Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 24.08.2015 19:57 |
Urheberrecht liegt beim User "Pneumatik"Zitat
Pneumatik
["Bild von Pneumatik"] (siehe unten)
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 24.08.2015 20:27 |
Da dort vor kurzem noch das Lager für allerhand Müll und Zeugs war, steht dieser Haltestellenmast samt Fundament dort nur so rum und wartet hoffentlich nur auf den Abtransport. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig. Allerdings ist das mit der Betriebshaltestelle für den 247 auch nicht komplett abwägig, könnte man so in der Gartenstraße die Betriebshaltestellen komplett aufgeben und in Parkplätze umwandeln. Standortpläne sind noch die alten...müssen wir uns wohl noch gedulden.Zitat
Zektor
Interessant ist ja auch die Bus-Haltestelle rechts im Hintergrund (direkt am (auf dem) Fahrradstreifen) .
Betriebshaltestelle für den 247 ab 29./30./31.08.? Andere Funktion kann diese Haltestelle ja nicht haben, da ja 247 (Ausstieg) & N40 Richtung Westen direkt vorm Bahnhof
an der Tramhaltestelle halten (werden/sollen).
Wenn Betriebshaltestelle, dann finde ich den Aufstellort aber sehr hinderlich für den fließenden Verkehr! (hätte man da nicht einen anderen (Aufstell-)Ort finden können?)
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 24.08.2015 21:04 |
Zitat
Zektor
Interessant ist ja auch die Bus-Haltestelle rechts im Hintergrund (direkt am (auf dem) Fahrradstreifen) .
Betriebshaltestelle für den 247 ab 29./30./31.08.? Andere Funktion kann diese Haltestelle ja nicht haben, da ja 247 (Ausstieg) & N40 Richtung Westen direkt vorm Bahnhof an der Tramhaltestelle halten (werden/sollen).
Wenn Betriebshaltestelle, dann finde ich den Aufstellort aber sehr hinderlich für den fließenden Verkehr! (hätte man da nicht einen anderen (Aufstell-)Ort finden können?)
Re: Der Verkehr holt sich die Invalidenstraße zurück 24.08.2015 21:09 |
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 24.08.2015 21:29 |
Zitat
Pneumatik
Da dort vor kurzem noch das Lager für allerhand Müll und Zeugs war, steht dieser Haltestellenmast samt Fundament dort nur so rum und wartet hoffentlich nur auf den Abtransport. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig. Allerdings ist das mit der Betriebshaltestelle für den 247 auch nicht komplett abwägig, könnte man so in der Gartenstraße die Betriebshaltestellen komplett aufgeben und in Parkplätze umwandeln. Standortpläne sind noch die alten...müssen wir uns wohl noch gedulden.Zitat
Zektor
Interessant ist ja auch die Bus-Haltestelle rechts im Hintergrund (direkt am (auf dem) Fahrradstreifen) .
Betriebshaltestelle für den 247 ab 29./30./31.08.? Andere Funktion kann diese Haltestelle ja nicht haben, da ja 247 (Ausstieg) & N40 Richtung Westen direkt vorm Bahnhof
an der Tramhaltestelle halten (werden/sollen).
Wenn Betriebshaltestelle, dann finde ich den Aufstellort aber sehr hinderlich für den fließenden Verkehr! (hätte man da nicht einen anderen (Aufstell-)Ort finden können?)
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 24.08.2015 22:07 |
Zitat
Zektor
Naja, wenn es eine alte ausrangierte Haltestelle wäre, dann hätte man die aber nicht senkrecht hingestellt, sondern hingelegt und ich meine zwei Linien- ("Haltestellenname" & "Betriebshaltestelle") und ein Fahrplanmodul zu erkennen. [...]
Wie Du schon geschrieben hast: wir müssen uns wohl noch gedulden; nächste Woche wissen wir mehr!
Re: Der Verkehr holt sich die Invalidenstraße zurück 25.08.2015 11:26 |
Zitat
Pneumatik
[Foto von der Einfahrt M10-Haltestelle Nordbhf mit einem Durchfahrt-Verboten-Verkehrszeichen und dem Zusatzzeichen "Straßenbahn(als Symbol) frei]
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 25.08.2015 12:29 |
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 25.08.2015 13:26 |
Zitat
schallundrausch
Außerdem wimmelt es an der ganzen Strecke gerade von BVGern in Warnwesten, die garantiert nichts bauen, sondern nur begutachten und abnehmen.
Jede Menge BVG-Personal, gereinigte Gleise, und in der Invalidenstraße West schon wieder eingeschalteter Fahrstrom (für den Bereich Nordbahnhof konnte ich das nicht sicher erkennen, vermute aber dasselbe):
Das alles deutet stark darauf hin, daß heute Nachmittag noch die erste Probefahrt auf die Strecke geht. Wird ja, 72 Stunden vor der Eröffnung, ja auch irgendwie langsam Zeit. Haltet Euch bereit und die Kameras im Anschlag, wir sehen uns dort!
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 25.08.2015 18:36 |
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 25.08.2015 18:41 |
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 25.08.2015 19:00 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 25.08.2015 19:07 |
Zitat
andre_de
Zitat
Stefan Metze
Die beiden Wanddurchbrüche haben mit der S21 als Eingang nichts zu tun. In der Diskussion stand der Bereich im Zusammenhang mit der S21 nur deshalb, weil das Betondach (was ja doch einiges wiegt) direkt auf dem Tunnel der S21 lagert. ...
Der angedachte provisorische Bahnsteig der S21 soll bis unter die Invalidenstraße reichen und befindet sich hier bereits im normalen Streckentunnel. Deshalb soll er auch bloß eingleisig und für maximal einen Halbzug ausgeführt werden.
Das stimmt so nicht bzw. nur teilweise. Der Wanddurchbruch hat sehr wohl etwas mit der S21-Station zu tun. die Situation dort wird im Grunde die Gleiche wie bei der U55: Bahnsteig weiter südlich (da hast Du recht), aber in diesem Bereich gibt es im "Obergeschoss" genau so eine Passerelle wie an der U55. Diese dient dann als Zugangs- und Verteilgeschoss zwischen S21, U-Bahn und Straßenbahn. Und die beiden Rolltreppen werden genau in diese S21-Passerelle hineinragen und auch dort enden (d.h., dass untere Rolltreppenende liegt nicht unter der Festtreppe, sondern weiter östlich).
Weiterhin hat nicht nur das Dach etwas mit der Last auf den S21-Tunnel zu tun, sondern auch die Festtreppen. Diese liegen nämlich im oberen Bereich ebenfalls auf der Tunneldecke auf, und mussten aufwändig abgefangen werden.
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 25.08.2015 21:00 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
Hauptbahnhof: Die ersten Werbevitrinen sind montiert. Im Vordergrund die vermutlich beim Einheben beschädigte Bank, sie muss wohl ausgetauscht werden.
Ausgerechnet DIE Sitzbank auf dem Südbahnsteig, auf dem unzählige Reisende samt Gepäck künftig auf ihre Tram warten, müssen dauerhaft im Stehen warten? Und der Nordbahnsteig, der ja hauptsächlich (noch) ein Ankunftsbahnsteig ist, ist in Ordnung....das is echt Mist!
Wie lange dauert das, dieses Betonstück auszutauschen? Kann man das nicht irgendwie kaschieren bzw. reparieren, ohne den ganzen Block auszutauschen?
Zu den Rolltreppen: weiß jemand, in welche Richtung die jeweils fahren sollen? Ich vermute auf dem Südbahnsteig von unten nach oben und auf dem Nordbahnsteig umgekehrt...
Das wäre zumindest logisch!?Wären nicht Aufzüge besser gewesen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 25.08.2015 21:05 |
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 25.08.2015 21:07 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 25.08.2015 21:21 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 25.08.2015 21:38 |
Zitat
Nahverkehrsplan
An sich dürfte ja kaum einer die Treppe(n) aufwärts nutzen (...)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 25.08.2015 23:19 |
Re: Verhaltensweisen, Wirkungen und Verantwortung 25.08.2015 23:27 |
Zitat
BobV
Zitat
manuelberlin
Hauptbahnhof: Die ersten Werbevitrinen sind montiert. Im Vordergrund die vermutlich beim Einheben beschädigte Bank, sie muss wohl ausgetauscht werden.
Ausgerechnet DIE Sitzbank auf dem Südbahnsteig, auf dem unzählige Reisende samt Gepäck künftig auf ihre Tram warten, müssen dauerhaft im Stehen warten? Und der Nordbahnsteig, der ja hauptsächlich (noch) ein Ankunftsbahnsteig ist, ist in Ordnung....das is echt Mist!
Wie lange dauert das, dieses Betonstück auszutauschen? Kann man das nicht irgendwie kaschieren bzw. reparieren, ohne den ganzen Block auszutauschen?