Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Senat plant Direktvergaben weiterer S-Bahn-Teilnetze ab 2017
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
500 VZ 481 würden auf Nord Süd und Stadtbahn reichen.
Für Nord Süd und Stadtbahn alleine werden auf allen aktuellen Strecken nur 377 VZ 481 benötigt. Somit hätte man genügend Fahrzeuge als Reserve.

Soll auf dem Ring dann später nur 48x fahren?

Was will man mit so vielen ungenutzten 481 machen? Da kann man gleich Züge mit mehr Wagen einsetzen?
Die Ulbrichtkurve gibts doch garnicht mehr, diese führte nicht zum Bahnhof Bornholmerstr. sondern weit abseits dran vorbei. ;-)
Zitat
Heidekraut
Die Ulbrichtkurve gibts doch garnicht mehr, diese führte nicht zum Bahnhof Bornholmerstr. sondern weit abseits dran vorbei. ;-)

Ja und nein. Die beiden Seitenbahnsteige, die man nach der Wende auf die Schnelle heranzimmerte, trugen ebenfalls den Stationsnamen "Bornholmer Str". Zum Umsteigen.
Zitat
VvJ-Ente
Hmmm, irgendwas stimmt dann aber nicht. Heute tagsüber alle 10 min S1 nach Frohnau plus alle 20 min S85 nach Waidmannslust, letztere aber nur im Berufsverkehr.

Die S85 fährt montags bis freitags tagsüber bis Waidmannslust und nicht nur zur HVZ! Eine Bedienung nur zur HVZ gibt es nur auf ihrem anderen Ende zwischen Schöneweide und Grünau.

Jens
@DonChaos, stimmt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber heute gibts die Kurve in der form ja nicht mehr.
Zitat
VvJ-Ente
Weil ich einen 5/5/10-Takt nach Frohnau für unrealistisch halte. Wobei der natürlich bis Waidmannslust kommen könnte. Aber nicht zu denselben Zeiten wie der 10er-Takt (Wannsee-) Zehlendorf - Frohnau heute. Und von einem 10-min-Takt nach Oranienburg habe ich auch noch nichts gehört.

Bei Bauarbeiten in Frohnau wurde auch schon alle 10min. nach Oranienburg gefahren.
Als dritte Zuggruppe nach Waidmannslust fuhr schon die S26, zeitweise nichts, heute die S85, in Zukunft die S15.
Und mit der S25 hat man ab Schönholz die Möglichkeit, einen 5min.-Takt auf der Nordbahn zu bilden.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
(...)
Und mit der S25 hat man ab Schönholz die Möglichkeit, einen 5min.-Takt auf der Nordbahn zu bilden.

Zum Zeithorizont der Betriebsaufnahme der Vergaben und auch der S21 Nord zum Hauptbahnhof wird zumindest nach den derzeitigen Planungen des Landes Berlin die S25 im Zehnminutentakt nach Tegel fahren. Das bietet sich also nicht an.
Zitat
les_jeux
Zitat
dubito ergo sum
(...)
Und mit der S25 hat man ab Schönholz die Möglichkeit, einen 5min.-Takt auf der Nordbahn zu bilden.

Zum Zeithorizont der Betriebsaufnahme der Vergaben und auch der S21 Nord zum Hauptbahnhof wird zumindest nach den derzeitigen Planungen des Landes Berlin die S25 im Zehnminutentakt nach Tegel fahren. Das bietet sich also nicht an.

Laut einem Bericht, der hier letztens im Forum eröffnet wurde, soll der Ausbau der Strecke Schönholz <> Tegel erst zu ca. 2024 erfolgen.
Bis dahin wird erst einmal noch ein wenig Strom fließen durch die Stromschiene auf der Strecke. Das heißt, es bleibt noch mehrere Jahre beim 20-Minuten-Takt auf der nördlichen S25.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Der Abschnitt Eichborndamm und Tegel ist sehr eng. Passt noch ein 2. Gleis dahin?

Der Bahnhof Alt Reinickendorf kann leicht ausgebaut werden.

Aber bis 2024 ist es noch etwas hin. Bis dahin haben wir diese Diskussion schon vergessen.
War nicht zuerst die Rede von 2017/18 ? Und jetzt 2024... Ouh man ey
Zitat
BVG-Azubi
Der Abschnitt Eichborndamm und Tegel ist sehr eng. Passt noch ein 2. Gleis dahin?

Der Bahnhof Alt Reinickendorf kann leicht ausgebaut werden.

Aber bis 2024 ist es noch etwas hin. Bis dahin haben wir diese Diskussion schon vergessen.

Es geht um kein durchgängiges 2.Gleis, sondern genügend "Ausweichen" um einen 10 Minuten-Takt zu gewährleisten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG-Azubi
Der Abschnitt Eichborndamm und Tegel ist sehr eng. Passt noch ein 2. Gleis dahin?

Der Bahnhof Alt Reinickendorf kann leicht ausgebaut werden.

Aber bis 2024 ist es noch etwas hin. Bis dahin haben wir diese Diskussion schon vergessen.

Es geht um kein durchgängiges 2.Gleis, sondern genügend "Ausweichen" um einen 10 Minuten-Takt zu gewährleisten.

Ist der Bau des zweiten Gleises unrealistisch, weil möglicherweise der Platz dafür fehlt?
Also wäre ein Ausweichen doch eigentlich auf den meisten Bahnhöfen möglich. Ich bin nicht viel auf der S25 unterwegs, mir war aber so, viele Bahnhöfe gesehen zu haben, die für einen Gegenverkehr gemacht sind und eigentlich auch die Länge für einen Vollzug hätten, wären da nicht diese Absperrungen.
Was hat das eigentlich damit auf sich?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG-Azubi
Der Abschnitt Eichborndamm und Tegel ist sehr eng. Passt noch ein 2. Gleis dahin?

Der Bahnhof Alt Reinickendorf kann leicht ausgebaut werden.

Aber bis 2024 ist es noch etwas hin. Bis dahin haben wir diese Diskussion schon vergessen.

Es geht um kein durchgängiges 2.Gleis, sondern genügend "Ausweichen" um einen 10 Minuten-Takt zu gewährleisten.

Selbstverständlich geht es um ein durchgängig 2. Gleis bis mindestens Tegel - eventuell sogar um ein drittes Gleis für den RE6 bis Tegel. Einzig die Einfädelung in Schönholz wird wohl 2x eingleisig bleiben. Da bisher aber kein Planfeststellungsverfahren eingeleitet wurde, ja nicht einmal eine Vorplanung existiert, kann sich die Politik da noch beliebig umentscheiden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Bahnhof Alt Reinickendorf wie ich bereis erwähnt habe ist es leicht. Da wird die andere Bahnsteighälfte abgesperrt und da liegen im Gleisbett auch Gleise. Kurz vor Einfahrt kann man Weichen einbauen, nachdem man die Schienen saniert oder ausgetauscht hat. Naturlich mit Stromschiene. Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik wird schwieriger werden, da es auf der anderen Bahnsteighälfte sehr eng ist, aber hier die Zugkreuzung stattfinden muss. Es liegen da aber in dem Bereich Richtung Tegel rechts ungenutzte Gleise. Meine Idee ist es den Zug Richtung Tegel kurz auf die ungenutzte Bahntrasse über eine Weiche rüberzufädeln und sobald der Gegenzug vorbeifährt wieder einzufädeln und weiter nach Tegel zu fahren, natürlich vorher mit Halt in Eichborndamm.

In Eichborndamm stehen zwar alle 3 Haltetafeln, aber wo das letzte H steht ist der Bereich auf den Bahnhof abgesperrt. Hinter dem Zaun gibt es grunen Boden und da wachst glaube ich Gras.

In Hennigsdorf sind die Bahnsteige laut S-Bahn Forum auch nur für 6 Wagen ausgelegt.
Zitat
BVG-Azubi
Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik wird schwieriger werden, da es auf der anderen Bahnsteighälfte sehr eng ist, aber hier die Zugkreuzung stattfinden muss.

Der Bahnsteig soll eh zur U-Bahn verlegt werden.

Zitat
BVG-Azubi
In Hennigsdorf sind die Bahnsteige laut S-Bahn Forum auch nur für 6 Wagen ausgelegt.

Was hat jetzt der Bahnhof Hennigsdorf mit einem 10 Minuten-Takt bis Tegel zu tun? Oder wolltest du nur mal wieder klugscheißen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ihr lieben Kinder.
Ist es zu schwierig, sich bevor ihr was postet schlau zu machen?
Es gibt Suchmaschinen, z.B. [www.google.com]
Es gibt Online-Lexika (also Nachschlagewerke), z.B. [de.wikipedia.org]
Wenn man dann herausgefunden hat, dass ihr hier über die Kremmemer Bahn reden, dann findet man auch diese Seite:
[www.kremmener-bahn.net]
Wenn man auf Geschichte klickt, findet man in kurzen, klaren Sätzen die wesentlichen Fakten erklärt.
Tut mit bitte einen Gefallen: Postet hier erst wieder, wenn ihr das mindestens 2x durchgelesen habt.
Danke.

Bäderbahn
Zitat
Henning
Ist der Bau des zweiten Gleises unrealistisch, weil möglicherweise der Platz dafür fehlt?

Nein, die Strecke war bis 1945 zweigleisig bis zur Demontage des zweiten Gleises nach Kriegsende.

Eigentlich ein Armutszeugnis, daß man es in 70 Jahren danach nicht geschafft hat, dieses wieder aufzubauen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Mir war aber auch so, daß man durch den Ausbau der Autobahn tatsächlich der Bahn etwas Platz weggenommen hat. Rechnet man jetzt noch die inzwischen gesetzlich größeren Abstände zwischen den Gleisen hinzu, könnte es tatsächlich Probleme mit einem durchgehenden zweiten Gleis geben. Warum nicht eine Lösung wie Wannsee <> Potsdam?

Dennis
Zitat

Nein, die Strecke war bis 1945 zweigleisig bis zur Demontage des zweiten Gleises nach Kriegsende.
Endlich hat es mal einer geschrieben. Wer genau hinguckt sieht doch entlang der Strecke zahlreiche Hinweise dafür.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen