BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 15:48 |
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 16:40 |
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 16:43 |
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 17:09 |
Zitat
schallundrausch
Moment, das ist jetzt irgendwie missverständlich. In der PM steht '...20 trams from a previous order will be modified from five to seven-module vehicles.'
Also ich übersetze das so, dass 20 von den exisiterenden, kurzen 4000er durch hinzufügen zweier neuer Module in lange 8000er umgebaut werden sollen, ähnlich wie damals 3001 zu 8026. Und zwar zusätzlich zu den 47 (langen) Neubestellungen. Oder steh ich da grad aufm Schlauch?
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 17:13 |
Zitat
schallundrausch
In der PM steht '...20 trams from a previous order will be modified (...)
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 17:57 |
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 18:05 |
Zitat
nicolaas
Also die Bestellung umfasst 47 F8Z sowie die Verlängerung von 20 F6Z. Finanzieren soll das alles die neue BVG-Fahrzeugfinanzierungsgesellschaft.
Die BVG-Pressestelle sagt, dass die Verlängerung bestehender Wagen nicht wesentlich teurer sei, als die Züge gleich lang zu bestellen.
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 18:17 |
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 18:17 |
Zitat
fairsein
Warum will man denn die F6Z los werden. Auf der SL 62 würden sie sich doch gut machen. Da ist der GTZ zu klein, aber ein F8Z zu groß. Gibt es eigentlich auf der SL 62 Hindernisse für den Einsatz der F6Z. Ich meine damit den Linienweg und nicht die Zuleitung via Treskowallee.
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 18:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und so lange der Abschnitt Ehrlichstraße-Dorotheastraße in Karlshorst nicht umgebaut ist, ws angeblich 2020 geschehen soll, können via Treskowallee weder lange noch kurze Flexe fahren... :-(
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 18:49 |
Zitat
fairsein
Warum will man denn die F6Z los werden. Auf der SL 62 würden sie sich doch gut machen. Da ist der GTZ zu klein, aber ein F8Z zu groß. Gibt es eigentlich auf der SL 62 Hindernisse für den Einsatz der F6Z. Ich meine damit den Linienweg und nicht die Zuleitung via Treskowallee.
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 18:55 |
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 19:09 |
Zitat
Bimmelbahn
Hier mal eine Aufstellung wie ich die PM verstanden habe (und auch einige andere hier bisher):
Bisher waren 142 Flexity fest bestellt. Die bisherige Verteilung von geliefert / bestellt:
36 F6Z
27 F8 + 13 F8 die in der Auslieferungsphase sind
48 F8Z
= 122 Flexity, die fehlenden 20 waren bisher als F6Z vorgesehen, werden nun aber als F8Z geliefert.
Zusätzlich wurden laut PM weitere 47 Flexity bestellt (welche vermutlich als F8Z geliefert werden, aber gibt es in der PM keine eindeutige Auskunft) was dann die Gesamtsumme von 189 Flexity ergibt.
Theoretisch könnten laut Rahmenvertrag also noch weitere 17 Flexity bestellt werden, bis die 206 erreicht ist.
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 19:16 |
Zitat
hansaplatz
Bleibt nur noch die Frage, ob die aufgestockte Bestellung vor allem auf Tatra-Ersatz und steigende Fahrgastzahlen auf vorhandenen Strecken abzielt, oder ob damit auch der dringend notwendige Straßenbahnausbau endlich forciert und konkretisiert wird, jenseits von Ostkreuz, Moabit und Schöneweide.
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 19:43 |
Zitat
schallundrausch
Moment, das ist jetzt irgendwie missverständlich.
Zitat
„Mit der Bestellung von weiteren 47 FLEXITY und der Wandlung von kurzen in lange Straßenbahnen, reagiert die BVG proaktiv auf die Anforderung, die sich aus der wachsenden Stadt Berlin für den öffentlichen Personennahverkehr ergeben“, hob Klaus-Dietrich Matschke, Direktor Straßenbahn der BVG, hervor.
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 20:34 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Bimmelbahn, hallo zusammen,
es ist ja wirklich verwirrend. Aus Bombardier-Sicht müsste die Aufstellung stimmen - damit wurden 189 "Flexity Berlin" verkauft.
Für die beiden Strausberger Wagen existiert aber ein rechtlich völlig eigenständiger Liefervertrag zwischen Bombardier und Strausberger Eisenbahn. War kürzlich hier Thema, der eigenständige Vertrag ist durch Bekanntmachung auf TED belegt.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass diese beiden Wagen nicht in das Rahmenvertragskontingent der BVG von maximal 206 Stück fallen und die BVG damit noch weitere 19 Wagen nachbestellen könnte.
...
Viele Grüße
Manuel
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 20:43 |
Zitat
hansaplatz
Bleibt nur noch die Frage, ob die aufgestockte Bestellung vor allem auf Tatra-Ersatz und steigende Fahrgastzahlen auf vorhandenen Strecken abzielt, oder ob damit auch der dringend notwendige Straßenbahnausbau endlich forciert und konkretisiert wird, jenseits von Ostkreuz, Moabit und Schöneweide.
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 21:17 |
Zitat
Incentro
Zitat
manuelberlin
Hallo Bimmelbahn, hallo zusammen,
es ist ja wirklich verwirrend. Aus Bombardier-Sicht müsste die Aufstellung stimmen - damit wurden 189 "Flexity Berlin" verkauft.
Für die beiden Strausberger Wagen existiert aber ein rechtlich völlig eigenständiger Liefervertrag zwischen Bombardier und Strausberger Eisenbahn. War kürzlich hier Thema, der eigenständige Vertrag ist durch Bekanntmachung auf TED belegt.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass diese beiden Wagen nicht in das Rahmenvertragskontingent der BVG von maximal 206 Stück fallen und die BVG damit noch weitere 19 Wagen nachbestellen könnte.
...
Viele Grüße
Manuel
Warum bringst du hier die beiden Strausberger Flexity mit ins Spiel?
4 Prototypen
+ 99 Serienwagen
+ 39 Wagen 1. Option
+ 47 Wagen 2. Option
= 189 BVG Flexity Berlin
+ 2 STE Flexity Berlin
Die BVG hat damals 4 Prototypen mit Option auf bis zu 206 Serienwagen ausgeschrieben und beauftragt. 189 fest bestellt von max. 210 Fahrzeugen, da könnten noch 21 Wagen bestellt werden. Und selbst das ist nicht das absolute Maximum: Die BVG könnte (wenn Bombardier das auch will) über die Optionen hinaus bestellen. Das hat Mainz gerade mit der Variobahn gemacht: 9 Wagen Serie + 6 Option. Als Option wurden jedoch 10 Wagen eingelöst. Nachvollziehbar, dass man keine Splittergattung von 4 Wagen haben möchte.
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 21:17 |
Zitat
Incentro
Da würde man das Pferd von hinten aufzäumen: Fahrzeuge bestellen bevor überhaupt ein Planfeststellungsverfahren für neue Strecken begonnen wurde.
Re: BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin 21.12.2015 21:31 |
Zitat
manuelberlin
die Strausberger Flexity habe nicht ich ins Spiel gebracht, sondern der von mir zitierte Bimmelbahn ("36 F6Z"). Damit können in dem Beitrag ja nur die 34 der BVG plus die zwei der STE gemeint sein.