Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz
geschrieben von frolueb 
Endstelle Klingenberg,Blockdammweg sowie Biesdorf,Elisabethstr. waren mal von zwei Seiten erreichbar.
Das Depot Schöneweide hatte auch mal eine Verbindung von und nach Karlshorst.
Existiert Hohenschönhausen,Degnerstr. noch?
Es gab verdammt viele Ausweichmöglichkeiten,die nach und nach alle Tod gemacht wurden.
Die BVB-Linienchronik der 70er und 80er zeigt auch einige Linienführungen,die im Berufsverkehr gefahren wurden.
Im allgemein sind schon viele genannt worden.
Am wichtigsten die im Bereich Mollknoten.
Die Gleisschleife degnerstr. ist vorhanden, und wird bei Baustellen von Linien wie der m13 oder 21 genutzt.
Zitat
Demaxberg

Das Depot Schöneweide hatte auch mal eine Verbindung von und nach Karlshorst.

Braucht keiner mehr, da SW nur noch als eine "umzäunte Endstelle" fungiert.
Zudem war diese Verbindung für TDE gesperrt, und wurde schon 1983 ausgebaut.

T6JP
In der Friedrich Engels kann man doch kurzwenden an der Stelle, wo die Strecke eingleisig wird.
Zitat
Nordender
Wenn die BVG es nicht mal schafft, daß Sie den Gleiswechsel Pappelallee nutzen darf.
Schöner Geldrausschmiss.

Ja genau:

Als die 12 während der Bauarbeiten in der Friedrichstr. und am Kupfergraben zur Björnsonstr. umgeleitet wurde, statt sie ab U Naturkundemuseum zum Hbf.umzuleiten oder wenigstens nur bis U Eberswalder Str./Pappelallee zurückzuziehen...nein!
Ab Prenzl.Allee/Ostseestr. fuhr ein SEV-Bus 2 Drittel der Strecke der 12....was für ein Schwachsinn!
Selbst bei dem noch vorherrschenden Fahrermangel wäre ein Ende am U Eberswalder noch sinnvoller gewesen als der Umweg zur Björnsonstr.
Notfalls müssen dann halt Baustellen-Klos an solchen Zwischen-Endstellen aufgestellt werden, wenn das der Grund für die Wendeschleife Björnsonstr. sein soll?!
Wieso hat man eigentlich nicht in der Inavlidenstr. Richtung Hbf. eine Rechtskurve in die Trasse der M10 gebaut?
Wenn da jetzt sowieso wieder ein Gleiswechsel eingebaut wurde, könnten Zweirichter der M8 und der 12 am S Nordbahnhof enden, rechts abbiegen, das Gleis wechseln und wieder zurück auf die Invalidenstr. gen Osten ihre Strecke zurückfahren.
Wenn s mal Störungen oder Demos usw. auf der westl. Invalidenstr. oder in der Chausseestr. gibt, wäre das eine Möglichkeit zu kehren.
ODER Wenn s Einrichter sind: sie rangieren im Gleisdreieck in die M10-trasse, auf die Invalidenstr. rückwärts....und wieder vorwärts nach Ahrensfelde bzw. nach Weißensee.
Zitat
lkf
Zitat
gt670dn
Man könnte am Rosenthaler Platz relativ einfach eine Blockumfahrung von der östlichen M8-Strecke aus schaffen . Eine Abzweigung in die Veteranenstraße, am Zionskirchplatz wieder nach Süden und am Rosenthaler Platz einmal links abbiegen.

M1/12
Blockumfahrung Zionskirchplatz
Kastanienallee - rechts - Fehrbelliner Straße - rechts - Veteranenstraße - Zionskirchstraße - links - Kastanienallee
100m Gleis/ Fahrleitung und zwei Weichen

Ich glaube, da ist es einfacher und sinnvoller, in der Biege in der Torstr. in Höhe der Post einen Gleiswechsel für die M8 einzubauen, was auch einen Nachverkehr der M8 bis Rosenthaler Platz ermöglichen würde(da der Rest ja vom N40er bedient wird bzw. der M10 ab Nordbahnhof)und im Weinbergsweg einen Gleiswechsel für die M1 nördl. der Haltestelle nach Vorbild des Gleiswechsels in der Pappelallee.
Auch kann man eine Gleisverbindung aus der Brunnenstr. geradeaus in die Rosenthaler Str. bauen, so das die M8 vom Hbf. kommend notfalls über S Hack. Markt und Spandauer str. sowie Karl-Liebknecht-Str. eine gesperrte Torstr. umfahren könnte.
Umgekehrt könnte die M1 vom Kupfergarben kommend geradeaus durch die Brunnenstr. und rechts einbiegend in die Veteranenstr. einen gesperrten Weinbergsweg umfahren....so wie die M1er oder 12er SEV-Busse immer fahren.
Zitat
Vogtland-Express
Mir fallen einige Stellen ein wo ein Gleiswechsel, Gleisdreiecke oder auch Zwischenendstellen fehlen. So etwas durfte erst gestern wieder beobachtet werden.

M13, 50 -> Im Abschnitt Björnsonstraße <-> Louise-Schroeder-Platz muss dringend eine Zwischenendstelle bzw. bei weiterer Beschaffung von Zweirichtern ein Gleiswechsel bestenfalls am U Osloer Straße hin. Es ist eine Katastrophe wenn auf der Seestraße wieder einmal es zu einen VU oder PU mit Straßenbahnsperrung kommt. Denn in dem Bereich gibt es keinen Parallelverkehr durch Busse und auch keine geeigneten Umfahrungen um jetzt ohne lange Zeitverluste zur Björnsonstraße zu kommen.

Ich frag mich sowieso, warum damals die Gleisschleife am Louise-Schroeder-Platz zurückgebaut worden ist....die wäre ideal für Einsetzer oder bei Störungen.
Aufgrund der doch breiten Trasse könnte man auch zw. den beiden Gleisen ein Kehrgleis als Abstellanlage einfügen, wie z.B. beim S Springpfuhl, wo die M13 notfalls enden könnte?!Die 50 würde dann an der Björnsonstr. enden.
Zitat
BobV
Ich frag mich sowieso, warum damals die Gleisschleife am Louise-Schroeder-Platz zurückgebaut worden ist....die wäre ideal für Einsetzer oder bei Störungen.

Dort ist keine Schleife zurückgebaut worden, dort hat es nie eine Schleife gegeben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Ich frag mich sowieso, warum damals die Gleisschleife am Louise-Schroeder-Platz zurückgebaut worden ist....die wäre ideal für Einsetzer oder bei Störungen.

Dort ist keine Schleife zurückgebaut worden, dort hat es nie eine Schleife gegeben.

Doch gab es! Bevor die damalige 23(heutige M13) und 24 zum Virchow-Klinikum verlängert wurden, war am Louise-Schroeder-Platz eine Wendeschleife westlich der Kreuzung Markstr./Osloer Str./Seestr. am Kombibad Wedding direkt am/um den Platz!!!
Die erste Bauetappe endete am Louise-Schroeder-Platz!!!!
Da war keine Schleife, sondern ein provis. Gleisdreieck.
T6JP
Ach das war keine Wendeschleife? Okay, dann sorry!!!!Mein Irrtum! :-)
Ich dachte immer, das wäre ne Wendeschleife gewesen...naja! War damals auch erst 16! :-)
Zitat
BobV
Doch gab es! Bevor die damalige 23(heutige M13) und 24 zum Virchow-Klinikum verlängert wurden, war am Louise-Schroeder-Platz eine Wendeschleife westlich der Kreuzung Markstr./Osloer Str./Seestr. am Kombibad Wedding direkt am/um den Platz!!!
Die erste Bauetappe endete am Louise-Schroeder-Platz!!!!

Und wenn du noch dreißig Ausrufezeichen setzt - es gab dort nie eine Schleife! Nur ein provisorisches Gleisdreieck wo Großverbundplatten auf den Parkplatz der Sporthalle "geklebt" wurden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das stimmt war damals auch mal dort und habe es mir angesehen, das Provisorium war aber insgesamt länger im Betrieb als ursprünglich gedacht denke ich.
Zitat
Sasukefan86
Das stimmt war damals auch mal dort und habe es mir angesehen, das Provisorium war aber insgesamt länger im Betrieb als ursprünglich gedacht denke ich.

Zwei Jahre ist ja nun keine lange Zeit. Das Provisorium wurde ja nur nötig, weil man keine Parkplätze für eine Häuserblockschleife am U-Bhf Seestraße opfern wollte. Deswegen wurde die Strecke zum Eckernförder Platz verlängert und in zwei Etappen gebaut.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hat ja auch funktioniert das ganze, ohne größere probleme.
Ich suche in Pankow bei der 50 ebenfalls eine Wendemöglichkeit am S Bhf Heinersdorf. Wie oft wird unnutz nach Guyotstrasse abends gefahren bei SEV. M1 und 50 zu koppeln ist ok, aber jede 2. am Sbhf enden zulassen reicht docht.
Der S-Bahnhof heißt Pankow-Heinersdorf und ja könnte man machen, bloß aktuell existiert dort keine schleife soweit mir bekannt ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2015 21:30 von Sasukefan86.
Zitat
Sasukefan86
Der S-Bahnhof heißt Pankow heinersdorf und ja könnte man machen, bloß aktuell existiert dort keine schleife soweit mir bekannt ist.

Der Bahnhof heißt (Berlin-)Pankow-Heinersdorf. Und was meinst du, warum X54 dort eine Wendemöglichkeit sucht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hat er Geschrieben um bei Baustellen und Nachtverkehr flexibler zu agieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen