Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
murkelpurkel
Was mir an dieser Signalstörung am meisten fehlt ist die Angabe wie lange sie andauern wird.
Wenn es nur einige Stunden sind - OK. Aber nach dem ersten Tag sollte man mehr wissen.
Man versucht ja nicht mal dem Zahlvieh plausible Informationen zu geben.
"Geht nicht. Ist so. Friss odr stirb. Ende."

Erstens verstehen die meisten nicht, wenn man es ihnen erklärt und zweitens wird es die S-Bahn nicht mal selbst wissen, weil die Infrastruktur nicht ihr gehört.

Manche Störungen dauern auch viel länger, ich denke da an das Einfahrsignal Wannsee.
Zitat
Bd2001
Zitat
murkelpurkel
Was mir an dieser Signalstörung am meisten fehlt ist die Angabe wie lange sie andauern wird.
Wenn es nur einige Stunden sind - OK. Aber nach dem ersten Tag sollte man mehr wissen.
Man versucht ja nicht mal dem Zahlvieh plausible Informationen zu geben.
"Geht nicht. Ist so. Friss odr stirb. Ende."

Erstens verstehen die meisten nicht, wenn man es ihnen erklärt und zweitens wird es die S-Bahn nicht mal selbst wissen, weil die Infrastruktur nicht ihr gehört.

Manche Störungen dauern auch viel länger, ich denke da an das Einfahrsignal Wannsee.

Also wenn die S-Bahn sagen würde: "Es dauert noch bis Sonnabend." würden es
fast alle die das lesen verstehen. Einen Zeitplan wird sie ja wohl von DB-Netz
einfordern können. Kann mir keiner erzählen dass die S-Bahn das nicht wissen würde.
So wie es jetzt aussieht könnte der Grund ja sogar falsche Urlaubsplanung sein.
DB-Netz hat für so unwichtige S-Bahn-Strecken in der Hauptstadt wahrscheinlich keine Zeit.
Ob die sich das auch erlaubt hätten, wenn die Verbindung zum BER dran hängt?
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Bd2001
Zitat
murkelpurkel
Was mir an dieser Signalstörung am meisten fehlt ist die Angabe wie lange sie andauern wird.
Wenn es nur einige Stunden sind - OK. Aber nach dem ersten Tag sollte man mehr wissen.
Man versucht ja nicht mal dem Zahlvieh plausible Informationen zu geben.
"Geht nicht. Ist so. Friss odr stirb. Ende."

Erstens verstehen die meisten nicht, wenn man es ihnen erklärt und zweitens wird es die S-Bahn nicht mal selbst wissen, weil die Infrastruktur nicht ihr gehört.

Manche Störungen dauern auch viel länger, ich denke da an das Einfahrsignal Wannsee.

Also wenn die S-Bahn sagen würde: "Es dauert noch bis Sonnabend." würden es
fast alle die das lesen verstehen. Einen Zeitplan wird sie ja wohl von DB-Netz
einfordern können. Kann mir keiner erzählen dass die S-Bahn das nicht wissen würde.
So wie es jetzt aussieht könnte der Grund ja sogar falsche Urlaubsplanung sein.

Störung ist behoben.

Leider ist es nicht so einfach. Die Techniker werden immer beühmt sein ein Problem schnellstmöglich zu beheben. Zunächst einmal muss aber die Störungsursache gefunden werden, was nicht immer so einfach ist. Erst dann stellt sich überhaupt die Frage, wie lange die Reparatur eventuell dauern könnte. Gerade bei aktuen Sachen, dauert es dann eben so lange, wie der Techniker braucht. Vorhersagen sind da wirklich nicht einfach.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Selbst wenn der Techniker die Ursache ermittelt hat kann man noch keine Prognose abgeben, wie lange die Störung dauern wird denn seltenst hat er die erforderlichen Teile bei sich. Die meisten Teile werden zentral gelagert und müssen erst angefordert werden, wo man schlecht sagen kann wie lange es dauert.

Dei der Störung hier mußte wohl ein Isolierstoß gewechselt werden. Das ist nur in der Betriebspause möglich und man muß da auch erst einmal klären, ob Material, Personal und Fahrzeuge vorhanden sind oder woanders eingeplant sind.
Zitat
Tradibahner
ich geb es zu, leider kann ich die Signalstörung nicht ganz glauben, für so eine Länge fehlen zu viele Hintergrundinfos, war es ein Anschlag, Kabelklau, oder Bauschäden durch z.B. einen Bagger o.ä., so Sitze ich auch gerade in einer S75 die nur bis Charlottenburg statt Westkreuz fährt.

So, nun kann man mich wieder schlagen oder auch ignorieren, macht aber beides den Berliner Nahverkehr nicht zuverlässiger!
Die Signalstörung dürfte aber Tatsache sein, es gab fröhliches gefahre auf Zs1. Warum man dafür aber mal eben mehr als die Hälfte des Angebotes ausfallen lassen muss, erschließt sich mir (und auch den befragten S-Bahnern) nicht so ganz.
Zitat
JeDi
Zitat
Tradibahner
ich geb es zu, leider kann ich die Signalstörung nicht ganz glauben, für so eine Länge fehlen zu viele Hintergrundinfos, war es ein Anschlag, Kabelklau, oder Bauschäden durch z.B. einen Bagger o.ä., so Sitze ich auch gerade in einer S75 die nur bis Charlottenburg statt Westkreuz fährt.

So, nun kann man mich wieder schlagen oder auch ignorieren, macht aber beides den Berliner Nahverkehr nicht zuverlässiger!
Die Signalstörung dürfte aber Tatsache sein, es gab fröhliches gefahre auf Zs1. Warum man dafür aber mal eben mehr als die Hälfte des Angebotes ausfallen lassen muss, erschließt sich mir (und auch den befragten S-Bahnern) nicht so ganz.

S8 und S9 fahren stadtauswärts unmittelbar ("im Blockabstand", wie man so schön sagt) vor S45 bzw. S46. Durch die Fahrt auf Zs1 erhöht sich die Belegungszeit in den betroffenen Blockabschnitten, sodass der jeweils nachfolgende Zug verspätet wird. S45 und S46 haben beide am südöstlichen Endpunkt eine eher kurze Wendezeit, die dann nicht mehr ausreichend ist.
Und warum endet dann die S9 schon in Ostkreuz und nicht die S8? Vermutlich hat man sich gedacht "Wenn wir den Takt Ostkreuz - Schöneweide auf 20 Minuten ausdünnen, dann können wir dort wenigstens mit Kurzzügen fahren..."
Zitat
VvJ-Ente
Und warum endet dann die S9 schon in Ostkreuz und nicht die S8? Vermutlich hat man sich gedacht "Wenn wir den Takt Ostkreuz - Schöneweide auf 20 Minuten ausdünnen, dann können wir dort wenigstens mit Kurzzügen fahren..."
Dann sind die fahrenden Züge immerhin leicht besser verteilt. Wobei ich mich frage (ja, Schöneweide in dreigleisig ist doof zum Wenden), ob man nicht S8 oder 9 auf die S47 hätte durchbinden können (und die andere bis Schöneweide fahren).
Dienstagabend (18.08.) gab's ja um 22:30h in Baumschulenweg mal wieder eine Weichenstörung (wann die anfing, kann ich aber nicht sagen).
Ich hatte das Gefühl, das die, die das Überschreiben der Fahrziele an den LCD-Anzeigern der S-Bahn übernehmen, aufgrund von Informationsüberschuss, etwas
überfordert waren, da sie nicht so richtig wussten wo sie die S45/S46 zuerst hinschicken sollten.

Erst Plänterwald oder doch Treptower Park oder vielleicht Köllnische Heide?
Definitiv sollten S45/S46 über Treptower Park (kopfmachen) nach Hermannstr. umgeleitet werden.
Mind. ein Zug verendete dann aber doch schon in Schöneweide um 22:34h.

Bilder in chronologischer Reihenfolge
(sorry für die Überbelichtung, bei Dunkelheit haben ja 99,99% der HandyCam's Schwierigkeiten)


Weiter geht's:


Eins noch:


Um kurz vor 23:00h war die Weichenstörung dann aber wie von Geisterhand behoben.
Der "Tf" hatte, nachdem er die Umleitung über Treptower Park angekündigt hatte, aber auch in Baumschulenweg korrekterweise zwei mal durchgesagt, dass dieser
Zug doch nicht mehr die Umleitung fahren würde und er dann die originale Linienführung fahren wird.

Alles sehr komisch gewesen.

Tf = Triebfahrzeugführer
Kaum sind die Ferien vorbei da läuft die S-Bahn wieder zu Höchstleistungen auf.
"Aus betrieblichen Gründen" mit +25 aktuell.


Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf

31.08.2015
14:00 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen kommt es auf den Linien S5, S7 und S75 zu Verspätungen und Ausfällen.
Die Linie S75 verkehrt zwischen Ostbahnhof und Wartenberg nur im 20-Minuten-Takt.
Die Linie S47 verkehrt nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.
Fahrgäste benutzen bitte ab Schöneweide/Hermannstraße die Linien S45 und S46.

Wir bitten um Entschuldigung.
Zitat
murkelpurkel
Die Linie S47 verkehrt nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.

Die S-Bahn begründet das mit einer La zwischen Schöneweide und Grünauer Kreuz. Was das auch immer heißen soll, denn die Linie kommt ja auf dem Abschnitt gar nicht lang.
Zugverkehr in und um den S-Bahnhof Pankow unterbrochen, Polizeieinsatz.
Zitat
murkelpurkel
Kaum sind die Ferien vorbei da läuft die S-Bahn wieder zu Höchstleistungen auf.
"Aus betrieblichen Gründen" mit +25 aktuell

Dadurch kam es heute in Olympiastadion zu einer lustigen Situation.
Die S5 nach Spandau fuhr auf Gleis 2 ein. Daraufhin wurde der darauffolgende Zug abgewartet, der 5 Minuten später auf Gleis 1 eintraf.
Dann kam die Ansage:"Der Zug am Gleis 1 endet hier und fährt zurück nach Strausberg, nach Spandau bitte den Zug am Gleis 2 nutzen".
Die Fahrgäste stiegen dann aus dem Zug von Gleis 2 aus und gingen in Richtung Zug nach Strausberg. Auf einmal stiegen alle wieder ein, da sie die Züge verwechselt haben.
Meldung von gestern Abend:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 31.08. um 21:48 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen kurzfristigen Bauarbeiten besteht ab 23:20 Uhr bis Betriebsschluss S-Bahn-Pendelverkehr zwischen Lichtenberg und Warschauer Straße.
Linie S5 verkehrt zwischen Strausberg und Lichtenberg, sowie Warschauer Straße und Spandau
Linie S7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Lichtenberg, sowie Warschauer Straße und Potsdam Hauptbahnhof
Linie S75 verkehrt zwischen Wartenberg und Lichtenberg, sowie Ostbahnhof und Westkreuz

aus betrieblichen Gründen kommt es auf den Linien S5, S7 und S75 zu Verspätungen.

Wir bitten um Entschuldigung.
@Zektor: Ja, auf der Stadtbahn war gestern das reine Chaos ausgebrochen. Der von mir gesichtete Spitzenreiter war eine S7 mit +49. Meine Vermutung ist, dass es zwischen Lichtenberg und Ostkreuz einen Schienenbruch gab. Das würde jedenfalls ins Schema passen und erinnert an den gebrochenen Schienenstoß in Ostkreuz (E-alt) vor der Umschwenkung.

Auch auf der S3 muss irgendwas gewesen sein. Auf meiner Hinfahrt ging es Karlshorst stadtauswärts nur langsam raus. Am Nachmittag hatten die meisten Züge dann +2, ein Ausreißer kam sogar auf +10. Dazu hatte ich keine Meldung gefunden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Zektor
Meldung von gestern Abend:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
wegen kurzfristigen Bauarbeiten besteht ab 23:20 Uhr bis Betriebsschluss S-Bahn-Pendelverkehr zwischen Lichtenberg und Warschauer Straße. [...]

Auch heute Abend wird das Prozedere wieder stattfinden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen