahverkehrsnetze Ost- und Westberlins zu verschmelzen waren. Ja, man hatte damals sich bemüht, in diesen drei Ziffern eine gewisse hierarchische und regionale Logik unterzubringen. Aber man war damals nicht so dogmatisch, dies bis zur letzten Konsequenz durchzuziehen. Und sollte es heute noch viel weniger sein. Diese Nummern sind schließlich nicht dazu da, einer den meisten Fahrgast ohnehin verborgenen Logik zu folgen. Nein, sie sollen als Namen für diese Linien dienen, die sich die Fahrgäste merken können, damit sie auch am nächsten Tag noch ihren Weg finden. Und sollten deshalb möglichst nicht verändert werden, jedenfalls nicht ohne einen sehr triftigen Grund.

Gruß
Micha
Zitat
B-V 3313
[...] Wen stört es z.B., dass der 123er nur eine einzige Haltestelle in Reinickendorf hat? Wen stört es, dass der 133er Spandau nicht mehr wirklich erreicht und der X33er den größten Streckenteil in Reinickendorf hat? Wen stören die Nummern M45 und M49? [...]

Nummernfetischisten stört das. Für alle anderen ist es nur dafür da, die Buslinien auseinanderzuhalten. Psychologisch ist eine Nummernideologie sogar kontraproduktiv, denn für die Unterscheidung an der Haltestelle ist es für den Kunden sehr viel besser, wenn alle dort verkehrenden Linien möglichst unterschiedliche Bezeichnungen haben. X9, 123, TXL und M48 sind an einer Haltestelle leichter zu identifizieren, als 122, 221, 222 und 212.
Na das sind für mich zwei paar Schuhe. Linien, die einen weiten Weg gemeinsam haben, sollten auch ähnliche Nummern haben. Nehmen wir mal die Linien 136 und 236. "Zum Metzer Platz? Alles mit der Sechs hinten!*" Das vereinfacht die Kommunikation und ist auch für Laien leicht verständlich. Richtig ist natürlich, dass man traditionelle Nummern auf traditionellen Verbindungen nicht ohne Not ändern sollte. Die im System fehlerhafte Linie M29 fällt wohl nur den besagten Nummernfetis auf.

Als Alternative zu: "Linien 136 und 236!"

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
X9, 123, TXL und M48 sind an einer Haltestelle leichter zu identifizieren, als 122, 221, 222 und 212.

Das ist wohl war. Das ist ebenso anstrengend wie die Straßenbahnlinienpläne mit ähnlichen Farben in einer Gegend.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Wen stören die Nummern M45 und M49? Die könnten ebenso gut Spandauer Nummern haben.
Oh ja, das habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt.
Ebenso frage ich mich, warum der M44 M44 heißt und nicht M7x (M74 oderM78) heißt.
(Ja, ich weiß, damals (12.12.2004) war die eine Hauptlinie (174) noch vergeben und die andere Hauptlinie (178) ist gerade erst frei geworden.)

Zitat
B-V 3313
Was haben der M49 und der 249er miteinander zu tun?
Oh ja, das habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt.
Eigentlich nix, außer der Starthaltestelle "Hertzallee" und der Umsteigehaltestelle "S+U-Bhf. Zoologischer Garten"

Zitat
B-V 3313
Wen stört die Linie 218, die teilweise nur alle 2h fährt und daher 318 heißen müsste?
Naja, eigentlich müsste/könnte diese Linie auch "300" (aber ohne Bezug zum gleichnamigen Film, eher weil Touristenlinie und deshalb analoge Bezeichnung zum 100/200) heißen.
Zitat
Zektor
Zitat
B-V 3313
Wen stören die Nummern M45 und M49? Die könnten ebenso gut Spandauer Nummern haben.
Oh ja, das habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt.

Es ist sicherlich kein Zufall, das aus 54 die 145 und aus 94 die 149 wurde. ;-) Ebenso wurde der 73er einfach zum 146er verdoppelt.

Zitat
Zektor
Zitat
B-V 3313
Was haben der M49 und der 249er miteinander zu tun?
Oh ja, das habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt.
Eigentlich nix, außer der Starthaltestelle "Hertzallee" und der Umsteigehaltestelle "S+U-Bhf. Zoologischer Garten"

Auch das lässt sich erklären. Der 60er (Vorgänger vom 249er) fuhr durch die Kantstraße zur Uhlandstraße. Man hatte also über die Hardenbergstraße die 45er-Linien und hätte über die Kantstraße die 49er-Linien gehabt. Dann aber übernahm der 249er die Bedienung der Lietzenburger Straße vom 69er und da alle anderen 140er Nummern belegt waren, beließ man es wohl beim 249er. Der 235er hatte z.B. mit dem neuen 135er auch nicht viel zu tun, übernahm aber einen Streckenabschnitt 1:1 vom alten 35er.

Zitat
Zektor
Zitat
B-V 3313
Wen stört die Linie 218, die teilweise nur alle 2h fährt und daher 318 heißen müsste?
Naja, eigentlich müsste/könnte diese Linie auch "300" (aber ohne Bezug zum gleichnamigen Film, eher weil Touristenlinie und deshalb analoge Bezeichnung zum 100/200) heißen.

Na der 218er ist wohl touristisch nicht mit den Linien 100 und 200 zu vergleichen. Der ist mehr für die Busfans interessant. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 03:41 von B-V 3313.
Zitat
AleGue
Zitat
Philipp Borchert
- Umbenennung der "0"-Linien, die eigentlich sehr eindeutig zuzuordnen sind (z.B. 107 -> 152, 108 -> 193)

Kann ich nur Unterstützen:

100 + 200 bilden als Touristen-Linien eine Außnahme!
X07 = X71) U Rudow - Flughafen Schönefeld
X09 = X19) Flughafen Tegel - S+U Zoologischer Garten [wird nach Schließung Flughafen Tegel durch X21 ersetzt]
101 = 113) U Turmstraße - Zehlendorf, Sachtlebenstraße
104 = 142) Neu-Wested, Brixplatz - Stralau, Tunnelstraße (N42 parallel)
106 = 126) U Seestraße - Schöneberg, Lindenhof (N26 parallel)
107 = 157) S Hermsdorf oder Arkenberge - Niederschönhausen, Hermann-Hesse-Straße (oder S+U Pankow)
108 = 198) U Elsterwerdaer Platz - S Mahlsdorf
109 = 219) Flughafen Tegel - S+U Zoologischer Garten
204 = 226) S+U Zoologischer Garten - S Südkreuz
309 = 345) Schlosspark-Klinik - U Wilmersdorfer Straße

Anbei noch weitere Vorschläge zur Umbenennung:

142 = 143) U Leopoldplatz - S Ostbahnhof
156 = 153) Stadion Buschallee/Hansastraße - S Storkower Straße
190 = 298) U Elsterwerdaer Platz - Innovationspark Wuhlheide
218 = 116) Pfaueninsel - S Messe Nord/ICC (N16 parallel)
234 = 235) Kladow, Lanzendorfer Weg - Alt-Kladow
256 = 156) Siedlung Wartenberg - Zentralfriedhof Friedrichsfelde (N56 parallel)
259 = 159) Buchholz-West, Aubertstraße - Stadion Buschallee/Hansastraße
294 = 256) Falkenberg - Höhenschönhausen, Marzahner Straße
326 = 357) Ringlinie Hermsdorf
334 = R34) Rufbus Hohengatow

Viel Spaß beim Diskutieren
X09 = X19: V V V
109 = 219: Nicht gut, weil keine Zehlendorfer Linie.
204 = 226: Nicht gut, weil weitere "Reinickendorf-Linie" außerhalb von Reinickendorf (so wie der historische 29er).
218 = 116: Nicht gut, weil überwiegend im 1-Std.-/2-Std.-Takt (nur im Sommer am Sa./So. im 30-Minutentakt) in der Woche und kein 20-Stundenbetrieb. Besser wäre 3xx
259 = 159: nicht gut, weil nur bis 20:00h und dann auch nur jeder 3.te Bus Mo-Fr die gesamte Strecke befährt, besser wäre vllt. 354?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen