Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Chep87
Äh, ernsthaft? Diese siffigen, deplazierten und völlig im Weg stehenden Blumenkübel sind Denkmalgeschützt? Wie Panne ist das denn? :D

Unter Denkmalschutz steht der Ernst-Reuter-Platz mit seiner Randbebauung als Zeugnis der Nachkriegsarchitektur, weil er die Ära des aufgelockerten Städtebaus einleitet. Zu dem baulichen Ensemble gehört der Brunnen in der Platzmitte genauso wie die "ollen" Blumenkübel. Da das Schutzgut das Gesamtensemble ist, kann man nicht ohne weiteres ein Pflanzbeet aus Beton durch ein Beförderungsmittel aus Stahl ersetzen. Sähe der Fahrstuhl so aus wie der Blumenkübel ginge das vielleicht, denn dann bliebe der Platzcharakter erhalten. Also muss eine andere Lösung gefunden werden. Ich könnte mir vorstellen, die Aufzüge am östlichen Bahnsteigende zu platzieren, zusammen mit einer Wiedereröffnung der dortigen Zugänge. Nachteil wäre allerdings der weitere Weg für mobilitätseingeschränkte Menschen bis zur Straßenquerung und damit eine gewisse Benachteiligung derer. Dafür befände sich der Aufzug außerhalb des Schutzensembles, sodass der Platzcharakter nicht mehr beeinträchtigt wäre und die Blumenkübel blieben so erhalten. Und dass die Blumenkübel oll wirken, liegt in erster Linie daran, dass sie kaum gepflegt werden.

EDIT: Nach nochmaligem Lesen des Artikels scheinen die Blumenkübel nicht der Grund allen Übels zu sein, sondern der TSp versucht hier einen unter Interessenvertretungen üblichen Abwägungsprozess künstlich aufzubauschen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2016 17:58 von Florian Schulz.
Zitat
micha774
Ist es eigentlich möglich bei den Zielanzeigen der Busse die Symbole für U-Bahn und S-Bahn entsprechend grafisch darzustellen?

Ja, das ist ganz offensichtlich möglich, nur eben in Berlin nicht. Ich habe es anderswo schon dutzendfach gesehen.
Re: Fragen VIII 2016-1
18.04.2016 16:27
Zitat
Florian Schulz

Unter Denkmalschutz steht der Ernst-Reuter-Platz mit seiner Randbebauung als Zeugnis der Nachkriegsarchitektur, weil er die Ära des aufgelockerten Städtebaus einleitet. Zu dem baulichen Ensemble gehört der Brunnen in der Platzmitte genauso wie die "ollen" Blumenkübel. Da das Schutzgut das Gesamtensemble ist, kann man nicht ohne weiteres ein Pflanzbeet aus Beton durch ein Beförderungsmittel aus Stahl ersetzen. Sähe der Fahrstuhl so aus wie der Blumenkübel ginge das vielleicht, denn dann bliebe der Platzcharakter erhalten. Also muss eine andere Lösung gefunden werden. Ich könnte mir vorstellen, die Aufzüge am östlichen Bahnsteigende zu platzieren, zusammen mit einer Wiedereröffnung der dortigen Zugänge. Nachteil wäre allerdings der weitere Weg für mobilitätseingeschränkte Menschen bis zur Straßenquerung und damit eine gewisse Benachteiligung derer. Dafür befände sich der Aufzug außerhalb des Schutzensembles, sodass der Platzcharakter nicht mehr beeinträchtigt wäre und die Blumenkübel blieben so erhalten. Und dass die Blumenkübel oll wirken, liegt in erster Linie daran, dass sie kaum gepflegt werden.

Viele Grüße
Florian Schulz
Gut das es zu Zeiten des Baus der inzwischen Denkmalgeschützten Berliner Stadtbahn noch keinen Denkmalschutz gab... man hätte am alten Festungsgraben sicherlich auch irgendwas schutzwürdiges entdeckt...
Hallo zusammen,

eine Frage an die U-Bahn-Experten:

Heute mittag ist mir ein Doppeltriebwagen mit Übergang vor die Linse gekommen (siehe unten). Leider ist auf dem Foto die Nummer nicht erkennbar. Ist das sicher 2770/2771 oder wurden noch weitere Doppeltriebwagen mit Übergängen ausgerüstet?

Danke und viele Grüße
Manuel


Starke Ausschnittsvergrößerung

Re: Fragen VIII 2016-1
18.04.2016 21:41
Nö, nur der eine.

Der Übergang wurde 1990 zur Erprobung für den späteren Serieneinbau in die H-Züge eingefügt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2016 21:43 von VT 646.
Auf der Seite von Traditionsbus ist auf der Startseite eine Ankündigung zur Traditionsfahrt am 14.5.2016 auf der Linie 94/M49 vorhanden. In der Animation wechseln sich Bilder von verschiedenen Bustypen ab.

Meine Frage: Auf dem Bild der den DF zeigt, ist ein großes "F" über der Windschutzscheibe rechts neben der Liniennummer. Weiß jemand die nähere Bedeutung ? Hab das eben zum ersten mal gesehen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Ist es eigentlich möglich bei den Zielanzeigen der Busse die Symbole für U-Bahn und S-Bahn entsprechend grafisch darzustellen?

Ja, das ist ganz offensichtlich möglich, nur eben in Berlin nicht. Ich habe es anderswo schon dutzendfach gesehen.

Jein.
Dies ist softwareabhängig bzw. je nachdem wie es der Verkehrsbetrieb bestellt. Beim Bus ist es auch die Frage ob es Lawo oder Gorba anbietet bzgl. der LCD-Elemente damaliger Produkte.
Fakt ist, dass z.B. beim Daisy-Anzeiger mehr möglich ist als in Berlin verwendet wird. Ich habe mich dsbzgl. bei der letzten Innotrans mit einem Mitarbeiter darüber unterhalten der mir sagte, dass die Darstellung bzw. verwendete Software je nach Bestellung ist (und sich vermutlich auf dem Preis niederschlägt)



Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

eine Frage an die U-Bahn-Experten:

Heute mittag ist mir ein Doppeltriebwagen mit Übergang vor die Linse gekommen (siehe unten). Leider ist auf dem Foto die Nummer nicht erkennbar. Ist das sicher 2770/2771 oder wurden noch weitere Doppeltriebwagen mit Übergängen ausgerüstet?

Danke und viele Grüße
Manuel


Starke Ausschnittsvergrößerung

Soweit ich dies sehe ist nur 2770+2771 (F84) mit diesem Übergang ausgerüstet.
Zitat
VT 646
Der Übergang wurde 1990 zur Erprobung für den späteren Serieneinbau in die H-Züge eingefügt.

Die Erprobungsträger wurden 1993 umgebaut. Während die neue wassergekühlte Leistungselektronik und die luftgefederten Drehgestelle in zwei F79.3-DTw erprobt wurden, wurde der neue Wagenübergang im F84 2770/2771 bei einer anstehenden Hauptuntersuchung eingesetzt. Letzterer hat sich gut bewährt, und ist noch heute so im Einsatz.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nochmals zur Frage vom 9.2.: Nun hat der Tagesspiegel in einem Artikel vom 17.4. die Einwände der Denkmalschutzbehörde gegen die geplanten Aufzugsstandorte am Ernst-Reuter-Platz öffentlich gemacht:

Danke für den Link.

Zitat

Offensichtlich muss nun die Planung des barrierefreien Ausbaues durch das beauftragte Ingenieurbüro nochmals neu erarbeitet und von der BVG nochmals zur Genehmigung eingereicht werden.

Vielleicht wäre es bei zukünftigen Vorhaben ratsam, in einer möglichst frühen Planungsphase zu prüfen, ob man das nach geltenden Vorschriften überhaupt durchführen kann/darf/sollte.

Diese Liste wäre dabei vermutlich hilfreich:
Zitat

09020527
Ernst-Reuter-Platz 2-10,
Platzanlage nach städtebaulichem Entwurf von Bernhard Hermkes
1955-57 mit Büro- und Institutsgebäuden
Bismarckstraße
Hardenbergstraße
Marchstraße
Otto-Suhr-Allee
Schillerstraße
Straße des 17. Juni 152

Gesamtanlage siehe: U-Bahnlinie (ehem. Stammbahn)
Baudenkmale siehe: Ernst-Reuter-Platz 2; 7; 8; 9-10;
Straße des 17. Juni 152

Gartendenkmal siehe: Ernst-Reuter-Platz

Weitere Bestandteile des Ensembles:
09010155
- vor Straße des 17. Juni 152, „Die Flamme“, Bronzeskultpur, 1963 von Bernhard Heiliger

09011000
- vor Ernst-Reuter-Platz 1, „Wachsende Flügel“, Bronzeskulptur, 1963 von Karl Hartung

09020529
- Ernst-Reuter-Platz 3-5, Bürohaus, 1971-74 von Geber & Risse

09020530
- Ernst-Reuter-Platz 6, Bürohaus, 1969-74 von Bernhard Binder



Zitat
Chep 87
Diese siffigen, deplazierten und völlig im Weg stehenden Blumenkübel sind Denkmalgeschützt?

Man könnte sie wirklich etwas ansehnlicher gestalten - z.B. durch ein paar Pflanzen. Die Forsythie, die der Tagesspiegel zeigt ("gelber Baum"), wirkt tatsächlich etwas verloren.
KT4
Re: Fragen VIII 2016-1
19.04.2016 08:27
Zitat
GraphXBerlin
Fakt ist, dass z.B. beim Daisy-Anzeiger mehr möglich ist als in Berlin verwendet wird.

In Berlin darf man noch froh sein, wenn wenigstens eine einzige Abfahrt auf DAISY angezeigt wird. Der restliche, teuer bezahlte Platz wird ja gerne mit Laufschriften dauer-belegt. Oldtimerfahrt, Mädchentag, Jungstag, Rauchverbot auf Bahnhöfen (als ob das diejenigen interessiert), Mieten Sie die Party-Tram, Frau Nikutta hat geniest und ähnliches :)
222
Re: Fragen VIII 2016-1
21.04.2016 12:08
Ist eigentlich geplant, den Regionalbahnhof Charlottenburg auch grundlegend zu sanieren oder sogar die Bahnsteige zu verschieben?
Re: Fragen VIII 2016-1
21.04.2016 20:38
Davon habe ich noch nichts gehört. Von der S-Bahn kann man ohnehin nach wie vor bequem umsteigen, und sonst wird wohl eher Zoo ein Umsteigepunkt vom / zum Regioverkehr sein, zumal ohnehin nicht alles, was dort fährt, auch dort hält (Charlottenburg).

Dennis
Mal ne kleine doofe Frage:

Habe erstmals ab Mai ein Firmenticket (also VBB-Umweltkarte). Darf ich die Karte auch privat nutzen? Konnte in den Bestimmungen nichts finden. Nun, ich mein der Fahrer oder Kontrolleur kann ja nicht kontrollieren ob ich z.B. Sonntags auf dem Weg zur Arbeit bin, oder?
Klar, ist halt ein Goodie vom Arbeitgeber. Evtl. müsstest du aber wg. Versteuerung dich mal erkundigen, wie das läuft.


@222: Wie kommst du darauf?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Steuerwerte Vorteile tauchen ganz von selbst in der Lohn-/Gehaltsabrechnung auf.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Steuerwerte Vorteile tauchen ganz von selbst in der Lohn-/Gehaltsabrechnung auf.

Trotzdem sollte man sich informieren. GraphXBerlin scheint ja nicht weiter informiert worden zu sein, ist ja wichtig zu wissen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.