Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lokführerstreik 22. - 23.4.2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
http://www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen/betriebslage.htm
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf

20.04.2015
19:26 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Mittwoch, den 22.04.2015 02:00 bis Donnerstag, den 23.04.2015 21:00 Uhr, Streiks angekündigt. Nach Informationen der GDL sind die S-Bahn Berlin sowie der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn davon betroffen.

Bitte weichen Sie auf U-Bahn, Straßenbahn und Bus aus.

An dieser Stelle informieren wir Sie über die Auswirkungen im S-Bahnverkehr. Wir bedauern die drohenden Einschränkungen für unsere Fahrgäste sehr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG-Azubi
Zitat
berliner
Laut m.morgenpost.de wird ab Dienstag gestreikt. Erst der Güterverkehr, ab 2Uhr Mittwoch in der Früh der Personenverkehr.

Ohje nicht schon wieder. Claus Weselsky sollte man feuern und gegen einen anderen zuverlässigen ersetzen. Weselsky kann immer nur zum Streik auffordern und nichts anderes. Anscheinend hat er sogar noch Spaß dran. Mir tun vorallem die Opfer des Streiks also Fahrgäste und vorallem die Pendler aus dem Einzugsbereich leid, die das immer wieder ertragen müssen. Wenn ich den Namen Weselsky höre denke ich zuerst an Streik.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 19:57 von BVG-Azubi.
@BVG-Azubi. So einfach kann man den eigenen Chef nicht feuern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 20:13 von VT 646.
Das ist sehr schlecht. Solange er Chef ist, wird er immer Streiken. Ich vermute mindestens 6 weitere Streiks bis Ende dieses Jahr.
Ich würde empfehlen, hier keine umfangreichen Diskussionen zum Für und Wider von Streiks und Gewerkschaften zu beginnen, sonst ist dieser Thread bereits ausgeufert, bevor der Streik begonnen hat.

Um ihn, insbesondere an den Streiktagen, übersichtlich zu halten, sollten möglichst nur Fakten vermittelt werden, deren Kenntnisse für alle Nutzer der Bahn (also nicht nur der S-Bahn) hilfreich sein könnten bzw. die man im nachhinein gerne nachschlägt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
So ein Internetforum muss erst entwickelt werden. Seit der Mitteilung, dass man in dieser Woche wieder mit Streiks beginnen wird sind es bei DSO z. B. bereits 10 Seiten Diskussion ohne ein Hinweis auf die Streikdaten und im Thema zur Mitteilung der GDL mit dem Streikzeitraum sind es bereits jetzt 3 Seiten Diskussion ohne einen hilfreichen Hinweis.

Interessant ist ja die Tatsache, dass man bei der S-Bahn Berlin diesmal wieder auf einen "Streikfahrplan" verzichtet, da es beim letzten Mal zu viel Mühe anscheinend war für den Kunden so etwas aufzustellen und dann wurde er doch nicht gänzlich gebraucht. Anders kann ich zumindest ist die derzeitigen Hinweise auf der Homepage der S-Bahn Berlin nicht deuten.
Ich vermute folgende Linienführungen:
S1 Wannsee Yorckstraße und Gesundbrunnen Oranienburg
S2 Yorckstraße Blankenfelde
S3 Ostkreuz Erkner
S5 Strausberg Alexanderplatz (nach Strausberg Nord SEV)
S7 Ahrensfelde Alexanderplatz und Wannsee Potsdam HBF
S8 eingestellt
S9 Bernau Flughafen
S25 (Hennigsdorf Tegel SEV), S41, S42, S45 eingestellt
S46 Königs Wusterhausen Schöneberg
S47 eingestellt
S75 und S85 eingestellt

Alle 20-30 Minuten ein Zug



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 21:07 von BVG-Azubi.
Komisch. Hatte heute Früh noch öfters im Radio gehört, dass es erst mal nur den Güterverkehr betrifft. Dies ist ja mit der U2-Unterbrechung richtig lustig.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hallo,

ich habe das große Glück, dass ich ab Mittwoch um 6:37 Uhr eigentlich mit dem EC von Berlin nach Danzig mit Umsteiger in Posen fahren wollte. Nun wird das nichts.

Wisst ihr, von wo der EC fährt? Kann es sein, dass dieser ab Rzepin fährt? Weil wenn ja, könnte man ja von Lichtenberg mit der NEB nach Küstrin und von dort nach Rzepin. Oder wird die NEB auch bestreikt?

Was meint ihr?

Oder soll ich einfach Auto fahren?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
NEB wird nicht bestreikt, sollte daher pünktlich fahren.
Beachte jedoch, dass die Bummelzüge zwischen Kostrzyn und Rzepin planmäßig nur relativ selten fahren.
Ggf musst du für den polnischen Zug ein neues Ticket kaufen und zur Erstattung einreichen - der dortige Betreiber und PKPIC sind beste Feinde.

Der EIC hat normalerweise Lokführerwechsel auf der Oderbrücke, daher ist davon auszugehen, dass die EIC spätestens ab Rzepin fahren. Beim ersten EIC am Mittwochmorgen ist dies u.U. anders, weil die Zuggarnitur samt Lok ja vermutlich in Berlin festhängt - der nächste EIC sollte aber fahren.
Zitat
Giovanni
NEB wird nicht bestreikt, sollte daher pünktlich fahren.
Beachte jedoch, dass die Bummelzüge zwischen Kostrzyn und Rzepin planmäßig nur relativ selten fahren.
Ggf musst du für den polnischen Zug ein neues Ticket kaufen und zur Erstattung einreichen - der dortige Betreiber und PKPIC sind beste Feinde.

Der EIC hat normalerweise Lokführerwechsel auf der Oderbrücke, daher ist davon auszugehen, dass die EIC spätestens ab Rzepin fahren. Beim ersten EIC am Mittwochmorgen ist dies u.U. anders, weil die Zuggarnitur samt Lok ja vermutlich in Berlin festhängt - der nächste EIC sollte aber fahren.

Danke - dann wohl doch Auto. Es hätte eine Verbindung über Lichtenberg, Küstrin und Rzepin gegeben - aber wenn du sagst dass der erste Zug gar nicht fährt bringt das nix .... Danke dir dennoch!

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 22:23 von LariFari.
Zitat
BVG-Azubi
Ich vermute folgende Linienführungen:
S1 Wannsee Yorckstraße und Gesundbrunnen Oranienburg
S2 Yorckstraße Blankenfelde
S3 Ostkreuz Erkner
S5 Strausberg Alexanderplatz (nach Strausberg Nord SEV)
S7 Ahrensfelde Alexanderplatz und Wannsee Potsdam HBF
S8 eingestellt
S9 Bernau Flughafen
S25 (Hennigsdorf Tegel SEV), S41, S42, S45 eingestellt
S46 Königs Wusterhausen Schöneberg
S47 eingestellt
S75 und S85 eingestellt

Alle 20-30 Minuten ein Zug

Soviele Streikbrecher? Das wird dem Weselsky aber nicht gefallen ;-)

Rechnen wir mal durch auf Grundlage des Stammfahrplanes (20min-Takt):
S1 4 Umläufe Süd weiter als S7 West + 5 Umläufe Nord
S2 4 Umläufe
S3 4 Umläufe
S46 5 Umläufe
S5 6 Umläufe
S7 4 Umläufe Ost + 2 Umläufe West weiter als S1
S9 8 Umläufe.

Nebenbei bemerkt: Die S5 hätte am Alex nur eine Minute Wendezeit


42 Umläufe multipliziert mit mind. 3 Schichten = 126 Fahrer von 1001 Beschäftigten.
Streikbrecheranzahl von 12,58% ... Realistisch?

Ich weiß ja nicht ob man hier darüber diskutieren soll, aber wo kann (...) oder sollte die BVG ihre Linien verstärken?
Du weißt schon dass es noch Fahrer von der EVG gibt?

Des Weiteren erwarte ich den üblichen 40 Minuten takt auf der S2(Süd) sowie SEV auf den Abschnitten Teltow-Stadt - Südende, Tegel - Henningsdorf, Strausberg - Strausberg-Nord sowie Blankenburg-Birkenwerder.

Aber letztlich wird sich das ja wahrscheinlich Morgen uns zeigen.
Wie wärs mal mit Fakten? Für eure Lotto-Tipps gibts doch schon so viele Spam-Threads.

Beim letzten Mal gabs diese Streikseite bei der S-Bahn:
https://www.s-bahn-berlin.de/mobile/aktuell/2014/warnstreiks.htm

Ist schon eine für 2015 aufgetaucht? Oder will man sich diesmal auf die aktuelle Betriebslage als Infoquelle beschränken?
DonChaos die Streikseite 2015 gibt es bereits und dort wird man darauf verwiesen am besten zwei Tage lang nicht auf die Idee zukommen die S-Bahn zu nutzen, sondern die BVG oder das Auto, deshalb mit Sicherheit auch die Mutmaßungen zahlreicher Mitglieder hier also nicht anders als die verlinkte Seite von dir.

Nur gab es bereits vor Absage der letzten Streikandrohung bereits einen Notfallfahrplan im Internet der stabil gefahren werden sollte, welcher nun vermisst wird, weil man anscheinend die planerische Leistung in die Tonne gesetzt hat. Der Streik beginnt nämlich bereits um 02:00 Uhr morgens, so sollte es ansatzweise möglich sein einen verlässlichen Streikfahrplan aufzustellen, da die GDL-Mitglieder ja nicht mit Betriebsbeginn etc. irgendwelche Knotenbahnhöfe im S-Bahnetz mit Zügen blockieren.
Zitat
Vogtland-Express
DonChaos die Streikseite 2015 gibt es bereits und dort wird man darauf verwiesen am besten zwei Tage lang nicht auf die Idee zukommen die S-Bahn zu nutzen, sondern die BVG oder das Auto [...].

Hat die auch ne Adresse? Ich kann sie nämlich nicht finden.

Thema BVG: Gibts schon Ankündigungen von Frau Reets, wieder mit längeren Zügen zu fahren? Zumindest auf der M4 wäre es eine Frechheit, ab morgen nicht mit GT6-Doppel zu fahren.
Ja, die neue Streikseite ist einfach zu finden: GDL-Streik S-Bahn Berlin
Zitat
DonChaos
Beim letzten Mal gabs diese Streikseite bei der S-Bahn:
https://www.s-bahn-berlin.de/mobile/aktuell/2014/warnstreiks.htm

Ist schon eine für 2015 aufgetaucht? Oder will man sich diesmal auf die aktuelle Betriebslage als Infoquelle beschränken?
Zitat
Vogtland-Express
DonChaos die Streikseite 2015 gibt es bereits und dort wird man darauf verwiesen am besten zwei Tage lang nicht auf die Idee zukommen die S-Bahn zu nutzen, sondern die BVG oder das Auto [...].
Zitat
DonChaos
Hat die auch ne Adresse? Ich kann sie nämlich nicht finden.
Zitat
Vogtland-Express
Ja, die neue Streikseite ist einfach zu finden: http://www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen/betriebslage.htm

das IST die aktuelle Betriebslage und KEINE extra Streikseite, wie URL und Überschrift deutlich zeigen.
Zitat
DonChaos
das IST die aktuelle Betriebslage und KEINE extra Streikseite, wie URL und Überschrift deutlich zeigen.

Sie ist aber auf der Startseite doppelt verlinkt: sowohl wenn man auf die aktuelle Betriebslage geht als auch wenn man dem Link zum Streik folgt, landet man dort und man findet alle notwendigen Informationen.
Zitat
DonChaos
das IST die aktuelle Betriebslage und KEINE extra Streikseite, wie URL und Überschrift deutlich zeigen.
Zitat
Lopi2000
Sie ist aber auf der Startseite doppelt verlinkt: sowohl wenn man auf die aktuelle Betriebslage geht als auch wenn man dem Link zum Streik folgt, landet man dort und man findet alle notwendigen Informationen.

Ja, ist ja auch nicht verkehrt, das so zu machen. Ich hatte nur wertfrei gefragt, ob es eine extra Streikseite gibt, oder ob man diesmal die Betriebslage dafür nimmt. Habe als Antwort bekommen, es gibt eine Extra-Streikseite, die sich aber als Betriebslage, und nicht als Extra-Seite herausgestellt hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen