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Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II
geschrieben von SaschaT 
Zitat
Frank39
... den Personalmangel bei der BVG gibt´s jetzt anscheint auch beim Bus. Heute gabt´s nen 61er Ersatzbus, wo der Fahrer 0 Streckenkenntis hatte und die Fahrgäste um hilfe bat. Er und der den er abgelöst hat, waren laut Uniform von der BVG.

Die Ersatzverkehrsleistungen für die Linien 60 und 61 sind je zur Hälfte an die Firmen Neubert (Dr. Herrmann) und Hartmann (Südender) fremdvergeben, die Busse stellt die BVG. Kann aber gut sein, dass noch schlechter zahlende Private noch größere Probleme haben, ausreichend Fahrpersonal zu engagieren. Immerhin scheint der BVG-Busbetrieb selbst für Ersatz gesorgt zu haben, was unterm Strich wieder teurer sein dürfte als die Abzüge für nichterbrachte Leistung von Vertragsunternehmen.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2015 16:49 von der weiße bim.
Teurer wird es eher sein die Leistung ausfallen zu lassen. Denn wenn der Ausfall billiger wäre als das Fahren dann könnte die BVG den Betrieb gleich ganz einstellen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2015 20:02 von Logital.
Zitat
Logital
Teurer wird es eher sein die Leistung ausfallen zu lassen. Denn wenn der Ausfall billiger wäre als das Fahren dann könnte die BVG den Betrieb gleich ganz einstellen.

Das darf sie nicht, auch wenn es für sie billiger wäre. Die Anstalt hat laut § 3 Abs. 4 Berliner Betriebe-Gesetz eine festgelegte Aufgabe:

Zitat
BerlBG
(4) Aufgabe der BVG ist die Durchführung von öffentlichem Personennahverkehr für Berlin mit dem Ziel kostengünstiger und umweltfreundlicher Verkehrsbedienung sowie aller hiermit in technischem und wirtschaftlichem Zusammenhang stehenden Tätigkeiten. Die BVG wird im Wesentlichen für das Land Berlin tätig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2015 13:29 von Arec.
Der M5-Baublog ist ja völlig die lahme Ente. Keine aktuellen Berichte mehr seit Wochen.
Diese Woche hatte ich einen Termin in der Straße. Es gibt eigentlich nur noch die Haltestellen Stadtauswärts Simon-Bolivar-Straße und Sandinostraße die gebaut werden müssen.
Hier die Sandinostraße Stadteinwärts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2015 23:15 von berliner.


Hier noch die Simon-Bolivar-Straße. Die Haltestelle nach Zingster Straße wurde hinter die Simon-Bolivar-Straße vor die ehemalige Schokoladenfabrik gesetzt. Stand Mittwochabend. Dürfte wohl schon wieder mehr passiert sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2015 23:15 von berliner.


Simon-Bolivar-Straße. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Auch der letzte Gleisabschnitt ( Stadteinwärts führendes Gleis im Bereich Hauptstr. - Gärtnerstr. ) wurde heute morgen betoniert.
Die Hoffnung bleibt, dass die Bauarbeiten eventuell früher abgeschlossen werden können.
Garantiert nicht, weil die Haltestellen noch dauern. Bis die ganzen Leitungen und Gehwegplatten den finalen Zustand erreicht haben, sind wieder 2 Wochen ins Land gegangen. Aber was soll's. Der Endzustand bringt derartige Erleichterungen (Rolli, Kinderwagen, Gepäck, wesentlich leisere Strecke durch neue Gleise...), dass sich die Monate sehr gelohnt haben.
Zitat
Ostkreuzi
Garantiert nicht, weil die Haltestellen noch dauern. Bis die ganzen Leitungen und Gehwegplatten den finalen Zustand erreicht haben, sind wieder 2 Wochen ins Land gegangen. Aber was soll's. Der Endzustand bringt derartige Erleichterungen (Rolli, Kinderwagen, Gepäck, wesentlich leisere Strecke durch neue Gleise...), dass sich die Monate sehr gelohnt haben.
Bei dem Arbeitstempo derzeit, kannst du recht haben. Schnelles Bauen ist dies aber nicht.
Zitat
gekberlin
Schnelles Bauen ist dies aber nicht.

Die Fertigstellungstermine sind langfristig bekannt, werden als Gegenstand der Beauftragung durch die Baufirmen eingehalten.

Immerhin wird es dann ab 19.10. wieder Fünfminutentakt in der Hauptverkehrszeit geben. Die M5-Verstärker bis Virchowstraße sind zwar als KT4D vorgesehen, dürften aber zunächst als F6Z fahren, die auf der M2 entbehrlich sind.
Wie im Oktober-Navi ausgeführt verkehrt die M2 ja am Wochenende 17./18.10. gar nicht mit Straßenbahnen, ab 19.10. bis zum Bauende am Hackeschen Markt dann voraussichtlich mit F8Z.

so long

Mario
Nein, bloß keine F6Z!!! Das ist Menschen-Quälerei!
Aber bestimmt nicht auf dem Abschnitt Virchowstr-Zingster...
Wie kam eigentlich dieser abstruse thread-Titel zustande? Sorry, aber das frag ich mich jedes Mal, wenn ich mir die Forenübersicht anschaue.

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Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2015 19:07 von Lehrter Bahnhof.
Noch 10 Tage Zeit auf der Linie 5-Baustelle...
siehe auch BVG-navi 10/15 Seite 13

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 14. Oktober 2015

20 Jahre alte Weichen werden am Hackeschen Markt erneuert

Allein mit der Straßenbahn befördern die Berliner Verkehrsbetriebe 500.000 Fahrgäste am Tag. Vor allem die Strecke am Hackeschen Markt ist mit ihren vier Straßenbahnlinien ein sehr stark genutzter Abschnitt. Damit die BVG auch weiterhin ihren Fahrgästen einen sicheren und reibungslosen Straßenbahnverkehr am Hackeschen Markt gewährleisten kann, müssen in der Kleinen Präsidentenstraße zwei 20 Jahre alte Weichen erneuert werden. Während dieser Gleisbauarbeiten muss der Straßenbahnverkehr der Linien M1, M4, M5 und M6 von Montag, den 19. Oktober 2015, ca. 04:30 Uhr bis Montag, den 02. November 2015, ca. 04:30 Uhr unterbrochen werden.

Die BVG nutzt die Gelegenheit während der Sperrung, parallel in der „Großen Präsidentenstraße“ und am „Henriette-Herz-Platz“ die Deckplatten zwischen den Schienen zu erneuern und an den Gleisen Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Auch in der Spandauer Straße/ Rosenthaler Straße werden die Deckplatten erneuert, wofür der Überweg zeitweise zirka 70 Meter verlegt werden muss.

Bitte beachten: In Richtung Zionskirchplatz bzw. Mollstr./Otto-Braun-Str. muss der Ersatzverkehr baustellenbedingt eine Umleitung fahren, sodass die Busse der Linie M1 nicht an den Haltestellen Monbijouplatz, S Hackescher Markt und U Weinmeisterstr./Gipsstr. halten. Bei der Linie M5 halten die Busse nicht an den Haltestellen Monbijouplatz, S Hackescher Markt, Spandauer Str./ Marienkirche, S+U Alexanderplatz/Gontardstr. sowie U Alexanderplatz.

Für alle weiteren Linienmaßnahmen während der Bauzeit, hat die BVG extra den anhängenden Informationsflyer entwickelt. Des Weiteren informiert die BVG ihre Fahrgäste und Anwohner am 15. und 16. Oktober 2015 sowie am 19. und 20. Oktober 2015 vor Ort über die Baumaßnahme.

Mit freundlichen Grüßen



BVG-Pressestelle

Tel. +49 30 256-27901

Fax +49 30 256-28602

pressestelle@bvg.de

Beste Grüße
Harald Tschirner


Es ist schon faszinierend, dass für den Ersatz von 2 Weichen für 2 Wochen der Straßenbahnverkehr in halb Mitte eingestellt wird. Klar, Straßenbahnfahrermangel usw. Aber es ist schon erschütternd, in welchem Zustand die öffentlichen Dienstleistungen in Berlin inzwischen angekommen sind.
Hast du denn 'ne andere Idee? Offenbar wird ein neuralgischer Punkt angefasst, da bietet sich nichts anderes an.
Und: Letztenendes sind gerade mal vier Haltestellen komplett vom Straßenbahnnetz: S Hackescher Markt, Monbijoupark, S Oranienburger Straße und Spandauer Straße/Marienkirche. Die M1 nimmt den naheliegensten Umweg (der vermutlich eher 'ne Abkürzung ist).

[bezieht sich auf "halb Mitte", die zwei Wochen muss wer anders verteidigen]

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2015 00:13 von Philipp Borchert.
Zitat
nicolaas
Es ist schon faszinierend, dass für den Ersatz von 2 Weichen für 2 Wochen der Straßenbahnverkehr in halb Mitte eingestellt wird. Klar, Straßenbahnfahrermangel usw. Aber es ist schon erschütternd, in welchem Zustand die öffentlichen Dienstleistungen in Berlin inzwischen angekommen sind.

Die BVG gibt ja oben an, dass nicht nur die beiden Weichen erneuert werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
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