Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2015
geschrieben von RF96 
Über die Spindlersfelder Brücke laufen und S Spindlersfeld in die S47 oder 60 einsteigen.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Das sind 2,3km und 29min Fußweg lt. Google. :-x

Taxi nehmen und der BVG in Rechnung stellen mit der Begründung "Zugausfall" ;-)
Zitat
Grenko
Verstehe ich das richtig? Eine aktive unter Strom stehende Oberleitung wird demontiert? Weitere Fragen erspare ich mir....

Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst wenn man Schutzkleidung trägt oder mit entsprechendem Gerät herangeht und Vorsicht beim "Abknipsen"walten läßt, gäbe es einen Erdschluß beim Herabfallen des Fahrdrahtes. Und der läßt sich so präzise bestimmen, daß wenige Minuten später die Polizei vor Ort wäre. Wahrscheinlicher ist, daß man Erdseile geklaut hat und aus Sicherheitsgründen der Fahrstrom abgeschaltet werden mußte.

Dennis
Senat streicht der S-Bahn 11,5 Mio. Euro.
[www.morgenpost.de]
Zitat
micha774
Der Britzer Tunnel war heute früh gesperrt was zu zahlreichen Staus in Britz führte.
Aktuell ist z.b. ein 170er mit 120min Verspätung unterwegs, ein 186er toppt das noch mit 203 Minuten lt. VBB-Livekarte.

Ach diese so hochgelobte und hochgepriesene "Livekarte" vom VBB. (;-/
Ob man die Daten alle für bare Münze nehmen kann, bezweifle ich mal ganz stark (ich sage nur, Geisterzüge (S-Bahn) da, wo eigentlich nix fahren soll).
Das die Busse (bzw. vereinz. Busse) Verspätung(en) hatten, bezweifle ich gar nicht, aber doch bestimmt nicht in dieser Höhe.
Würden die* die "0" aus der Verspätung streichen, dann würde ich dem schon eher Glauben schenken.
(Und zumal ... wie passt der 186 und Britz(er Tunnel) zusammen?)
Trotzdem ... nix für Ungut! (;-)


*= die vom VBB



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2015 14:57 von Zektor.
Zitat
Zektor
(Und zumal ... wie passt der 186 und Britz(er Tunnel) zusammen?)
Trotzdem ... nix für Ungut! (;-)


*= die vom VBB

Rückstau, Umfahrungen und schon sind Gebiete betroffen die gar nicht damit rechnen.
Außerdem hatte ich bei diesem Fall "nur Verspätungen über 20min" eingegeben um mal zu sehen was überhaupt in Berlin los war und der 186er sprang mir da förmlich ins Auge.
Gerade fuhr der 165er 3 Minuten zu früh an mir vorbei. Der nächste wird dann vermutlich 3 Minuten später kommen, damit der Anschluss in Treptow auch weg ist. #weilwirdichlieben
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2015
23.07.2015 12:29
Auch wenn es für den Augenblick nicht für Berlin relevant erscheint: Das DB-Weichenwerk in Witten brennt derzeit!

Im Sommer wird bekanntlich die Stadtbahn gesperrt, wobei in Charlottenburg, Zoo, Hbf und Friedrichstraße auch Weichen getauscht werden sollen. Die für uns spannenden Fragen sind also: Sind die Weichen schon produziert und lagern irgendwo, kommen sie aus einem anderen Werk oder war ihre Fertigung in Witten geplant und ist noch offen?

Die Produktion ist im Augenblick jedenfalls wegen des Brandes komplett eingestellt. Wenn die Feuerwehr alles gelöscht hat, ist die spannende Frage, wann und in welchem Umfang die Produktion wieder aufgenommen werden kann.

Hat auch die BVG Weichen in Witten bestellt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Auch wenn es für den Augenblick nicht für Berlin relevant erscheint: Das DB-Weichenwerk in Witten brennt derzeit!

Im Sommer wird bekanntlich die Stadtbahn gesperrt, wobei in Charlottenburg, Zoo, Hbf und Friedrichstraße auch Weichen getauscht werden sollen. Die für uns spannenden Fragen sind also: Sind die Weichen schon produziert und lagern irgendwo, kommen sie aus einem anderen Werk oder war ihre Fertigung in Witten geplant und ist noch offen?

Die Produktion ist im Augenblick jedenfalls wegen des Brandes komplett eingestellt. Wenn die Feuerwehr alles gelöscht hat, ist die spannende Frage, wann und in welchem Umfang die Produktion wieder aufgenommen werden kann.

Hat auch die BVG Weichen in Witten bestellt?

Es gibt eine Art Liveblog:
[www1.wdr.de]

Die 150 Jahre alte Halle des einzigen deutschen Weichenwerks der Bahn in Witten ist bei dem Brand schwer beschädigt worden. In dem Werk werden jährlich 1.200 Weichen hergestellt. Die betroffene Halle, eine Kombination aus altem Backstein und modernem Leichtbau, sei eine wichtige Fertigungshalle in dem Komplex, sagte ein Sprecher. Die Bahn muss jetzt prüfen, ob eine Versorgungslücke entsteht.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2015
23.07.2015 16:36
Ich denke das "ob" steht außer Frage, denn schon heute gibt es allgemein große Verzögerungen zwischen Bestellung und Lieferung von Weichen. Die Frage wird, wie groß die entstehende Lücke wird.

Im übrigen ist Witten zwar das einzige Weichenwerk der DB, aber NICHT das einzige in Deutschland. In Kirchmöser und Gotha gibt es z.B. auch noch welche.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
murkelpurkel
Es gibt eine Art Liveblog:
[www1.wdr.de]

Die 150 Jahre alte Halle des einzigen deutschen Weichenwerks der Bahn in Witten ist bei dem Brand schwer beschädigt worden. In dem Werk werden jährlich 1.200 Weichen hergestellt. Die betroffene Halle, eine Kombination aus altem Backstein und modernem Leichtbau, sei eine wichtige Fertigungshalle in dem Komplex, sagte ein Sprecher. Die Bahn muss jetzt prüfen, ob eine Versorgungslücke entsteht.

Vielen Dank für den Link.

Schonwieder sind durch Dacharbeiten Feuer und damit ein Großbrand ausgebrochen. Ist denn das so schwierig mal vorsichtig bei solchen Arbeiten umzugehen?!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Schonwieder sind durch Dacharbeiten Feuer und damit ein Großbrand ausgebrochen. Ist denn das so schwierig mal vorsichtig bei solchen Arbeiten umzugehen?!

Was soll das denn? Jedes Jahr finden in Deutschland abertausende Dacharbeiten statt, ohne das was passiert. Soll man auch deine U-Bahn verbieten, weil es da ab und zu mal zu Rauchentwicklungen kommt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wegen erwartetem hohen Fahrgastaufkommen fährt die NEB nächste Woche Sonntag zusätzliche Schnellzüge zwischen Kostrzyn Osob und Berlin Belorusskaja Lichtenberg.

R/RB 5840 Kostrzyn 3:20 - Lichtenberg 4:14
R/RB 5842 Kostrzyn 3:53 - Lichtenberg 4:51
R/RB 5844 Kostrzyn 4:20 - Lichtenberg 5:24

Die Züge haben unterwegs keine Verkehrshalt und sind deshalb nicht nur schneller als die regulären RB, sondern (dank weitgehender grüner Welle) auch schneller als D, EC und EN.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2015 17:12 von Giovanni.
Mit welchem D EN EC vergleichst du jetzt diesen bestellten Fernverkehr?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Mit welchem D EN EC vergleichst du jetzt diesen bestellten Fernverkehr?

Vermutlich mit den Fernzügen, die bis vor einigen Jahren auf der Ostbahn fuhren ;)

Im übrigen sind die Züge mit unter einer Stunde Fahrzeit wohl Nahverkehr.
Zitat
JeDi
Zitat
Logital
Mit welchem D EN EC vergleichst du jetzt diesen bestellten Fernverkehr?

Vermutlich mit den Fernzügen, die bis vor einigen Jahren auf der Ostbahn fuhren ;)

Im übrigen sind die Züge mit unter einer Stunde Fahrzeit wohl Nahverkehr.

Definiere bitte "Vermutlich mit den Fernzügen, die bis vor einigen Jahren auf der Ostbahn fuhren"
Mit dem planmäßigen D-Zügen vor ein paar Jahren und den Umleiterplänen der EC und EN (auch wenn Kostrzyn bei den Umleitern oft nur Betriebshalt war sind die Zeiten bekannt).
Wenn du in der Datenbank von fernbahn.de nach Kostrzyn suchst findest du zahlreiche Pläne.
Mir fehlt trotzdem der tiefere Sinn, diese Sonntagszüge in aller Früh mit den Umleitern zu vergleichen ...

Edit: kann diese Züge nicht auf der Homepage der NEB finden :-(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2015 22:02 von MarkusH..
bt
Re: Kurzmeldungen Juli 2015
25.07.2015 22:11
Zitat
MarkusH.
[...] kann diese Züge nicht auf der Homepage der NEB finden :-(

Du musst einfach auf der Startseite ein Stück nach unten scrollen, dann findest du eine Meldung zum Festival "Haltestelle Woodstock" in Kostrzyn (mit Link zu einem pdf-Dokument).

Freundliche Grüße von bt
Zitat
bt
Zitat
MarkusH.
[...] kann diese Züge nicht auf der Homepage der NEB finden :-(

Du musst einfach auf der Startseite ein Stück nach unten scrollen, dann findest du eine Meldung zum Festival "Haltestelle Woodstock" in Kostrzyn (mit Link zu einem pdf-Dokument).

Freundliche Grüße von bt

vielen Dank :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen