Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015"
geschrieben von Harald Tschirner 
Die DB hat für die folgenden Arbeiten am Ring auch eine Anwohnerinformation herausgegeben.
Es wird wohl laut werden.

___
Gute Nacht, Forum!


Zitat
Giovanni
Während in Mahlow klar sein dürfte, dass der SEV-Bus kurz nach Ankunft der S-Bahn fährt, kann ich auf deinen Bildern aus Blankenfelde keinen Hinweis auf die Abfahrtsminuten erkennen - anders als bei der U-Bahn haben wir ja nur einen 20min-Takt.

Klar stehen die vermutlich an der Haltestelle - aber auch am Bahnsteigzugang machen sie Sinn: Muss ich rennen zum Bus oder kann ich schlendern? Gab es auch Hinweise auf dem Regionalbahnsteig für Umsteiger?

Musterfahrplan ................... - nachts
S2 Mahlow an 07,27,47 ...... - 19,49
S2 Mahlow ab 08,28,48 ...... - 20,50

SEV ...................................... nachts
Blankenfelde ab 13,33,53 ... - 05,35
Mahlow an ....... 23,43,03 ... - 15,45
Mahlow ab ....... 32,52,12 ... - 24,54
Blankenfelde an 41,01,21 ... - 33,03
Kurzer Blick auf die Bauarbeiten am Bahnhof Halensee von der Paulsborner Brücke





Und Richtung Hohenzollerndamm



___
Gute Nacht, Forum!
Am Bundesplatz ist der Bauzaun so blöd aufgestellt, dass man nur den halben Bahnsteig nutzen kann. Das war gestern schon ein Akt, da zur Treppe runterzukommen. Ich möchte nicht wissen, was da zu Stoßzeiten los ist...
Drei Fragen zu den Bauarbeiten am Ring:

-Wie ist das Fahrermäßig geregelt bei 4min Wendezeit Halensee und 2min Bundesplatz? Kommt da (analog zur S3) eine Station vorher der zweite Tf. am anderen Ende des Zuges hinein um ihn zu übernehmen?

-Wo werden tagsüber die (9?) Verstärker, die aktuell Westend-Hermannstr. fahren, abgestellt?

-Wie geht es mit dem Wageneinsatz überein wenn man im Wochenendnachtverkehr im Bahnhof Westend ausschließlich Richtung Jungfernheide umsteigen soll, in der Gegenrichtung aber nicht?

Vielen Dank.
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015"
20.07.2015 19:14
Zitat
micha774
Drei Fragen zu den Bauarbeiten am Ring:

-Wie ist das Fahrermäßig geregelt bei 4min Wendezeit Halensee und 2min Bundesplatz? Kommt da (analog zur S3) eine Station vorher der zweite Tf. am anderen Ende des Zuges hinein um ihn zu übernehmen?

Es steigen in Westkreuz 2 "Pendel-Tf´s" auf, die nur Westkreuz-Halensee fahren. Der 2.Tf für Bundesplatz steigt schon in Südkreuz zu (analog zur S3)

-Wo werden tagsüber die (9?) Verstärker, die aktuell Westend-Hermannstr. fahren, abgestellt?

3 in Schöneweide, 2 in Westend und Greifswalder Straße und jeweils 1 in Gesundbrunnen und Hermanstraße (laut Fahplananordnung)

-Wie geht es mit dem Wageneinsatz überein wenn man im Wochenendnachtverkehr im Bahnhof Westend ausschließlich Richtung Jungfernheide umsteigen soll, in der Gegenrichtung aber nicht?

Dafür nimmt man die abgestellten Ringverstärkerzüge zur Hilfe.

Vielen Dank.
Ach ja, was wäre der Ring ohne Schöneweide.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!

Meine Übersetzung:
Bitte beachten Sie beim
AS = Landkreis Amberg-Sulzbach
den
HU = Main-Kinzig-Kreis
zwischen
Z = Zwickau
und
BSK = Beeskow

richtig?

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
MetroTramBerlin
Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!

Meine Übersetzung:
Bitte beachten Sie beim
AS = Landkreis Amberg-Sulzbach
den
HU = Main-Kinzig-Kreis
zwischen
Z = Zwickau
und
BSK = Beeskow

richtig?

Nee!

Bitte beachten Sie beim Aussteigen (AS) den Höhenunterschied (HU) zwischen Zug (Z) und Bahnsteigkante (BSK)!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2015 13:27 von BVG_Berlin.
Zitat
VvJ-Ente
Am Bundesplatz ist der Bauzaun so blöd aufgestellt, dass man nur den halben Bahnsteig nutzen kann. Das war gestern schon ein Akt, da zur Treppe runterzukommen. Ich möchte nicht wissen, was da zu Stoßzeiten los ist...
Das war ein Sicherheitsabstand. Gestern 20.7. stand ich auf dem Bhf. Bundesplatz. Auf dem Nachbargleis (also im Bahnhof!) schaufelte Ein Bagger alten Schotter auf diese Förderbänder hier und da fallen einige Steine auf den Bahnsteigboden.

Meine Frage dazu:

Reicht ein reiner Schienenaustausch nicht aus? Sind die Betonschwellen so mitgenommen? Da haben ja Holzschwellen länger gehalten...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Die Sauerei obendrein ist ja, das die S-Bahn es nicht für nötig hält,
die Aushangfahrpläne bei der Ringbahn zu aktualisieren für diese 6 Wochen.
Da steht immer noch "Gültig ab 14.12.2014".

Die BVG macht das, aber auch auf kuriose Weise.
Letztens erst wieder beim 181er gesehen "Gültig ab 16.07.15"
und die Fahrten nach Lankwitz Kirche sind dennoch mit Fußnote
"Nicht in den Ferien" gekennzeichnet.
Zitat
Grenko

Reicht ein reiner Schienenaustausch nicht aus? Sind die Betonschwellen so mitgenommen? Da haben ja Holzschwellen länger gehalten...

Wenn du dir die Fotos vom Fonz weiter oben anschaust, wirst du sehen das im Bf Halensee alles in Holzschwelle ausgeführt war (bis auf die eine Weiche, welche die Verbindung mit den Fernbahngleisen herstell, die ist erst später mal eingebaut worden)
Da sehe ich auf dem Foto vom Hohenzollerndamm, dass da eine Verbindung zwischen S-Bahn- und Fernbahngleisen vorbereitet wird. Feine Sache, und es macht sicher auch großen Spaß, Weichen zu verlegen, von daher ist so ein Ding eindeutig zu begrüßen. Nur: ein paar hundert Meter weiter, kurz vor Halensee, gibt's bereits die nächste Verbindung. Abgesehen von dem ästhetischen Mehrwert, was macht das für einen Sinn?
Zitat
Fahrgast1414
Da sehe ich auf dem Foto vom Hohenzollerndamm, dass da eine Verbindung zwischen S-Bahn- und Fernbahngleisen vorbereitet wird. Feine Sache, und es macht sicher auch großen Spaß, Weichen zu verlegen, von daher ist so ein Ding eindeutig zu begrüßen. Nur: ein paar hundert Meter weiter, kurz vor Halensee, gibt's bereits die nächste Verbindung. Abgesehen von dem ästhetischen Mehrwert, was macht das für einen Sinn?

"machen" gar nicht, denn korrekterweise "ergibt" oder "hat" etwas Sinn. ;)

Und Sinn einer Bauweiche ist es, den Bauablauf zu vereinfachen. Sie wird nach Ende der Maßnahme wieder ausgebaut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Und Sinn einer Bauweiche ist es, den Bauablauf zu vereinfachen. Sie wird nach Ende der Maßnahme wieder ausgebaut.

Ah, danke für die Aufklärung! Macht durchaus Sinn.
Ein paar Bilder von heute, sehr viel hat sich an der Stelle noch nicht getan, ausser das am Bahnhof Halensee das Gleis (S42) vorbereitet wird. Vom anderen Gleis wird ja noch gependelt.




Hier sieht man auch den Grund für die angesprochene Bauweiche:


Blick in Richtung Hohenzollerndamm




OT : Auch auf der Stadtautobahn wird fleissig gebaut...


___
Gute Nacht, Forum!
Schon wieder ein paar Bilder

Richtung Hohenzollerndamm, dort wurden teilw. die Gleise am Bahnsteig entfernt


Halensee






Halensee Richtung Westkreuz


___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Schon wieder ein paar Bilder

Vielen Dank für die aktuellen Bilder!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Muß man verstehen weshalb komplett neuer Schotter "gestreut" (oder wie auch immer man sagt) wird anstatt den alten zu benutzen? Ich mein es sind nur Steine. Außer der schönen frischen Optik erkenne ich keinen Sinn. Schotter und die dazugehörige Arbeitszeit kostet ja auch Geld.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Muß man verstehen weshalb komplett neuer Schotter "gestreut" (oder wie auch immer man sagt) wird anstatt den alten zu benutzen? Ich mein es sind nur Steine. Außer der schönen frischen Optik erkenne ich keinen Sinn. Schotter und die dazugehörige Arbeitszeit kostet ja auch Geld.

Der alte Schotter wird doch sicherlich wieder aufbereitet, also gereinigt und dann wieder hier oder anderswo wieder benutzt. Es haben sich doch in der Zeit eine Menge Schadstoffe wie Öle und Fette und anderer Schmutz wie z.b. Zigarettenkippen dort angesammelt, die mit dem kompletten Austausch einfach mal mitentfernt werden.

___
Gute Nacht, Forum!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen