Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015"
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
VvJ-Ente
Heute vormittag kam definitiv eine S46 von Norden auf Gleis 5 an. Mit Fahrgästen.

Um das zu ermöglichen, müsste der Zug bereits zwischen Hermannstraße und Neukölln ins Gegengleis wechseln. Bei S8 und S9 wäre das zwischen Ostkreuz und Treptower Park der Fall. Das ist im 10er-Takt nicht machbar. In beiden Fällen würde der Zug in Baumschulenweg außerdem vom "falschen" Bahnsteig fahren müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich weiß auch nicht. Ich weiß nur, dass ich Baumschulenweg extra in die S8 eingestiegen, weil die schon das grüne Signal hatte und zuerst fuhr. Die landete auf Gleis 4 mit Ansage
"Weiter als S47 nach Spindlersfeld"
Während die noch stand fuhr auf Gleis 5 die S46 ein.
Ergänzung zu gestern:
S8 nach Schöneweide über Oberspree und Schöneweide


OVG-Ersatzbus fährt fast leer vom Bahnhof Königs Wusterhausen, obwohl die RB19 noch nicht da ist

Zitat
VvJ-Ente
Ergänzung zu gestern:
S8 nach Schöneweide über Oberspree und Schöneweide

OVG-Ersatzbus fährt fast leer vom Bahnhof Königs Wusterhausen, obwohl die RB19 noch nicht da ist

Das ist auch so ein Schwachsinn was da geschildert bzw. bei dem SEV für die RB19 veranstaltet wird. Da kann man blos mit dem Kopf schütteln...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Was wird geschildert, was ist schwachsinnig?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Untergrundratte
Das ist auch so ein Schwachsinn was da geschildert bzw. bei dem SEV für die RB19 veranstaltet wird. Da kann man blos mit dem Kopf schütteln...

Zitat
Logital
Was wird geschildert, was ist schwachsinnig?

Geschildert wird "19 Schienenersatzverkehr"
Guckst Du


Zitat
Untergrundratte
Das ist auch so ein Schwachsinn was da geschildert bzw. bei dem SEV für die RB19 veranstaltet wird. Da kann man blos mit dem Kopf schütteln...
Zitat
Logital
Was wird geschildert, was ist schwachsinnig?
Zitat
Joe
Geschildert wird "19 Schienenersatzverkehr"

...und wenn ich das richtig sehe, gibts noch nen Steckzettel mit Linienname "RB 19", dem Ersatz-Logo der DB und dem Fahrtziel.
Zitat
DonChaos
...und wenn ich das richtig sehe, gibts noch nen Steckzettel mit Linienname "RB 19", dem Ersatz-Logo der DB und dem Fahrtziel.

Genau.
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015"
12.07.2015 20:41
Und was ist daran bitte "schwachsinnig" und warum kann man da nur den Kopf schütteln?
Was ist an der Liniennummer "19" mit dem Ziel "Schienenersatzverkehr" negativ zu kritisieren?

Soll das Unternehmen etwa extra noch "RE" und "RB" in das System einpflegen - ob 4-stellige Liniennummer damit überhaupt möglich sind (?) und zudem sämtliche Bahnhöfe für die Zielanzeige einprogrammieren?
Alles was über das Steckschild hinaus angezeigt wird, empfinde ich als positiv.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
VvJ-Ente
Ergänzung zu gestern:
S8 nach Schöneweide über Oberspree und Schöneweide

OVG-Ersatzbus fährt fast leer vom Bahnhof Königs Wusterhausen, obwohl die RB19 noch nicht da ist

Das ist auch so ein Schwachsinn was da geschildert bzw. bei dem SEV für die RB19 veranstaltet wird. Da kann man blos mit dem Kopf schütteln...

Ich ging mit meinem Satz auf beide Bilder gleichzeitig ein. Ich hoffe, dass jetzt der tiefere Sinn erkannt werden kann. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Naja, die S42 fahrt ab Messe Nord auch nach Bundesplatz über Bundesplatz, Südkreuz - wie auch immer die das macht. Und ja, ich weiß, daß sie zur S45 mutiert, aber diese Ansage ist dennoch Schwachsinnig...

Dennis
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir (mal wieder) die Fahrplantabellen aller Berliner Linien heruntergeladen, weil ich die letzte Juliwoche dort verbringen werde. Da war aber von diesen Sperrungen noch nichts enthalten, hat mich jetzt etwas überrascht getroffen. Also wieder einmal das Ziel alle Bahnhöfe zu besuchen unerreichbar, oder sind die wenigstens offen?
Die Bauinformationen mit Fahrplänen sind bei www.s-bahn-berlin.de online.
Fahrzeit Westend-Halensee 4 Minuten. Also wäre mit einem mit zwei Tf besetztem Pendelzug ein 10 Minuten-Takt möglich. Ein Tf noch als Reserve, damit jeder mal Pause machen kann.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2015 21:02 von Wollankstraße.
Oder zwei Tf übernehmen den Zug in Westend, fahren bis Halensee und zurück. Wie zu DDR-Zeiten öfter zwischen Friedrichstr. und Marx-Engels-Pl. (Hackescher Markt) praktiziert.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Bauabschnitt, Gleiserneuerung Mahlow - Blankenfelde, SEV

Hier ein paar Bilder die ich auf meiner heutigen Fototour nur für dieses Forum schnell gemacht habe:

Anzeiger Südkreuz. Erst ab Marienfelde zeigten die anderen die Abfahrtszeit an. Ansonsten waren sie weit und breit außer Betrieb.


Korrektes Endziel



Bahnhof Mahlow. Die Aufkleber lösten sich an sehr vielen Stellen und flogen überall herum.


Vom Bahnhof in die Ferne geschaut. Aber nicht viel zu sehen.


Hinweis zum SEV auf dem Bahnhof Mahlow


Bei den Bautätigkeiten war nicht viel zu sehen außer Stromschienenhalterungen, neue Schotterberge und dicke Kabel.





SEV vor dem Bahnhofseingang. Insgesamt waren es zwei Umläufe die alle zwanzig Minuten fuhren und auf bei Fahrinfo korrekt angezeigt wurden.



Nach dem Ausstieg nahe des S-Blankenfelde die Wegleitung zum S- und R-Bhf.


Gesperrter Bahnhof Blankenfelde mit Hinweistafel.


Hinweisschilder zum SEV Richtung Mahlow.



Die Fahrzeiten sind so gestaltet, dass man mind. fünf Minuten vor Abfahrt der Bahn in Mahlow ankommt.


Fazit: Perfekt, was man von dieser kurzen Strecke wohl auch erwarten darf.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Vielen Dank Grenko. Fotostrecken über Gestaltung von SEV Betrieb haben wir hier leider selten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gerne. Naja, bei dem SEV von zwei Stationen war es auch schnell gemacht ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Fazit: Perfekt, was man von dieser kurzen Strecke wohl auch erwarten darf.

Jupp. Kann man wohl kaum noch besser machen. Apropos kurze Strecke: Die M1 im Norden ist eigentlich auch recht kurz und nicht sooo kompliziert. Trotzdem sind Fehlleitung und Missinformation an der Tagesordnung. Oder nur mal ein Blick zur U5...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2015 10:57 von DonChaos.
Während in Mahlow klar sein dürfte, dass der SEV-Bus kurz nach Ankunft der S-Bahn fährt, kann ich auf deinen Bildern aus Blankenfelde keinen Hinweis auf die Abfahrtsminuten erkennen - anders als bei der U-Bahn haben wir ja nur einen 20min-Takt.

Klar stehen die vermutlich an der Haltestelle - aber auch am Bahnsteigzugang machen sie Sinn: Muss ich rennen zum Bus oder kann ich schlendern? Gab es auch Hinweise auf dem Regionalbahnsteig für Umsteiger?
Gute Frage. Du meinst wenn Du von der RB zum SEV willst? Da kann ich Dir gar nicht sagen inwiefern der Fahrplan gestaltet ist. Ich kann mich nur noch erinnern, dass um Minute 52 abgefahren bin. Da der Bus früher als die reguläre S-Bahn abfährt dürfte man Zeit haben für den Umstieg. Ich glaube auf dem R-Bahnsteig gab es eine Tafel. Bin mir aber nicht sicher.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen