Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 06.12.2015 16:41 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 06.12.2015 17:11 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 06.12.2015 17:14 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 06.12.2015 17:21 |
Zitat
tramfahrer
Die Eldenaer Straße ist für Flexity gesperrt und kommt daher nicht für Umleitungen für die M5 M6 oder M8 in Frage. Allerhöchstens mit genügend Vorlaufplanung und anderen geeigneten Fahrzeugen. (Was dann höchstens für eine der Linien klappen würde.)
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 06.12.2015 20:42 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 06.12.2015 22:40 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 06.12.2015 22:50 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 07.12.2015 14:46 |
Neubaustrecken mit NBS (Neues Berliner Straßenbahngleis) halten 20 bis 25 Jahre bis zur nächsten Grundinstandsetzung.Zitat
BobV
Interessant wird es, wenn in der Karl-Liebknecht-Str. die Strecke der M2 bis zur Dircksenstr. saniert werden soll, was 2016 oder 2017 an der Reihe sein dürfte, weil sie dann 10 Jahre besteht.
Das Rangieren am Luxemburgplatz bedarf einer verkehrsrechtlichen Genehmigung durch die Verkehrslenkungsbehörde (VLB). Wegen der monatelangen Antragsfristen im Störungsfall nicht möglich. Da diese Genehmigungen auch für planbare Maßnahmen kaum noch erteilt werden (wegen der dazu notwendigen Umprogrammierung der Steuerung für die Lichtzeichenanlage auch relativ teuer) wurde der Gleisbogen gleich ganz entfernt.Zitat
BobV
Bisher war meist letzteres der Fall, obwohl sie auch ab Prenlauer Tor in die Torstr. einbiegend zum U Rosa-Luxemburg-Platz hätte fahren können und in der Alten Schönhauser im Gleisdreieck zur Torstr. hätte rangieren können ....
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 07.12.2015 15:20 |
Zitat
tramfahrer
Es ging aber um das generelle Begegnungsverbot für Flexity. Dieses gibt es dort nicht.
Und das Begegnungsverbot in der Alten Schönhauser ist insofern etwas bedonderes dass es auf der kompletten Strecke der Betriebsstrecke gilt. Egal an welcher Stelle sich dort ein Flexity mit einem anderen Zug trifft muss der stadtwärts fahrende Zug stehen bleiben.
Normalerweise wird ein Begegnungsverbot ja mit Signalschildern geregelt vor denen gewartet werden muss, weil in dem Teil wo das Begegnungsverbot ist kein Platz für 2 Züge ist. In der alten Schönhauser reicht es einen Zug zu stoppen und der andere fährt mit angemessener Geschwindigkeit, daher auch die fehlende Signalisierung.