Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
Klausi2015
Seit heute (?) ist die endgültige Ampelanlage Alt-Moabit/Invalidenstrasse in Betrieb.

Hallo Klaus,

danke für die Nachricht! Am Samstag war ich nochmal mit Besuch dort, da war sie jedenfalls noch nicht in Betrieb.

Am Hauptbahnhof wird heute weiter die Rigips-Verbauung im Untergeschoss entfernt, nun an der Stirnseite. Ich war gestern sehr überrascht, dass man damit schon begonnen hatte. Danke in diesem Zusammenhang nochmal für die Fotos von Florian.

Viele Grüße
Manuel
Neues von unterwegs:

Testanstriche für das finale Oberflächenfinish am Betonadler!


Ich habe kürzlich an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt bezüglich des 20-Minuten-Taktes für die M5 ab der kompletten Inbetriebnahme der Neubaustrecke geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Zitat
Die Planungen zur Taktung der einzelnen Straßenbahnlinien, die den Hauptbahnhof anfahren werden, sind in Absprache mit der BVG auf Grundlage der erwartbaren Fahrgastnachfrage erfolgt. Der jetzige 10-Minuten-Takt der Linie M5 wurde mit Eröffnung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof lediglich vorübergehend eingeführt, um trotz der fehlenden Anbindung des Hauptbahnhofs durch die derzeit noch am Nordbahnhof endenden Straßenbahnlinien M8 und M10 ein angemessenes Angebot auf der Neubaustrecke zu gewährleisten. Jedoch werden die Linien M8 und M10 nach Verlängerung zum Hauptbahnhof eine größere Nachfrage aufweisen als die Linie M5. Beide Linien erschließen Wohngebiete, die bislang nicht direkt an die Stadtbahn im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz angebunden sind. Im Unterschied zu den Linien M8 und M10 erreicht die Linie M5 die Stadtbahn bereits an den Bahnhöfen Alexanderplatz bzw. Hackescher Markt im 10-Minuten-Takt.

Die Reisezeit aus Hohenschönhausen, dem östlichen Endpunkt der Linie M5, zum Hautbahnhof ist zudem bei Nutzung der S-Bahn ab den Bahnhöfen Wartenberg oder Hohenschönhausen merkbar geringer als mit der Straßenbahnlinie M5. Bei Nutzung der Straßenbahnlinien M4 oder M5 ab Zingster Straße ergeben sich mit Umstieg in die S-Bahn am Bahnhof Alexanderplatz ebenfalls deutlich kürzere Fahrzeiten, sodass sehr wahrscheinlich ein Großteil der Fahrgäste aus Neu- und Alt-Hohenschönhausen diese Verbindungen zum Hauptbahnhof nutzen wird. Für die verbleibende Nachfrage an Direktfahrern, beispielsweise Fernreisende mit Gepäck, wird auf der Straßenbahnlinie M5 mit dem 20-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof weiterhin ein angemessenes Angebot vorgehalten. Für Kurzstreckenverkehre im Abschnitt Hackescher Markt – Oranienburger Straße – Friedrichstraße steht neben der Linie M5 zusätzlich die Linie M1 im 10-Minuten-Takt zur Verfügung. Der Abschnitt vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wird neben der Linie M5 mit Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 tagsüber zudem von weiteren 18 Zügen pro Stunde befahren.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt als ÖPNV-Aufgabenträger und die BVG werden die Angebotskonzeption nach ihrer Umsetzung jedoch beobachten und die tatsächliche Nachfrageentwicklung evaluieren, um bei Bedarf entsprechend nachsteuern zu können.


Ein bisschen ausführlicher als die Pressemitteilungen also schon, aber inhaltlich kommt wenig Neues durch. Hoffen wir, dass mit mehr Personal die M5 wieder öfter zum Hauptbahnhof fahren wird.
Zitat
m7486
Ein bisschen ausführlicher als die Pressemitteilungen also schon, aber inhaltlich kommt wenig Neues durch. Hoffen wir, dass mit mehr Personal die M5 wieder öfter zum Hauptbahnhof fahren wird.

Ich glaube du hast die Aussagen nicht ganz verstanden. Das hängt doch nicht am Personal. Die M5 war immer nur im 20 Minuten-Takt geplant - und das reicht auch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
m7486
Ich habe kürzlich an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt bezüglich des 20-Minuten-Taktes für die M5 ab der kompletten Inbetriebnahme der Neubaustrecke geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Zitat
Für Kurzstreckenverkehre im Abschnitt Hackescher Markt – Oranienburger Straße – Friedrichstraße steht neben der Linie M5 zusätzlich die Linie M1 im 10-Minuten-Takt zur Verfügung. Der Abschnitt vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wird neben der Linie M5 mit Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 tagsüber zudem von weiteren 18 Zügen pro Stunde befahren.

Super danke, die Argumentation mit Hohenschönhausen ist ja nachvollziehbar. Immerhin beinhaltet die Aussage wirklich mal auch eine Aussage zum Kurzstreckenverkehr aus der Oranienburger Str. Obwohl mir hier weiterhin einige weitere reale Verkehrsbedürfnisse verloren gehen Direktverbindung Alex <> Torstraße <> Naturkundemuseum. Immerhin bedeutet die Aussage auch, das hier hoffentlich wirklich jemand das beobachtet und auch statistisch auswertet.

Ich bin echt gespannt wie sich das entwickeln wird mit dem 20min takt. Im Worstcase werden die F8 Fahrzeuge mehr Luft als Fahrgäste transportieren. Allerdings dank der heutigen mobilen Fahrgastinformationstechnologien schaffen es einige sich bewusst für die Linie zu entscheiden, einige Touristen werden das ähnlich handhaben und der Rest wird eine höhere Wartezeit evtl. hinnehmen.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
485er-Liebhaber
und das reicht auch.

Nö.
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
und das reicht auch.

Nö.

Gewöhn dich einfach dran, daß es ausreichen wird.
Zitat
Pneumatik
Ich bin echt gespannt wie sich das entwickeln wird mit dem 20min takt. Im Worstcase werden die F8 Fahrzeuge mehr Luft als Fahrgäste transportieren.

Das war bei der M6 zur Schwartzkopffstraße genauso. Trotz großzügiger Platzverhältnisse, lange Zeit mit 58 m langen GT6-Doppeltraktionen, nutzten nur wenige Fahrgäste die Straßenbahn. Selbst wenn durch Bauarbeiten in der Schleife Am Kupfergraben eine dichtere Taktfolge entlang der Chausseestraße gefahren wurde.
Aber vielleicht ist das bei der M5 anders und die Erfahrungswerte von BVG und Senat erweisen sich als unzutreffend. Dann wäre eine Verstärkung nur noch eine Frage der Mehrleistungsbestellung und der Besetzung der Fahrerstellen im Betrieb Straßenbahn.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Pneumatik
Ich bin echt gespannt wie sich das entwickeln wird mit dem 20min takt. Im Worstcase werden die F8 Fahrzeuge mehr Luft als Fahrgäste transportieren.

Das war bei der M6 zur Schwartzkopffstraße genauso. Trotz großzügiger Platzverhältnisse, lange Zeit mit 58 m langen GT6-Doppeltraktionen, nutzten nur wenige Fahrgäste die Straßenbahn. Selbst wenn durch Bauarbeiten in der Schleife Am Kupfergraben eine dichtere Taktfolge entlang der Chausseestraße gefahren wurde.
Aber vielleicht ist das bei der M5 anders und die Erfahrungswerte von BVG und Senat erweisen sich als unzutreffend. Dann wäre eine Verstärkung nur noch eine Frage der Mehrleistungsbestellung und der Besetzung der Fahrerstellen im Betrieb Straßenbahn.

Man könnte ja vielleicht auch mal auf die Idee kommen, dass ein Zusammenhang zwischen Takt und Nachfrage besteht. Das eine Jahr, in dem die M6 "ausversehen" alle 10 Minuten zur Schwartzkopffstraße fuhr, waren die Wagen deutlich besser besetzt. Ansonsten war ich eher erstaunt, wieviele Leute die Züge trotz des schlechten Angebots genutzt haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Einen Vorteil hat der 20 Minutentakt der M5 immerhin: so steht nur die Hälfte der Fahrten auf der Invalidenstraße im Stau..
Zitat
Bimmelbahn
Einen Vorteil hat der 20 Minutentakt der M5 immerhin: so steht nur die Hälfte der Fahrten auf der Invalidenstraße im Stau..

Naja, ob ein dann realer 1/19 oder 3/17-Takt gegenüber einem 8-12er-Takt Vorteile hat mag jeder für sich entscheiden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube du hast die Aussagen nicht ganz verstanden. Das hängt doch nicht am Personal. Die M5 war immer nur im 20 Minuten-Takt geplant - und das reicht auch.

Das es am Personal liegt, war eine Interpretation meinerseits - derzeit hat die BVG ganz sicher nicht das Personal für einen 10er-Takt, ohne woanders massiv das Angebot senken zu müssen. Und in der Tat war auch nicht mehr bestellt. Aber: die Züge sind alles andere als leer und mit einem relativ dichten Takt erreicht man auch mehr Nachfrage.
Auch mein täglicher Arbeitsweg ist die M5 bis Hauptbahnhof.Die Bahnen sind mindestens/ spätestens ab U Naturkundemusseum so gut gefühlt das sich ein 10 Minuten Takt lohnt.
Vorallem ändert sich für diese Relation ( Naturkundemusseum - z.B. Alex nichts mit der Volleröffnung, außer das flott der Takt halbiert wird. Da brauch auch niemand erzählen das ja dafür die M8 und 10 dann auch fahren, bringt diesem Kurzstrecken nämlich nüscht.

Aber da Berlin ja noch so grün sein will, ist es natürlich verständlich das in der Innenstadt die MetroTram nur alle 20 Minuten fährt.
Zitat
485er-Liebhaber
und das reicht auch.
Zitat
DonChaos
Nö.
Zitat
MarkusH.
Gewöhn dich einfach dran, daß es ausreichen wird.

Na, wieder rumstenkern? Wie lange soll den die 17. Inkarnation deines Profils diesmal halten?

Man kann heute nicht behaupten, dass es ausreichen wird, weil die Situation ab August bisher noch nie da war. Die Behauptungen könnt Ihr dann gern aufstellen, wenn es soweit ist. Bis dahin ist das einfach nur Kaffeesatzleserei.
Zitat
gekberlin
Da brauch auch niemand erzählen das ja dafür die M8 und 10 dann auch fahren, bringt diesem Kurzstrecken nämlich nüscht.

Aber da Berlin ja noch so grün sein will, ist es natürlich verständlich das in der Innenstadt die MetroTram nur alle 20 Minuten fährt.

Das ist genau der Punkt. Es ist eben nicht nur ein betriebliches Problem, auch ein strategisch politisches. Wer Elektromobilität will, muss auch ein Angebot schaffen. Das Schema hat man bei der M6 damals gesehen. Ein Angebot erzeugt auch eine Nachfrage, eine Angebotsreduzierung ist immer schwer wieder wettzumachen.

Wir werden sehen, können es zum Start jetzt nicht ändern.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
und das reicht auch.
Zitat
DonChaos
Nö.
Zitat
MarkusH.
Gewöhn dich einfach dran, daß es ausreichen wird.

Na, wieder rumstenkern? Wie lange soll den die 17. Inkarnation deines Profils diesmal halten?

Man kann heute nicht behaupten, dass es ausreichen wird, weil die Situation ab August bisher noch nie da war. Die Behauptungen könnt Ihr dann gern aufstellen, wenn es soweit ist. Bis dahin ist das einfach nur Kaffeesatzleserei.

Dein "Nö" ist ebenfalls nichts weiter als Kaffeesatzleserei, also halt dich doch einfach mal selber an deine "Vorschläge"
Zitat
MarkusH.
Dein "Nö" ist ebenfalls nichts weiter als Kaffeesatzleserei, also halt dich doch einfach mal selber an deine "Vorschläge"

Das war ein Widerspruch zu einer völlig haltlosen und absolut unbegründeten, nicht untermauerten Behauptung. In deiner Welt darf man sowas aufstellen, dem aber nicht widersprechen?
Zitat
DonChaos

Das war ein Widerspruch zu einer völlig haltlosen und absolut unbegründeten, nicht untermauerten Behauptung. In deiner Welt darf man sowas aufstellen, dem aber nicht widersprechen?

Was ist daran haltlos und unbegründet, zu schreiben, ein 20 Min.Takt reicht?
Ich behaupte mal, selbst wenn alle heutigen M5 Benutzer in diesem Bereich weiterhin mit dieser Linie fahren wird keiner zurückbleiben müssen.
Ob diese Reduzierung verkehrspoitisch sinnvoll ist steht allerdings auf einem andern Blatt.
Zitat
Joe
Was ist daran haltlos und unbegründet, zu schreiben, ein 20 Min.Takt reicht?

Naja, wenn man keine Begründung anführt, dann ist das per Definition "unbegründet". Liefert man nichteinmal Anhaltspunkte für eine mögliche Begründung, dann ist diese auch noch "haltlos".

Alternativ könnte man die als absolute Aussage getarnte Vermutung/Behauptung ja unterfüttern, zum Beispiel folgendermaßen:

"Ich gehe davon aus, dass ein 20-Minuten-Takt ausreichen wird, da..."

Auf dieser Basis kann man ja weiterdiskutieren. Auf der Basis "Das isso! Ich schrei sonst!" kann man das nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2015 10:30 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Zitat
Joe
Was ist daran haltlos und unbegründet, zu schreiben, ein 20 Min.Takt reicht?

Naja, wenn man keine Begründung anführt, dann ist das per Definition "unbegründet". Liefert man nichteinmal Anhaltspunkte für eine mögliche Begründung, dann ist diese auch noch "haltlos".

Naja, mit der Argumentation ist ja jeder dritte Beitrag hier im Forum unbegründet und haltlos...
Aber lassen wir es, das ist ja alles sehr offtopic.
Dieses Thema wurde beendet.