Re: Fragen VIII 2016-1 16.05.2016 11:30 |
Zitat
Paul1405
Ich wollte mal fragen ob sich die BVG eigentlich schon für einen oder mehr der Test Busse entschieden hat, oder noch nicht ? Und des weiteren kommen noch welche ?
LG
Re: Fragen VIII 2016-1 16.05.2016 11:53 |
Re: Fragen VIII 2016-1 16.05.2016 12:27 |
Zitat
Paul1405
Ich wollte mal fragen ob sich die BVG eigentlich schon für einen oder mehr der Test Busse entschieden hat, oder noch nicht ? Und des weiteren kommen noch welche ?
LG
Re: Fragen VIII 2016-1 16.05.2016 12:34 |
Re: Fragen VIII 2016-1 19.05.2016 01:09 |
Zitat
Paul1405
Das wollte ich auch fragen und das wollte ich auch vom C2GL wissen :)
Re: Fragen VIII 2016-1 20.05.2016 20:28 |
Re: Fragen VIII 2016-1 22.05.2016 10:25 |
Re: Fragen VIII 2016-1 22.05.2016 11:57 |
Zitat
229 181-3
Zur 89:
Nach welcher Vorschrift wird betrieben? Mein Stand ist, dass die nach BoStrab betrieben wird, aber noch die Gleise der Eisenbahn verbaut sind, sprich, die dortigen Fahrzeuge das Eisenbahnprofil auf den Radsätzen haben. Stimmt das noch oder wurden die Herzstücke der Weichen, die mit maßgeblich für das Radreifenprofil sind, mittlerweile auf ein Straßenbahnprofil umgebaut? Der 22 hat ja auch Probefahrten in Prag gemacht, daher die Frage.
Re: Fragen VIII 2016-1 22.05.2016 12:55 |
Re: Fragen VIII 2016-1 22.05.2016 13:16 |
Zitat
229 181-3
Mein Stand ist, dass die nach BoStrab betrieben wird, aber noch die Gleise der Eisenbahn verbaut sind, sprich, die dortigen Fahrzeuge das Eisenbahnprofil auf den Radsätzen haben.
Zitat
Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung - BOStrab)
§ 17 Oberbau
(1) Der Oberbau muß die vom maßgebenden Lastenzug bei der Streckenhöchstgeschwindigkeit ausgeübten statischen und dynamischen Kräfte ohne bleibende Verformung aufnehmen können.
(2) Gleismaße und Fahrzeugmaße müssen so aufeinander abgestimmt sein, daß bei den jeweils zulässigen Geschwindigkeiten auch im zulässigen Abnutzungszustand der Bauteile eine sichere Spurführung sowie größtmögliche Laufruhe erhalten bleiben.
(3) Bogenhalbmesser von Streckengleisen mit unabhängigem Bahnkörper sollen mindestens so groß sein, daß in den Gleisbogen keine Beschränkungen der Streckenhöchstgeschwindigkeit notwendig sind.
(4) Gleisbogen sollen so angelegt sein, daß die bei den zulässigen Geschwindigkeiten auftretenden, nicht ausgeglichenen Querbeschleunigungen und deren Änderung je Zeiteinheit möglichst gering sind. Soweit erforderlich müssen Überhöhungen, Überhöhungsrampen und Übergangsbogen vorhanden sein.
(5) Die Längsneigungen der Gleise und die Zug- und Bremskräfte der Züge müssen so aufeinander abgestimmt sein, daß
1. die Züge auch unter ungünstigen Betriebsverhältnissen sicher zum Halten gebracht werden können,
2. ein liegengebliebener Zug von einem anderen fortbewegt werden kann.
(6) Fernstellbare Weichen müssen gegen Umstellen gesichert werden können, solange ihre beweglichen Teile von einem Zug besetzt sind.
(7) Bewegliche Teile von Weichen, die mit mehr als 15 km/h gegen die Spitze befahren werden, müssen in ihren Endlagen formschlüssig festgelegt werden können.
(8) Werden Weichen durch Fahrzeugeinrichtungen gestellt, darf der Stellvorgang nicht von der Stromaufnahme des Fahrzeugantriebs abhängig sein.
(9) Abschlüsse an Gleisenden müssen gekennzeichnet und so gestaltet sein, daß sie den betrieblichen Erfordernissen genügen.
Re: Fragen VIII 2016-1 22.05.2016 13:55 |
Zitat
229 181-3
Zur 89:
Nach welcher Vorschrift wird betrieben? Mein Stand ist, dass die nach BoStrab betrieben wird, aber noch die Gleise der Eisenbahn verbaut sind, sprich, die dortigen Fahrzeuge das Eisenbahnprofil auf den Radsätzen haben. Stimmt das noch oder wurden die Herzstücke der Weichen, die mit maßgeblich für das Radreifenprofil sind, mittlerweile auf ein Straßenbahnprofil umgebaut? Der 22 hat ja auch Probefahrten in Prag gemacht, daher die Frage.
Re: Fragen VIII 2016-1 22.05.2016 20:52 |
Re: Fragen VIII 2016-1 22.05.2016 21:14 |
Re: Fragen VIII 2016-1 22.05.2016 21:58 |
Re: Fragen VIII 2016-1 22.05.2016 22:19 |
Re: Fragen VIII 2016-1 22.05.2016 23:20 |
Zitat
Solaris4400
Hallo, habe mal eine Frage. Wie viele Kurse haben die Linien M6, M8 und die 18 zurzeit? Habe eben gerade bei Straßenbahn Wikia gesehen, wo aufgelistet wird, wie viele Kurse die jeweiligen Linien haben und von welchen Höfen sie bedient werden. Allerdings ist es so, dass bei der M6 und M8 die E-Wagen fehlen. Die M6 hat 14 und die M8 15 Kurse, daher die Frage ^^
Re: Fragen VIII 2016-1 23.05.2016 09:41 |
Zitat
Tatra77
M6: 14 Kurse, E-Wagen: 6 Kurse
M8: 15 Kurse, E-Wagen: 9 Kurse
18: 4 Kurse , HVZ: 7 Kurse
Re: Fragen VIII 2016-1 23.05.2016 10:06 |
Re: Fragen VIII 2016-1 23.05.2016 10:19 |
Zitat
UndergroundBerlin
In den Innenanzeigen der S-Bahn BR 481 steht nun "Nächste Bahnhöfe..." und "Nächster Haltebahnhof..."
Ist "Nächste Station" nun nicht mehr zeitgemäß oder wie?
Re: Fragen VIII 2016-1 23.05.2016 11:00 |