Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2015
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Alter Köpenicker
In der Region Basel werden die S-Bahnhöfe strikt geheimgehalten. So heißt die Haltestelle am S-Bf. Dreispitz einfach nur 'Dreispitz' und die Bushaltestelle am S-Bf. Dammstraße in Lörrach schmückt sich mit dem Namen 'Friedrich-Ebert-Straße'. Den Kracher erlebte ich an einem Ort in Rom: Ein Platz, ein U-Bahnhof und ein S-Bahnhof - drei Namen. Die Straßenbahn schilderte übrigens den Namen des Platzes (Piazzale Ostiense) und verheimlichte die beiden Bahnhöfe (U-Bhf. Piramide, S-Bf. Porta S. Paolo) einfach.
Das hatten wir doch auch mal - kennst du noch die Endhaltestellen
Zoo, Hardenbergplatz
Wannsee, Kronprinzessinnenweg
Grunewald, Fontanestr.
Eichkampstr. E. Dauerwaldweg
Marienfelde, Bahnstr.
Lichterfelde-Süd, Holtheimer Weg
Lichterfelde, Celsiusstr.?
Zitat
m7486
PS: Ohne jetzt zu sehr OT werden zu wollen: Gab oder gibt es eigentlich Überlegungen, die 16 und die M8 entlang der Havemannstraße zum S-Bahnhof umzulegen? Ein Mittelstreifen wäre vorhanden, zudem wäre die umliegende Bebauung dort dichter und am Havemann-Center könnte noch eine weitere Haltestelle für die Nahversorgung entstehen. Vielleicht könnte dann auch der ein oder andere Buskilometer entlang der Havemannstraße gespart werden.
Warum wurde diese - doch noch recht junge - Wendeschleife denn so JWD geplant und nicht gleich zum S- und Regionalbahnhof geführt?

Vermutlich hat man der Erschließung des Dorfes Ahrensfelde(die Bahnhöfe tangieren es eher) und des Neubaugebietes Ahrensfelde Süd(erstreckt sich von der vorletzen Haltestelle noch zu weit nach Norden, um auf die letzte verzichten zu können) den Vorzug gegeben vor einer 4. Anbindung der dort verkehrenden Straßenbahnlinien an die S-Bahn neben Springpfuhl, Marzahn und Wittenberger Str.(seinerzeit geplant).

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Warum die BVG nicht auch die Bushaltestelle Wutzkyallee (M11, N7) umbenannt hat ist mir weiterhin ein Rätsel. Liegen immerhin 350 Meter zwischen Haltestelle und U-Bahnhof.
Oder Samariterstraße auf der 21.
Zitat
Marc1
Ein fremdenfeindlicher Angriff in einer S-Bahn gegenüber ein Familie:

[www.berliner-zeitung.de]

Demnach haben die Männer erst fremndenfeindliche Parolen zu einer Mutter mit ihren zwei Kindern gebrüllt. Anschließend hat einer der Angreifer auf die beiden Kinder uriniert.

"Spiegel TV" (RTL) heute abend hat den Täter gefunden und interviewt.
Gleichzeitig wird die BZ ihn morgen groß auf Seite 1 zeigen!
Die Frage ist, hätte man nicht weiterhin Ahrensfelde anzeigen können. Was deutlich auch für unsere älteren Bürger zu lesen ist? Sonst hätte man sich auch "S Marzahn und S Schöneweide" sparen können.
Wenn die das so alles genau nehmen, warum heißt dann die Endhaltestelle der SL 60: "Friedrichshagen, Altes Wasserwerk"???
Die SL60 kommt ja nicht mal annährend an das "Alte Wasserwerk" ran. Sorry.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Die SL60 kommt ja nicht mal annährend an das "Alte Wasserwerk" ran. Sorry.

Das scheinen die Museumsbetreiber aber anders zu sehen:
Link zum Lageplan

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Die SL60 kommt ja nicht mal annährend an das "Alte Wasserwerk" ran. Sorry.

Das scheinen die Museumsbetreiber aber anders zu sehen:
Link zum Lageplan

Deswegen wohl auch diese Nennung. Endstation dort Aussteigen und dann viel Spaß beim laufen zum Museum. Wenn ich aus Hamburg oder Bayern komme hier zum Besuch, erwarte ich, das dann dieses Museum auch da ist und nicht erst ewig laufen muss.
Allerdings gebe ich zu, wie sonst nennen? Aber wenn man sich mit "Ahrensfelde" so hat, dann muss da sich auch was ändern. Aber ist das gleiche mit der Haltestelle der SL 60/61 "Drachholzstr."! Diese ist Meilenweit von der Haltestelle entfernt. Besser wäre: Friedrichshagen, Altes Rathaus.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2015 00:22 von Tramy1.
350m von der Haltestelle zum Museum - wo ist das Problem?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@Tramy: Der Unterschied zwischen beiden Fällen ist dir aber nicht so ganz klar, oder? S Ahrensfelde und Ahrensfelde haben den gleichen Namen, sind aber unterschiedliche Haltestellen.

Die Haltestelle "Altes Wasserwerk" gibt es in Berlin dagegen nur ein einziges Mal. Und auch das Naturkundemuseum liegt nicht direkt an der gleichnamigen Haltestelle und wurde trotzdem Namensgeber.

Immerhin hat die BVG jetzt schon das dritte "Doppelte Lottchen" abgeschafft. Erst war es die Uhlandstraße, dann die Landsberger Allee und jetzt Ahrensfelde. Von den übrig gebliebenen bildet die "Berliner Straße" derzeit das Extrem. Sogar in doppelter Hinsicht, denn die so genannte Bushaltestelle liegt in Berlin-Blankenfelde. Nicht zu verwechseln mit jenem Blankenfelde im Kreis Teltow-Fläming, nach dem ein Bahnhof benannt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Linie 21
Die Frage ist, hätte man nicht weiterhin Ahrensfelde anzeigen können[, w]as deutlich auch für unsere älteren Bürger zu lesen ist? Sonst hätte man sich auch "S Marzahn und S Schöneweide" sparen können. [...]

Ich wäre ja auch bei der M8-Endstelle für "Marzahn Nord" gewesen. Passt in eine Zeile, ist extrem treffend (noch nördlicher gehts in Marzahn nun wirklich nicht) und beschreibt auch sehr gut das durchfahrene Gebiet vor der Endstelle.
Auf der M8 und der 16 heute wohl großer Tatra-Einsatz. Ich hab jedenfalls eben (gegen 11 Uhr) jeweils eine nach Ahrensfelde rausfahren gesehen, eine 16 nach Frankfurter Allee auch mit Tatra.

Weil es hier die Frage gab: Auf der 18 kam dem Zug, in dem ich saß, eine 18 mit GT6 entgegen. also dort keine kurzen Flexis, zumindest nicht außerhalb der HVZ.
Zitat
Tramy1
Die SL60 kommt ja nicht mal annährend an das "Alte Wasserwerk" ran.

Mein Favorit ist ja die Haltestelle 'Kräuterweg' der Linien 3 und 4 in Frankfurt (Oder). Sie befindet sich genau an der Ecke Leipziger Str./Biegener Str., etwa 300 m hinter bzw. vor dem Kräuterweg.
Ach, na, und da in der Gegend befindet sich ja noch so eine "Bahnhofs-Geheimhaltung-Station". Da hält der 987er direkt parallel und in wenigen Metern Entfernung zur Bahnhaltestelle Frankfurt (Oder)-Neuberesinchen an einer Haltestelle mit dem Namen "Frankfurt (Oder), Mühlenweg"...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die M8-18-Kurzläufer schildern übrigens weder Hellersdorf, noch Alt Marzahn, sondern, wie in Fahrinfo S Springpfuhl.
Zitat
Arec
Die M8-18-Kurzläufer schildern übrigens weder Hellersdorf, noch Alt Marzahn, sondern, wie in Fahrinfo S Springpfuhl.

Man ist sich halt nicht immer einig. Anderes Beispiel: Der 245er wurde ja auch zum Robert-Koch-Platz zurückgezogen. An den Bussen steht "S+U Hauptbahnhof" dran, die Haltestellen Invalidenpark und Robert-Koch-Platz tauchen auch auf den ausgehängten Fahrplänen vor Hauptbahnhof gar nicht erst auf. Der 123er schildert weiterhin "Robert-Koch-Platz via Hauptbahnhof"...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Die SL60 kommt ja nicht mal annährend an das "Alte Wasserwerk" ran.

Mein Favorit ist ja die Haltestelle 'Kräuterweg' der Linien 3 und 4 in Frankfurt (Oder). Sie befindet sich genau an der Ecke Leipziger Str./Biegener Str., etwa 300 m hinter bzw. vor dem Kräuterweg.

280m zwischen der Rohdestr. (Ecke Teilestr.) und der gleichnamigen Haltestelle in der Teilestr. sind auch nicht zu verachten.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen August 2015
31.08.2015 21:33
Zitat
Periculator

(...) Beispiel: Der 245er wurde ja auch zum Robert-Koch-Platz zurückgezogen. An den Bussen steht "S+U Hauptbahnhof" dran, die Haltestellen Invalidenpark und Robert-Koch-Platz tauchen auch auf den ausgehängten Fahrplänen vor Hauptbahnhof gar nicht erst auf. Der 123er schildert weiterhin "Robert-Koch-Platz via Hauptbahnhof"...

Ja, an sich würde die Linie 245 auch nur zum Hauptbahnhof fahren. Dass die Busse weiter zum Robert-Koch-Platz fahren, ist nur dem Umstand geschuldet, dass man am Hauptbahnhof (anscheinend) keine Betriebshaltestelle einrichten kann. Sollte also von einem auf den anderen Tag aufeinmal so eine Wendestelle bzw. ein Ort für eine Betriebshaltestelle auftauchen, so braucht man nicht die komplette Fahrgastinfo austauschen. Sicher ist es etwas verwirrend, aber gäbe es die Wendestelle (die es ja baaaaaaaaaald [!] geben wird [!]), würde der Bus eh nur zum HBF fahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2015 21:34 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, an sich würde die Linie 245 auch nur zum Hauptbahnhof fahren. Dass die Busse weiter zum Robert-Koch-Platz fahren, ist nur dem Umstand geschuldet, dass man am Hauptbahnhof (anscheinend) keine Betriebshaltestelle einrichten kann.

Schildern die Busse dann ab Lehrter Str. / Invalidenstr. in östlicher Fahrtrichtung bis zum Robert-Koch Platz "Bus Endet Hier"?

Gruß
Salzfisch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen