Re: Schienenverkehrswochen 2015 06.10.2015 17:11 |
Zitat
JeDi
Naja, man hat mal wieder GTW frei - und so kriegt man die Dinger im Letzten Jahr noch in die Nähe ihres Heimatwerkes. Ist doch auch was.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 13.10.2015 21:36 |
Zitat
Jay
Kleine Fehlerkorrektur:
2. "GSM-R Antriebsstrang"? Das sind beides völlig verschiedene Dinge. GSM-R (Global System for Mobile Communications - Rail) ersetzt den Bündelfunk und sorgt dafür, dass endlich alle miteinander kommunizieren können, ein Notruf also nur einmal abgesetzt werden muss und dann gleichzeitig S-Bahn und Fernbahn erreicht. Das ist derzeit ein sehr großes Manko.
Das Getriebe ist übrigens Teil des Antriebsstrangs. Dessen Erneuerung soll die Lautstärke (Kreischgeräusche) der 480er deutlich reduzieren.
PS: Trotzdem natürlich vielen Dank für deinen Kurzbericht!
Re: Schienenverkehrswochen 2015 13.10.2015 22:55 |
Zitat
Marc1
Ich habe unterdessen versucht über das Kontaktformular der BVG herauszubekommen, was genau an Fahrplanänderungen auf uns zu kommen. Die Antwort:
"Sehr geehrter (Marc)
[...]
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt mit unseren Verkehrsmitteln."
Re: Schienenverkehrswochen 2015 13.10.2015 22:57 |
Re: Schienenverkehrswochen 2015 13.10.2015 23:02 |
Zitat
485er-Liebhaber
Und du glaubst jetzt, dass Bombardier deswegen nochmal die Produktion in Gange schmeißt für ein paar 481er?
Oder eine neue Serie für ein paar poppelige Viertelzüge entwickelt wird? Bisschen Realismus wäre nicht schlecht...
Re: Schienenverkehrswochen 2015 14.10.2015 07:08 |
Zitat
INW
Zitat
485er-Liebhaber
Und du glaubst jetzt, dass Bombardier deswegen nochmal die Produktion in Gange schmeißt für ein paar 481er?
Oder eine neue Serie für ein paar poppelige Viertelzüge entwickelt wird? Bisschen Realismus wäre nicht schlecht...
Ein Nachbau der 481 scheidet wegen der EU-Crashnorm definitiv aus.
Auch hier muß deswegen ein neues Fahrzeug entwickelt werden.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 14.10.2015 11:45 |
Polskibus und DB?Zitat
eiterfugel
Zitat
Harald Tschirner
Und nicht umsonst erfreuen sich Busverbindungen nach Stettin recht guter Beliebtheit.
Die ist so groß, dass gerade zwei Linien (eine trotz Dumpingpreisen) wieder eingestellt wurden.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 19.10.2015 19:46 |
Re: Schienenverkehrswochen 2015 19.10.2015 22:28 |
Zitat
DB Presseinformation
[www.deutschebahn.com]
Ausbau S-Bahn-Instandhaltungswerk Friedrichsfelde
Baubeginn für 160-Meter-Waschstraße • Fertigstellung des Gesamtprojektes bis Ende 2016
(Berlin, 19. Oktober 2015) Die S-Bahn Berlin baut ihren Instandhaltungsstandort Friedrichsfelde weiter aus. Das größte unternehmenseigene Infrastrukturprojekt umfasst ein Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro. Die traditionsreiche Betriebswerkstatt ist zentraler Wartungsstandort für 184 rot-gelbe Viertelzüge, die auf den Linien S3, S5 und S75 eingesetzt werden.
Mit einem ersten Spatenstich im Mai 2012 hatte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, das Projekt gestartet. Es umfasst eine grundlegende Gebäudesanierung, den kompletten Neubau der Außengleisanlagen und die Gesamterneuerung der Arbeitsstände. Zwei Drittel der Bauleistungen konnten bereits abgeschlossen werden.
Wesentliche Ergänzung des Werkstattkomplexes ist der Neubau einer 160 Meter langen Waschstraße für S-Bahn-Vollzüge durch die polnische Firma AGAT, der in dieser Woche beginnt. Mit dem Projekt tritt das Unternehmen erstmals auf dem deutschen Markt in Erscheinung. Referenzobjekte gibt es unter anderem in Warschau, Posen, Krakau und Lodz.
Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, ist vom Konzept des polnischen Partners überzeugt: „Um unseren 14-tägigen Rhythmus der Außenreinigung einhalten zu können, benötigen wir eine leistungsfähige Anlage. Pro Vollzug dauert ein Waschgang 55 Minuten.“ 80 Prozent des Waschwassers verbleiben im Aufbereitungskreislauf und werden zur Wäsche mehrfach verwendet. Gewaschen wird in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende, da die Züge tagsüber im laufenden Betrieb benötigt werden. Lärmemissionen für die Nachbarschaft werden durch die Kompletteinhausung der Waschstraße auf ein Minimum reduziert.
Rund 5.000 Viertelzüge jährlich werden die neue Außenreinigungsanlage durchlaufen, die ab August 2016 zur Verfügung steht. Derzeit müssen die rot-gelben Züge regelmäßig zum Waschen nach Wannsee und Grünau überführt werden, was zusätzliche Fahrzeug- und Personalkapazitäten bindet.
Die Gesamt-Fertigstellung der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde ist für den Herbst 2016 vorgesehen. Im Anschluss daran entsteht im Auftrag von DB Netz südlich der Werkstattgleise eine neue Zugbildungsanlage, mit der die Bereitstellungskapazitäten für Züge der Stadtbahn erheblich verbessert werden.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
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