Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 09.10.2015 09:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Bleibt immer der Gegenpart- Steht an der Linie nicht das "normale" Endziel dran, fragt gefühlt jede dritte Haltestelle irgendwer:
...fahren sie denn nicht nach xyz..? Die Linie abc fährt doch sonst immer dahin..?
Das hält den Verkehrsfluß mehr auf als eine Ansage, wo es dann in orginaler Richtung mit SEV oder anderer Linie hingeht.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 09.10.2015 19:37 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 09.10.2015 19:46 |
Zitat
B-V 3313
2.) Die M5 endet wegen Bauarbeiten an der Freienwalder Straße.
Auch hier ist das Ziel Zingster Straße richtig.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 09.10.2015 19:52 |
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
2.) Die M5 endet wegen Bauarbeiten an der Freienwalder Straße.
Auch hier ist das Ziel Zingster Straße richtig.
Die Anzeige "Richtung Hackescher Markt" hingegen wäre keine Lüge. Zwar immer noch fragwürdig, jedoch keine Lüge.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 09.10.2015 20:03 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
2.) Die M5 endet wegen Bauarbeiten an der Freienwalder Straße.
Auch hier ist das Ziel Zingster Straße richtig.
Die Anzeige "Richtung Hackescher Markt" hingegen wäre keine Lüge. Zwar immer noch fragwürdig, jedoch keine Lüge.
Und wie dieses Ziel Richtung Hohenschönhausen eine Lüge wäre!
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 10.10.2015 12:14 |
Zitat
DB Presseinformation
Verändertes Angebotskonzept für IRE Berlin–Hamburg
Mehr Wagen mit erhöhten Sitzplatzangebot an Hauptreisetagen • Angepasstes Angebot von montags bis mittwochs
(Berlin, 8. Oktober 2015) Der seit April 2014 eingesetzte IRE Berlin–Hamburg über Stendal und Lüneburg hat sich zu einem guten Angebot für preissensible Bahnkunden entwickelt. Mit einer Weiterentwicklung des Angebotskonzepts will DB Regio Nordost zusätzliche Kunden anlocken. Das Cateringangebot wurde erweitert und besser an die Kundenwünsche angepasst.
Ab 2. November werden die stark nachgefragten Verbindungen von Donnerstag bis Sonntag mit einer erhöhten Wagenanzahl gefahren und das Sitzplatzangebot erhöht. Zu verkehrsschwachen Zeiten von Montag bis Mittwoch verkehrt der IRE Berlin–Hamburg mit nur noch zwei statt vier Fahrten: An diesen Wochentagen fährt der IRE früh von Hamburg nach Berlin und am Nachmittag von Berlin nach Hamburg. Über Weihnachten/Jahreswechsel vom 17. Dezember bis zum 4. Januar fährt der IRE wie bisher vier Mal täglich an allen Wochentagen. Eine weitere Neuerung: Ab Fahrplanwechsel im Dezember werden die Züge von Berlin nach Hamburg eine Stunde später und damit gegen 8 Uhr ab Berlin abfahren.
Der IRE Berlin–Hamburg wird mit diesen Maßnahmen insgesamt noch besser an die Nachfrage angepasst. Die einfache Fahrt von Berlin nach Hamburg kostet weiterhin 19,90 Euro. Für Hin- und Rückfahrt innerhalb von 15 Tagen sind 29,90 Euro zu zahlen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 10.10.2015 16:04 |
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Bleibt immer der Gegenpart- Steht an der Linie nicht das "normale" Endziel dran, fragt gefühlt jede dritte Haltestelle irgendwer:
...fahren sie denn nicht nach xyz..? Die Linie abc fährt doch sonst immer dahin..?
Das hält den Verkehrsfluß mehr auf als eine Ansage, wo es dann in orginaler Richtung mit SEV oder anderer Linie hingeht.
Komisch, du scheinst in einem ganz anderen Berlin zu fahren als ich. Ich bemerke nur gegenteiliges. Wenn das nicht erreichte Planziel dransteht, fragen etliche Fahrgäste bei der Abzweigung und dahinter nach. Regelrecht Trauben bilden sich da. Steht mal das Echtziel dran wie beim Marathon, passiert dies nicht, bzw deutlich weniger. Da das Ziel auch auf dem DAISY auftaucht - mit Laufzeile - hat der Fahrgast vor deinem Eintreffen genug Anlass, sich mit dem Abweichungsziel auseinanderzusetzen.
Anders siehts wiederum bei Ein-/Aussetzfahrten aus. Die sind teilweise so verwirrend geschildert, dass man weder Fahrtweg noch Ziel daraus ableiten kann. Da sind Fragen vorprogrammiert.
Grundsätzlich gilt: Je besser und korrekter die Fahrgastinformation ist, desto weniger Ärger und Fragen gibt es bei den Fahrgästen. Das ist nun inzwischen hinreichend wissenschaftlich untersucht und durch Praxisbeobachtungen untermauert.
Der Grund, dass derzeit vermehrt auch Stamm-Fahrgäste in Berlin nachfragen, liegt doch eher daran, dass jeder von denen schon mehrfach von den Falschbeschilderungen hereingelegt wurde und demzufolge keiner Anzeige mehr glaubt. Das lässt sich nur langfristig abstellen, wenn man aus den Lügenanzeigen wieder ehrliche macht. Wenn man derzeit jemanden auf seine dumme Frage erwidert "Steht doch dran!" zeigt derjenige einen nen Vogel mit der Begründung: "Da steht ne Menge dran, selten stimmts aber auch!" Dem kann man dann nichts mehr entgegensetzen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 10.10.2015 18:12 |
Volle Zustimmung! Man sieht ja hier das Geheule wenn Daisy etwas anderes zeigt als die Smartphone-App und am PC gar nichts...Zitat
Und ich betone immer wieder,die ganze Einführung des elektronischen Radaddels in der Fahrgastinformation hat
nicht unbedingt zu Verbesserungen beigetragen,
eher zu noch mehr Verwirrung als die gute alte gelbe Seitenpappe mit aufgedrucktem Bauziel nebst Schriftzug " Abweichende Linienführung".
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 10.10.2015 18:36 |
Zitat
Harald Tschirner
[www.deutschebahn.com]
Zitat
DB Presseinformation
Verändertes Angebotskonzept für IRE Berlin–Hamburg
Mehr Wagen mit erhöhten Sitzplatzangebot an Hauptreisetagen • Angepasstes Angebot von montags bis mittwochs
(Berlin, 8. Oktober 2015) Der seit April 2014 eingesetzte IRE Berlin–Hamburg über Stendal und Lüneburg hat sich zu einem guten Angebot für preissensible Bahnkunden entwickelt. Mit einer Weiterentwicklung des Angebotskonzepts will DB Regio Nordost zusätzliche Kunden anlocken. Das Cateringangebot wurde erweitert und besser an die Kundenwünsche angepasst.
Ab 2. November werden die stark nachgefragten Verbindungen von Donnerstag bis Sonntag mit einer erhöhten Wagenanzahl gefahren und das Sitzplatzangebot erhöht. Zu verkehrsschwachen Zeiten von Montag bis Mittwoch verkehrt der IRE Berlin–Hamburg mit nur noch zwei statt vier Fahrten: An diesen Wochentagen fährt der IRE früh von Hamburg nach Berlin und am Nachmittag von Berlin nach Hamburg.
Hervorhebung von mir.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 10.10.2015 18:51 |
Zitat
micha774
Das nennt man also "Weiterentwicklung" und Anpassung an den "Kundenwunsch"?
Komische Auffassung haben die da im Bahn-Tower.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 10.10.2015 19:42 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 11.10.2015 11:22 |
Zitat
micha774
Ich kürze ein Angebot und nenne es zurecht "Weiterentwicklung"?
Ist eher eine "Zurückentwicklung".
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 11.10.2015 11:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und ich betone immer wieder,die ganze Einführung des elektronischen Radaddels in der Fahrgastinformation hat
nicht unbedingt zu Verbesserungen beigetragen, eher zu noch mehr Verwirrung als die gute alte gelbe Seitenpappe mit aufgedrucktem Bauziel nebst Schriftzug " Abweichende Linienführung".
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 11.10.2015 12:01 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 11.10.2015 12:07 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 11.10.2015 12:17 |
Zitat
micha774
Seit 7:30 Uhr Feuerwehreinsatz in Köpenick, Kietzer Str. nahe des Schloßplatzes.
Die 60/ 61 fahren Adlershof <-> Alt-Schmöckwitz,
die 62 Wendenschloß <-> Krankenhaus Köpenick.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 11.10.2015 14:13 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
micha774
Seit 7:30 Uhr Feuerwehreinsatz in Köpenick, Kietzer Str. nahe des Schloßplatzes.
Die 60/ 61 fahren Adlershof <-> Alt-Schmöckwitz,
die 62 Wendenschloß <-> Krankenhaus Köpenick.
Feuerwehreinsatz beendet, Straßenbahnen fahren wieder ihre Regelwege.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 11.10.2015 14:21 |
Zitat
Heidekraut
Weiterentwicklung, na ja, die Frage ist doch aber, wie will die Bahn den Wettbewerb mit den Fernbussen bestehen, gewiss nicht durch Ausdünnung des Fahrplans oder gar mit Anhebung der Preise. Die Preise müssen fallen und zwar im gesamten Bereich Fernverkehr. Schon jetzt nimmt man eher den Flieger, der billig ist. Und nun wird das preiswerte Angebot bei der Bahn reduziert. Irgendwas läuft da schief. Die Politik ist gefragt.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 11.10.2015 16:09 |
Zitat
Heidekraut
Weiterentwicklung, na ja, die Frage ist doch aber, wie will die Bahn den Wettbewerb mit den Fernbussen bestehen, gewiss nicht durch Ausdünnung des Fahrplans oder gar mit Anhebung der Preise. Die Preise müssen fallen und zwar im gesamten Bereich Fernverkehr. Schon jetzt nimmt man eher den Flieger, der billig ist. Und nun wird das preiswerte Angebot bei der Bahn reduziert. Irgendwas läuft da schief. Die Politik ist gefragt.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2015 11.10.2015 16:11 |