Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Hallo zusammen,

an der M10-Haltestelle Nordbahnhof wird heute der neue Gleiswechsel eingebaut. Und am Hauptbahnhof ist die vermutlich endgültige Farbe der Stützen zu sehen.

Viele Grüße
Manuel


Da ist er schon, der neue Gleiswechsel am Nordbahnhof.


Unter dem Norddach wurden die Stützen dunkelgrau gestrichen - vermutlich der finale Farbton.

Zitat
manuelberlin
Da ist er schon, der neue Gleiswechsel am Nordbahnhof.

Und siehe da - man wendet exakt die von mir gestern beschriebene Einbaumethode an... :-)

Viele Grüße
Arnd
Ja super trotz Hitze Aktuelles vom Baugeschehen! Damit ist ein Aufreger vom Tisch. Arnd sollte Wahrsager werden in Sachen Ausführung :D

Zum Gleiswechsel mal eine Frage zum betrieblichen Ablauf. Der liegt ja sehr ungünstig in der Kurve. Wird hierfür evtl ein Lichtsignal (x) vor der Kreuzung Gartenstraße installiert. Um dem darauffolgenden Zug anzuzeigen, das die Haltestelle belegt ist? Sollte nun ein Wagen an der M10 Haltestelle Ri HBF stehen und es betrieblich nötig sein ihn kehren zu lassen, würde ein darauffolgender Zug die Keuzung ja total zustellen. Wird an sowas gedacht oder läuft so etwas ab?

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Zitat
Pneumatik
Zum Gleiswechsel mal eine Frage zum betrieblichen Ablauf. Der liegt ja sehr ungünstig in der Kurve. Wird hierfür evtl ein Lichtsignal (x) vor der Kreuzung Gartenstraße installiert. Um dem darauffolgenden Zug anzuzeigen, das die Haltestelle belegt ist? Sollte nun ein Wagen an der M10 Haltestelle Ri HBF stehen und es betrieblich nötig sein ihn kehren zu lassen, würde ein darauffolgender Zug die Keuzung ja total zustellen. Wird an sowas gedacht oder läuft so etwas ab?

Ohne Wahrsagerei. :-) Bei diesem "Sperrsignal" wäre die Frage, wie man es schaltungstechnisch hinbekommt, dass das Ding tatsächlich nur bei kehrenden Zügen anspricht und auch nicht durch einen ggf. kurz vor einem "Kehrer" fahrenden regulären Gegenzug vorzeitig wieder in Grundstellung "Aus" gebracht wird. Im Gegensatz zu U- und Eisenbahn gibt es bei der Straßenbahn eben keine Stellwerke mit Gleisfreimeldung.

Ganz trivial wird das jedenfalls nicht...

Viele Grüße
Arnd
Da dieser Gleiswechsel nur in betrieblichen Ausnahmefällen befahren wird, ist die Leitstelle zuständig, den Nachfolgezug entsprechend einzuweisen.

Gruß Blnstrabi
Warum hat die BVG das Dach an der Haltestelle Hbf nicht gleich mit Solarplatten ausgelegt? Platz ist ja genug vorhanden.
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7)
08.08.2015 00:03
Zitat
micha774
Warum hat die BVG das Dach an der Haltestelle Hbf nicht gleich mit Solarplatten ausgelegt? Platz ist ja genug vorhanden.

Ich bezweifel, dass da so lange die Sonne ankommen wird, wenn ich daran denke, was da noch alles in die Höhe gezogen wird.
Zitat
Pneumatik
Zum Gleiswechsel mal eine Frage zum betrieblichen Ablauf. Der liegt ja sehr ungünstig in der Kurve. Wird hierfür evtl ein Lichtsignal [...]

Ich nehme eher an, der wird genauso wie der in der Pappelallee nie benutzt.
Hallo zusammen,

ein paar aktuelle Eindrücke.

Viele Grüße
Manuel


Die neue Weichenverbindung wird betoniert.


Kurve in Richtung Invalidenstraße


Die abgefräste Betonsohle im Bereich der Haltestelle wird mit Folien ausgelegt.


Neue Zungenvorrichtung an der Ecke Invalidenstraße/Brunnenstraße

Hallo zusammen,

zwei Bilder vom Tage.

Nebenbei: Die Rolltreppen an der Haltestelle Hauptbahnhof werden wohl nicht kommen. Es wurde ja schon darüber spekuliert. Da die Zugänge in der Passerelle nach wie vor vermauert sind, muss man davon ausgehen, dass in der verbleibenden Zeit nichts mehr passiert.

Viele Grüße
Manuel


Arbeiten auf zwei Ebenen am Nordbahnhof


Auch am Hauptbahnhof jetzt Gleisbau




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2015 19:59 von manuelberlin.
Gegen 19 Uhr kein Grad kälter lag das Gleis vollständig, auch der Wetterschutz war schon ein Stück weiter soweit ich das von Manuels Fotos deuten kann. Auch bei dem Gleiswechsel waren die Fahrleitungsbauer aktiv.

Freunde, solangsam nähern wir uns dem Punkt an dem alle Gleisstücke verbaut sind. Wir wollten ein Treffen vor Ort machen, vielleicht auch mit einem kleinen Glas Sekt :D quasi als Richtfest. Wie siehts aus...

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Na immerhin funktioniert das A noch. :o)
Zitat
Pneumatik
Gegen 19 Uhr kein Grad kälter lag das Gleis vollständig, auch der Wetterschutz war schon ein Stück weiter soweit ich das von Manuels Fotos deuten kann. Auch bei dem Gleiswechsel waren die Fahrleitungsbauer aktiv.

Hallo Pneumatik,

danke für die Ergänzung! Von dem Wetterschutz war heute Mittag noch nichts zu sehen.


Sorge bereitet langsam aber wieder der Baufortschritt an der Haltestelle Hauptbahnhof. Es sind jetzt nur noch wenig mehr als zwei Wochen bis zur Eröffnung - genau gesagt 14 Werktage - und:

- Die Betonsanierung ist nicht fertig, große Teile, wie beide kompletten Dachunterseiten und große Teile der Brüstungen und Sockelbauten, haben anscheinend noch nicht ihr endgültiges Finish. Die Dachoberseiten kann ich nicht beurteilen, dort wurden jedoch heute die Baugeländer abgebaut.

- Die Platten des Bahnsteigbelags weisen m.E. nach wie vor zu große Höhenversätze auf, diese sollten zur Beseitigung von Stolpergefahren nachgearbeitet werden.

- Die kopfseitigen Brüstungen der Festtreppen fehlen immer noch vollständig, nicht einmal Beschläge zu sehen.

- Neben jedem Daisy (das vierte fehlt immer noch), gibt es weitere Anschlüsse im Dach, vielleicht für Uhren oder Lautsprecher. Ebenfalls noch nicht installiert.

- Die gesamte Beleuchtung (Brüstungen, Treppen und Dach) muss noch eingebaut werden.

- Die Isolierung der Treppenbrüstungen muss noch verkleidet werden.

- Die Bahnsteigentwässerung muss komplettiert werden.

- Die mutmaßlich vorgesehene Verglasung muss eingebaut werden.

- Die Abdeckbleche auf den Brüstungen werden m.E. noch einige Tage in Anspruch nehmen - diese Arbeiten laufen.

- Die gesamte Bahnsteigmöblierung (Sitzgelegenheiten, Vitrinen, Abfallbehälter usw.) muss installiert werden.

- Die Beschilderung und das Wegeleitsystem muss angebracht werden.

- Die Technikräume in den Sockelbauten müssen ihre endgültigen Türen oder sonstigen Abschlüsse bekommen.

- Da die Rolltreppen anscheinend vorerst nicht kommen, müssen die beiden Schächte entsprechend verschlossen werden.

Möglicherweise habe ich noch weitere Details übersehen.


Bemerkenswert ist, dass man so kurz vor knapp Dienstags um 15.30 Uhr niemand auf den Bahnsteigen arbeiten sieht.

Bemerkenswert ist auch, dass spätestens am vergangenen Mittwoch, dem 5. August, also vor einer Woche, anscheinend der Abbruch der Behelfsbahnsteige gestoppt wurde. Seitdem hat sich nämlich dort nichts mehr getan. Der nördliche Behelfsbahnsteig ist noch weitgehend vorhanden, einschließlich Belag. Vom Süd-Behelfsbahnsteig liegen noch die Kanten.

Wie gesagt, noch 14 Werktage!


Zitat
Pneumatik
Freunde, solangsam nähern wir uns dem Punkt an dem alle Gleisstücke verbaut sind. Wir wollten ein Treffen vor Ort machen, vielleicht auch mit einem kleinen Glas Sekt :D quasi als Richtfest. Wie siehts aus...

Pneumatik, das finde ich eine klasse Idee. Lass uns vielleicht das nächste Wochenende anpeilen - auch, wenn dann möglicherweise noch nicht alle Gleisstücke eingebaut sind (östlich Gartenstraße ist bis heute nichts passiert). Vielleicht sehen wir dann auch schon besser durch, was fertig wird und was nicht.

Viele Grüße
Manuel
Vieles von dem Geschriebenen sind doch aber Arbeiten, die nur wenige Stunden nach Anlieferung in Anspruch nehmen. Dazu würde ich die Beleuchtung, die Komplettierung der Dachanschlüsse und ihrer Nutzer, die komplette Möblierung und Beschilderung, Verkleidungen, Brüstungen und Türen zählen. Sollten die Fahrtreppen nicht kommen, würden ja Abschlussgitter (Zäune) wie unten auf dem U-Bahnsteig an der gleisabgewandten Seite reichen - auch schnell aufgebaut.

Lediglich Bahnsteigentwässerung und Betonsanierung stelle ich mir als Einzelarbeiten umfangreicher vor. Wie sieht's denn mit dem Gleisbau an der Haltestelle aus? Da muss wieder der Beton rein und Zwischenschichten und Rollrasen rauf, oder? Oder Schotter, was auch immer...

Ein zweites Mal wird man sich die Eröffnung mit provisorischen Bahnsteigen (was sich so ein wenig untertönig herausbefürchten lässt) nicht wagen - das kann ich mir einfach nicht vorstellen, auch wenn's keine BER-Dimension hätte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Schön zu sehen dass die Bauarbeiten vorangekommen sind... Heute(Gestern) morgen um 8 waren ca. ein Dutzend Personen auf der Baustelle unter anderem damit beschäftigt, die Ausrichtung der Schienen so schön hinzubekommen wie hier zu sehen. Was mir heute unangenehm aufgefallen ist: die irgendwie deplatziert wirkende Info-Säule steht mE im Weg (das kann man leider auf den Fotos nicht erkennen und ich habe leider auch kein Foto gemacht).
Als Weiteres würde mich interessieren (aber das kann bis zum nächsten Mal in Berlin warten), ob sich die Abgänge unter den Dächern an diesem Vorbild hier orientieren werden:



Und nachdem ich den Hauptbahnhof heute mit eigenen Augen gesehen habe, kann ich mir eine rechtzeitige Fertigstellung durchaus noch vorstellen, aber mal sehen...
Zitat
SaroEngels
Was mir heute unangenehm aufgefallen ist: die irgendwie deplatziert wirkende Info-Säule steht mE im Weg (das kann man leider auf den Fotos nicht erkennen und ich habe leider auch kein Foto gemacht).

Fiel mir (uns) auch auf. Ziemlich dich seitlich vor den Haltestellensäulen, an allen vieren. Damit bleibt jeweils eine Seite von vieren an jeder Säule nicht nutzbar, weil z.B. nicht barrierefrei erreichbar. Aber na gut, drei Fahrpläne, Linienplan, Tarifinformationen und ein Werbeblatt - zwei Seiten reichen ja...

Und irgendwo kommen ja hoffentlich großformatige Stadtpläne hin. Am besten jeweils ein richtig großer wie bei der U-Bahn auf die Mittelkonsolen der Dächer (vielleicht sogar mit großem "Hauptbahnhof"-Schild darüber) UND je eine Vitrine mit einem Stadtplanausschnitt in vergrößertem Maßstab wie an den Bushaltestellen. Alles, was weniger wird - schade, deutlich weniger sehr schlecht. Bin gespannt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Man wird sehen, ob bis zur Eröffnung alles abgearbeitet sein muss. Ankommen/ Abfahren kann man z.B. auch ohne Lautsprecher und Verglasung. Und Sitzgelegenheiten / Mülleimer sind doch nur Luxus ;-)
Kann es sein, dass die Rolltreppen baulich nicht eingebaut werden können, solange die S21-Verlängerung nicht fertiggestellt ist? Von dem (zugemauerten) Schacht sollen ja später auch Treppen zur S-Bahn abgehen - vielleicht müsste dann alles wieder ausgebaut werden?

Jedenfalls komisch, dass dazu nichts kommuniziert wurde. Ich hoffe, man spart nicht - wie am Ostkreuz - die Treppen einfach kommentarlos ein und erst auf Nachfrage liegt es dann daran, dass man 3,50 EUR spart.
Hallo zusammen,

hier weitere Eindrücke. Die letzten Gleislücken dürften Ende dieser Woche geschlossen sein, wenn auch wahrscheinlich noch nicht betoniert.

Viele Grüße
Manuel


Östlich der Gartenstraße wurde heute ebenfalls der Gleisbau aufgenommen.


Am Nordbahnhof sind die letzten Lücken geschlossen. Links ist schon eine Infosäule auf dem bisherigen Ankunftsbahnsteig zu erkennen.


Das neue Wartehäuschen auf dem bisherigen Ankunftsbahnsteig wird weiter montiert. Im Hintergrund Fahrleitungsmontage über der neuen Gleisverbindung.


Überraschung: Vorgemalter Schriftzug auf dem Sockelbau. Innen hängen nun Infovitrinen. Was es mit der schräg darüber angebrachten Schiene auf sich hat, konnte ich nicht erkennen.


Die neuen Gleise wurden nun auf die richtige Höhe gebracht und liegen fast bis zum östlichen Bahnsteigende. Die Lücke ist also nicht mehr groß.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2015 17:50 von manuelberlin.
Vielen Dank für die tollen Bilder.

Ich will nicht maßlos sein, aber vielleicht kann ja wirklich einer mal vor Ort fragen, ob / warum keine Rolltreppen mehr kommen.
Dieses Thema wurde beendet.