Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 12:20 |
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Kursbuch
Wie lange willste du dich noch an ein paar "Schlechtleistungen" hochziehen und die gut vollbrachten Leistungen, die immer noch die große Mehrheit bilden, ausblenden?
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bäderbahn
Der VBB besteht nicht nur aus Berlin. Insgesamt sind über 40 Unternehmen als Dienstleister im VBB.
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 12:29 |
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Bäderbahn
Der VBB besteht nicht nur aus Berlin. Insgesamt sind über 40 Unternehmen als Dienstleister im VBB.
[www.vbb.de]
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Mopo
Dennoch wird die Mitfahrt in den Bussen und Bahnen von BVG und S-Bahn auch im nächsten Jahr teurer.
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Mopo
Statt jährlich die Preise anzuheben, sollten sich BVG und S-Bahn stärker darum bemühen, über ein verbessertes Angebot mehr Fahrgäste zu gewinnen...
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 13:40 |
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 14:05 |
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MarkusH.
Ein Blick in das aktuelle Lienennetz der BVG zeigt, daß du auf allerhöchstem Niveau jammerst und eine Situation zeichnest die so pauschal ausgedrückt nicht stimmt. So wichtig ist das Allende Center an der Pablo Naruda Straße auch nicht, als das dort sämtliche ÖPNV Linien in Köpenick einen Nullknoten bilden müßten. Über die Haltestelle Krankenhaus Köpenick Besuchereingang und einem sehr kurzen Fußweg ist das Center per 3 Buslinien angebunden, auf der anderen Seite direkt über 2 Tram Linien.
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MarkusH.
Das jeweils zuständige Rathaus wird nie für alle Bürger mit einem Kurzstreckenticket erreichbar sein.
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 14:40 |
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Alter Köpenicker
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MarkusH.
Ein Blick in das aktuelle Lienennetz der BVG zeigt, daß du auf allerhöchstem Niveau jammerst und eine Situation zeichnest die so pauschal ausgedrückt nicht stimmt. So wichtig ist das Allende Center an der Pablo Naruda Straße auch nicht, als das dort sämtliche ÖPNV Linien in Köpenick einen Nullknoten bilden müßten. Über die Haltestelle Krankenhaus Köpenick Besuchereingang und einem sehr kurzen Fußweg ist das Center per 3 Buslinien angebunden, auf der anderen Seite direkt über 2 Tram Linien.
Also unter einem "sehr kurzen Fußweg" stelle ich mir etwas anderes vor; wir reden hier immerhin über 0,7 km. Mit schwerem Postpaket oder Großeinkauf bei diversen Wetterunbilden, wie Hitze oder Regen kein gemütlicher Spaziergang, erst recht nicht für Alte und Versehrte, die ohnehin nicht so gut zu Fuß sind. Das Allende-Center bildet das Ortsteilzentrum beider Allendeviertel (nicht von ganz Köpenick), ist aber aus diesen heraus nicht mehr so einfach erreichbar, da nützen die beiden Straßenbahnlinien rein gar nichts.
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Alter Köpenicker
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MarkusH.
Das jeweils zuständige Rathaus wird nie für alle Bürger mit einem Kurzstreckenticket erreichbar sein.
Darum geht es auch gar nicht.
Das Rathaus war einmal mit einem Kurzstreckenfahrschein erreichbar und ist es nun nicht mehr, obgleich es nicht umgezogen ist. Lediglich die zuständige Buslinie fährt nun einen Umweg, wofür die Fahrgäste in gleich dreifacher Hinsicht büßen müssen.
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 14:43 |
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 15:00 |
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Giovanni
Zusätzliche Preisstufen, die das Ganze komplizierter machen, dürften für manchen Fahrgast abschreckender sein als die tatsächlich zu entrichtenden Fahrpreise. Zudem hätte die Einführung einer Tarifstufe zwischen der heutigen Kurzstrecke und AB den Nachteil, dass die längeren Strecken deutlich angehoben werden müssten (da der Anteil der Langstrecken an der Fahrtenzahl geringer ist).
Zitat
Giovanni
Die Umsteigeberechtigung bei Bus/Tram wurde damals abgeschafft, weil die Prüfdienste gezwungen waren für die Entwertercodes Handbücher zur "Entschlüsselung" mitzuführen, die zudem andauernd angepasst / ersetzt werden mussten (bei jeder Linienänderung). Das könnte heute mit einer entsprechenden App für die Prüfdienste viel einfacher gelöst werden. Die Nachfrageinduzierung könnte ausreichen, um das ohne Preisanpassung zu realisieren.
Zitat
Giovanni
Die Wiedereinführung der Rückfahrt innerhalb der 2 Stunden würde einige Fahrgäste mit vergleichsweise geringen Fahrtstrecken entlasten, ohne das Tarifsystem komplizierter zu machen.
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 16:03 |
Während das heutige 2h-Ticket für über 99% der Relationen ausreicht - und sich der Fahrgast, sofern er keine Termine hat, sich keine Sorgen um Anschlüsse und Fahrzeit machen muss, sieht das bei einem 1h-Ticket ganz anders aus.Zitat
def
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Giovanni
Zusätzliche Preisstufen, die das Ganze komplizierter machen, dürften für manchen Fahrgast abschreckender sein als die tatsächlich zu entrichtenden Fahrpreise. Zudem hätte die Einführung einer Tarifstufe zwischen der heutigen Kurzstrecke und AB den Nachteil, dass die längeren Strecken deutlich angehoben werden müssten (da der Anteil der Langstrecken an der Fahrtenzahl geringer ist).
Ich hab's ja schon öfter vorgeschlagen, zumindest zwischen einem 60- und einem 120-min-Ticket zu differenzieren. Das würde m.E. den Tarif auch nicht übermäßig kompliziert gestalten. Auch die deutliche Erhöhung der Langstrecken wäre okay, selbst 3,50 Euro sind für Einmal-durch-die-Stadt nicht übermäßig viel. 2,70 Euro für anderthalb Kilometer schon (wenn man z.B. dummerweise umsteigen muss).
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 18:18 |
Und die spannendere Frage ist doch: Will man überhaupt Verkehr induzieren, für den man nur 2,40-2,50€ erhält? So langsam kommen BVG, S-Bahn und v.a. der Regionalverkehr in Bereiche, wo ein zusätzlicher Fahrgast mehr eben echt weh tun, sprich, eigentlich ein neues Fahrzeug gekauft oder neues Personal eingestellt werden muss...Zitat
Giovanni
So wie ich die üblichen Reiseweiten abschätze, dürfte das 1h-Ticket sicherlich die meisten nachgefragten Einzelrelationen abdecken. Das hätte allerdings zur Folge, dass bei einem Preis von 3,50€ für das längere Ticket das 1h-Ticket bei gleichem Gesamteinnahmeziel wohl bei etwa 2,40-2,50€ anzusiedeln wäre. Vermutlich nicht genug, um damit zusätzliche Nachfrage zu induzieren :(
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 18:29 |
Beim SEV sollte ja wohl die Planfahrzeit verwendet werden, so als ob kein SEV da wäre. Heute gilt doch auch, dass man auf den SEV umsteigen darf ohne tariflich umzusteigen.Zitat
Giovanni
Zudem würden Fahrgäste bei SEV doppelt bestraft, weil sie dadurch in die höhere Preisstufe rutschen können.
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 18:54 |
Zitat
Chep87
Und die spannendere Frage ist doch: Will man überhaupt Verkehr induzieren, für den man nur 2,40-2,50€ erhält? So langsam kommen BVG, S-Bahn und v.a. der Regionalverkehr in Bereiche, wo ein zusätzlicher Fahrgast mehr eben echt weh tun, sprich, eigentlich ein neues Fahrzeug gekauft oder neues Personal eingestellt werden muss...Zitat
Giovanni
So wie ich die üblichen Reiseweiten abschätze, dürfte das 1h-Ticket sicherlich die meisten nachgefragten Einzelrelationen abdecken. Das hätte allerdings zur Folge, dass bei einem Preis von 3,50€ für das längere Ticket das 1h-Ticket bei gleichem Gesamteinnahmeziel wohl bei etwa 2,40-2,50€ anzusiedeln wäre. Vermutlich nicht genug, um damit zusätzliche Nachfrage zu induzieren :(
In meinen Augen müsste das verkehrspolitisches Ziel eher sein, alle Kurzfahrer aus dem ÖV zu bringen und sie lieber laufen bzw. mit den Fahrrad fahren lassen. Hier müssen Stadtteilzentren in Fußläufiger bzw. Fahrradnähe erbaut werden als Nahversorgungsgebiete. Zum Glück funktioniert das in vielen Bereichen Berlins deutlich besser als in anderen Städten Deutschlands.
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 19:37 |
Zitat
gt670dn
Beim SEV sollte ja wohl die Planfahrzeit verwendet werden, so als ob kein SEV da wäre. Heute gilt doch auch, dass man auf den SEV umsteigen darf ohne tariflich umzusteigen.
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 21:32 |
Zitat
MarkusH.
Wie lange willste du dich noch an ein paar "Schlechtleistungen" hochziehen und die gut vollbrachten Leistungen, die immer noch die große Mehrheit bilden, ausblenden?
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 23:24 |
Zitat
def
Zitat
Giovanni
Die Umsteigeberechtigung bei Bus/Tram wurde damals abgeschafft, weil die Prüfdienste gezwungen waren für die Entwertercodes Handbücher zur "Entschlüsselung" mitzuführen, die zudem andauernd angepasst / ersetzt werden mussten (bei jeder Linienänderung). Das könnte heute [...] viel einfacher gelöst werden. [...]
Das wäre auf jeden Fall angebracht.
Zitat
def
Zitat
Giovanni
Die Wiedereinführung der Rückfahrt innerhalb der 2 Stunden würde einige Fahrgäste mit vergleichsweise geringen Fahrtstrecken entlasten, ohne das Tarifsystem komplizierter zu machen.
Das würde schonmal die ärgsten Ungerechtigkeiten mildern. Wer das Pech hat, auf relativ kurzen Strecken eine Einzelfahrt benutzen zu müssen, käme immerhin auch zurück.
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 23:37 |
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manuelberlin
Heute kann man mit der Kurzstecke von Wannsee bis Westkreuz fahren, ebenso von Mollstraße/Otto-Braun-Straße zum Hackeschen Markt, aber nicht die kürzere Strecke von Mollstraße/Prenzlauer Allee zum Hackeschen Markt.
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manuelberlin
Bei der Kurzstrecke gefällt mir prinzipiell ein System wie in München, wo es heißt: "Vier Haltestellen, davon maximal zwei mit U-Bahn, S-Bahn oder Expressbus" (X-Linien). Man kann dort auch die Fahrt beliebig unterbrechen, Höchstfahrtdauer für die Kurzstrecke ist eine Stunde. Auf den aktuellen Berliner Stand übertragen sollten es dann allerdings sechs beziehungsweise drei Haltestellen sein, um eine Verschlechterung zu vermeiden.
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 17.08.2015 23:38 |
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Chep87
In meinen Augen müsste das verkehrspolitisches Ziel eher sein, alle Kurzfahrer aus dem ÖV zu bringen und sie lieber laufen bzw. mit den Fahrrad fahren lassen. Hier müssen Stadtteilzentren in Fußläufiger bzw. Fahrradnähe erbaut werden als Nahversorgungsgebiete. Zum Glück funktioniert das in vielen Bereichen Berlins deutlich besser als in anderen Städten Deutschlands.
Anonymer Benutzer
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 18.08.2015 00:05 |
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 18.08.2015 13:03 |
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 18.08.2015 14:31 |
Zitat
Giovanni
@Nahverkehrsplan: Die meisten dieser Fälle sind durch den Anschlussfahrausweis zu 1,60€ bereits abgedeckt.
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Giovanni
Im Regionalverkehr über den C-Bereich hinaus gibt es auch keinen echten Grund für solche Übergangstarife, da für Regionalverkehrsfahrscheine von/nach Berlin nicht wie sonst üblich die Stadtmitte als Grundlage für die Preisberechnung genommen wird, sondern der Stadtrand (+ kleiner Aufschlag). Nicht selten ist der Tarif von Berlin nach XY-Stadt deshalb genau so hoch wie von der Umlandgemeinde, ansonsten meist eine Preisstufe höher.
Anonymer Benutzer
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen 18.08.2015 17:22 |