Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Interessant ist ja auch die Bus-Haltestelle rechts im Hintergrund (direkt am (auf dem) Fahrradstreifen) .
Betriebshaltestelle für den 247 ab 29./30./31.08.? Andere Funktion kann diese Haltestelle ja nicht haben, da ja 247 (Ausstieg) & N40 Richtung Westen direkt vorm Bahnhof
an der Tramhaltestelle halten (werden/sollen).
Wenn Betriebshaltestelle, dann finde ich den Aufstellort aber sehr hinderlich für den fließenden Verkehr! (hätte man da nicht einen anderen (Aufstell-)Ort finden können?)

Zitat
Pneumatik
["Bild von Pneumatik"] (siehe unten)
Urheberrecht liegt beim User "Pneumatik"


Zitat
Zektor
Interessant ist ja auch die Bus-Haltestelle rechts im Hintergrund (direkt am (auf dem) Fahrradstreifen) .
Betriebshaltestelle für den 247 ab 29./30./31.08.? Andere Funktion kann diese Haltestelle ja nicht haben, da ja 247 (Ausstieg) & N40 Richtung Westen direkt vorm Bahnhof
an der Tramhaltestelle halten (werden/sollen).
Wenn Betriebshaltestelle, dann finde ich den Aufstellort aber sehr hinderlich für den fließenden Verkehr! (hätte man da nicht einen anderen (Aufstell-)Ort finden können?)
Da dort vor kurzem noch das Lager für allerhand Müll und Zeugs war, steht dieser Haltestellenmast samt Fundament dort nur so rum und wartet hoffentlich nur auf den Abtransport. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig. Allerdings ist das mit der Betriebshaltestelle für den 247 auch nicht komplett abwägig, könnte man so in der Gartenstraße die Betriebshaltestellen komplett aufgeben und in Parkplätze umwandeln. Standortpläne sind noch die alten...müssen wir uns wohl noch gedulden.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Zektor
Interessant ist ja auch die Bus-Haltestelle rechts im Hintergrund (direkt am (auf dem) Fahrradstreifen) .
Betriebshaltestelle für den 247 ab 29./30./31.08.? Andere Funktion kann diese Haltestelle ja nicht haben, da ja 247 (Ausstieg) & N40 Richtung Westen direkt vorm Bahnhof an der Tramhaltestelle halten (werden/sollen).
Wenn Betriebshaltestelle, dann finde ich den Aufstellort aber sehr hinderlich für den fließenden Verkehr! (hätte man da nicht einen anderen (Aufstell-)Ort finden können?)

Hallo Zektor,

schade, dass ich das gerade erst lese, denn ich war vorhin nochmal kurz vor Ort und hätte schauen können. Es ist mir nicht leider aufgefallen. Ich vermute aber, dass das Schild dort nur abgelagert wurde (es steht ja anscheinend total schief).

Meines Wissens sollen die Busse an der M8-Kaphaltestelle halten, die dafür auch entsprechende Bahn-und-Bus-Sonderborde bekommen hat.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Pneumatik
Sowie Haltestelle M10, sogut wie fertig. Weitere Arbeiten an der Einspeisestelle
Bild

Wie man am „T“ sieht, ist das also nicht nur eine Einspeisestelle, sondern auch ein Streckentrenner dort. Das war ja bei unserem Rundgang noch nicht so deutlich zu erkennen.
Zitat
Pneumatik
Zitat
Zektor
Interessant ist ja auch die Bus-Haltestelle rechts im Hintergrund (direkt am (auf dem) Fahrradstreifen) .
Betriebshaltestelle für den 247 ab 29./30./31.08.? Andere Funktion kann diese Haltestelle ja nicht haben, da ja 247 (Ausstieg) & N40 Richtung Westen direkt vorm Bahnhof
an der Tramhaltestelle halten (werden/sollen).
Wenn Betriebshaltestelle, dann finde ich den Aufstellort aber sehr hinderlich für den fließenden Verkehr! (hätte man da nicht einen anderen (Aufstell-)Ort finden können?)
Da dort vor kurzem noch das Lager für allerhand Müll und Zeugs war, steht dieser Haltestellenmast samt Fundament dort nur so rum und wartet hoffentlich nur auf den Abtransport. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig. Allerdings ist das mit der Betriebshaltestelle für den 247 auch nicht komplett abwägig, könnte man so in der Gartenstraße die Betriebshaltestellen komplett aufgeben und in Parkplätze umwandeln. Standortpläne sind noch die alten...müssen wir uns wohl noch gedulden.

Naja, wenn es eine alte ausrangierte Haltestelle wäre, dann hätte man die aber nicht senkrecht hingestellt, sondern hingelegt und ich meine zwei Linien-
("Haltestellenname" & "Betriebshaltestelle") und ein Fahrplanmodul zu erkennen.
Und es wäre ja echt ein Zufall, wenn sie die ausrangierte Haltestelle genau so hingestellt hätten wie eine richtige/planmäßige Haltestelle ("H-Symbol" von vorne sichtbar).

Wie Du schon geschrieben hast: wir müssen uns wohl noch gedulden; nächste Woche wissen wir mehr!
Hallo zusammen,

nur noch wenige Tage müssen wir hier durchhalten und es miteinander aushalten.

Hier noch einige Eindrücke vom frühen Abend. Es geht jetzt wirklich Schlag auf Schlag

Zitat
Zektor
Naja, wenn es eine alte ausrangierte Haltestelle wäre, dann hätte man die aber nicht senkrecht hingestellt, sondern hingelegt und ich meine zwei Linien- ("Haltestellenname" & "Betriebshaltestelle") und ein Fahrplanmodul zu erkennen. [...]

Wie Du schon geschrieben hast: wir müssen uns wohl noch gedulden; nächste Woche wissen wir mehr!

Wir wissen auch morgen schon mehr, ich werde sicherlich nochmal eine schnelle Runde drehen und daran denken.

Edit: Wenn ich mir meine Fotos von der Einmündung Caroline-Michaelis-Straße (unten) ansehe, war das Haltestellenschild schon heute nicht mehr da, ich habe Fotos aus verschiedenen leicht unterschiedlichen Perspektiven, die ein Verdecken beispielsweise durch den Ampelmast auf der Mittelinsel ausschließen.

Viele Grüße
Manuel


Rund um die Kreuzung Invalidenstraße/Gartenstraße ist fast alles fertig. Fahrbahnmarkierungen fehlen noch, die Nordost-Gehwegecke muss noch fertig gepflastert werden. Die Absperrungen sind schon stark auf dem Rückzug.


BVG-Busse dürfen schon durchfahren (Andere tun es auch).


Die frühere Ankunftshaltestelle ist nun fertig gepflastert. Bei den stirnseitigen Verglasungen des Wartehäuschens kann es sich eigentlich nur um einen Irrtum handeln - die Durchgangsbreite ist viel zu gering. Ich vermute, dass das noch geändert werden muss. Im Gleisbereich fehlen noch die Nuten mit elastischer Vergussmasse. Die drei neuen Daisys im Bereich Nordbahnhof fehlen auch noch.


An der Einmündung Caroline-Michaelis-Straße ist die finale Ampelanlage in Betrieb - wie hier zu sehen anscheinend im Festumlauf.


Hauptbahnhof: Die ersten Werbevitrinen sind montiert. Im Vordergrund die vermutlich beim Einheben beschädigte Bank, sie muss wohl ausgetauscht werden.


Beim Rundgang fiel uns die niedrige Sitzhöhe auf. Irgendjemand sagte oder schrieb jedoch, dass bei den Wall-Bänken noch eine Holzauflage auf den Beton kommt. Das vierte Daisy fehlt noch.


Blick in den Untergrund: Die Treppen erstmals gerüstfrei und mit eingeschalteter Beleuchtung zu sehen.


Blick nach Westen: Die letzten Reste der Behelfsbahnsteige sind verschwunden, alles nimmt Form an.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2015 22:19 von manuelberlin.
Zitat
Pneumatik
[Foto von der Einfahrt M10-Haltestelle Nordbhf mit einem Durchfahrt-Verboten-Verkehrszeichen und dem Zusatzzeichen "Straßenbahn(als Symbol) frei]

Die Haltestelle ist doch baulich hervorragend geeignet, um dort auch mit Linienbussen oder zumindest SEV-Bussen durchzufahren. Das sollte meiner Meinung nach auch verkehrlich erlaubt werden.
So, Jungs, letzte Runde!

Heute ist Großreinemachen angesagt,, die Schienenrillen werden ausgeputzt, und auch sonst sieht alles sehr nach den letzten Pinselstrichen vor der feierlichen Eröffnung aus.

Am Nordbahnhof werden noch die letzen Fugen gefräst, werden bestimmt heute noch vergossen.

Am Hauptbahnhof wurden die Werbevitrinen befüllt, die Infovitrinen werden zur Minute gerade mit Leuchtmitteln bestückt, die Notrufsäulen (es gibt vier davon, und nein, die verdecken den 'Haltestellenkubus' nicht oder nur unwesentlich!) wurden angeschlossen und getestet, ebenfalls waren die Dasies erstmals am leuchten (zeigten noch 'Fahrplan beachten' an).

Hier wurde ja schonmal die Mülleimerentleerung fälschlich als Fahrkartenautomatenfundament verkauft - nichtsdestoweniger wird es zumindest einen Automaten geben: auf dem Südbahnsteig in der Nische vorm Technikraum im Dachsockel.

Außerdem wimmelt es an der ganzen Strecke gerade von BVGern in Warnwesten, die garantiert nichts bauen, sondern nur begutachten und abnehmen.

Jede Menge BVG-Personal, gereinigte Gleise, und in der Invalidenstraße West schon wieder eingeschalteter Fahrstrom (für den Bereich Nordbahnhof konnte ich das nicht sicher erkennen, vermute aber dasselbe):
Das alles deutet stark darauf hin, daß heute Nachmittag noch die erste Probefahrt auf die Strecke geht. Wird ja, 72 Stunden vor der Eröffnung, ja auch irgendwie langsam Zeit. Haltet Euch bereit und die Kameras im Anschlag, wir sehen uns dort!
Zitat
schallundrausch
Außerdem wimmelt es an der ganzen Strecke gerade von BVGern in Warnwesten, die garantiert nichts bauen, sondern nur begutachten und abnehmen.

Jede Menge BVG-Personal, gereinigte Gleise, und in der Invalidenstraße West schon wieder eingeschalteter Fahrstrom (für den Bereich Nordbahnhof konnte ich das nicht sicher erkennen, vermute aber dasselbe):
Das alles deutet stark darauf hin, daß heute Nachmittag noch die erste Probefahrt auf die Strecke geht. Wird ja, 72 Stunden vor der Eröffnung, ja auch irgendwie langsam Zeit. Haltet Euch bereit und die Kameras im Anschlag, wir sehen uns dort!

Super, gute Info. Zur Eröffnung im Dezember gabs ja auch ein paar Infos aus dem Nähkästchen wann Abnahme & Messfahrt sind. Riecht wohl diesmal mehr nach Glück in Sachen Trainspotting

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Noch etwas Bildmaterial. Fahrbahnmarkierungen Kreuzung Chaussee/Invaliden muss das so oder kann das weg :D

Sowie beide M8 Daisys montiert

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Thema Fahrstrom, hier an der M10 Einspeisestelle scheint noch nicht alles ganz fertig verdrahtet oder ist das anderes Kabelmaterial.

Diskussion 247. Hier die Information an der bisherigen Einstiegshaltestelle. Nun darf man erstmal bis hinter die Bernauer laufen. Das lässt den Schluß nahe das die Ausstiegshaltestelle sowieo Pausenstelle direkt vor dem Nordausgang der S-Bahn in der Gartenstr sein wird und Einstieg vielleicht sogar an der M8 und dann der Bogen über Caroline-Michaelis-Str. gefahren wird.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Moinsen,

wenn ich das auf Deinem Bild mit dem Fahrleitungstrenner/Speisepunkt richtig sehe, ist der Trenner momentan eh gebrückt. Da braucht man das ganze Schaltgeraffel noch nicht.

Gruß

Thrax
Zitat
andre_de
Zitat
Stefan Metze
Die beiden Wanddurchbrüche haben mit der S21 als Eingang nichts zu tun. In der Diskussion stand der Bereich im Zusammenhang mit der S21 nur deshalb, weil das Betondach (was ja doch einiges wiegt) direkt auf dem Tunnel der S21 lagert. ...
Der angedachte provisorische Bahnsteig der S21 soll bis unter die Invalidenstraße reichen und befindet sich hier bereits im normalen Streckentunnel. Deshalb soll er auch bloß eingleisig und für maximal einen Halbzug ausgeführt werden.

Das stimmt so nicht bzw. nur teilweise. Der Wanddurchbruch hat sehr wohl etwas mit der S21-Station zu tun. die Situation dort wird im Grunde die Gleiche wie bei der U55: Bahnsteig weiter südlich (da hast Du recht), aber in diesem Bereich gibt es im "Obergeschoss" genau so eine Passerelle wie an der U55. Diese dient dann als Zugangs- und Verteilgeschoss zwischen S21, U-Bahn und Straßenbahn. Und die beiden Rolltreppen werden genau in diese S21-Passerelle hineinragen und auch dort enden (d.h., dass untere Rolltreppenende liegt nicht unter der Festtreppe, sondern weiter östlich).

Weiterhin hat nicht nur das Dach etwas mit der Last auf den S21-Tunnel zu tun, sondern auch die Festtreppen. Diese liegen nämlich im oberen Bereich ebenfalls auf der Tunneldecke auf, und mussten aufwändig abgefangen werden.

Nochmal zurück zu den noch nicht eingebauten Fahrtreppen. Ich habe eine Schnittzeichnung gefunden, auf der man die festen Treppen in die Vorhalle U5 und den Bereich der "S21" mit den geplanten (gestrichelt eingezeichneten) Fahrtreppen gut erkennen kann und die den Beitrag von "andre_de" wunderbar illustriert.
Vor der Fertigstellung wenigstens des Rohbaues für den geplanten S-Bahnhof kann es keine Fahrtreppen geben, die erwähnte Kriechöffnung muss sicher wasserdicht verschlossen bleiben.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2015 19:11 von der weiße bim.


Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,




Hauptbahnhof: Die ersten Werbevitrinen sind montiert. Im Vordergrund die vermutlich beim Einheben beschädigte Bank, sie muss wohl ausgetauscht werden.



Ausgerechnet DIE Sitzbank auf dem Südbahnsteig, auf dem unzählige Reisende samt Gepäck künftig auf ihre Tram warten, müssen dauerhaft im Stehen warten? Und der Nordbahnsteig, der ja hauptsächlich (noch) ein Ankunftsbahnsteig ist, ist in Ordnung....das is echt Mist!
Wie lange dauert das, dieses Betonstück auszutauschen? Kann man das nicht irgendwie kaschieren bzw. reparieren, ohne den ganzen Block auszutauschen?

Zu den Rolltreppen: weiß jemand, in welche Richtung die jeweils fahren sollen? Ich vermute auf dem Südbahnsteig von unten nach oben und auf dem Nordbahnsteig umgekehrt...
Das wäre zumindest logisch!?Wären nicht Aufzüge besser gewesen?

^ vielen Dank für die Fotos und die Zeichnung.

Das heißt, dass diese Passerelle genauso groß wird wie die jetzige und derzeit noch nicht einmal im Rohbau vorhanden ist?
Wie wird das denn nachträglich gebaut, oder gibt es doch weitere Vorleistungen außer dem kleinen (zugemauerten) Tunnel?
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7)
25.08.2015 21:07
Vieleicht ist das ein seltsamer Gedanke zu den Treppen zur Tram...
An sich dürfte ja kaum einer die Treppe(n) aufwärts nutzen, da es ja die Rolltreppe im Bahnhofsgebäude gibt. Eine große Anzahl an Umsteiger von der U55 halte ich auch für unrealistisch, was meinen Gedanken bestätigt. Eventuell nur die, die vom nordlichen Gleis 7/8 kommen, würden wohl eher die Treppe hochgehen, statt den kleinen Umweg zu den Rolltreppen im Bahnhofsgebäude, da man so ja noch die eine Fahrbahn queren muss. Die anderen Umsteiger von der Tiefebene kommen ja an sich über die Rolltreppen hoch; die Umsteiger von den oberen Bahnsteigen würden kaum unnötig über die -1-Ebene gehen... umso mehr Leute nutzen ja dann die Straßenquerung. Hoffentlich müssen die Leute da nicht so lange auf die Grünphase warten... immerhin fahren da bald die Straßenbahnen alle... 3 Minuten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2015 21:07 von Nahverkehrsplan.
Die grünen OL-Masten müssen noch in silbergrau gestrichen werden. Das sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt!
Zitat
Nahverkehrsplan
An sich dürfte ja kaum einer die Treppe(n) aufwärts nutzen (...)

Also ICH werde sie definitiv nicht nutzen. Sie sind schlicht zu hoch. Wenn ich die geschafft habe, kann ich den Rest des Tages auf der (kaputten) Bank verbringen. Ein Glück gibt's andere Wege.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Heute Abend hat man angefangen die Schilder an den Masten an das neue Ziel anzupassen.


Zitat
BobV
Zitat
manuelberlin
Hauptbahnhof: Die ersten Werbevitrinen sind montiert. Im Vordergrund die vermutlich beim Einheben beschädigte Bank, sie muss wohl ausgetauscht werden.

Ausgerechnet DIE Sitzbank auf dem Südbahnsteig, auf dem unzählige Reisende samt Gepäck künftig auf ihre Tram warten, müssen dauerhaft im Stehen warten? Und der Nordbahnsteig, der ja hauptsächlich (noch) ein Ankunftsbahnsteig ist, ist in Ordnung....das is echt Mist!
Wie lange dauert das, dieses Betonstück auszutauschen? Kann man das nicht irgendwie kaschieren bzw. reparieren, ohne den ganzen Block auszutauschen?


Hallo zusammen,

ich habe heute Abend nochmal eine Runde gedreht und kann für diesen Punkt Entwarnung geben: Die ausgebrochene Stelle wurde zusammengeflickt und auf dieser Bank stehen inzwischen auch die Werbetransparente.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.