Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VI) - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Nahverkehrsplan
RE5, Ankunft in Falkenberg (Elster) - Zug hat bereits umgeschildert
An sich ja völlig verkehrt, da der Zug noch rangiert wird. Er müsste doch schildern "Bitte nicht einsteigen", oder?

Eigentlich ja, andererseits gibts es dort meistens zur Ankunftszeit eh noch niemanden, der fälschlicherweise einsteigen könnte und auf den Bahnsteigen wird auch schon alles rechtzeitig und richtig geschildert. :)
Zitat
micha774
Früher fuhr man da auch in Zweier- und Dreiertraktion T6JP!

Brauchste mir nicht erklären,ich bin da schon mehr als 30 Jahre auf diesen Schienen zugange..
Mit allen möglichen Fahrzeugtypen vom Reko-Dreiwagenzug(wie es richtig heißen würde, weil die Bw keinen Antrieb hatten ;-))
über Großraumzug, Reko+Gothagroßraumbw., T6/B6, T6/T6 , bis hin zu Kt4DTraktion (auch jeweils in der Mod-Variante).
Und jeweils auch Solo zu Zeiten der seligen 124 bzw im Winter am WE..

Allerdings ist wirklich nicht mehr so ein Ansturm wie zu Ostzeiten-
unsereins fuhr z.B. noch schnurstracks nach der Schule da raus..
Soziales Netzwerk hieß für uns noch " draußen" ;-)


Zitat
TMBerlin
Vor allem fuhr man früher dort auch alle 10 Minuten - im Berufsverkehr und an Sommer-Wochenenden.

Richtig- mit der Streichung der Takte dürfte man einige potentielle Mitfahrwillige vergrault haben.
Andererseit ermöglicht es einem die individuelle Freiheit des PKW, auch Badeseen im Brandenburger Umland aufzusuchen,
wo es ( auch wenig ) oder keinen ÖPNV gibt.

Abgesehen davon dürfte inzwischen auch das Preislevel des Strandbades Grünau abschrecken?!
T6JP
Gab es auch 2KT Einsätze ohne Mod auf der 86/68 ? Gibt es da irgendwo Bilder.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2015 20:34 von fairsein.
Hallo zusammen,

noch was Kitschiges zum Abend ;) Foto von heute Abend.

Viele Grüße
Manuel


Die Wagennummern des "Gisela" sind leider nicht lesbar ;) Das Schiff links heißt "Goldberg", passt zur Lichtstimmung. Ein Freund von mir, der nahe der Stadt Goldberg in Mecklenburg ein Wochenendhaus hat, lästert allerdings immer, Goldberg sei der Ort der drei Lügen: keine Stadt, kein Gold, kein Berg ...

Zitat
Nahverkehrsplan

An sich ja völlig verkehrt, da der Zug noch rangiert wird. Er müsste doch schildern "Bitte nicht einsteigen", oder?

Das geht nicht anders. Der Zug erreicht Falkenberg Steuerwagen voraus. Der Lokführer verlässt den Steuerwagen, geht zur Lok und bereitet sie vor. Der KiN besetzt zum Rangieren als Rangierbegleiter den Steuerwagen. Da der Lokführer bis zur Abfahrt auf der Lok verbleibt und das Ziel nur vom Steuerwagen geändert werden kann, muss bereits bei der Ankunft auf das neue Ziel umgeschildert werden.
Zitat
Vornesitzer
Da (...) das Ziel nur vom Steuerwagen geändert werden kann, muss bereits bei der Ankunft auf das neue Ziel umgeschildert werden.

Das ist aber seit kurzer Zeit immer öfter nicht mehr so. Letzte Woche fuhr ich zweimal nach Falkenberg und konnte das Ziel auch auf der Lok einstellen.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

noch was Kitschiges zum Abend ;) Foto von heute Abend.

Viele Grüße
Manuel


Die Wagennummern des "Gisela" sind leider nicht lesbar ;) Das Schiff links heißt "Goldberg", passt zur Lichtstimmung. Ein Freund von mir, der nahe der Stadt Goldberg in Mecklenburg ein Wochenendhaus hat, lästert allerdings immer, Goldberg sei der Ort der drei Lügen: keine Stadt, kein Gold, kein Berg ...

Tolle Stimmung..!!
Berlin..Du bist so wunderbar ;-)


Zu Goldberg (OT)
Vielen exNVA Soldaten dürfte die Gegend um Goldberg noch schwer im Magen liegen,
ebenso wie das Land der drei Meere um Eggesin ( Waldmeer,Sandmeer,Nichtsmeer...)

T6JP
OT-Bild dazu:RE 4 Stettin->Lübeck bei Queren der dt.-pln. Grenze in der Nähe des Dreimeerelands


Hallo zusammen,

hier sind noch drei.

Viele Grüße
Manuel


Das Motorschiff "Goldberg" wurde über Nacht entladen und legt am Dienstag morgen gerade von der Kaje ab. Diesmal mit einem HK-Zug auf der Oberbaumbrücke. Man sieht, wie dominant insbesondere das neue Wohnhochhaus in die Stadtsilhouette an diesem historischen Wahrzeichen Berlins eingreift.


Fast am anderen Ende des oberirdischen Streckenabschnitts: Ein Gisela-Zug mit 1071 an der Spitze erreicht den Bahnhof Möckernbrücke vor der Kulisse der scheinbar landenden Douglas C-47 (die militärische Version der DC-3 - von diesem Grundtyp wurden übrigens 16.079 Stück gebaut, Weltrekord, und zahlreiche Exemplare sind bis heute im Einsatz und werden 75 Jahre nach der letzten Indienststellung weiter modernisiert). Wer das auch aufnehmen möchte: Vom Sonnenstand her ist diese Aufnahme derzeit gerade noch möglich (hier um 7:28 Uhr), ideal ist das eher Mitte Juni. Nächstes Jahr wird man aber wohl keine Giselas mehr hier antreffen.


Und noch am Nachmittag vom Balkon unter dem "Rosinenbomber": Gisela-Zug mit 1078 an der Spitze vor dem bekannten Postbank-Motiv (1965-1971 als Postscheckamt Berlin West nach Entwürfen des Oberpostdirektors Prosper Lemoine errichtet, 89 Meter hoch). Das Haus soll meines Wissens bald in ein Apartment-Hochhaus umgebaut werden, dabei soll auch die Fassade ausgetauscht werden.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2015 22:59 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Gisela-Zug mit 1078 an der Spitze vor dem bekannten Postbank-Motiv ...

Tolles Foto, besonders auch das Fahrgastschiff an optimaler Position!

so long

Mario
Hallo zusammen,

- off-topic -

Die Douglas DC-3 und ihre militärischen Versionen dürften zu den faszinierendsten und langlebigsten Flugzeugen aller Zeiten gehören. Alteingesessenen Berlinern ist die Maschine als "der" Rosinenbomber bekannt. Die Flugzeuge wurden zwischen 1936 und 1945 gebaut, wie erwähnt mit 16.079 Stück weit mehr als von allen zu derselben Zeit gebauten Kriegs-Dampflokbaureihen.

Noch heute sind rund 150 Maschinen einsatzfähig, und dies überwiegend nicht als historische Flugzeuge. Die DC-3 gilt in Luftfahrtkreisen als unkaputtbar und als Jahrhundertkonstruktion. Für Extrembedingungen - vom Norden Kanadas über Afrika bis zur Antarktis - scheint die DC-3 bis heute hinsichtlich der Kombination von aerodynamischen Eigenschaften, Ladekapazität und Reichweite unersetzbar zu sein.

Das US-amerikanische Unternehmen Basler Turbo Conversions hat sich daher seit Jahren darauf spezialisiert, alte DC-3 zu modernisieren. Dabei werden der Rumpf und die Flügel überarbeitet sowie moderne Motoren, Elektrik, Hydraulik und Avionik eingebaut.

Auch das deutsche Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung nutzt zwei von Basler Turbo Conversions modernisierte DC-3. Flugzeuge dieses Typs werden also wahrscheinlich über mehr als 100 Jahre im Einsatz sein, und es könnten sogar wieder mehr werden.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2015 02:18 von manuelberlin.
Hallo Mädels,

nutzt dieser Tage nochmal die Gelegenheit, einen Tatra (oder je nach persönlicher Vorliebe auch einen GT6 oder Flexity) auf der Bösebrücke zu knipsen. Besser wird es bald nicht werden.

Viele Grüße
Manuel

KT4D-Pärchen 6115 und 6131. Rechts wird die Fahrbahn abgefräst. Derselbe Fräsdienst, der vor ein paar Tagen am Hauptbahnhof tätig war.

Zitat
manuelberlin
Fast am anderen Ende des oberirdischen Streckenabschnitts: Ein Gisela-Zug mit 1071 an der Spitze erreicht den Bahnhof Möckernbrücke vor der Kulisse der scheinbar landenden Douglas C-47 (die militärische Version der DC-3 - von diesem Grundtyp wurden übrigens 16.079 Stück gebaut, Weltrekord, und zahlreiche Exemplare sind bis heute im Einsatz und werden 75 Jahre nach der letzten Indienststellung weiter modernisiert). Wer das auch aufnehmen möchte: Vom Sonnenstand her ist diese Aufnahme derzeit gerade noch möglich (hier um 7:28 Uhr), ideal ist das eher Mitte Juni. Nächstes Jahr wird man aber wohl keine Giselas mehr hier antreffen.
Hallo Manuel,

wo standest du denn da? Einfach auf dem Bahnsteig Möckernbrücke, oder gibts da irgendeinen Trick?

Gruß,
JeDi
Zitat
JeDi
Zitat
manuelberlin
Fast am anderen Ende des oberirdischen Streckenabschnitts: Ein Gisela-Zug mit 1071 an der Spitze erreicht den Bahnhof Möckernbrücke vor der Kulisse der scheinbar landenden Douglas C-47 [...].
Hallo Manuel,

wo standest du denn da? Einfach auf dem Bahnsteig Möckernbrücke, oder gibts da irgendeinen Trick?

Hallo JeDi,

ja, einfach am Ende des Bahnsteigs. Brennweite war 55mm bei APS-C- bzw. Nikon-DX-Format (entspricht ungefähr 85mm auf Kleinbild umgerechnet). Das geht also mit jedem Kitobjektiv.

Viele Grüße
Manuel
Warten auf den Bus ist heute das Thema :-)
Bild eins, der SEV A05 am Zoo.
Beim zweiten Bild fand ich die Werbung einfach nur passend. In klein rot steht, mit Mobilitätsgarantie.


Wieso ist der A05 ein SEV?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Weil es so dran steht xD
Sehe ich dort nirgendwo, der A05 ist eine Buslinie der HaRu, der als Direktzubringer zu Karls und dem Designer-Outlet fungieren soll.
Ach, an dem Haltestellenschild. Aber schon komisch. Die Verbindung RE4 mit kurzem Umstieg in Elstal ist nicht mehr attraktiv genug oder wie?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Laut Berliner Verkehrsblätter, Ausgabe August 2015, ist die OL A05 seit 01.06. eine Schnellbuslinie von Haru-Reisen (Zoo - Designer Outlet/Elstal) zum VBB-Tarif zzgl. Express-Zuschlag von 2,50€

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hier ein pdf von Haru Reisen dazu: [www.harureisen.de]
Dieses Thema wurde beendet.