Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II
geschrieben von SaschaT 
Zitat
Ostkreuzi
Also von mir aus hätten Sie gleich die ganze Straße neu bauen können.

Das macht Harald mit Sicherheit nicht.
Kurzes Update zu den Bauarbeiten auf der M13:
In der Weichselstraße wurden beide Gleise zwischen Trave- und Boxhagener Str komplett getauscht.

In der Wühlischstr wurde das Gleis Richtung Warschauer Str zwischen Gärtnerstr und Libauer Str erneuert. Vor der Simon-Dach-Str gibt es nun eine leichte Gleisverschwenkung, so dass hier nun jederzeit eine Kaphaltestelle erreicht werden könnte. In Gegenrichtung reichte es allerdings nur für das kurze Stück zwischen Libauer und Gabriel-Max-Str. Der Haltestellenbereich Wühlisch/Gärtnerstr wurde in dieser Richtung also ausgelassen.

Die Gleismittenabstände sollten jetzt groß genug sein, um die Sperrung für Flexity aufzuheben. Für den angestrebten Neubau der Haltestellen dürfte es dann in den nächsten Jahren eine erneute Sperrung geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das Flexityverbot wird fallen. Es gibt schon M10 Flexity-Dienste die auf jedenfall über die Kopernikusstr zum Hof Lichtenberg aussetzen. (statt der Schleifenfahrt über Langenbeckstr.)
Das Angebot wird damit im Bereich von Revaler Straße bis Landsberger Allee/Petersburger Straße gekürzt.
Daran sieht man, dass es dieses Angebot bisher nur wegen der mangelhaften Infrastruktur gab und nicht bestellt war.
Was ist eigentlich mit der Langhansstr.? Dürfen sich da Flexis begegnen? Oder ist da auch noch der Gleisabstand zu gering!Ich fürchte ja!
Ich hatte nämlich mal 2 Situationen, wo aus einer Richtung ne F8Z auf der 50 zum Betriebshof Weißensee fuhr, und ich saß in der M13, die als GT6 unterwegs war, und die besagte 50 kam mir entgegen.
Ein anderes mal war ich in ner KT4(M13), und mir kam ne F6Z auf der M13 entgegen....danach sah ich nie wieder ne M13 als F6Z!?
Wenn da auch noch der Abstand vergrößert werden muss, dann würd ich vorschlagen, das man die 12 und M13 auf die Ostseestr. verlegt, so war s doch mal geplant oder zumindest vorgesehen gewesen, vor langer Zeit, kurz nach der Wende.
Die Strecke über die Langhansstr. sollte nur noch eine Betriebsstrecke sein oder sogar ganz stillgelegt werden, und stattdessen die Trasse aus der Wisbyer Str.geradeaus durch die Ostseestr. bis zur Greifswalder weitergeführt werden. Mögliche Haltestellen wären Goethestr. , Ostseeplatz und dann käme schon die Anbindung an die M4 an der Greifswalder Str./Ostseestr..
Mit der heutigen Gleistechnik und dem sog. Flüstergleis auf der breiten Mitteltrasse der Ostseestr. wäre man viel schneller an der Greifswalder als jetzt.
Die Langhansstr. ist Ein- und Aussetzstrecke der M2 und SL 50, die beide zu Genüge mit Flexity bestückt sind. Da gibt es kein Flexitybegnungsverbot. Damit wäre wohl auch das Argument für eine zügige Verlegung in die Ostseestr. entkräftet.
Auch die Oderbruchstraße/Hohenschönhauser Straße ist fertig. Aktuell laufen die Abnahmefahrten.
Zitat
tramfahrer
Die Langhansstr. ist Ein- und Aussetzstrecke der M2 und SL 50, die beide zu Genüge mit Flexity bestückt sind. Da gibt es kein Flexitybegnungsverbot. Damit wäre wohl auch das Argument für eine zügige Verlegung in die Ostseestr. entkräftet.

Danke für die Antwort!
Ja, das ist dann gegessen mit der Ostseestr, obwohl man da wirklich schneller an der Greifswalder und der M4 wäre!

Na dann steht einem Flexity-Einsatz auf der M13 wirklich nix mehr im Wege ab morgen...naja bis auf den noch zu geringen Fuhrpark an F8E und F8Z!!!
Laut BVG sollen erst ab 2017 auf der M13 Flexis rollen....leider! :-(
Zitat
tramfahrer
Das Flexityverbot wird fallen. Es gibt schon M10 Flexity-Dienste die auf jedenfall über die Kopernikusstr zum Hof Lichtenberg aussetzen. (statt der Schleifenfahrt über Langenbeckstr.)
Das Angebot wird damit im Bereich von Revaler Straße bis Landsberger Allee/Petersburger Straße gekürzt.
Daran sieht man, dass es dieses Angebot bisher nur wegen der mangelhaften Infrastruktur gab und nicht bestellt war.

Wobei die Nachfrage vermutlich auf dem Laufweg über Landsberger/Petersburger zum Roederplatz deutlich höher sein sollte als auf dem Weg via Frankfurter Allee. Angesichts der geschätzt vier bis fünf Minuten kürzeren Fahrtzeit via Frankfurter Allee könnte man also auch problemlos den alten Laufweg beibehalten.

Wenn im Moment wirklich jede Minute an Personaleinsatz zählt, kann ich es natürlich verstehen, dass man an der Stelle etwas optimiert, anstatt im Berufsverkehr oder anderen Stellen, wo der Fahrgast es stärker spürt.
Zitat
Arec
Wenn im Moment wirklich jede Minute an Personaleinsatz zählt, kann ich es natürlich verstehen, dass man an der Stelle etwas optimiert, anstatt im Berufsverkehr oder anderen Stellen, wo der Fahrgast es stärker spürt.

Mal etwas themenabweichend (Sorry!)

Mir fällt hier spontan der Einsetzweg vom Bus 181 vom Hof B zur Kielingerstr. ein.
Lt. Googlemaps sind es aktuell (über Gutschmidtstr.) 4,2km Weg bei 11min Fahrzeit.
Würde man über Parchimer Allee fahren (was der Aussetzweg ist) wären es 2,5km bei 9min Fahrzeit, ginge es über Blaschko- und Buschkrugallee 4,8km und 11min.

Das man aber über Gutschmidtstr. fährt ist wohl dem engen Wenderadius Ortolanweg/ Kielingerstr. zu "verdanken" und der fehlenden Abbiegemöglichkeit von der Rudower Str. links in den Ortolanweg.

Also nicht immer nimmt die BVG den kürzesten Weg um Minuten/ Kilometer zu sparen, sondern den bequemsten.
Zitat
Arec
Wenn im Moment wirklich jede Minute an Personaleinsatz zählt, kann ich es natürlich verstehen, dass man an der Stelle etwas optimiert, anstatt im Berufsverkehr oder anderen Stellen, wo der Fahrgast es stärker spürt.

Die Ein- und Aussetzfahrten für die frühere Straßenbahnlinie 4, später 20, jetzt M10 von und zum Hof Lichtenberg finden seit Jahrzehnten über die jahrelang als Betriebsstrecke genutzte Verbindung Bersarinplatz - Loeperplatz über Weidenweg - Scheffelstraße statt. Bei Störungen, Bauarbeiten oder anderen Sperrungen der Scheffelstraße (Beispielsweise zur Schaffnerausbildung oder Fahrten des Güterverkehrs) fuhr man über den Linienweg der 3 (später 23, jetzt M13).
Zu den Zeiten des Ein- und Aussetzens ist eine Entlastung auf dem originalen Linienweg nicht erforderlich. Wenn irgendwann die Gleisabstände zwischen Bersarin- und Loeperplatz den Flexityeinsatz erlauben, wird sicher wieder dort entlang gefahren. Beim 20-min-Takt der Linie 21 sind Zusatzfahrten auch ganz nett.

so long

Mario
Zitat
Jay
Die Gleismittenabstände sollten jetzt groß genug sein, um die Sperrung für Flexity aufzuheben.

Die gleiszustandsbedingte Sperrung für Flexity wurde schon aufgehoben. Zusätzlich sind die Langsamfahrstellen in diesem Abschnitt entfallen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
die jahrelang als Betriebsstrecke genutzte Verbindung Bersarinplatz - Loeperplatz über Weidenweg - Scheffelstraße

Warum ist dort eigentlich regulär nichts gefahren?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Die Gleismittenabstände sollten jetzt groß genug sein, um die Sperrung für Flexity aufzuheben.

Die gleiszustandsbedingte Sperrung für Flexity wurde schon aufgehoben. Zusätzlich sind die Langsamfahrstellen in diesem Abschnitt entfallen.

Es ist aber wohl ein Begegnungsverbot an der Hst. Simplonstraße hingekommen. Habe es aber nur von Kollegen gehört, noch nicht selbst gesehen.
Die Strecke wird befahren im Linienbetrieb durch die 21 über Weidenweg und Scheffelstr. Sogar M10 einsetzer sind da lang als sie mit gt bestückt war, und der eigentliche weg versperrt war durch baustellen, und die 16 und M13 fuhren dar auch schon um Bersarinplatz zu wenden, erst dieses Jahr wieder als Frankfurter Allee gebaut wurde.

Habs oben gerade erst gelesen das er es erwähnt mit der 21.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2015 16:28 von Sasukefan86.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
die jahrelang als Betriebsstrecke genutzte Verbindung Bersarinplatz - Loeperplatz über Weidenweg - Scheffelstraße

Warum ist dort eigentlich regulär nichts gefahren?

Zu DDR-Zeiten fuhr der 30er Bus durch die Eldenaer und Scheffelstr., das hat offenbar gereicht.
Zitat
micha774
Das man aber über Gutschmidtstr. fährt ist wohl dem engen Wenderadius Ortolanweg/ Kielingerstr. zu "verdanken" und der fehlenden Abbiegemöglichkeit von der Rudower Str. links in den Ortolanweg.

°.° Auch wenn man über 'Parchimer' fahren würde, würde ja die Engstelle 'Kielingerstr./Ortolanweg' weiter bestehen. ;-)
Rudower Str. und Ortolanweg haben aber (leider/zum Glück) keinen Berührungspunkt. ;-)
Mit der Abbiegemöglichkeit "Rudower Str. links in den Ortolanweg" meinst Du natürlich "Buschkrugallee links in den 'Grüner Weg'". ;-)
Die 'Rudower' beginnt meines Wissens erst süd(öst)lich vom 'Grüner Weg'.
(Also nix für ungut)
Zitat
Zektor

Rudower Str. und Ortolanweg haben aber (leider/zum Glück) keinen Berührungspunkt. ;-)
Mit der Abbiegemöglichkeit "Rudower Str. links in den Ortolanweg" meinst Du natürlich "Buschkrugallee links in den 'Grüner Weg'". ;-)
Die 'Rudower' beginnt meines Wissens erst süd(öst)lich vom 'Grüner Weg'.
(Also nix für ungut)

Stimmt, danke für die Verbesserung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen