Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Gut, stimmt... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
baracuda
Zitat
Grenko
Die Dächer etc. werden ja noch gestrichen. Ich hoffe es wird nicht grau um Depressionen im Stadtbild zu fördern.

Sagt mal, nach Hauptbahnhof kommt doch nur noch die Endhaltestelle, oder? Benötigt es dafür tatsächlich zwei Daisys?

Geht ja irgendwann mal weiter zur Turmstr ;)

Vorher muss Senator Geisel und die BVG noch ein paar utopische U-Bahnplanungen über die Medien ankündigen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Jumbo
Zitat
Grenko
Sagt mal, nach Hauptbahnhof kommt doch nur noch die Endhaltestelle, oder? Benötigt es dafür tatsächlich zwei Daisys?

Nein, es kommen 2 Haltestellen: Lesser-Ury-Weg und die Endhaltestelle Lüneburger Straße. Also gibt's für jede Haltestelle ein Daisy – oder so ähnlich ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Symmetrie mit der gegenüberliegenden Haltestelle gewahrt werden soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Anzeiger wegen der starken Wölbung des Daches nicht so aufhängen kann, dass er sinnvoll aus der gesamten Haltestelle zu sehen ist.

Natürlich ist es löblich, auch da auf die ankommenden Straßenbahnen hinzuweisen, und insbesondere für Fahrgäste Richtung Lüneburger Straße ist auch aufgrund des langen Linienweges hilfreich, die Echtzeit-Lage der Bahn zu erfahren. Warum dort aber überhaupt derzeit schon Anzeiger aufgestellt werden, während man andere, sicher wichtigere Bahnsteige bisher nicht damit ausgestattet hat, kann ich mir nur dadurch erklären, dass es deutlich günstiger ist, den gegenüberliegenden Bahnsteig gleich mit auszurüsten.

Wahrscheinlich hat man die Haltestelle ohnehin inklusive Medien geplant und vermutlich sind die Anschaffungskosten des reinen Displays nicht wirklich der Kostenfaktor bei der Ausrüstung von Haltestellen mit Daiysis.
Moin,

ich weiß nicht, ob es schon aufgefallen ist, aber die Daten in der Fahrinfo zur
M10 wurden verändert. Stand heute gibt es nach der Eröffnung auf der Linie
einen 6-Minuten-Takt.

Beispiel ab Eberswalder Str. Richtung Nordbahnhof:
7 Uhr 01
7 Uhr 07
7 Uhr 13
7 Uhr 19

Andere Richtung Test-Pendlerfahrplan auf BVG-Seite erzeugt; Hauptbahnhof
Richtung Nordbahnhof:
Ab 6 Uhr 56 beginnt der 6-Minuten Takt auf der M10 und geht bis 20 Uhr 26.

Laut Fahrinfo auch Samstags und Sonntags alle 10 bzw. alle 6 Minuten.

Frage 1:
Fahrermangel? Fahrzeugmangel? Andere Bestellung? Fehler in der Fahrinfo?
Programmierer der LSA Invaliden-/Ecke Chausseestraße hatte Herzkasper?

Frage 2:
Gibt's sonst irgendwo einen glatten 6er Takt in Berlin? 7/7/6 gibt's ja öfter.

VG - Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2015 16:00 von TomB.
Auch die M2 wird etwas seltener fahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2015 16:58 von Philipp Borchert.
Zitat
Bahnstern -2-
Hätte man nicht ein wenig Farbe an die hässlichen Dächer machen können....?

Doch, doch, nur abwarten, 's kommt ja noch.

Zitat
Grenko
Die Dächer etc. werden ja noch gestrichen. Ich hoffe es wird nicht grau um Depressionen im Stadtbild zu fördern.

Doch, doch, Grau wird's werden. Fünfzig Schattierungen von Grau sind so ca. als Farbmuster am Sockel aufgetragen, wenigstens vergewissert man sich vorher, wie die einzelnen Farben (oder Behndlungsverfahren) bei Tageslicht ausschauen.

Zitat
ichichich
Neues von unterwegs:

Testanstriche für das finale Oberflächenfinish am Betonadler!


Hintergrund ist der geglättete Beton natur, die beiden großen Flächen sind Anstriche mit RAL-Farben, die kleinen Vierecke nochmal Versuche mit unterschiedlichen Konzentrationen. Die Farben im Bild sind nicht wirklich repräsentativ, da Handyknips, aber ich kann gern nochmal vorbeifahren und ein Foto mit nem vernünftigen Weißabgleich machen.

Dir Stützen werden übrigens rot!! Nein, werden se natürlich nicht, aber sie sind es heute gerade - Rostschutzfarbe...
Zitat
schallundrausch
Fünfzig Schattierungen von Grau sind so ca. als Farbmuster am Sockel aufgetragen (...)

Der naheliegende Videoclip...
[www.youtube.com]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
TomB
Moin,

ich weiß nicht, ob es schon aufgefallen ist, aber die Daten in der Fahrinfo zur
M10 wurden verändert. Stand heute gibt es nach der Eröffnung auf der Linie
einen 6-Minuten-Takt.

Beispiel ab Eberswalder Str. Richtung Nordbahnhof:
7 Uhr 01
7 Uhr 07
7 Uhr 13
7 Uhr 19

Andere Richtung Test-Pendlerfahrplan auf BVG-Seite erzeugt; Hauptbahnhof
Richtung Nordbahnhof:
Ab 6 Uhr 56 beginnt der 6-Minuten Takt auf der M10 und geht bis 20 Uhr 26.

Laut Fahrinfo auch Samstags und Sonntags alle 10 bzw. alle 6 Minuten.

Frage 1:
Fahrermangel? Fahrzeugmangel? Andere Bestellung? Fehler in der Fahrinfo?
Programmierer der LSA Invaliden-/Ecke Chausseestraße hatte Herzkasper?

Frage 2:
Gibt's sonst irgendwo einen glatten 6er Takt in Berlin? 7/7/6 gibt's ja öfter.

VG - Thomas

M10 ausgedünnt auf 6-Minuten-Takt mit kurzen Flexity? Was haben die denn geraucht?
^^ @Phillip, Exakt den Klip hatte ich tags zuvor mit einer Kollegin wieder ausgegraben. Und bin dann tags drauf auf der Baustelle ob der Beschriftungen vor Lachen zusammengebrochen. Danke für's Teilen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2015 18:39 von schallundrausch.
Zitat
KT4
M10 ausgedünnt auf 6-Minuten-Takt mit kurzen Flexity? Was haben die denn geraucht?
Könnte es sein, dass hier in Teilen ein reduzierter Ferienfahrplan genutzt wird? Gerade auf der M4 kann ich mir eine langfristige Ausdünnung so überhaupt nicht vorstellen. (Ich meine mich zu erinnern, dass vor ca. 3-5 Jahren einmal maximal 4-Minuten statt des üblichen 3/3/4 zur HVZ gefahren wurde und dann aber recht bald wieder auf den alten Stand zurückgebracht.)
Betonadler hat mir gut gefallen ! ;))
ausgedünnt wurde einiges besonders am Sonnabend
5 minuten takt auf der M2 entfällt
5 minutentakt auf der M10 wurde ebenfalls auf 6 - 7 - 7
gestreckt ...
reicht aber im Sommer
Zitat
tram-kenner
reicht aber im Sommer
Bloß, dass die oben genannten - ich nenne es jetzt mal - "Einschränkungen" über den Sommer hinaus gelten. Da wurde wohl eine Art "Notfahrplan" zusammengeschustert. Reaktionen auf den Fahrermangel tippe ich mal. Also wird das wohl bis mindestens Ende des Jahres so weitergehen (wenn man Optimist ist und der Frau Reetz glauben schenkt, dass bis dahin das Gröbste vom Tisch ist)
Hallo zusammen!

Zitat
KT4
M10 ausgedünnt auf 6-Minuten-Takt mit kurzen Flexity? Was haben die denn geraucht?

Na, wenn es denn wenigstens Flexitys wären. Aber nein, wieder vermehrt GTZ auf der M2, der M10 und auch auf der M8. Dabei müssten ja allein durch die aktuellen Streckensperrungen mindestens zehn Kurse freigeworden sein.


Hier noch ein kurzes Update von der Baustelle. Einige interessante Details wurden heute sichtbar.

Viele Grüße
Manuel


Kürzlich wurde hier darüber spekuliert, ob die geplante neue Weichenverbindung am Nordostkopf der M10-Haltestelle Nordbahnhof entfallen soll. Schienen oder Weichen wurden bisher nicht angeliefert. Aber seit heute Nachmittag gibt es zwei andere starke Indizien dafür, dass der Gleiswechsel doch kommt - einen neuen Überspannungsableiter und einen neuen Festpunktbeschlag (siehe Pfeile). Beides passt genau für eine Fahrleitung über der Weichenverbindung in der Kurve.


Am Hauptbahnhof soll sich eine mögliche Verglasung anscheinend auf jeweils zwei Felder rechts und links der Sockelbauten beschränken. Der übrige Teil der Brüstung erhält überraschend ein Abdeckprofil aus Edelstahl. Fragwürdige Ausführungsqualität an der Ecke der Treppenbrüstung (links unten). Saubere Kanten sehen anders aus.


Das zuerst montierte Profil am Südwestende, das die Spekulation über eine Verglasung erst hervorrief, wurde wieder entfernt. Stützen mit der neuen Grundierung. Die beiden Klemmen im Bild halten das Baugeländer auf dem Dach. Die tiefstehende Sonne erlaubt eine Beurteilung der Oberflächenqualität.


Auch die Brüstung der Festtreppe soll anscheinend ein Abdeckprofil erhalten. Hier hat immerhin der Beton saubere Kanten.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2015 02:10 von manuelberlin.
Ich glaube, die lesen hier mit und ändern daher beständig ihre Projektunterlagen- ;-)
Zitat
manuelberlin


Am Hauptbahnhof soll sich eine mögliche Verglasung anscheinend auf jeweils zwei Felder rechts und links der Sockelbauten beschränken. Der übrige Teil der Brüstung erhält überraschend ein Abdeckprofil aus Edelstahl. Fragwürdige Ausführungsqualität an der Ecke der Treppenbrüstung (links unten). Saubere Kanten sehen anders aus.


Hallo Manuel,

danke für das aktuelle Update.

Dass da eine Abdeckung oben rauf kommt ist mir in einem deiner Posts vor gut 3 Wochen aufgefallen. Da ist sowas wie ein Musterstück zu sehen (hinten am Treppenabgang).

Zitat
manuelberlin

Westlicher Bahnsteigbereich mit der Festtreppe


--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
tram-kenner
ausgedünnt wurde einiges besonders am Sonnabend
5 minuten takt auf der M2 entfällt
5 minutentakt auf der M10 wurde ebenfalls auf 6 - 7 - 7
gestreckt ...
reicht aber im Sommer

Am Anfang roch es ja fast noch nach Ferienfahrplan. Aber die Daten sind so bis in den November hinein angelegt.
Auffällig durch den 6min Takt entfallen laut Daten auch die nervigen verkürzten Fahrten bis Friedrich-Ludwig...

Kann ja nur mit der aktuellen Personalsituation zusammenhängen.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
An der Brunnenstraße wird an der Kurve gebaut. War die die Belastung durch die Flexity´s so hoch, oder die Gleise einfach schon so alt?

Was mir gut gefällt, das man den Steuerungskasten an der Invalidenstraße (kurz vor der Haltestelle Naturkundemuseum) mal nicht in diesem langweiligem Grau lässt.


Heute wurde die Invalidenstraße/ Chausseestraße für alle Richtungen geöffnet. Auch wurde wohl die Ampelanlage gegen Mittag programmiert,
die Polizei regelte den Verkehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2015 15:51 von berliner.


Dieses Thema wurde beendet.