Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2015
geschrieben von Alba Coach 
Zitat
JeDi
Naja, man hat mal wieder GTW frei - und so kriegt man die Dinger im Letzten Jahr noch in die Nähe ihres Heimatwerkes. Ist doch auch was.

Werden dann ein paar nach Lichtenberg umbeheimatet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2015 17:12 von VT 646.
Zitat
Jay
Kleine Fehlerkorrektur:
2. "GSM-R Antriebsstrang"? Das sind beides völlig verschiedene Dinge. GSM-R (Global System for Mobile Communications - Rail) ersetzt den Bündelfunk und sorgt dafür, dass endlich alle miteinander kommunizieren können, ein Notruf also nur einmal abgesetzt werden muss und dann gleichzeitig S-Bahn und Fernbahn erreicht. Das ist derzeit ein sehr großes Manko.

Das Getriebe ist übrigens Teil des Antriebsstrangs. Dessen Erneuerung soll die Lautstärke (Kreischgeräusche) der 480er deutlich reduzieren.

PS: Trotzdem natürlich vielen Dank für deinen Kurzbericht!

Beim Tippen des Beitrages wurde ein Komma übersehen/vergessen -- und schon wurde aus "GSM-R, Antriebsstrang aufarbeiten" die falsche Variante "GSM-R Antriebsstrang"...

Gruß Ingo
Zitat
Marc1
Ich habe unterdessen versucht über das Kontaktformular der BVG herauszubekommen, was genau an Fahrplanänderungen auf uns zu kommen. Die Antwort:

"Sehr geehrter (Marc)
[...]
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt mit unseren Verkehrsmitteln."

Fein habt's das gemacht...
Wer hat denen bloß den Legokasten zum Spielen gegeben???

Gruß Ingo
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2015 23:57 von INW.
Zitat
485er-Liebhaber
Und du glaubst jetzt, dass Bombardier deswegen nochmal die Produktion in Gange schmeißt für ein paar 481er?
Oder eine neue Serie für ein paar poppelige Viertelzüge entwickelt wird? Bisschen Realismus wäre nicht schlecht...

Ein Nachbau der 481 scheidet wegen der EU-Crashnorm definitiv aus.
Auch hier muß deswegen ein neues Fahrzeug entwickelt werden.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
485er-Liebhaber
Und du glaubst jetzt, dass Bombardier deswegen nochmal die Produktion in Gange schmeißt für ein paar 481er?
Oder eine neue Serie für ein paar poppelige Viertelzüge entwickelt wird? Bisschen Realismus wäre nicht schlecht...

Ein Nachbau der 481 scheidet wegen der EU-Crashnorm definitiv aus.
Auch hier muß deswegen ein neues Fahrzeug entwickelt werden.

Einmal den Sarkasmusdetektor einschalten. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
eiterfugel
Zitat
Harald Tschirner
Und nicht umsonst erfreuen sich Busverbindungen nach Stettin recht guter Beliebtheit.

Die ist so groß, dass gerade zwei Linien (eine trotz Dumpingpreisen) wieder eingestellt wurden.
Polskibus und DB?

Wobei die DB es mit absurden Fantasiepreisen versucht hat.
auf dem Sprechtag angekündigt:

S-Bahn investiert ins Werk Friedrichsfelde

Die S-Bahn investiert ins Werk Friedrichsfelde und schafft eine neue Reinigungsanlage an.
5,5 Millionen Euro wird diese kosten. Im Herbst 2016 soll alles fertig sein. [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hier die passende Pressemeldung:

Zitat
DB Presseinformation

[www.deutschebahn.com]

Ausbau S-Bahn-Instandhaltungswerk Friedrichsfelde


Baubeginn für 160-Meter-Waschstraße • Fertigstellung des Gesamtprojektes bis Ende 2016

(Berlin, 19. Oktober 2015) Die S-Bahn Berlin baut ihren Instandhaltungsstandort Friedrichsfelde weiter aus. Das größte unternehmenseigene Infrastrukturprojekt umfasst ein Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro. Die traditionsreiche Betriebswerkstatt ist zentraler Wartungsstandort für 184 rot-gelbe Viertelzüge, die auf den Linien S3, S5 und S75 eingesetzt werden.

Mit einem ersten Spatenstich im Mai 2012 hatte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, das Projekt gestartet. Es umfasst eine grundlegende Gebäudesanierung, den kompletten Neubau der Außengleisanlagen und die Gesamterneuerung der Arbeitsstände. Zwei Drittel der Bauleistungen konnten bereits abgeschlossen werden.

Wesentliche Ergänzung des Werkstattkomplexes ist der Neubau einer 160 Meter langen Waschstraße für S-Bahn-Vollzüge durch die polnische Firma AGAT, der in dieser Woche beginnt. Mit dem Projekt tritt das Unternehmen erstmals auf dem deutschen Markt in Erscheinung. Referenzobjekte gibt es unter anderem in Warschau, Posen, Krakau und Lodz.

Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, ist vom Konzept des polnischen Partners überzeugt: „Um unseren 14-tägigen Rhythmus der Außenreinigung einhalten zu können, benötigen wir eine leistungsfähige Anlage. Pro Vollzug dauert ein Waschgang 55 Minuten.“ 80 Prozent des Waschwassers verbleiben im Aufbereitungskreislauf und werden zur Wäsche mehrfach verwendet. Gewaschen wird in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende, da die Züge tagsüber im laufenden Betrieb benötigt werden. Lärmemissionen für die Nachbarschaft werden durch die Kompletteinhausung der Waschstraße auf ein Minimum reduziert.

Rund 5.000 Viertelzüge jährlich werden die neue Außenreinigungsanlage durchlaufen, die ab August 2016 zur Verfügung steht. Derzeit müssen die rot-gelben Züge regelmäßig zum Waschen nach Wannsee und Grünau überführt werden, was zusätzliche Fahrzeug- und Personalkapazitäten bindet.

Die Gesamt-Fertigstellung der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde ist für den Herbst 2016 vorgesehen. Im Anschluss daran entsteht im Auftrag von DB Netz südlich der Werkstattgleise eine neue Zugbildungsanlage, mit der die Bereitstellungskapazitäten für Züge der Stadtbahn erheblich verbessert werden.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher

Leider konnte ich an dem Pressetermin nicht teilnehmen und daher habe ich keine ggf. darüber hinaus vermittelten Informationen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen