Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VI) - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Wer trotz klingeln der Bahn und der Möglichkeit seinen Fuß zurück zu nehmen und stehen zu bleiben einfach los rennt und seine Frau mitzerrt, wie soll man es sonst beschreiben?
Also an dieser Stelle, an der einem die Straßenbahn auch gern mal komplett aus der falschen Richtung entgegenkommt, ist alles möglich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Also an dieser Stelle, an der einem die Straßenbahn auch gern mal komplett aus der falschen Richtung entgegenkommt, ist alles möglich.

Hallo zusammen,

an dieser Stelle (Haltestelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße) kommt es ständig zu Szenen wie dieser. Im Bild sieht das spektakulär aus (beide Bilder sind große klasse, nebenbei bemerkt) - wirklich kritisch wird es aber, ebenso wie auf der Strecke über den Alex, äußerst selten. Ernsthafte Probleme oder Unfälle sind nicht bekannt. Schließlich ist die Bahn mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Sie muss sich aber durch Klingeln Aufmerksamkeit verschaffen, und jedes mal erschrickt sich irgendein Guckindieluft (oder heute eher Guckaufshandy) und gerät dann leicht in Panik.

Für Ortsunkundige (dürften in diesem Fall nicht so viele sein): Das ist die Stumpfendstelle der M2. In der HVZ (wie im Bild) wenden die Bahnen abwechselnd auf dem linken und rechten Gleis. Außerhalb der HVZ fahren die Bahnen lediglich in Fahrt- (und Blick-) richtung rechts ein und dementsprechend in Fahrtrichtung links wieder aus - wie auch die anfahrende Bahn auf dem Foto. Vor der Haltestelle und dem gezeigten Überweg gibt es eine doppelte Gleisverbindung ("Hosenträger"), die Gleiswechsel in alle Richtungen erlaubt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Manuel
Außerhalb der HVZ fahren die Bahnen lediglich in Fahrt- (und Blick-) richtung rechts ein und dementsprechend in Fahrtrichtung links wieder aus - wie auch die anfahrende Bahn auf dem Foto.

Das kann aber nicht ganz stimmen, der Fahrplan weist zu jeder Zeit mit Takten dichter als 10 Minuten Fahrten von beiden Bahnsteigen aus. Die Situation, dass man kurz vor der Haltestelle - sich den Gleisen in querender Absicht nähernd - zuerst von einer von rechts kommenden Bahn und anschließend auf dem zweiten Gleis von einer von links kommenden Bahn überrascht wird, kommt natürlich nur innerhalb des 5-Minuten-Takts, dann aber planmäßig, vor. Das widerspricht aber allem, was man in der Schule gelernt hat.

Aber es stimmt schon, die Züge fahren langsam - aber nicht in Schrittgeschwindigkeit. Soweit ich weiß ist auf dem Alexanderplatz 10 km/h für Straßenbahnen erlaubt. Sicher bin ich mir dessen nicht, wohl aber, dass die gefahrene Geschwindigkeit dem deutlich näher ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Richtig, 10 km/h sind erlaubt, Und auch sicher. Bei dieser Geschwindigkeit steht die Bahn im Gefahrfall im nu.

Einige Fahrer legen die 10 - Gott sei Dank nicht ganz so frei wie es manch Autofahrer machen würde - eher großzügig aus.
Einfahrt U3 nach Krumme Lanke


Zitat
Joe
Zitat
B-V 3313
Schickes Foto, waren die Busse nicht früher mit 176 bzw. M76 beschildert?

Gute Frage, nächste Frage. In einem anderen Forum habe ich etwas recherchiert und da wurde was von 76E genannt. Die Endstelle wurde ja jahrelang gar nicht genutzt. Seit (glaube ich) 2010 gibt es zur Derbywoche wieder am WE(?) Fahrten. Letztes Jahr wurde zur Trabrennbahn nur "Sonderfahrt" geschildert. Was diesmal dranstand weiß ich nicht, bin nur zur Abfahrt erschienen.

Die Sonderfahrten zur Trabrennbahn wurden im Laufe der Jahre immer weniger.
Ging es um die Jahrtausendwende noch an jedem Renntag der Derbywoche
mit zwei oder mehr Bussen hin und her, gibt es diese Fahrten nun (mit einem Bus) nur noch am Finaltag,
weil dort der größte Zuschauerzuspruch herrscht (dieses Jahr um die 15.000).

Es gab sogar Zeiten, da blieben die Busse vor der Trabrennbahn stehen und die Fahrer vertrieben sich die Zeit bis zur Abfahrt (etwa 4 Stunden nach dem ersten Rennen bzw. nach dem 10.Rennen) auf der Bahn!

Seit einigen Jahren gibt es auch nicht einmal zum eigenen BVG-Renntag einen Shuttlebus, auch auf Eigenwerbung auf der Rennbahn in Form eines abgestellten Busses samt Personal wird verzichtet.

Seit etwa besagtem Jahr 2000 habe ich die Zielbeschilderung ohne Liniennummer im Gedächtnis, auch weil diese Fahrten i.d.R. kostenlos sind weil der Fahrer keine Kasse bei sich hat und die Fahrten zudem nach Bedarf erfolg(t)en. Soweit ich weiß, kommt der Shuttlebus mit der Heckwerbung zur Derbywoche zudem vom Hof Müllerstraße statt von Britz. Ob 3255 von Joe´s Bild diese Werbung trägt weiß ich nicht.

Früher gab es auch noch einen Verkehrsmeister der dem Fahrer sagte wann er loszufahren hat.
Vor einem (oder waren es zwei?) Jahr/en fuhr der Shuttlebus mit einem (handgeschriebenen!) Zettel im Fenster herum auf denen die Abfahrtzeiten ab Trabrennbahn standen (alle 20 Minuten).

Als langjähriger Besucher der Trabrennbahn habe ich einen Zubringer als Linie 176 nicht in Erinnerung, als 76E aber viele, auch bildlich zu sehen z.b. auf der Seite von Traditionsbus.de
3 Bilder aus dem Südosten:
Saisonhaltestelle Bammelecke der Linie 68


2 Fährbilder:
Wendepunkt der F23 "Kruggasse"


Ein Bild von der F24: Paule III mußte heute richtig ackern... ;-)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2015 21:52 von Joe.
Danke für die nicht alltäglichen Bilder.
An der "Bammelecke" ist ja ganz schön was los! ;) Hätte ich ja nicht gedacht.
Auch sonst sehr viel Ausflugsverkehr, dank dem echten Sommerwetter. :)
Zitat

An der "Bammelecke" ist ja ganz schön was los! ;) Hätte ich ja nicht gedacht.
Wann wenn nicht bei über 35°C sollte dort etwas los sein? Oder ist die Örtlichkeit so langweilig? Weiß nicht weshalb das jetzt so verblüffend ist... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

An der "Bammelecke" ist ja ganz schön was los! ;) Hätte ich ja nicht gedacht.
Wann wenn nicht bei über 35°C sollte dort etwas los sein? Oder ist die Örtlichkeit so langweilig? Weiß nicht weshalb das jetzt so verblüffend ist... ;-)

Find ich jetzt auch nicht sonderlich verblüffend. Immerhin hat man die Saisonhaltestelle ja nicht gebaut, weil noch Pflastersteine und Gitter übrig waren.
Zitat
DonChaos
Zitat
Grenko
Zitat

An der "Bammelecke" ist ja ganz schön was los! ;) Hätte ich ja nicht gedacht.
Wann wenn nicht bei über 35°C sollte dort etwas los sein? Oder ist die Örtlichkeit so langweilig? Weiß nicht weshalb das jetzt so verblüffend ist... ;-)

Find ich jetzt auch nicht sonderlich verblüffend. Immerhin hat man die Saisonhaltestelle ja nicht gebaut, weil noch Pflastersteine und Gitter übrig waren.

Und für mich verblüffend deshalb, weil ich seit Eröffnung/Einweihung dieser "Saisonhaltestelle" noch nicht an selbiger vorbeikam und deswegen erstaunt war über deren guter Auslastung.
War ja auch nur lustig gemeint ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Zektor
Danke für die nicht alltäglichen Bilder.
An der "Bammelecke" ist ja ganz schön was los! ;) Hätte ich ja nicht gedacht.
Auch sonst sehr viel Ausflugsverkehr, dank dem echten Sommerwetter. :)

Die Leute haben bevor die Hst. gebaut wurde Richtershorn oder Strandbad auf die Bahn gewartet.
Im Prinzip verteilt sich das Fahrgastaufkommen nun auf eine Hst. mehr.
Ist aber noch harmlos, früher war an der Uferbahn viel mehr los.

T6JP
Früher fuhr man da auch in Zweier- und Dreiertraktion T6JP!
Vor allem fuhr man früher dort auch alle 10 Minuten - im Berufsverkehr und an Sommer-Wochenenden.
Zitat
micha774
Früher fuhr man da auch in Zweier- und Dreiertraktion T6JP!

Dreifachtraktionen auf der 68?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Na ich glaube, damit hat er Reko-Züge gemeint. Kamen ja auf der 86E auch vor.
4507 als 136 am Rathaus Spandau

Recht aktuelle bilder von meiner kleinen Runde Berlin-Cottbus-Falkenberg (E.)-Berlin vom 07.08.2015
Diese und mehr Bilder, dazu in größerer Auflösung: Schreibt mir, ich sende sie euch zu.


RE2 > Cottbus, Einfahrt Berlin-Ostbahnhof


RB49 > Falkenberg (Elster), Wartezeit im Bf. Ruhland


RE15 > Hoyerswerda, Einfahrt Bf. Ruhland

RE15 > Hoyerswerda, Ausfahrt Bf. Ruhland


RE10 > Leipzig Hbf, Falkenberg (Elster) [oberer Bahnsteig]


RE5, Ankunft in Falkenberg (Elster) - Zug hat bereits umgeschildert
An sich ja völlig verkehrt, da der Zug noch rangiert wird. Er müsste doch schildern "Bitte nicht einsteigen", oder?


RE5 während der Rangierfahrt im Bf. Falkenberg (Elster)

Dieses Thema wurde beendet.