Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VI) - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Der 259 wird garnicht von BVB bedient. Ist verliehen an I als Testfahrzeug :-)
Was will man denn am Citaro 2 testen????
Zwei Bilder von heute nachmitag auf der U12 mit "Icke"

Hier ist "Icke" gerade am Bahnhof Warschauerstraße angekommen


Innenraum von "Icke"


MfG M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2015 18:33 von Maju1999.
Zitat
berliner
Was will man denn am Citaro 2 testen????

Der VDL verbraucht zu viel. Und wenn das der Citaro auch tut, kann man auch den kaufen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber


Der VDL verbraucht zu viel. Und wenn das der Citaro auch tut, kann man auch den kaufen.

Dann lieber C2 kaufen, denn der VDL kommt ja bei den Fahrern nicht so gut an.

MfG M.
Hallo,
Hier ein paar Bilder von Heute
Da mein Computer derzeit bei den Direktlinks rumzickt, musste ich auf Thumbnails zurückgreifen.

Los geht es mit der letzten Straßenbahn-Themenfahrt in diesem Jahr, sie führte auch zum Hauptbahnhof.


Während die Linienwagen vorne Pause machten, hatten die Historischen hinten "Platz genommen"


Zwischen den beiden Zügen war mächtig Verkehr


Danach ging es zum Kupfergraben






Und zur Schleife Kniprodestr


Der nächste Programmpunkt war der IK.

Hier am Theo im Spiegel der Zeit


Und beim Schließvorgang


Last but not least ging es nach Spandau, wo die ATB anlässlich des Flugpaltzfestes wieder ihre Busse aus dem Schuppen holte.






Auch ein ex. Osnabrücker O405 G war als Gastfahrzeug im Einsatz


Das Wetter ließ teilweise zu Wünschen übrig

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
berliner
Was will man denn am Citaro 2 testen????
Der VDL verbraucht zu viel. Und wenn das der Citaro auch tut, kann man auch den kaufen.

Ich bin verwirrt, hat die BVG nicht behauptet, sie hätten den VDL vor der Bestellung auch "getestet"?

Gruß
Salzfisch
Aber ja, zwei Jahre lang. Und bei der endgültigen Bestellung hatte die BVG auch ihre volle Zufriedenheit über die Tests verlautbart. Besonders wurde dabei auch auf die 20-prozentige Kraftstoffeinsparung der Leichtbaubusse hingewiesen.

Gruß
Micha
Läuft den noch die Bestellung der restlichen VDL Busse oder wurden die mittlerweile abbestellt ?
Zitat
Micha
Aber ja, zwei Jahre lang. Und bei der endgültigen Bestellung hatte die BVG auch ihre volle Zufriedenheit über die Tests verlautbart. Besonders wurde dabei auch auf die 20-prozentige Kraftstoffeinsparung der Leichtbaubusse hingewiesen.

Gruß
Micha

Man verwies bei einer Presseveranstaltung auch auf die Rheinbahn Düsseldorf, die sehr zufrieden mit diesen Fahrzeugen und insbesondere der Kraftstoffeinparung sei.

Was sind denn nun die konkreten Kritikpunkte an den Wagen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das wurde doch schon mal hier thematisiert:
Die Serienwagen haben einen anderen Motor und verbrauchen deutlich mehr als die beiden getesteten VDL.
Bisher ist nichts abbestellt.

Als die BVG bestellte, waren die Tests noch nicht mal wirklich abgeschlossen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das wurde doch schon mal hier thematisiert:
Die Serienwagen haben einen anderen Motor und verbrauchen deutlich mehr als die beiden getesteten VDL.
Bisher ist nichts abbestellt.

Als die BVG bestellte, waren die Tests noch nicht mal wirklich abgeschlossen.

Aha. Aber es gibt auch Kritik von den Fahrern?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Laut BVG-Datenblatt besitzt der VDL Citea LLE der BVG einen Cummins Euro 6 Motor mit einer Leistung von 188 kW / 255 PS (genaue Bezeichnung laut Berliner Verkehrsblätter Juli 2015: Cummins ISB 6.7E6 250). Die beiden seit 2012 getesteten Busse besitzen laut dieser BVG-Übersicht einen Cummins Motor mit nur 165 kW / 225 PS.

Gruß
Micha
Ist aber schon irgendwie dämlich, wenn man erst den Kraftstoffverbrauch so hervorhebt, anschließend ein Fahrzeug mit anderer Motorisierung zu bestellen.

Wussten die Verantwortlichen nicht, dass es zwischen Motor und Verbrauch vielleicht einen Zusammenhang geben könnte? Falls ja, wäre die Frage, ob dieser Herr Schauerte immernoch "Technik-Chef" sein darf...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Das wurde doch schon mal hier thematisiert:
Die Serienwagen haben einen anderen Motor und verbrauchen deutlich mehr als die beiden getesteten VDL.
Bisher ist nichts abbestellt.

Als die BVG bestellte, waren die Tests noch nicht mal wirklich abgeschlossen.

Aha. Aber es gibt auch Kritik von den Fahrern?

Wozu muss es Kritik von den Fahrern geben, wenn die VDL, die man hochlobte wegen des geringen Spritverbrauchs, nicht genau das erfüllen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Muss es nicht, wurde aber hier [www.bahninfo-forum.de]
angedeutet?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Salzfisch
Ist aber schon irgendwie dämlich, wenn man erst den Kraftstoffverbrauch so hervorhebt, anschließend ein Fahrzeug mit anderer Motorisierung zu bestellen.

Wussten die Verantwortlichen nicht, dass es zwischen Motor und Verbrauch vielleicht einen Zusammenhang geben könnte? Falls ja, wäre die Frage, ob dieser Herr Schauerte immernoch "Technik-Chef" sein darf...

Gruß
Salzfisch

Der musste doch schon längst seine Koffer packen und wurde aus der Firma gejagt.

Den Fahrern wird es auch herzlich egal sein, wie viel das Fahrzeug verbraucht, nur es fährt sich eben etwas "komisch".
Ist zum Grossteil aber auch Meckern auf hohem Niveau.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat

Den Fahrern wird es auch herzlich egal sein, wie viel das Fahrzeug verbraucht
Wohl eher nicht wenn im Sommer desöfteren die Klima gedrosselt werden soll um Sprit zu sparen. Kein Scherz!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Den Fahrern wird es auch herzlich egal sein, wie viel das Fahrzeug verbraucht
Wohl eher nicht wenn im Sommer desöfteren die Klima gedrosselt werden soll um Sprit zu sparen. Kein Scherz!

Das ist aber ein grosser Scherz. Man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird.

___
Gute Nacht, Forum!
Nun, einem langjährigen Busfahrer glaube ich da erstmal...

Bild entfernt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2015 17:35 von Grenko.
Dieses Thema wurde beendet.