Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 09:45 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Der Fall mit dem aufgemalten Fahrradpiktogramm zwischen den Gleisen auf der Kastanienallee ist eigentlich zur Stvo, rechtlich ein Widerspruch. Alleine schon vom Aspekt, die Gefahr, die sich der Radfahrer aussetzt mit dem Reifen in die Spurrille zu kommen. Ein Radweg sollte für den Radfahrer ein sicherer Weg sein. Wenn ein Radfahrer dort stürzt, hat er bestimmt gute Chancen, wenn er gegen die Stadt klagt. Gibt es solch Nonsens auch in anderen Städten der Republik? Ist mir selber noch nirgends aufgefallen. Zum Glück ist dies ja auch bald Geschichte.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 10:50 |
Bäderbahn
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 10:55 |
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Bäderbahn
Wenn es nur wenige neuralgische Punkte sind, an denen die Radfahrer die Straßenbahn permanent behindern, stellt sich mir folgende Frage:
Warum sperrt man diese Strecke(n) nicht für Radfahrer. Dann wäre das eindeutig geregelt. Das Gemeinwohl (= viele Leute in der Straßenbahn) stände wieder über den Bedürfnissen des Einzelnen (= Radfahrers).
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 11:20 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Triebfahrzeugführer
Laut Paragraph 2 Abs.3 der Stvo hat sich ein Radfahrer auch nicht vor einer Straßenbahn aufzuhalten.
Wie soll denn das in der Praxis funktionieren? Der Radfahrer kann sich doch nicht in Luft auflösen, sobald hinter ihm eine Straßenbahn herannaht.
In Luft auflösen muss er sich nicht, aber langsam fahrende Verkehrsteilnehmer haben schnellere vorbei fahren zu lassen.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 11:24 |
Zitat
Bäderbahn
Wenn es nur wenige neuralgische Punkte sind, an denen die Radfahrer die Straßenbahn permanent behindern, stellt sich mir folgende Frage:
Warum sperrt man diese Strecke(n) nicht für Radfahrer. Dann wäre das eindeutig geregelt. Das Gemeinwohl (= viele Leute in der Straßenbahn) stände wieder über den Bedürfnissen des Einzelnen (= Radfahrers).
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 13:31 |
Zitat
Arec
Zitat
Triebfahrzeugführer
[…]
Mir als Straßenbahnfahrer ist das egal, wie viel Verspätung ich durch solche Spaßvögel einfahre, ich werde schließlich nicht nach Runden bezahlt.
Man kann nur hoffen, dass ein Radfahrer selbst mal als Fahrgast in die Situation kommt und es eilig hat oder einen Anschluss erreichen möchte.
[…]
Leider entsteht so aber bei den meisten Leuten irgendwie der Eindruck, dass die Straßenbahn in der "Wartepflicht" ist, und halt hinter im herfahren müsse. Es ist ja quasi schon so, wenn man jemanden, der sich im Straßenverkehr hartnäckig falsch verhält, nicht weghupt/-klingelt, fühlt er sein Verhalten durch die Allgemeinheit legitimiert.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 14:09 |
Zitat
TriebfahrzeugführerJa, leider ist es so. Klingel oder Hupen ist dann wieder eine Nötigung und wird ebenfalls als Ordnungswidrichkeit belangt.Zitat
ArecLeider entsteht so aber bei den meisten Leuten irgendwie der Eindruck, dass die Straßenbahn in der "Wartepflicht" ist, und halt hinter im herfahren müsse. Es ist ja quasi schon so, wenn man jemanden, der sich im Straßenverkehr hartnäckig falsch verhält, nicht weghupt/-klingelt, fühlt er sein Verhalten durch die Allgemeinheit legitimiert.Zitat
Triebfahrzeugführer
[…]Mir als Straßenbahnfahrer ist das egal, wie viel Verspätung ich durch solche Spaßvögel einfahre, ich werde schließlich nicht nach Runden bezahlt.
Man kann nur hoffen, dass ein Radfahrer selbst mal als Fahrgast in die Situation kommt und es eilig hat oder einen Anschluss erreichen möchte.[…]
Ich kenne Kollegen, die aus diesem Grund schon Anzeigen von der Polizei (von Radfahrern ausgehend) erhalten haben.
Praxis und Theorie sind halt auch auf der Straße zweierlei Dinge.
Zitat
Philipp Borchert
Es ist aber auch niemandes Aufgabe, andere Straßenverkehrsteilnehmer durch Hupen oder Klingeln zu erziehen. Diese Signale sind im Gefahrenfall einzusetzen - und zumindest die Hupe für nichts anderes.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 14:20 |
Zitat
Lopi2000
Selbst wenn man als Radfahrer zwischen Schiene und parkenden Autos fahren würde, ist ein Überholen mit ausreichendem Sicherheitsabstand nicht möglich, insofern liegt hier auch keine Behinderung vor sondern lediglich normaler Verkehr, in dem man auch als Straßenbahn leider nur mitfließen kann [...]
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 15:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
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tramfahrer
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Alter Köpenicker
Zitat
Triebfahrzeugführer
Laut Paragraph 2 Abs.3 der Stvo hat sich ein Radfahrer auch nicht vor einer Straßenbahn aufzuhalten.
Wie soll denn das in der Praxis funktionieren? Der Radfahrer kann sich doch nicht in Luft auflösen, sobald hinter ihm eine Straßenbahn herannaht.
In Luft auflösen muss er sich nicht, aber langsam fahrende Verkehrsteilnehmer haben schnellere vorbei fahren zu lassen.
Soweit so gut. Ganz konkret ging es aber hier um die Kastanienallee in Prenzlauer Berg, wo das wohl nicht so einfach möglich sein soll, wie ich es hier herausgelesen habe.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 16:15 |
Zitat
tramfahrer
Was ist den für den Radfahrer so schwer kurz rechts auf eine Einfahrt zu fahren und den Zug passieren zu lassen? Das wäre die korrekte Handlungsweise.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 16:18 |
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Lopi2000
Zitat
tramfahrer
Was ist den für den Radfahrer so schwer kurz rechts auf eine Einfahrt zu fahren und den Zug passieren zu lassen? Das wäre die korrekte Handlungsweise.
In erster Linie mal, der Umstand, dass es im fraglichen Abschnitt zwischen Zehdenicker Straße und Fehrbelliner Straße gar keine Einfahrten gibt. Dazu müsste er 2x die Schienen queren, um auszuweichen und im weiteren Verlauf dann noch 4x die Schienen queren, um die Bahn an der Haltestelle Zionskirchplatz wieder zu überholen. Das sind 6 vermeidbare Gefahrenpunkte gegenüber vielleicht 30 Sekunden Fahrzeitverlust.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 16:25 |
Zitat
Untergrundratte
Wieso überholen? Man kann auch hinter einer Straßenbahn hinterherfahren. Schonmal daran gedacht?
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 16:43 |
Zitat
tramfahrer
In Luft auflösen muss er sich nicht, aber langsam fahrende Verkehrsteilnehmer haben schnellere vorbei fahren zu lassen.
Das gleiche gilt auch für MIV untereinander. So müssen z.B. langsam fahrende Landmaschinen oder Bager auf Landstraßen dem Folgeverkehr die Möglichkeit bieten sie zu überholen. Notfalls müssen sie dafür rechts ranfahren und anhalten.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 17:58 |
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 18:14 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bin ja mal gespannt, wie das in Berlin wird, wenn die BVG hastig eingewiesene Flüchtlinge als Straßenbahnfahrer einsetzt.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 22:15 |
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 23.10.2015 01:37 |
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 23.10.2015 08:51 |
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 23.10.2015 12:05 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Flüchtlinge abzuwerben,
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 26.10.2015 14:53 |
Zitat
Bäderbahn
Wenn es nur wenige neuralgische Punkte sind, an denen die Radfahrer die Straßenbahn permanent behindern, stellt sich mir folgende Frage:
Warum sperrt man diese Strecke(n) nicht für Radfahrer. Dann wäre das eindeutig geregelt. Das Gemeinwohl (= viele Leute in der Straßenbahn) stände wieder über den Bedürfnissen des Einzelnen (= Radfahrers).