Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VI) - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Na, ich glaube da war etwas mehr. denke 2x Linie 12, 3x M1 und 4 Straßenbahnen M4 2x M8+M6 und noch die M5 mit 2 oder 3 wagen ist schon nicht normal :-)
Zitat
Jumbo
Und hier mal ein interessantes Fahrziel aus Cottbus (aufgenommen aus der Bahn heraus)

Wieso liegt da in der Haltestelle eine Gleisverschlingung? In Cottbus gibt es ja nur einen Straßenbahntyp. Kommt direkt danach eine Kreuzung?
Zitat
222
Zitat
Jumbo
Und hier mal ein interessantes Fahrziel aus Cottbus (aufgenommen aus der Bahn heraus)

Wieso liegt da in der Haltestelle eine Gleisverschlingung? In Cottbus gibt es ja nur einen Straßenbahntyp. Kommt direkt danach eine Kreuzung?
Das sieht mir nach einer seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langen Weiche aus. Baut man gerne mal an Haltestellen, damit der Hintermann nicht aus versehen die Weiche umstellt.
Zitat
JeDi
Zitat
222
Zitat
Jumbo
Und hier mal ein interessantes Fahrziel aus Cottbus (aufgenommen aus der Bahn heraus)

Wieso liegt da in der Haltestelle eine Gleisverschlingung? In Cottbus gibt es ja nur einen Straßenbahntyp. Kommt direkt danach eine Kreuzung?
Das sieht mir nach einer seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langen Weiche aus. Baut man gerne mal an Haltestellen, damit der Hintermann nicht aus versehen die Weiche umstellt.

Richtig. Die Weichenzungen sind auf dem Foto auch eindeutig erkennbar. Gab es in Berlin früher auch und wird in anderen Städten weiterhin verwendet, weil dann ein 2. Zug nicht auf das Freiwerden der Weiche warten muss, bevor er nachfahren kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
222
Zitat
Jumbo
Und hier mal ein interessantes Fahrziel aus Cottbus (aufgenommen aus der Bahn heraus)

Wieso liegt da in der Haltestelle eine Gleisverschlingung? In Cottbus gibt es ja nur einen Straßenbahntyp. Kommt direkt danach eine Kreuzung?

Jepp, das ist an der Haltestelle Thiemstraße / Hauptbahnhof aufgenommen, Blickrichtung Sachsendorf. Direkt danach kommt die Kreuzung, wo die Bahn nach links Richtung Jessener Straße abbiegen, geradeaus über die Bahnhofsbrücke weiterfahren oder nach rechts zum Stadtring abbiegen kann.
Zitat
Jay
Richtig. Die Weichenzungen sind auf dem Foto auch eindeutig erkennbar. Gab es in Berlin früher auch und wird in anderen Städten weiterhin verwendet, weil dann ein 2. Zug nicht auf das Freiwerden der Weiche warten muss, bevor er nachfahren kann.

Ist die Anlage am S-Bahnhof Landsberger Allee verändert worden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Richtig. Die Weichenzungen sind auf dem Foto auch eindeutig erkennbar. Gab es in Berlin früher auch und wird in anderen Städten weiterhin verwendet, weil dann ein 2. Zug nicht auf das Freiwerden der Weiche warten muss, bevor er nachfahren kann.

Ist die Anlage am S-Bahnhof Landsberger Allee verändert worden?

Ja, und zwar im Zuge der Einrichtung der provisorischen Haltestellen östlich der Storkower Straße. Dabei wurde die „Abbiegespur“ deutlich verkürzt und die Weiche an den Anfang der „Abbiegespur“ verlegt, so dass das doppelte Gleis entfallen konnte.
Ich danke für die schnelle Auskunft!

Gab es sowas nicht auch an der VSA Mollstraße/ Otto-Braun-Straße Richtung Greifswalder Straße bzw. Landsberger Allee?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke für die vielen und schnellen Antworten ;) dann hatte ich ja Recht mit meiner Vermutung.
Zitat
B-V 3313
Ich danke für die schnelle Auskunft!

Gab es sowas nicht auch an der VSA Mollstraße/ Otto-Braun-Straße Richtung Greifswalder Straße bzw. Landsberger Allee?

Moll/Otto-Braun war mal fünfgleisig. Vorgezogene Weichenzungen gab es dort aber nicht. Aktuell fällt mir nur die Kreuzung Prenzlauer Allee/Ostseestr ein, wo vorgezogene Weichenzungen installiert sind. Vermutlich, damit sich die Zungen nicht im Gleisbogen befinden und so die Belastung der Zunge bei Abbiegefahrt zu verringern und so die Lebensdauer zu verlängern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
VSA

Volks...
sammel...
anlage?
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
VSA

Volks...
sammel...
anlage?

Such dir was aus:

Zitat

Der Begriff VSA bezeichnet:
Vehicle Stability Assist, Elektronisches Stabilitätsprogramm in Fahrzeugen der Marke Honda
Verband der Stipendiaten und Altstipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung
Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute
Verband der Sportsponsoring-Anbieter
Verein Schweizerischer Archivarinnen und Archivare
Vereinigte Staaten von Amerika in deutscher Abkürzung (gebräuchlicher ist USA)
Vereinigung schweizerischer Angestelltenverbände
Verbandsschiedsrichter-Ausschuss / Verbandsschiedsrichterausschuss
Verkehrssicherungsanhänger (Feuerwehr)
Verrechnungsstelle der Süddeutschen Apotheker
Verschlusssachenanweisung
VSA-Verlag
Volksschule Amendingen
Voodoo Scalable Architecture, eine Grafikchipserie von 3dfx mit den Vertretern VSA-100 und VSA-101
(Quelle: Wikipedia)

Auszug aus den Forumsregeln:

Zitat

Abkürzungen:

Das Verständnis für verschiedene Abkürzungen hängt vom Hintergrundwissen ab. Gängige Abkürzungen (wie Zoo, Alex, Hbf) sind zulässig; ausdrücklich unerwünscht sind hier aber die Bahnhofskürzel (z.B. BZOS, Al, BL). Die Funknamen der S-Bahnzuggruppen kann zur Unterscheidung sinnvoll sein. Wenn ihr diese Abkürzungen verwendet, dann schreibt bitte in Klammern die in der Fahrgastinformation verwendete Liniennummer dahinter (z.B. Berta (S3)).

Mit anderen Worten ein bravouröses Beispiel dafür wie man es nicht macht. Applaus für B-V 3313!
Des weiteren gibt es so eine Weiche noch am S Köpenick aus Köpenick kommen, um in die Hirtestr. abzubiegen.

Gruß fairsein
Vorsortieranlage. Habe ich als Abkürzung aber auch noch nie gesehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Trittbrettfahrer
Mit anderen Worten ein bravouröses Beispiel dafür wie man es nicht macht. Applaus für B-V 3313!

Was hälst du davon, wenn wir uns noch einmal in die Regelwerke einlesen? Du in die Regeln der Interpunktion und ich in die Forenregeln.

Das schnell getippte VSA steht für "Vorsortieranlage".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Einfach NUR mal was einsehen, mal OHNE gleich irgendwelche neuen Vorwürfe zu machen...mal ausprobieren? Oder ist genau DAS dein fester Standpunkt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wenn du auf selbsternannte Forumspolizisten stehst, ist das deine Sache. Ich kann sowas auf den Tod nicht leiden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wenn du auf selbsternannte Forumspolizisten stehst, ist das deine Sache. Ich kann sowas auf den Tod nicht leiden.

Schade, Chance verpasst. Mußt wohl auch immer das letzte Wort haben...

Hier ein relativ seltenes Bild: Trabrennbahnshuttle vor der Bahn in Mariendorf. Früher Gang und Gäbe, heute nur noch in der Derbywoche.

Schickes Foto, waren die Busse nicht früher mit 176 bzw. M76 beschildert?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Schickes Foto, waren die Busse nicht früher mit 176 bzw. M76 beschildert?

Gute Frage, nächste Frage. In einem anderen Forum habe ich etwas recherchiert und da wurde was von 76E genannt. Die Endstelle wurde ja jahrelang gar nicht genutzt. Seit (glaube ich) 2010 gibt es zur Derbywoche wieder am WE(?) Fahrten. Letztes Jahr wurde zur Trabrennbahn nur "Sonderfahrt" geschildert. Was diesmal dranstand weiß ich nicht, bin nur zur Abfahrt erschienen.
Dieses Thema wurde beendet.