BVG testet Hybrid Bus 01.12.2015 16:03 |
BVG Testet einen Hybrid-Bus auf der TXL- Linie 01.12.2015 16:05 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 01.12.2015 18:55 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 01.12.2015 19:00 |
Zitat
Maju1999
Die BVG möchte einen Hybrid Bus testen. [...] Eure Meinung?
Re: BVG Testet einen Hybrid-Bus auf der TXL- Linie 01.12.2015 20:05 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 01.12.2015 21:34 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 01.12.2015 21:38 |
Zitat
benny96
Es ist genau der selbe der auch in Dresden getestet wurde.
Re: BVG testet Hybrid Bus 01.12.2015 21:46 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 1. Dezember 2015
BVG testet Volvo-Gelenkbus
Die Berliner Verkehrsbetriebe haben in diesem Jahr bereits fünf verschiedene Busse von unterschiedlichen Herstellern auf Herz und Nieren geprüft. Dabei waren Bustypen wie Doppeldecker, Elektrobusse bis hin zu XXL-Bussen vertreten. Nun wird die BVG den sechsten und letzten Bus für dieses Jahr auf den Prüfstand stellen – einen Hybrid-Gelenkbus. Das Fahrzeug des Typs Volvo 7900 LAH des schwedischen Herstellers Volvo wird voraussichtlich ab der kommenden Woche für vier Wochen auf der Linie TXL rollen.
Der Hybrid-Gelenkbus ist mit einer Kombination aus einem I-SAM Elektromotor, Batterie und einem Euro-6-Dieselmotor ausgestattet. Diesel- und Elektromotor können dabei unabhängig voneinander eingesetzt werden. Bei einer Geschwindigkeit bis zirka 20 km/h fährt der Bus rein elektrisch. Erst bei höherer Geschwindigkeit schaltet sich der Dieselmotor automatisch zu. Der Elektromotor funktioniert hierbei nicht nur als Motor, sondern auch als Generator und sorgt für die Rückgewinnung der Bremsenergie, wodurch die Batterien wieder aufgeladen werden.
Das dreiachsige Niederflur-Fahrzeug ist 18,14 Meter lang und misst eine Höhe von 3,28 Meter. Er bringt ein Leergewicht von 16.400 Kilogramm auf die Waage und es finden bis zu 99 Fahrgäste in dem Fahrzeug Platz. Den Fahrgästen stehen 52 Sitzplätze und zwei Klappsitze zur Verfügung. Der Bus verfügt über drei Schwenktüren, eine Kneeling-Funktion und eine Klimaanlage. Der Bus ist barrierefrei und an der mittleren Tür befindet sich ein Merkzweckabteil für einen Rollstuhl und/oder Eltern mit Kinderwagen.
Re: BVG testet Hybrid Bus 01.12.2015 21:55 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 02.12.2015 00:10 |
Zitat
Harald Tschirner
Allerdings ist die BVG-Hybridbusgeschichte bereits recht lang. Bereits von 1976 bis 1979 war der, zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr im Personenverkehr genutzte, Büssing E2U62 Nr. 480 als orange gestrichener Hybrid-Versuchbus im Einsatz. Bilder dieses Typs gibt´s hier: [www.traditionsbus.de]
Re: BVG testet Hybrid Bus 02.12.2015 14:30 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 02.12.2015 16:56 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal so eine vielleicht dämliche Frage: Bei Loks ist ja der dieselelektrische Antrieb üblich. Warum ist dieser Antrieb bei Bussen eher unüblich?
Re: BVG testet Hybrid Bus 02.12.2015 17:46 |
Stimmt so nicht, da die Bremsenergie fast vollstaendig wieder zurueck in die Batterie geladen wird. Die groessere Masse erhoeht etwas die Reibungsverluste in den Lagern und Reifen. Mein Elektrofahrzeug erzielt jedenfalls déutlich hoehere Reichweiten im Stadtverkehr mit Stop-and-go veglichen mit z.B. Landstrasse, da der Hauptverlust der Luftwiderstand ist.Zitat
der weiße bim
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal so eine vielleicht dämliche Frage: Bei Loks ist ja der dieselelektrische Antrieb üblich. Warum ist dieser Antrieb bei Bussen eher unüblich?
.... Durch das dauernde Anfahren und Bremsen im Stadtverkehr erhöht zusätzliches Gewicht den Energieverbrauch sehr deutlich.
Re: BVG testet Hybrid Bus 02.12.2015 18:52 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
Allerdings ist die BVG-Hybridbusgeschichte bereits recht lang. Bereits von 1976 bis 1979 war der, zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr im Personenverkehr genutzte, Büssing E2U62 Nr. 480 als orange gestrichener Hybrid-Versuchbus im Einsatz. Bilder dieses Typs gibt´s hier: [www.traditionsbus.de]
"Büssing E2U62 Nr. 480" nicht gefunden in deinem Link.
Re: BVG testet Hybrid Bus 02.12.2015 22:15 |
Zitat
md95129
Stimmt so nicht, da die Bremsenergie fast vollstaendig wieder zurueck in die Batterie geladen wird. Die groessere Masse erhoeht etwas die Reibungsverluste in den Lagern und Reifen. Mein Elektrofahrzeug erzielt jedenfalls déutlich hoehere Reichweiten im Stadtverkehr mit Stop-and-go veglichen mit z.B. Landstrasse, da der Hauptverlust der Luftwiderstand ist.
Nochwas: So eine unbedeutende und pottebene Stadt wie San Francisco beschafft seit 2007 nur noch Hybrid-Busse. Es kann ja sein, dass diese fuer das huegelige Berlin nicht passend sind ;-).
Re: BVG testet Hybrid Bus 02.12.2015 22:42 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 02.12.2015 23:13 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 08.12.2015 17:53 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 08.12.2015 19:04 |
Zitat
berliner
Vom Design her finde ich ihn gelungen.
Re: BVG testet Hybrid Bus 08.12.2015 19:09 |