Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2015
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Linie 21
Ich red ja nicht nur von Personalproblemen.

daher das "z.B." Auch andere Probleme könnten dadurch nicht gelöst werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Linie 21
Ich red ja nicht nur von Personalproblemen.

daher das "z.B." Auch andere Probleme könnten dadurch nicht gelöst werden.

Ist ok. Hab das gerade anders gelesen.

Schönen Abend trotzdem.
Zitat
Linie 21
Ihr habt ein Haufen anderer Probleme, als eine Endstation die schon über 30 Jahre so heißt, umzubennen und so ein schwachsinn zu fabrizieren.

Ist die Wendeschleife Ahrensfelde nicht jünger als 30 Jahre?

Die Umbenennung steht doch schon eine Weile fest, warum also jetzt erst die Aufregung?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Linie 21
Ihr habt ein Haufen anderer Probleme, als eine Endstation die schon über 30 Jahre so heißt, umzubennen und so ein schwachsinn zu fabrizieren.

Ich staune auch, wie lange das gedauert hat. Fast alle anderen Endstellen, die nur eine Ortsteilbezeichnung hatten, haben ja schon längst einen Zusatz erhalten, wenn es auch nur die Himmelsrichtung ist. Bleibt jetzt nur noch 'Wendenschloß' übrig.

Zitat
B-V 3313
Ist die Wendeschleife Ahrensfelde nicht jünger als 30 Jahre?

Ja, Henning, es sind 28 Jahre, 10 Monate und 24 Tage.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich staune auch, wie lange das gedauert hat. Fast alle anderen Endstellen, die nur eine Ortsteilbezeichnung hatten, haben ja schon längst einen Zusatz erhalten, wenn es auch nur die Himmelsrichtung ist. Bleibt jetzt nur noch 'Wendenschloß' übrig.

Was ist mit Heinersdorf und Falkenberg?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich staune auch, wie lange das gedauert hat. Fast alle anderen Endstellen, die nur eine Ortsteilbezeichnung hatten, haben ja schon längst einen Zusatz erhalten, wenn es auch nur die Himmelsrichtung ist. Bleibt jetzt nur noch 'Wendenschloß' übrig.

Was ist mit Heinersdorf und Falkenberg?

Die habe ich ganz vergessen. Vielen Dank für die Ergänzung.
Zitat
Logital
Oha! Spielt es eine Rolle welche Verkehrsmittel im Bahnhof halten? Was wird dann aus Lichtenberg und Friedrichstraße? Har Ullrich am Zoo nicht auch sonntags geöffnet?

Ja, das ist genau in § 4 (1) des Berliner Ladenöffnungsgesetzes geregelt:
"An Sonn- und Feiertagen und am 24. Dezember dürfen geöffnet sein ... Verkaufsstellen auf Personenbahnhöfen, auf Verkehrsflughäfen und in Reisebusterminals für das Anbieten von Reisebedarf. Auf Fernbahnhöfen dürfen darüber hinaus Waren des täglichen Verbrauchs, insbesondere Erzeugnisse für den allgemeinen Lebens- und Haushaltsbedarf und Reisegepäck, Reisetaschen, Fan- und Geschenkartikel sowie Sehhilfen angeboten werden."

Für die einzelnen Begriffe gibt es in § 2 noch nähere Definitionen:
"(3) Reisebedarf sind Straßenkarten, Stadtpläne, Zeitungen, Zeitschriften, Reiselektüre, Schreibmaterialien, Andenken, Tabakwaren, Blumen, Reisetoilettenartikel, Bedarf für Reiseapotheken, Verbrauchsmaterial für Film- und Fotozwecke, Tonträger, Spielzeug geringen Wertes, Lebens- und Genussmittel in kleinen Mengen sowie ausländische Geldsorten."

"(6) Fernbahnhöfe im Sinne dieses Gesetzes sind Hauptbahnhof, Ostbahnhof, Südkreuz, Gesundbrunnen und Spandau und Bahnhöfe mit besonders langlaufenden Regionalzügen wie Zoologischer Garten, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Potsdamer Platz, Wannsee, Lichterfelde Ost und Lichtenberg."

Natürlich führt eine solch detaillierte Definition auch wieder zu Ungereimtheiten:
- Lichtenberg wird (von den derzeitigen Umleitungen abgesehen) verglichen mit anderen Bahnhöfen wie Jungfernheide nicht unbedingt von "besonders langlaufenden Regionalzügen" bedient und dennoch privilegiert.
- Was ist mit den von Giovanni genannten einzelnen Fernzügen an anderen Bahnhöfen?
- Sind Verbrauchsmaterialien für Film- und Fotozwecke oder Tonträger nicht inzwischen angesichts digitaler Speichermedien eher "special interest" als Reisebedarf?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich staune auch, wie lange das gedauert hat. Fast alle anderen Endstellen, die nur eine Ortsteilbezeichnung hatten, haben ja schon längst einen Zusatz erhalten, wenn es auch nur die Himmelsrichtung ist. Bleibt jetzt nur noch 'Wendenschloß' übrig.

Was ist mit Heinersdorf und Falkenberg?

Die habe ich ganz vergessen. Vielen Dank für die Ergänzung.

zu Zeiten der 71 hieß die Endstation schonmal Heinersdorf, Romain-Rolland-Str.; so stand es damals an den Seitentafeln, vorne war aber nur Heinersdorf geschildert.
Zitat
Lopi2000
- Lichtenberg wird (von den derzeitigen Umleitungen abgesehen) verglichen mit anderen Bahnhöfen wie Jungfernheide nicht unbedingt von "besonders langlaufenden Regionalzügen" bedient und dennoch privilegiert.

Also Lichtenberg hat den Paris-Moskau-Express - unzweifelhaft ein "besonders langlaufender" Zug. Regional ist dann relativ...^^
Der EN Paris-Moskau hat doch keinen Verkehrshalt mehr in Belorusskaja Lichtenberg?

Der CNL nach Zürich und der CNL nach München hingegen schon. Wobei letzterer wohl auf der Abschussliste steht.
Besonders kurz ist die neue RB24 auch nicht ;)
Zitat
Giovanni
Der EN Paris-Moskau hat doch keinen Verkehrshalt mehr in Belorusskaja Lichtenberg?

...doch hat er, 19h33 gen Paris, 10h22 gen Moskau. Von der DB wurden extra hierzu die Beschränkungen im Fahrkartenverkauf - vor allem gen Paris - gelockert, um den Zug zu puschen. Scheinbar läuft er auch nicht wirklich gut.
War jemand heute zufällig auch jemand mit der S-Bahn zwischen Zoo und Ostbahnhof unterwegs?
Also das gibt am Montag den Zusammenbruch, wenn wieder ein Dreiviertel unterwegs ist, leider habe ich das Ziel nicht erkennen können.

Morgen ist ja Sonntag (mit der beliebten Taktlücke auf der Stadtbahn) mit vielen Touris in der Stadt. Viel Glück!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich staune auch, wie lange das gedauert hat. Fast alle anderen Endstellen, die nur eine Ortsteilbezeichnung hatten, haben ja schon längst einen Zusatz erhalten, wenn es auch nur die Himmelsrichtung ist. Bleibt jetzt nur noch 'Wendenschloß' übrig.

Was ist mit Heinersdorf und Falkenberg?

Die habe ich ganz vergessen. Vielen Dank für die Ergänzung.

Wenn es danach geht, müßte man auch viele U-Bahnhöfe umbenennen die Ortsteile im Namen haben.
Ist aber auch griffiger wenn man "Britz-Süd" sagt statt "Gutschmidtstr." oder "Rudow" statt "Waltersdorfer Ch." ;-)
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich staune auch, wie lange das gedauert hat. Fast alle anderen Endstellen, die nur eine Ortsteilbezeichnung hatten, haben ja schon längst einen Zusatz erhalten, wenn es auch nur die Himmelsrichtung ist. Bleibt jetzt nur noch 'Wendenschloß' übrig.

Was ist mit Heinersdorf und Falkenberg?

Die habe ich ganz vergessen. Vielen Dank für die Ergänzung.

Wenn es danach geht, müßte man auch viele U-Bahnhöfe umbenennen die Ortsteile im Namen haben.
Ist aber auch griffiger wenn man "Britz-Süd" sagt statt "Gutschmidtstr." oder "Rudow" statt "Waltersdorfer Ch." ;-)

Wenn es demnach ginge müsste keine Station den Bezirksnamen bekommen, da die Linien sowieso öfters dort drin halten. Aber es geht hier eher darum, sollte eine U- oder S-Bahn schon den Namen tragen, den nicht nochmal an anderer Ort und Stelle zu verwenden. Zwar weiß ich nicht, wo da das Problem liegt zwischen S Ahrensfelde und nur Ahrensfelde zu unterscheiden, wo man doch weiß, das ein die jeweiligen Zeichen immer mit angezeigt werden, aber naja heutzutage kriegt das wohl nicht mehr jeder in seinen Kopf rein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2015 00:38 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zwar weiß ich nicht, wo da das Problem liegt zwischen S Ahrensfelde und nur Ahrensfelde zu unterscheiden, wo man doch weiß, das ein die jeweiligen Zeichen immer mit angezeigt werden, aber naja heutzutage kriegt das wohl nicht mehr jeder in seinen Kopf rein.

Dann schaue mal in und um den Hauptbahnhof. Da steht nirgendwo "S Ahrensfelde" bei der S-Bahn. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
[...] Zwar weiß ich nicht, wo da das Problem liegt zwischen S Ahrensfelde und nur Ahrensfelde zu unterscheiden, wo man doch weiß, das ein die jeweiligen Zeichen immer mit angezeigt werden [...]

Wie häufig denn nun noch? Was steht an der S-Bahn dran? "S-Bahnhof Ahrensfelde" oder nur "Ahrensfelde"? Und am Zugzielanzeiger? Wie siehts mit der Wegeleitung im Bahnhof aus? Was steht auf den Liniennetzplänen? Was sagt der Fahrplan?

Eben. Und warum sollte man auch die Zielanzeige einer S-Bahn mit solch überflüssigen Information fluten, wie dass die Zielstation - oh Überraschung - wieder ein S-Bahnhof ist?
Liegt der S-Bahnhof nicht auch an der Stadtgrenze?
;)
Ich behaupte Mal, dass ich mich schon ein bisschen im Berliner Nahverkehr auskenne, aber bis vor kurzem (vor der Umbennungsdiskussion) war mir nicht bewusst, dass die Straßenbahnendhaltestelle Ahrensfelde ungleich mit dem S-Bahnhof ist - einfach aus dem Grund, dass ich dort bisher noch nie war.
Wäre ich jetzt durch Zufall in der Nähe gewesen und hätte zum Bahnhof Ahrensfelde gemusst, wäre ich wohl unvorbereitet in eine Straßenbahn nach "Ahrensfelde" gestiegen und hätte wohl erst an der Wendeschleife gemerkt, dass ich mich wohl hätte besser informieren müssen. ;)

Ich bin eigentlich auch gegen sinnlose Umbenennungen, aber hier erscheint das sinnvoll. Meines Erachtens sollte auch die Straßenbahnhaltestelle in Friedrichshain "Scharnweberstraße" umbenannt werden, bspw. in "Müggelstraße" oder "Traveplatz" - klar kann man sagen, selbst schuld, wer im falschen Bezirk landet, aber der Fehler passiert schnell in der BVG-Auskunft und es gibt auch genug Touristen / Nichtdeutschsprachige, denen diese Verwechslung noch schneller unterlaufen kann.

PS: Ohne jetzt zu sehr OT werden zu wollen: Gab oder gibt es eigentlich Überlegungen, die 16 und die M8 entlang der Havemannstraße zum S-Bahnhof umzulegen? Ein Mittelstreifen wäre vorhanden, zudem wäre die umliegende Bebauung dort dichter und am Havemann-Center könnte noch eine weitere Haltestelle für die Nahversorgung entstehen. Vielleicht könnte dann auch der ein oder andere Buskilometer entlang der Havemannstraße gespart werden.
Warum wurde diese - doch noch recht junge - Wendeschleife denn so JWD geplant und nicht gleich zum S- und Regionalbahnhof geführt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2015 02:12 von m7486.
Zitat
m7486
Ich behaupte Mal, dass ich mich schon ein bisschen im Berliner Nahverkehr auskenne, aber bis vor kurzem (vor der Umbennungsdiskussion) war mir nicht bewusst, dass die Straßenbahnendhaltestelle Ahrensfelde ungleich mit dem S-Bahnhof ist - einfach aus dem Grund, dass ich dort bisher noch nie war.
Wäre ich jetzt durch Zufall in der Nähe gewesen und hätte zum Bahnhof Ahrensfelde gemusst, wäre ich wohl unvorbereitet in eine Straßenbahn nach "Ahrensfelde" gestiegen und hätte wohl erst an der Wendeschleife gemerkt, dass ich mich wohl hätte besser informieren müssen. ;)

Und was glaubst Du, warum den Endstellen, die wirklich an einem S-Bahnhof liegen, ein "S" vorangestellt ist? Oder gehst Du davon aus, daß Endstellen, die nur aus dem Ortsteilnamen bestehen, grundsätzlich an einem S-Bahnhof liegen?

Ich finde, bei uns ist das schon ganz gut gelöst, mit den Benennungen der Haltestellen, da sind andere Städte ganz anders aufgestellt. In der Region Basel werden die S-Bahnhöfe strikt geheimgehalten. So heißt die Haltestelle am S-Bf. Dreispitz einfach nur 'Dreispitz' und die Bushaltestelle am S-Bf. Dammstraße in Lörrach schmückt sich mit dem Namen 'Friedrich-Ebert-Straße'. Den Kracher erlebte ich an einem Ort in Rom: Ein Platz, ein U-Bahnhof und ein S-Bahnhof - drei Namen. Die Straßenbahn schilderte übrigens den Namen des Platzes (Piazzale Ostiense) und verheimlichte die beiden Bahnhöfe (U-Bhf. Piramide, S-Bf. Porta S. Paolo) einfach.
Zitat
Alter Köpenicker
Und was glaubst Du, warum den Endstellen, die wirklich an einem S-Bahnhof liegen, ein "S" vorangestellt ist? Oder gehst Du davon aus, daß Endstellen, die nur aus dem Ortsteilnamen bestehen, grundsätzlich an einem S-Bahnhof liegen?

Frag mal am Hauptbahnhof einen BVGer nach der Station Gehrenseestraße. Der schickt dich zur M5. Dann frage einen S-Bahner. Der schickt dich zur S75.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen