Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
Pneumatik

Dazu hat sich noch ein schöner Fehler eingeschlichen, wer erkennt ihn?

245 zu viel, 12 fehlt

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Pneumatik

Dazu hat sich noch ein schöner Fehler eingeschlichen, wer erkennt ihn?

245 zu viel, 12 fehlt

:p 2 von 3 richtigen... seit wann fährt der N40 Bernauer, war ja jetzt nur in den 4 Wochen Sperrung.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Pneumatik

Dazu hat sich noch ein schöner Fehler eingeschlichen, wer erkennt ihn?

245 zu viel, 12 fehlt

:p 2 von 3 richtigen... seit wann fährt der N40 Bernauer, war ja jetzt nur in den 4 Wochen Sperrung.

Aha, na ja das Nachtnetz ist nicht so mein Gebiet!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: 247 am Nordbahnhof
27.08.2015 23:16
Zitat
Pneumatik
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Pneumatik

Dazu hat sich noch ein schöner Fehler eingeschlichen, wer erkennt ihn?

245 zu viel, 12 fehlt

:p 2 von 3 richtigen... seit wann fährt der N40 Bernauer, war ja jetzt nur in den 4 Wochen Sperrung.

Nein, die N40-Umleitung dauert schon deutlich länger als 4 Wochen. Ich meine sogar schon seit Sperrung der Invalidenstraße, also dem Einbau der Stumpfendstelle.
Richtig ist natürlich, dass er auf einem Fahrplan "ab 30.8." nicht mehr auf der Umleitungsstrecke auftauchen sollte, wo er doch dann selbst wieder seine eigentliche Linienführung bedient. Laut Fahrinfo hält er an der Bernauer Straße allerdings nicht, so dass er gar nicht dort auftauchen dürfte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

von mir noch ein paar "schöne" Bilder. Morgen (Freitag) kann es für die Presse losgehen, am Samstag fürs Volk.

Viele Grüße
Manuel

Am Nordbahnhof sind nun auch alle neuen Daisys betriebsbereit. Hinweis auf Samstag. Die Beklebung muss noch ergänzt werden.


M10-Haltestelle zu Beginn der blauen Stunde


So, nun bitte anschnallen ;) Es folgt ein spektakulärer Nachtflug mit dem Betonadler - auch von schallundrausch geklaut ;)

Haltestelle Hauptbahnhof mit Beleuchtung von Osten. Wow. Großes Kino.


Sehr geil. Das vierte Daisy kommt erstmal nicht, die Enden der Halterung und das Anschlusskabel wurden ansprechend verkleidet.


Auf Höhe des Sockelbaus


Beschilderung des Treppenabgangs in der Form der Daisys


Eingangssituation von der Straßenebene aus. Gut zu erkennen ist die gläserne rückwärtige Treppenbrüstung. Sehr elegant.


Eingangssituation von der Treppe aus mit dem Abschluss des Technikraums. Diese Abschlüsse wurden wie die Abdeckungen der Brüstungen und die Seitenverkleidungen der Treppen champagnerfarben ausgeführt.


Seitenansicht des nördlichen Sockelbaus. Die nicht genutzten Bereiche der Vitrinen sollten mit weißem Papier ausgehängt werden, denn diese Stellen wirken auch in Natura so grell.


Und noch einmal die Totale von Westen. Ich bin begeistert.


Abschließend noch ein Blick in die Passerelle. Auch hier alle Schutzfolien entfernt; alles gepuzt und poliert, das Wegeleitsystem wurde ergänzt beziehungsweise angepasst. Im Übergangsbereich zwischen Wand und Decke (rechts) muss die Verkleidung noch vervollständigt werden, ebenso müssen noch die Werbevitrinen wieder montiert werden.

Sieht wirklich irre gut aus! Vielen Dank für die Fotos!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
manuelberlin
[...]
Abschließend noch ein Blick in die Passerelle. Auch hier alle Schutzfolien entfernt; alles gepuzt und poliert, das Wegeleitsystem wurde ergänzt beziehungsweise angepasst. [...]

Leider fehlt noch immer die Anpassung des Blindenleitsystems. Keine Aufmerksamkeitsfelder und keine taktilen Streifen an der Treppe.

Niedlich finde ich ja die "Schleichwerbung" für einen Baukonzern auf der neuen Wegeleitung: hoch tief. ;-)

Statt ein "hoch" zu erfinden, wäre es besser gewesen das etablierte Hbf und Hbf (tief) zu verwenden oder mit Gleisangaben zu operieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich traz mich ja kaum zu fragen, aber hast die Bilder auch im 1920x1080-Format? Der neue Straßenbahn-Hauptbahnhof taugt ja echt als Wallpaper - vielen Dank für die Bilder!
Das Beleuchtungskonzept ist sehr cool und betont schön die Architektur. Ich hoffe, dass nun auch die letzten Skeptiker au der Fraktion "Ein-Wall-Container-hätte-es-doch-auch-getan!" überzeugt sind von dem Bauwerk.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo zusammen!

Zitat
Jay
Niedlich finde ich ja die "Schleichwerbung" für einen Baukonzern auf der neuen Wegeleitung: hoch tief. ;-)

Statt ein "hoch" zu erfinden, wäre es besser gewesen das etablierte Hbf und Hbf (tief) zu verwenden oder mit Gleisangaben zu operieren.

Und dabei war Hochtief meines Wissens gar nicht am Bau beteiligt ;)

Eingängiger, aber vielleicht zu umgangssprachlich wäre "oben" und "unten" gewesen? Auslandsfahrkarten mit dem Aufdruck Hbf (tief) finde ich ja auch immer wieder niedlich. Als ob damit beispielsweise in Prag jemand etwas anfangen könnte. Stiftet wahrscheinlich eher Verwirrung.

Gleisangaben wären allenfalls noch sinnvoller. Aber "hoch" und "tief" dürften auch verstanden werden.


Zitat
Thommy
Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber hast die Bilder auch im 1920x1080-Format? Der neue Straßenbahn-Hauptbahnhof taugt ja echt als Wallpaper - vielen Dank für die Bilder!

Kein Problem. Hier kannst Du die Fotos in einer Größe von 3000x2000 Pixeln gesammelt als ZIP-Datei herunterladen. Auf 1920x1080 musst Du sie gegebenenfalls selbst anpassen.

Viele Grüße
Manuel
Bin mal gespannt, wie der Schutz gegen Regen ist.
So, wie ich den Wetterbericht verstanden habe, dürfte man das heute bei der Presseveranstaltung auch sofort testen können.

Wem sich das mit dem "hoch" und "tief" nicht sofort erschließt, dürfte sich amüsieren. Pfeil nach unten -> tief, ja, darauf wäre man auch selbst gekommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ach, ähm...noch 'ne Frage: Sollten auf die Betonsockel nicht noch Bänke drauf? Sind die einzigen Sitzgelegenheiten jetzt aus Beton?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: 247 am Nordbahnhof
28.08.2015 09:12
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Pneumatik

Dazu hat sich noch ein schöner Fehler eingeschlichen, wer erkennt ihn?

245 zu viel, 12 fehlt

Am Mittwoch allerdings war sogar nur die M8 drin. Leicht krude These: Die Haltstellen werden je Verkehrsmittelsystem (MetroTram, Bus, Tram...) bestückt? Nicht, dass ich das logisch fände, aber es würde den Sprung von vorgestern zu gestern erklären^^.

Was ich gestern noch gesehen habe: Die BVG hat Handzettel an die Hauseingänge geklebt, nette Geste!


Zitat
Florian Schulz
Das Beleuchtungskonzept ist sehr cool und betont schön die Architektur. Ich hoffe, dass nun auch die letzten Skeptiker au der Fraktion "Ein-Wall-Container-hätte-es-doch-auch-getan!" überzeugt sind von dem Bauwerk....

Für mich ist es einfach nur ne haltestelle, die für den fahrgast ihren zweck erfüllen soll. Wenn dann Abstriche beim 'komfort' gemacht werden nur wegen der optik.....find ich das nicht gut.
Und die ganze kohle und Zeit, die dafür investiert wird. Ich hab dafür wenig Verständnis sorry
Zitat
manuelberlin
Abschließend noch ein Blick in die Passerelle.

Die nicht-elegante-Regenentwässerung wurde ja schon erwähnt. Ich hoffe nur, dass hier nicht generell eine "Siff-Ecke" entsteht, da eine maschinelle Reinigung, für die diese rieseigen Flächen ja eigentlich prädestiniert sind, unter der Treppe durch das "Geländer" ja unmöglich gemacht wurde. Warum hat man da nicht einfach bis in den Bereich des Podestes drei senkrechte Betonwände gesetzt (mit Wartungsöffnung für die Entwässerung)? Das hätte beide Probleme gelöst und man hätte auf das "Geländer" verzichten können...

Gruß
Salzfisch
Zitat
anwohnerin
Zitat
Florian Schulz
Das Beleuchtungskonzept ist sehr cool und betont schön die Architektur. Ich hoffe, dass nun auch die letzten Skeptiker au der Fraktion "Ein-Wall-Container-hätte-es-doch-auch-getan!" überzeugt sind von dem Bauwerk....

Für mich ist es einfach nur ne haltestelle, die für den fahrgast ihren zweck erfüllen soll. Wenn dann Abstriche beim 'komfort' gemacht werden nur wegen der optik.....find ich das nicht gut.
Und die ganze kohle und Zeit, die dafür investiert wird. Ich hab dafür wenig Verständnis sorry

Tja, es gibt halt Menschen mit höheren ästhetischen Ansprüchen und es spricht nichts dagegen, auch den städtischen Raum ansprechend zu gestalten. Ich finde die Haltestelle sehr gelungen und gerade nachts einen echten Hingucker. Und ehrlich: auch ein städtischer Verkehrsbetrieb darf sich mal was gönnen und nicht immer nur 08/15 Wall-Häuschen aufstellen. Außerdem ist Geld zum Ausgeben da - schließlich landet jeder Cent gleich wieder bei Planern und Baufirmen.

Gruß

Thrax
Also wirklich! Echt der Hammer, wie die ganze Haltestelle ausschaut, besonders im Dunkeln(ab Spätherbst ja wieder früher!)und nachts... :-)
Trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten:
Ich finde auch, das unter dem Stationsschild neben den Infovitrinen locker Platz wäre für eine Sitzbank mit Rückenlehnen aus Holzsitzen und Metallgestell mit 5 oder 6 Sitzen ...zusätzlich zu dem Betonblöcken mit den WALL-Werbetafeln, wo hoffentlich auch noch vernünftige Sitze draufmontiert werden?!
Dann die Treppenabgänge unten in der Passerelle...werden die außen rum auch noch verkleidet wie hinten die (Roll-)Treppe am Nordausgang?!Dieser Beton-Look sieht etwas unfertig aus, find ich!
Dann: wieso hat in der Passerelle nur die Treppe zum Südbahnsteig ein Schild bekommen und der Nordbahnsteig nicht? Immerhin kann man noch bis nach Alt-Moabit bzw. Lüneburger Str. weiterfahren.
Außerdem: warum wurde an der Endstelle Lüneburger keine direkte Umsteigemöglichkeit zum TXL geschaffen? Man muss also weiterhin am Europaplatz aussteigen, durch den ganzen Hauptbahnhof UND über den kompletten Washingtonplatz latschen, um zum TXL zu kommen.
Besonders für Fahrgäste, die mit der M8 und der M10 am Hbf. ankommen, eine Zumutung, denn die beiden begegnen dem TXL nicht schon vorher am Alex bzw. an der Spandauer Str., sondern treffen erst am Hbf. auf den TXL...
Das hat die BVG leider versäumt! Stattdessen kann man notfalls für den TXL die Haltestelle "Kleiner Tiergarten" canceln, denn ca. 150m weiter hält er schon am U Turmstr.
Jetzt muss aber noch die doch sehr provisorisch wirkende "Bahnhofsvorfahrt" auf dem Europaplatz - also der Bereich zwischen den Eingängen zum DB-Gebäude und der südlichen Fahrbahn Invalidenstraße - irgendwann aufgeräumt und gepflastert oder auf andere Art ansehnlich gestaltet werden. Gibt es dafür schon Pläne...?

Aber gut - wahrscheinlich möchte man das erst nach Ende der S21-Bauarbeiten in Angriff nehmen, wobei man (DB Station&Service oder DB BahnPark?) dann auch gerne statt des ursprünglich dort angedachten Hochhauses ein Fahrrad-Parkhaus über der jetzigen S-Bahn-Baugrube errichten darf, um den Wildwuchs geparkter Räder u.a. vor dem U5(5)-Aufzug zu beenden...

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

heute wurde die Strecke der Presse vorgestellt (wie ja alle wissen).

Ein paar kleine Eindrücke von mir.

Die Straßenbahn (die 100. Flexity) war wohl doch mehr Highlight, als die großartigen Redner und wurde mit Sehnsucht erwartet.


Dieses Thema wurde beendet.