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Lokführerstreik 22. - 23.4.2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Die BVG meldet:
"Während der Streikdauer gelten tarifliche Sonderregelungen. DB-Fahrkarten mit dem Aufdruck Berlin und Berlin + City sowie die BahnCard 100 werden bei der BVG im Tarifbereich ABC anerkannt."


/OT: Mal wieder sehr sinnvoll - (Bahncard-)Fahrgäste, die ihr Start/Ziel im A-Bereich haben, dürften eh über Berlin+City kostenlos die BVG benutzen. Fahrgäste mit Start/Ziel außerhalb des A-Bereichs haben aber Fahrkartenaufdrucke wie Berlin-Spandau, Berlin-Hohenschönhausen oder Hennigsdorf(b Berlin) - und werden deshalb benachteiligt.
Der gleiche Unsinn betrifft auch die Nord-Süd-Tunnel-Baustelle - dort darf man BVG-Busse nach Steglitz benutzen, aber nicht, wenn auf dem Ticket Berlin Rathaus Steglitz steht.
Das Streiknetz:
[www.s-bahn-berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
DonChaos
Zitat
Vogtland-Express
DonChaos die Streikseite 2015 gibt es bereits und dort wird man darauf verwiesen am besten zwei Tage lang nicht auf die Idee zukommen die S-Bahn zu nutzen, sondern die BVG oder das Auto [...].

Hat die auch ne Adresse? Ich kann sie nämlich nicht finden.

Thema BVG: Gibts schon Ankündigungen von Frau Reets, wieder mit längeren Zügen zu fahren? Zumindest auf der M4 wäre es eine Frechheit, ab morgen nicht mit GT6-Doppel zu fahren.

Diverse Kurse z.B. der M6E/ M8E, 27 sollen statt mit GTU Solo mit KT Traktion fahren
( so man dafür Kutscher hat, die Frischlinge haben ja alle kein KT-Schein mehr..)
Die GTz Kurse der M10 sollen mit F6Z fahren, div. Kurse der M13 mit Doppel-GT.
Wie gesagt-so man Kutscher hat, allein die Bettellisten der nächsten Tage sind ellenlang..

T6JP
Es ist ja fast schon Ironie, dass sich jetzt abzeichnet, dass der Streik in einer Form durchgeführt wird, die ich von Anfang an erwartet hätte. Und breite Unterstützung durch die Öffentlichkeit bekommen hätte. Wenn der Notfahrplan stabil funktioniert, wird der Streik unangenehm, aber keine Vollkatastrophe wie bei den ersten Aktionen.

Dumm nur, dass dank des Auftretens des Herrn W. der Bahnkonzern die Lorbeeren für das Not-Angebot einheimst und keiner der verärgerten Fahrgäste noch einen Pieps von den Anliegen der Lokführer hören will. Bravo!
Zitat
Logital
Mittlerweile gibt es echte aktuelle Informationen, zum Beispiel, das Streikliniennetz.

[www.s-bahn-berlin.de]

Ja.. Bis auf die Nord-Süd-Linien ganz schön Ostlastig xD


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Logital
Mittlerweile gibt es echte aktuelle Informationen, zum Beispiel, das Streikliniennetz.

[www.s-bahn-berlin.de]

Ja.. Bis auf die Nord-Süd-Linien ganz schön Ostlastig xD

Was soll denn das nun heißen? Du hast aber in der West dafür mehr U-Bahnen...
Immerhin hat man bei der DB den Humor noch nicht verloren: Während fast alle RE-Linien und auch die wichtigen RB ausfallen oder nur mit dem bekannten Rumpfangebot bedient werden, kann die wichtige RB 23 heute bis 18 Uhr im normalen Takt bedient werden. Da freuen ma uns doch! (Und erzähl mir jetzt bitte keiner was von der Straßensperrung nach Ferch -.-)
Die BVG medet bei twitter: "169/ 269: im Bereich S-Köpenick herrscht Chaos. Durch Rückstaus auf kommt es zu massiven Verspätungen. Bitte viel Zeit einplanen."
U7 und U9 liefen bei mir ganz gut heute morgen.

Auch ist der Ersatzfahrplan der S-Bahn offenbar gut angelaufen. Keine 40-Minutenlücken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2015 09:13 von Logital.
Zitat
Logital
Auch ist der Ersatzfahrplan der S-Bahn offenbar gut angelaufen. Keine 40-Minutenlücken.

Naja. Guck dir bitte den Fahrplan der S7 an.
Über den Tag verteilt einige geplante Lücken von 40 Minuten,
weil am Ostbahnhof einige Züge eine Pause von einer Stunde einlegen.

Die S-Bahn ist auch so frei, die veröffentlichten Fahrpläne auch für Samstag und Sonntag gelten zu lassen :-)
Nun wird sogar bis Charlottenburg gefahren:


Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin von 9:12 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

der angekündigte Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat begonnen.
Wir bedauern die Streikauswirkungen sehr.

Folgendes Angebot erbringen wir:

Ersatzfahrplan:
Linie fährt nur ca. Takt Hinweise
S1 Potsdam Hbf <> Wannsee <> Yorckstraße 20 Min
S1 Wedding <> Oranienburg 20 Min
S2 Blankenfelde <> Yorckstraße 20 Min .
S25 Teltow Stadt <> Yorckstraße 20 Min
S3 Erkner <> Ostkreuz 20 Min SEV: In der Nacht 22./23. April ab 22 Uhr zwischen Karlshorst <> Ostkreuz wegen Bauarbeiten
S41 Ringbahn fährt nicht -
S42 Ringbahn fährt nicht -
S45 fährt nicht - SEV*: Blankenburg <> Schönflie&s zlig;, Dorf <> Hohen Neuendorf
S46 Königs Wusterhausen <> Schöneberg 20 Min
S47 fährt nicht -
S5 Strausberg (Strausberg Nord) <> Charlottenbur g 20 Min

in Friedrichstraße ist ein umsteigen erforderlich,


SEV*: Strausberg Nord <> Annatal <> Strausberg
S7 Ahrensfelde <> Charlottenburg 20 Min
S75 fährt nicht -
S8 fährt nicht - SEV* : Tegel <> U-Bhf. Alt-Tegel (U6) <> Hennigsdorf
S85 fährt nicht -
S9 Flughafen Schönefeld <> Bernau 20 Min

* SEV: Busersatzverkehr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
S-Bahn Berlin (dankenswerterweise zitiert durch Harald Tschirner)

S1 Wedding <> Oranienburg 20 Min

Das ist doch mal eine sinnvolle Maßnahme, um wenigstens die U6 zu erreichen.

Zitat
S-Bahn Berlin
in Friedrichstraße ist ein umsteigen erforderlich[/color]

Weiß jemand, wieso?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2015 09:37 von def.
Nur mal eine Frage zum Verständnis:
Die Lokführer die heute fahren sind demnach bei der EVG beschäftigt
oder auch bei der GDL und damit Streikbrecher?
Zitat
micha774
Nur mal eine Frage zum Verständnis:
Die Lokführer die heute fahren sind demnach bei der EVG beschäftigt
oder auch bei der GDL und damit Streikbrecher?
Oder gar nicht organisiert, es muss ja keiner in eine Gewerkschaft...
Zitat
gt670dn
Zitat
micha774
Nur mal eine Frage zum Verständnis:
Die Lokführer die heute fahren sind demnach bei der EVG beschäftigt
oder auch bei der GDL und damit Streikbrecher?
Oder gar nicht organisiert, es muss ja keiner in eine Gewerkschaft...

Ich kenne den Anteil der (alten) Bahnbeamten im Raum Berlin nicht.
Bei der Hamburger S-Bahn ist noch eine nicht unbedeutende Anzahl verbeamteter Lokführer tätig. Und die dürfen bekanntlich nicht streiken.

Gruß Ingo
Zitat
eiterfugel
Immerhin hat man bei der DB den Humor noch nicht verloren: Während fast alle RE-Linien und auch die wichtigen RB ausfallen oder nur mit dem bekannten Rumpfangebot bedient werden, kann die wichtige RB 23 heute bis 18 Uhr im normalen Takt bedient werden. Da freuen ma uns doch! (Und erzähl mir jetzt bitte keiner was von der Straßensperrung nach Ferch -.-)

Dafür braucht man ja auch nur einen Lokführer.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
INW
Zitat
gt670dn
Zitat
micha774
Nur mal eine Frage zum Verständnis:
Die Lokführer die heute fahren sind demnach bei der EVG beschäftigt
oder auch bei der GDL und damit Streikbrecher?
Oder gar nicht organisiert, es muss ja keiner in eine Gewerkschaft...

Ich kenne den Anteil der (alten) Bahnbeamten im Raum Berlin nicht.
Bei der Hamburger S-Bahn ist noch eine nicht unbedeutende Anzahl verbeamteter Lokführer tätig. Und die dürfen bekanntlich nicht streiken.

Dürften nur sehr sehr wenige sein- ex Reichsbahner oder Neueingestellte wurden nie verbeamtet.
Deshalb ging der Personalabbau bei der Verschmelzung von DR und DB sehr zu Lasten der Reichsbahner...

T6JP
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
eiterfugel
Immerhin hat man bei der DB den Humor noch nicht verloren: Während fast alle RE-Linien und auch die wichtigen RB ausfallen oder nur mit dem bekannten Rumpfangebot bedient werden, kann die wichtige RB 23 heute bis 18 Uhr im normalen Takt bedient werden. Da freuen ma uns doch! (Und erzähl mir jetzt bitte keiner was von der Straßensperrung nach Ferch -.-)

Dafür braucht man ja auch nur einen Lokführer.

Wenn der Weselsky mitbekommt das ein Lokführer einen Dienst von 4:41 bis 22:16 Uhr (also über 17 Stunden) hat, gnade ihm Gott.

EDIT 10:42 Uhr nach Blick auf den Notfahrplan: Letzte Ankunft Potsdam heute um 18:16 Uhr statt 22:16 Uhr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2015 10:41 von micha774.
Hallo,

Zitat
drstar
Kann man auch etwas anders sehen. Die GdL hat schlicht kein Interesse, Kompromisse einzugehen. Den schwarzen Peter nun der DB AG allein zuzuschieben, finde ich vermessen.

Kann man, muss man aber nicht. Und es wäre auch verkehrt, das zu tun. Die GDL ist selbstverständlich kompromissbereit, nur wil sich die DB AG darauf eben nicht einlassen. Ein Kompromiss könnte aus meiner Sicht beispielsweise folgenermaßen aussehen: Die DB erklärt sich dazu bereit, zu akzeptieren, dass die GDL alle in dieser Gewerkschaft organisierten Mitglieder vertreten darf - d.h. also, z.B. auch für das Zugpersonal Tarifverhandlungen zu führen - und im Gegenzug erklärt sich die GDL zu Abstrichen bei den Tarifabschlüssen bereit. Da die Bahn - entgegen aller öffentlichen Bekundungen ihrerseits dazu - es jedoch nach wie vor ablehnt, die Verhgandlungskompetenzen der GDL auf alle Mitglieder auszuweiten, bleibt der GDL gar keine andere Wahl als ihre Mitgleder dazu aufzurufen, in den Ausstand zu treten. Würde die GDL darauf verzichten, wäre Hr. Weselsky eine Fehlbesetzung an der Spitze der Gewerkschaft. Von ihm können andere Gewerkschaftsvorsitzende eigentlich nur lernen, wie man es richtig macht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Berliner GDL-Chef droht schon mit dem nächsten Streik

ich würde diese sich tot streiken lassen, denn pro Streikschicht gibt es nur 50 €, das merkt man dann am Monatsende, und irgendwann vergeht den GDL-Mitgliedern die Lust aufs Streiken. Man sieht es ja schon heute, immer mehr Personale melden sich zum Dienst, und der Urlaub steht vor der Tür, da wird es der ein oder andere sich schon überlegen, die 50 € der Gewerkschaft zunehmen oder arbeiten zu gehen. Genau deswegen wurde auch nach dem 9. November nicht mehr gestreikt, da man dies dann zu Weihnachten auf dem Konto gespürt hätte, und was ist alles im Januar zu zahlen? Auch da hätten sich viele GDL-Mitglieder es sich zweimal überlegt, ob sie streiken oder lieber arbeiten.

"Stell dir vor, es ist Streik, und keinem interessierts."

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die nächste Bahngewerkschaft droht mit Streik

MfG Holger



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