Re: VBB-Tarif auch im ICE 10.12.2015 22:22 |
Zitat
485er-Liebhaber
Der ICE hat nicht nur einen Router, sondern mehrere. So kann man in Speisewagen auch schon mal gratis WLAN bekommen, weil es nahe der 1.Klasse ist.
Entsprechend sind dann die Zugänge.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 10.12.2015 22:37 |
Zitat
Wutzkman
Auch wenn ich es nicht sicher weiß vermute ich, dass ein ICE gar keinen Router hat.
Davon unabhängig habe ich auch in der 2. Klasse stets Zugriff auf das Board-WLAN (in meinem speziellen Fall gar kostenlos). Daher ging ich davon aus, dass alle Plätze Zugriff hätten und war sehr verwundert, dass dieser in der 1. Klasse generell kostenlos sein soll. Daher die Frage.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 11.12.2015 15:12 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Wutzkman
Auch wenn ich es nicht sicher weiß vermute ich, dass ein ICE gar keinen Router hat.
Davon unabhängig habe ich auch in der 2. Klasse stets Zugriff auf das Board-WLAN (in meinem speziellen Fall gar kostenlos). Daher ging ich davon aus, dass alle Plätze Zugriff hätten und war sehr verwundert, dass dieser in der 1. Klasse generell kostenlos sein soll. Daher die Frage.
Und das Internet wird per Luft übertragen? In jedem Wagen ist ein Router. Und das kann ich dir sogar sicher sagen.
Deine weitere Ausführung lässt schließen, dass du von der Technik nicht viel Ahnung hast (nicht böse gemeint). In der 2.Klasse muss sich jeder über die Webseite anmelden (kostenlos dann mit Telekom HotSpot-Flat), in der 1.Klasse ist auf der Webseite nur ein Klick notwendig und es beginnen 24 Stunden Internetnutzung.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 11.12.2015 15:33 |
Zitat
Wutzkman
Zum Organisatorischen Aspekt:
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Woher weiß das WLAN, dass ich in der 1. Klasse sitze?
Du schreibst selbst: "In der 2.Klasse muss sich jeder über die Webseite anmelden [...], in der 1.Klasse ist auf der Webseite nur ein Klick notwendig und es beginnen 24 Stunden Internetnutzung."
Also anders gefragt:
Wie meldet sich ein User der 2. Klasse an "der Webseite" an?
Was hindert einen User aus der 2. Klasse daran, auf der Webseite zu klicken, so wie es ein User der 1. Klasse tun würde?
Re: VBB-Tarif auch im ICE 11.12.2015 15:37 |
Re: VBB-Tarif auch im ICE 11.12.2015 21:53 |
Re: VBB-Tarif auch im ICE 11.12.2015 22:47 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Wutzkman
Auch wenn ich es nicht sicher weiß vermute ich, dass ein ICE gar keinen Router hat.
Davon unabhängig habe ich auch in der 2. Klasse stets Zugriff auf das Board-WLAN (in meinem speziellen Fall gar kostenlos). Daher ging ich davon aus, dass alle Plätze Zugriff hätten und war sehr verwundert, dass dieser in der 1. Klasse generell kostenlos sein soll. Daher die Frage.
Und das Internet wird per Luft übertragen? In jedem Wagen ist ein Router. Und das kann ich dir sogar sicher sagen.
Deine weitere Ausführung lässt schließen, dass du von der Technik nicht viel Ahnung hast (nicht böse gemeint). In der 2.Klasse muss sich jeder über die Webseite anmelden (kostenlos dann mit Telekom HotSpot-Flat), in der 1.Klasse ist auf der Webseite nur ein Klick notwendig und es beginnen 24 Stunden Internetnutzung.
Mit Verlaub, du hast von der Technik offenbar nicht viel Ahnung (ebenfalls nicht böse gemeint).
Zunächst zum Technischen Aspekt:
Ein Router hat eine völlig andere Aufgabe, nämlich das Routing (daher der Name) zwischen verschiedenen Netzen. Für WLAN wiederum benötigt man sogenannte Zugangspunkte (Access Points / "APs").
Die Irritation kommt vermutlich daher, dass im Privatbereich Router mit integrierten APs üblich sind. Da die Bahn jedoch vermutlich keine Geräte für den Privatbereich einsetzt vermute ich eben, dass in den ICEs gar keine Router im Einsatz sind - es sei denn, es gibt eben verschiedene Netze, zwischen denen geroutet werden muss. Das weiß ich jedoch nicht.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 12.12.2015 02:14 |
Zitat
VT 646
In den Wagen der 1. Klasse sind freie Zugangspunke, die man durch das Zustimmen der Nutzungsbedingungen jederzeit kostenlos nutzen kann. Allerdings haben diese auch nur eine begrenzte Reichweite. In der 2. Klasse sind welche verbaut, die nicht für jedermann nutzbar sind, sondern nur für Kunden mit einer Telekom HotSpot-Flat
Zitat
kaythxbye
Die Access Points sind wohl einigermaßen scharf auf die Wagengrenzen eingerichtet, so dass die Signalqualität im nächsten Wagen zu gering ist um eine sinnvolle Verbindung zu halten. Die APs in der 1. Klasse bieten dann dementsprechend das kostenlose Portal, die in der 2. nicht.
Wenn ich mich nun im Randbereich aufhalte komme ich als 2.klässler unter Umständen auch ins WLAN der First, genauso könnte es klappen, wenn ich eine gute Richtantenne benutze.
Zitat
485er-Liebhaber
Doch schon, aber wenn ich denke, dass das nicht dein Gebiet, warum soll ich dann auch noch mit APs anfangen. ;)
Zitat
485er-Liebhaber
Jeder ICE-Wagen hat einen eigenen Zugangspunkt. Merkt man daran, dass in einem Zug das WLAN in einem Wagen geht, in einem anderen nicht.
Zitat
485er-Liebhaber
Der Schaffner besitzt auch die Möglichkeit neuzustarten, manchmal hilft das tatsächlich.
Zitat
485er-Liebhaber
Deine Frage habe ich dir also sehr wohl beantwortet, aber wir missverstehen uns glaube ich.
Zitat
Arec
Ich gehe stark davon aus, dass dort geroutet werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn jedem Gerät eine IP aus dem Internet-Bereich zuordnet, sondern jeder Zug oder höchsten jeder Zugangspunkt oder Wagen eine öffentlich IP-Adresse bekommt und die restlichen Geräte in einem privaten Netz sind. Zwischen dem öffentlichen Netz (Internet) und dem privaten Netz im Zug muss dann auch geroutet werden, wenn sie untereinander Informationen austauschen wollen.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 12.12.2015 08:41 |
Zitat
Wutzkman
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gelange ich ebenso zu der Überzeugung, dass direkt im ICE geroutet werden muss (der Erkenntnisgewinn ist ja an meinen vergangenen Beiträgen erkennbar) - allerdings aus einem ganz anderen Grund. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es mindestens zwei oder drei VLANs pro Zug gibt: 1x Nutzer, 1x Verwaltung, eventuell 1x Personal etc. Allein dafür würde ein Router im Zug wesentliche Vorteile bringen.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 12.12.2015 10:35 |
Zitat
Wutzkman
Ich ging davon aus, dass die Bahn sicherlich keine Router in den Zügen mitführen würde für nur diesen einen Grund. Man würde dann wohl eher versuchen, ortsfeste Punkte entlang der Strecke zu installieren, die ebenso in dem privaten Netz der Züge sind. Dort wäre dann wohl der bessere Punkt zum Routen.
Zitat
Wutzkman
Auch wenn deine Erklärung wie oben beschrieben technisch völlig korrekt ist, bin ich mir fast sicher, dass bei der Bahn nichts direkt im öffentlichen Netz hängt. Vielmehr wird alles an verschiedenen bahneigenen privaten (Sub-)Netzen hängen. Das übergeordnete Bahnnetz selbst hingegen wird an wenigen ausgesuchten Stellen per Core-Router an das öffentliche Netz angeschlossen sein.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 13.12.2015 23:07 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Wutzkman
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gelange ich ebenso zu der Überzeugung, dass direkt im ICE geroutet werden muss (der Erkenntnisgewinn ist ja an meinen vergangenen Beiträgen erkennbar) - allerdings aus einem ganz anderen Grund. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es mindestens zwei oder drei VLANs pro Zug gibt: 1x Nutzer, 1x Verwaltung, eventuell 1x Personal etc. Allein dafür würde ein Router im Zug wesentliche Vorteile bringen.
Was soll "Verwaltung" sein?
Zitat
Bd2001
Das Innerbetriebliche erfolgt per Draht und die Sprechstelle ist eine feste GSM-Verbindung innerhalb eines Wagens.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 14.12.2015 02:23 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Wutzkman
Ich ging davon aus, dass die Bahn sicherlich keine Router in den Zügen mitführen würde für nur diesen einen Grund. Man würde dann wohl eher versuchen, ortsfeste Punkte entlang der Strecke zu installieren, die ebenso in dem privaten Netz der Züge sind. Dort wäre dann wohl der bessere Punkt zum Routen.
Ne. Das geht vielleicht in nem stehenden Zug aber ganz gewiss nicht bei 120 km/h oder gar noch schneller. Natürlich muss im Zug geroutet werden, da draußen kein WLAN.
Zitat
DonChaos
Zitat
Wutzkman
Auch wenn deine Erklärung wie oben beschrieben technisch völlig korrekt ist, bin ich mir fast sicher, dass bei der Bahn nichts direkt im öffentlichen Netz hängt. Vielmehr wird alles an verschiedenen bahneigenen privaten (Sub-)Netzen hängen. Das übergeordnete Bahnnetz selbst hingegen wird an wenigen ausgesuchten Stellen per Core-Router an das öffentliche Netz angeschlossen sein.
Ne! Das wichtigste ist, IT-technisch den Kunden möglichst komplett von internen Netzen fernzuhalten. Und das zweitwichtigste der Schutz interner Netze vor dem Internet. Also wird ganz gewiss niemand den Kunden durchs eigene Netze ins Internet leiten. Das wäre ein Radwanderweg mitten durch den Fort-Knox-Tresor. Vielleicht noch mit nem Zettel: "Bitte nichts anfassen!"?
Zitat
DonChaos
Ne, wer WLAN im Zug anbieten will, wird nur genau für diesen Zweck Router einbauen, ggf sogar einen oder mehrere je Wagen.
Zitat
DonChaos
Es hat auch gar keinen Sinn, die Webseitenaufrufe erst durch den ganzen Zug zu einem einzigen Zugangspunkt zu leiten; dafür sind die erzielten Bandbreiten viel zu gering.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 14.12.2015 07:20 |
Re: VBB-Tarif auch im ICE 14.12.2015 13:51 |
Zitat
Wutzkman
Davon abgesehen würde es sehr wohl auch bei Geschwindigkeiten von 120 km/h und mehr funktionieren. Genauso funktioniert ja auch die Mobilfunkkommunikation bei eben diesen Geschwindigkeiten [...]
Zitat
Wutzkman
[...]Core-Router ... Backbone ... VLANs ... Paket-Frame ... Policy ... Access Points ... White-List ... Black-List ... default ...
Zitat
Wutzkman
[...]Von welchen Webseitenaufrufen sprechen wir?[...]
Zitat
Wutzkman
[...]Dann bringen dir mehr Router keine höhere Bandbreite, denn der Router ist nicht der limitierende Faktor hierfür.
Zuhause kannst du auch nicht durch Einbau eines zweiten Routers deine Bandbreite verdoppeln :( [...]
Re: VBB-Tarif auch im ICE 14.12.2015 14:57 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bd2001
Das Innerbetriebliche erfolgt per Draht und die Sprechstelle ist eine feste GSM-Verbindung innerhalb eines Wagens.
Wozu dient dieser Einwand? Danach hat doch niemand gefragt. Worauf willst du hinaus? Was ist "die Sprechstelle" und wo ist das Gegenstück?
Re: VBB-Tarif auch im ICE 14.12.2015 22:32 |
Re: VBB-Tarif auch im ICE 14.12.2015 22:46 |
Re: VBB-Tarif auch im ICE 15.12.2015 00:07 |
Re: VBB-Tarif auch im ICE 15.12.2015 16:28 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wutzkman, deine Ausführungen sind zwar nett, nur leider hast du vollkommen missachtet, dass WLAN von der Telekom bereitgestellt wird. Diese hat mit "bahnintern" überhaupt nichts zu tun. Die Telekom bietet einen Zugang zum Internet, mehr nicht.
Für Bahninterna gibt es andere Mittel und ohne BKU-Daten hat sowieso keiner Zugriff. Das ist ein abgeschottetes System, was man bestimmt nicht mittels VLAN sicherstellt.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 15.12.2015 17:06 |
Zitat
Wutzkman
Das heißt, die "Telekom-Leitung" wird im Netz der Bahn getunnelt.
Zitat
Wutzkman
Technisch geht er dennoch durch das Netz der Bahn und wird eben sehr wahrscheinlich nach genau so umgesetzt.