Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 21.07.2015 16:54 |
Zitat
Klausi2015
Seit heute (?) ist die endgültige Ampelanlage Alt-Moabit/Invalidenstrasse in Betrieb.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 22.07.2015 23:53 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 01:19 |
Zitat
Die Planungen zur Taktung der einzelnen Straßenbahnlinien, die den Hauptbahnhof anfahren werden, sind in Absprache mit der BVG auf Grundlage der erwartbaren Fahrgastnachfrage erfolgt. Der jetzige 10-Minuten-Takt der Linie M5 wurde mit Eröffnung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof lediglich vorübergehend eingeführt, um trotz der fehlenden Anbindung des Hauptbahnhofs durch die derzeit noch am Nordbahnhof endenden Straßenbahnlinien M8 und M10 ein angemessenes Angebot auf der Neubaustrecke zu gewährleisten. Jedoch werden die Linien M8 und M10 nach Verlängerung zum Hauptbahnhof eine größere Nachfrage aufweisen als die Linie M5. Beide Linien erschließen Wohngebiete, die bislang nicht direkt an die Stadtbahn im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz angebunden sind. Im Unterschied zu den Linien M8 und M10 erreicht die Linie M5 die Stadtbahn bereits an den Bahnhöfen Alexanderplatz bzw. Hackescher Markt im 10-Minuten-Takt.
Die Reisezeit aus Hohenschönhausen, dem östlichen Endpunkt der Linie M5, zum Hautbahnhof ist zudem bei Nutzung der S-Bahn ab den Bahnhöfen Wartenberg oder Hohenschönhausen merkbar geringer als mit der Straßenbahnlinie M5. Bei Nutzung der Straßenbahnlinien M4 oder M5 ab Zingster Straße ergeben sich mit Umstieg in die S-Bahn am Bahnhof Alexanderplatz ebenfalls deutlich kürzere Fahrzeiten, sodass sehr wahrscheinlich ein Großteil der Fahrgäste aus Neu- und Alt-Hohenschönhausen diese Verbindungen zum Hauptbahnhof nutzen wird. Für die verbleibende Nachfrage an Direktfahrern, beispielsweise Fernreisende mit Gepäck, wird auf der Straßenbahnlinie M5 mit dem 20-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof weiterhin ein angemessenes Angebot vorgehalten. Für Kurzstreckenverkehre im Abschnitt Hackescher Markt – Oranienburger Straße – Friedrichstraße steht neben der Linie M5 zusätzlich die Linie M1 im 10-Minuten-Takt zur Verfügung. Der Abschnitt vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wird neben der Linie M5 mit Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 tagsüber zudem von weiteren 18 Zügen pro Stunde befahren.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt als ÖPNV-Aufgabenträger und die BVG werden die Angebotskonzeption nach ihrer Umsetzung jedoch beobachten und die tatsächliche Nachfrageentwicklung evaluieren, um bei Bedarf entsprechend nachsteuern zu können.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 07:48 |
Zitat
m7486
Ein bisschen ausführlicher als die Pressemitteilungen also schon, aber inhaltlich kommt wenig Neues durch. Hoffen wir, dass mit mehr Personal die M5 wieder öfter zum Hauptbahnhof fahren wird.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 07:58 |
Zitat
m7486
Ich habe kürzlich an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt bezüglich des 20-Minuten-Taktes für die M5 ab der kompletten Inbetriebnahme der Neubaustrecke geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Zitat
Für Kurzstreckenverkehre im Abschnitt Hackescher Markt – Oranienburger Straße – Friedrichstraße steht neben der Linie M5 zusätzlich die Linie M1 im 10-Minuten-Takt zur Verfügung. Der Abschnitt vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wird neben der Linie M5 mit Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 tagsüber zudem von weiteren 18 Zügen pro Stunde befahren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 09:09 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 09:35 |
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
und das reicht auch.
Nö.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 12:00 |
Zitat
Pneumatik
Ich bin echt gespannt wie sich das entwickeln wird mit dem 20min takt. Im Worstcase werden die F8 Fahrzeuge mehr Luft als Fahrgäste transportieren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 12:25 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Pneumatik
Ich bin echt gespannt wie sich das entwickeln wird mit dem 20min takt. Im Worstcase werden die F8 Fahrzeuge mehr Luft als Fahrgäste transportieren.
Das war bei der M6 zur Schwartzkopffstraße genauso. Trotz großzügiger Platzverhältnisse, lange Zeit mit 58 m langen GT6-Doppeltraktionen, nutzten nur wenige Fahrgäste die Straßenbahn. Selbst wenn durch Bauarbeiten in der Schleife Am Kupfergraben eine dichtere Taktfolge entlang der Chausseestraße gefahren wurde.
Aber vielleicht ist das bei der M5 anders und die Erfahrungswerte von BVG und Senat erweisen sich als unzutreffend. Dann wäre eine Verstärkung nur noch eine Frage der Mehrleistungsbestellung und der Besetzung der Fahrerstellen im Betrieb Straßenbahn.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 13:30 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 13:44 |
Zitat
Bimmelbahn
Einen Vorteil hat der 20 Minutentakt der M5 immerhin: so steht nur die Hälfte der Fahrten auf der Invalidenstraße im Stau..
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 15:29 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube du hast die Aussagen nicht ganz verstanden. Das hängt doch nicht am Personal. Die M5 war immer nur im 20 Minuten-Takt geplant - und das reicht auch.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 16:33 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 17:04 |
Zitat
485er-Liebhaber
und das reicht auch.
Zitat
DonChaos
Nö.
Zitat
MarkusH.
Gewöhn dich einfach dran, daß es ausreichen wird.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 17:10 |
Zitat
gekberlin
Da brauch auch niemand erzählen das ja dafür die M8 und 10 dann auch fahren, bringt diesem Kurzstrecken nämlich nüscht.
Aber da Berlin ja noch so grün sein will, ist es natürlich verständlich das in der Innenstadt die MetroTram nur alle 20 Minuten fährt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 23.07.2015 17:42 |
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
und das reicht auch.Zitat
DonChaos
Nö.Zitat
MarkusH.
Gewöhn dich einfach dran, daß es ausreichen wird.
Na, wieder rumstenkern? Wie lange soll den die 17. Inkarnation deines Profils diesmal halten?
Man kann heute nicht behaupten, dass es ausreichen wird, weil die Situation ab August bisher noch nie da war. Die Behauptungen könnt Ihr dann gern aufstellen, wenn es soweit ist. Bis dahin ist das einfach nur Kaffeesatzleserei.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 09:33 |
Zitat
MarkusH.
Dein "Nö" ist ebenfalls nichts weiter als Kaffeesatzleserei, also halt dich doch einfach mal selber an deine "Vorschläge"
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 10:19 |
Zitat
DonChaos
Das war ein Widerspruch zu einer völlig haltlosen und absolut unbegründeten, nicht untermauerten Behauptung. In deiner Welt darf man sowas aufstellen, dem aber nicht widersprechen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 10:29 |
Zitat
Joe
Was ist daran haltlos und unbegründet, zu schreiben, ein 20 Min.Takt reicht?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 10:45 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Joe
Was ist daran haltlos und unbegründet, zu schreiben, ein 20 Min.Takt reicht?
Naja, wenn man keine Begründung anführt, dann ist das per Definition "unbegründet". Liefert man nichteinmal Anhaltspunkte für eine mögliche Begründung, dann ist diese auch noch "haltlos".