Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 05.11.2015 22:46 |
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 11.11.2015 22:21 |
Zitat
DB Presseinformation
Bahn baut 32 Meter lange Hilfsbrücken ein
Beobachten der Arbeiten am 15. November von 9 bis 16 Uhr möglich
(Berlin, 11. November 2015) Die Deutsche Bahn baut am Sonntag, 15. November, in Berlin, Blissestraße, zwei 31,2 Meter lange Zwillingsträgerhilfsbrücken ein. Dies ist für die DB Bahnbau Gruppe GmbH hinsichtlich Bautechnologie und baulicher Gegebenheiten sehr anspruchsvoll.
Die Brücken wurden in 24 Wochen in der Brückenwerkstatt Dresden hergestellt. Schwerlasttransporter bringen sie in vier Teilen zur Baustelle. Den Einbau übernimmt ein 400-Tonnen-Kran. Die Zwillingsträgerhilfsbrücken sind jeweils 100 Tonnen schwer. Diese Weiterentwicklung des Hilfsbrückenbestandes der DB AG war im Maßstab 1:10 Bestandteil des Messeauftritts der DB Bahnbau auf der Innotrans 2014. Bisherige Zwillingsträgerhilfsbrücken besaßen nur Stützweiten von 7,2 bis 26,4 Metern.
Das durchgängige Befahren des südlichen Berliner Innenrings zwischen Halensee und Tempelhof sowie weiter über Neukölln nach Schöneweide erfordert mehrere Maßnahmen: Die Brücke über die Gotenstraße ist neu zu errichten. An der Eisenbahnüberführung Blissestraße ist zunächst der Einbau von Hilfsbrücken vorgesehen. Weiter sind Teile der vorhandenen Gleisanlage zu erneuern und Stützwände erforderlich. Die Strecke soll ab Ende nächsten Jahres wieder mit Dieseltraktion und maximal 60 km/h befahren werden. Weiter, in Abhängigkeit vom Planrechtsverfahren, soll die Strecke elektrifiziert und die Geschwindigkeit auf 80 km/h erhöht werden.
Hinweis für Fotografen:
Von 9 bis 16 Uhr können von der Ecke Laubacher Straße/Varziner Straße, aus öffentlichem Stadtgebiet, diese Arbeiten gut beobachtet und fotografiert werden.
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 11.11.2015 22:27 |
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 11.11.2015 22:52 |
Zitat
Harald Tschirner
[www.deutschebahn.com]
Zitat
DB Presseinformation
Die Strecke soll ab Ende nächsten Jahres wieder mit Dieseltraktion und maximal 60 km/h befahren werden. Weiter, in Abhängigkeit vom Planrechtsverfahren, soll die Strecke elektrifiziert und die Geschwindigkeit auf 80 km/h erhöht werden.
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 11.11.2015 23:34 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Harald Tschirner
[www.deutschebahn.com]
Zitat
DB Presseinformation
Die Strecke soll ab Ende nächsten Jahres wieder mit Dieseltraktion und maximal 60 km/h befahren werden. Weiter, in Abhängigkeit vom Planrechtsverfahren, soll die Strecke elektrifiziert und die Geschwindigkeit auf 80 km/h erhöht werden.
Welchen Vorteil bieten diese geringeren Geschwindigkeiten gegenüber der S-Bahn? Was wäre die maximal mögliche Streckengeschwindigkeit?
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 12.11.2015 08:53 |
... der aber (im Vorbeifahren) länger dauert. Also doch mehr.Zitat
Arnd Hellinger
Außerdem produzieren langsame Züge weniger Lärm... :-)
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 12.11.2015 13:35 |
Zitat
L.Willms
... der aber (im Vorbeifahren) länger dauert. Also doch mehr.Zitat
Arnd Hellinger
Außerdem produzieren langsame Züge weniger Lärm... :-)
Und erhöht sich wirklich die Lautstärke mit der Geschwindigkeit, oder nur die Frequenz der Töne und Geräusche?
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 12.11.2015 20:06 |
Zitat
Ostkreuzi
Das wirklich Schöne an den Brücken sind die Nietenstützen und die Backsteinmuster der Widerlager.
Würde diese jemand fotographisch dokumentieren und mit uns teilen? Das wäre toll, ich komme dort leider nicht hin.
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 12.11.2015 20:07 |
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 12.11.2015 20:39 |
Zitat
dubito ergo sum
Angesichts der Geräuschkulisse(Großstadt, S- und Autobahn) dürfte die Dauer eine untergeordnete Rolle spielen, wenn sie zur einer geringeren Intensität führt. Das 90km/h ausreicht, ist klar. Mich würde dennoch interessieren, was möglich wäre.
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 13.11.2015 19:02 |
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 13.11.2015 20:01 |
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 13.11.2015 20:23 |
Zitat
les_jeux
Zur Frage, ob man einfach so an jeder Station wenden kann: Nein, kann man nicht. Hatten wir dieses Jahr gefühlt schon 100 Mal. An Haltepunkten ist in der Regel die Signaltechnik dafür nicht eingerichtet. Ein selbsttätiger Streckenblock (ganz gleich welcher Bauform) möchte grundsätzlich immer vollständig von Anfang bis Ende befahren werden. Will man unterwegs wenden, muss das entsprechend technisch hinterlegt sein.
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 13.11.2015 20:41 |
Zitat
Bd2001
Zitat
les_jeux
Zur Frage, ob man einfach so an jeder Station wenden kann: Nein, kann man nicht. Hatten wir dieses Jahr gefühlt schon 100 Mal. An Haltepunkten ist in der Regel die Signaltechnik dafür nicht eingerichtet. Ein selbsttätiger Streckenblock (ganz gleich welcher Bauform) möchte grundsätzlich immer vollständig von Anfang bis Ende befahren werden. Will man unterwegs wenden, muss das entsprechend technisch hinterlegt sein.
Oder auch nicht wie man im Sommer auf der Fernbahn sehen konnte. Da wurde auch am Haltepunkt Alexanderplatz gewendet ohne sicherungstechnischer Anpassung.
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 13.11.2015 21:05 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Bd2001
Oder auch nicht wie man im Sommer auf der Fernbahn sehen konnte. Da wurde auch am Haltepunkt Alexanderplatz gewendet ohne sicherungstechnischer Anpassung.
Vermutlich wird am Alex dann einen selbstätigen Streckenblock enden /starten
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 14.11.2015 09:21 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Blaschnak
Zitat
Bd2001
Oder auch nicht wie man im Sommer auf der Fernbahn sehen konnte. Da wurde auch am Haltepunkt Alexanderplatz gewendet ohne sicherungstechnischer Anpassung.
Vermutlich wird am Alex dann einen selbstätigen Streckenblock enden /starten
Nein. Der Streckenblock geht durch (Zentralblock). Man ist in der Tat als Sperrfahrt von Ostbahnhof bis Alexanderplatz gefahren.
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 14.11.2015 12:12 |
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 17.11.2015 19:01 |
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 17.11.2015 21:52 |
Zitat
dubito ergo sum
Warum eigentlich Hilfsbrücken?
Re: 2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring 17.11.2015 22:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Warum eigentlich Hilfsbrücken?
Weil für die kein PFV erforderlich ist. Es geht ja im Moment nur darum, dort überhaupt wieder Zugfahrten abwickeln zu können.