Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
sdirk
Dieses Wochenende ist ja ILA Wochenende, gibt es eigentlich irgendwelche Sonderzüge dorthin?
ILA=Internationale Luft & Raumfahrtausstellung

Nein, Sonderzüge gibt es aufgrund des fehlenden ILA-Bahnhofs nicht mehr. Es fahren Busse ab Schönefeld und Schichauweg und zusätzlich fährt die S8 nach Schönefeld statt Grünau.

[www.s-bahn-berlin.de]

Sind das nicht Infos aus einem anderen Jahr? Die angegebenen Daten sind doch völlig verkehrt! Gab es diesmal überhaupt Änderungen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen VIII 2016-1
06.06.2016 18:18
Harald, ich wiederhole hier nur für dich gerne meinen Link ;-)

[www.ila-berlin.de]
Danke, den hatte ich gesehen. Danach gab es aber nur Omnibusse, hiernach

[www.s-bahn-berlin.de]

sollte es aber auch etwas bei der S-Bahn geben, aber da stimmen doch die Daten nicht:

Zitat
Veranstaltungsverkehr zur ILA

Linien:
S2 S45 S8
Wann:
Am 15.09. (Sa) und 16.09. (So) jeweils ca. 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Infos:
Ab Schichauweg und Schönefeld fahren Bus-Shuttle zur ILA, veränderten Zugverkehr der Linie S8 beachten.

Detailinformationen

Zur „ILA“ fahren kostenfreie Bus-Shuttle von zwei S-Bahnhöfen.

Ab Schichauweg ILA Bus-Shuttle “L” Schichauweg <> ILA
Ab Schönefeld ILA Bus-Shuttle “S” Schönefelde <> ILA

S2

Zusätzliche Fahrten der S2 am 16.09. (So):

Lichtenrade ab: 8:04 Uhr > Gesundbrunnen an: 8:37 Uhr
Lichtenrade ab: 8:24 Uhr > Gesundbrunnen an: 8:57 Uhr
Lichtenrade ab: 8:44 Uhr > Gesundbrunnen an: 9:17 Uhr
Lichtenrade ab: 9:04 Uhr > Buch an: 9:54 Uhr

Gesundbrunnen ab: 8:20 Uhr > Lichtenrade an: 8:54 Uhr
Gesundbrunnen ab: 8:40 Uhr > Lichtenrade an: 9:14 Uhr
Gesundbrunnen ab: 9:00 Uhr > Lichtenrade an: 9:34 Uhr
Gesundbrunnen ab: 9:20 Uhr > Lichtenrade an: 9:54 Uhr

S9

Züge fahren:
Schönefeld <> Pankow

Fahrzeiten verändert:
Schönefeld > Südkreuz 6 Minuten später
Südkreuz > Schönefeld 3 Minuten später

S8

Einschränkungen für die Fahrgäste der S8 auf Grund der ILA-Sonderverkehre:

Züge fahren:
als S9 Schönefeld <> Schöneweide und als S8 Schöneweide <> Birkenwerder

Züge fahren nicht:
Grünau <> Adlershof

nutzen Sie alternativ:
Grünau <> Adlershof die S46 im 20-Minutentakt

Fahrzeiten verändert:
Schönefeld > Schöneweide (siehe Fahrplanauszug)

letzte durchfahrende Züge:
Grünau ab: 08:50 Uhr > Birkenwerder an: 09:53 Uhr
Birkenwerder ab: 07:24 Uhr > Grünau an: 08:26 Uhr

erste durchfahrende Züge:
Grünau ab: 19:30 Uhr > Birkenwerder an: 20:33 Uhr
Birkenwerder ab: 18:04 Uhr > Grünau an: 19:06 Uhr

Daher meine Vermutung, dass das eine historische Information sei!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen VIII 2016-1
06.06.2016 22:36
Ist es wirklich gerechtfertigt den Grünauern ihren 10 Minutentakt zu nehmen und dem 6 Wagenzug der S45 noch eineen Kurzzug im Blockabstand S8 voranzustellen?!

Ich bin da skeptisch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2016 22:37 von Logital.
Zitat
Logital
Ist es wirklich gerechtfertigt den Grünauern ihren 10 Minutentakt zu nehmen und dem 6 Wagenzug der S45 noch eineen Kurzzug im Blockabstand S8 voranzustellen?!

Ich bin da skeptisch.

Man hat es auch offensichtlich nicht gemacht und die Info ist historisch.

hier [fahrinfo.vbb.de] habe ich den Fahrplan der S8 vom 3. bis 6.6. aufgerufen und alle Fahrten gingen nach oder von Grünau: hier ein Screenshot aus dem 13seitigen Dokument:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Fragen VIII 2016-1
15.06.2016 12:07
2 kurze Fragen haben sich heute auf meinem Arbeitsweg ergeben:
1. Seit einigen Tagen sehe ich in Moabit häufiger BVB-Reisebusse mit dem Steckschild "im Auftrag der BVG - Bus x" mit verschiedenen Busnummern anstelle des x. Was hat es damit auf sich? Hat die BVG den Lageso-Shuttle vergeben? Es gab ja auch mal einige eigens beklebte Gebrachtbusse dafür.

2. In einem Scania-Gelenkbus hörte ich heute eine automatische Ansage, dass man sich gut festhalten soll. Die Verkehrssituation machte dies eigentlich nicht erforderlich: der Bus war ziemlich leer, alle saßen, der Bus fuhr verkehrsbedingt ziemlich langsam. Es kam uns allerdings ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn entgegen. Gibt es da Automatismen oder Anweisungen, die diese Durchsage auslösen?
Zitat
Lopi2000
2. In einem Scania-Gelenkbus hörte ich heute eine automatische Ansage, dass man sich gut festhalten soll. Die Verkehrssituation machte dies eigentlich nicht erforderlich: der Bus war ziemlich leer, alle saßen, der Bus fuhr verkehrsbedingt ziemlich langsam. Es kam uns allerdings ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn entgegen. Gibt es da Automatismen oder Anweisungen, die diese Durchsage auslösen?

Einen neuen (schrecklichen) Automatismus.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hab ich am Wochenende in MAN Lions City DD, auch gehört diesen ansagen hinweis.
Re: Fragen VIII 2016-1
15.06.2016 13:02
Zitat
Sasukefan86
Hab ich am Wochenende in MAN Lions City DD, auch gehört diesen ansagen hinweis.

Den hört man in allen Typen auf allen Linien.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VIII 2016-1
15.06.2016 13:27
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lopi2000
2. In einem Scania-Gelenkbus hörte ich heute eine automatische Ansage, dass man sich gut festhalten soll. Die Verkehrssituation machte dies eigentlich nicht erforderlich: der Bus war ziemlich leer, alle saßen, der Bus fuhr verkehrsbedingt ziemlich langsam. Es kam uns allerdings ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn entgegen. Gibt es da Automatismen oder Anweisungen, die diese Durchsage auslösen?

Einen neuen (schrecklichen) Automatismus.

Kannst du mehr dazu sagen?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Sasukefan86
Hab ich am Wochenende in MAN Lions City DD, auch gehört diesen ansagen hinweis.

Den hört man in allen Typen auf allen Linien.

Also ich fahre jeden Tag mit vier bis sechs Bussen eine Gesamtstrecke von 26 km und habe diesen Hinweis noch nicht gehört. Dagegen fallen mir in zunehmenden Maße diese aus der Straßenbahn bekannten Aufkleber "Sicherheit zum Greifen nah" auf.
Re: Fragen VIII 2016-1
15.06.2016 16:14
Diese Aufkleber gibt es auch im Bus.
Einmal an den Türen, deren Seitenwände und beim VDL auch am Kasten hinten der die Liniennummer anzeigt.
Re: Fragen VIII 2016-1
15.06.2016 18:42
Die Aufkleber und die Ansagen ("Liebe Fahrgäste, zu Ihrer Sicherheit bitten wir Sie, sich bitte während der Fahrt festzuhalten" oder so ähnlich) ist mir erstmals letzte Woche Montag untergekommen, die Aufkleber etwa zum gleichen Zeitpunkt, dürften also unmittelbar miteinander zusammenhängen. Innerhalb weniger Tage sind etliche Busse mit diesen Aufklebern versehen und mit den automatischen Ansagen bestückt worden. Die Ansagen scheinen tatsächlich automatisiert zu sein, denn a) überlagern sie sich - soweit ich es beobachten konnte - nie mit den Stationsansagen, b) haben einige Fahrer scheinbar die Lautsprecher abgeschaltet. Vor wenigen Tagen einen Bus erwischt, wo der Fahrer klar sagte, die automatischen Ansagen sind aus, er hat dann die gewünschte Station selbst ausgerufen; da aber die Anzeigen korrekt arbeiteten, gehe ich mal nicht von einem Defekt aus. Zeitspanne scheint zwischen 5 und 7 Minuten zu liegen zwischen den Festhalten-Ansagen.

Dennis
Re: Fragen VIII 2016-1
16.06.2016 09:03
Hier ein Youtube-Video von der neuen Ansage. Video stammt nicht von mir

Youtube-Link

LG
Jonas
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VIII 2016-1
16.06.2016 10:18
Naja, es muss ja Gründe haben, dass die BVG so eine "Gut festhalten-Offensive" startet.
Wahrscheinlich möchte man etwas gegen die Folgen des Nichtfesthaltens tun und das Minimieren der Folgen, wenn man sich dann doch zumindest festgehalten hat. Denn anscheinend sind viele Fahrgäste es gewöhnt - wenn nicht sogar verwöhnt - dass sie selbst kaum die Erfahrung einer unvorhergesehenen Bremsung eines Verkehrsmittels machen. Wenn ich gelegentlich bei mir in den Innenspiegel oder in die Kameras schaue und dann Fahrgäste sehe, wie sie in Fahrtrichtung mit dem Rücken irgendwo einfach nur gegenlehnen und dann auch noch mit beiden Hände das Smartphone festhalten, statt sich selbst, da bin ich jedes mal nur fassungslos. Vor allem, wenn du grade fast 70 km/h fährst.

Was ich auf technischer Seite her begrüßen würde, wenn man wie in anderen Städten (Hamburg?) solche Anzeigen über den "Fahrausweisdrucker" steuern könnte. Wenn die Leute nicht aus der Lichtschranke treten, wäre grad in der Innenstadt eine mehrsprachige Durchsage per Fingertipp sehr hilfreich und sicher kommt diese auch besser an. So könnte man als Fahrer auch diesen Adrenalin-Junkies entgegen kommen, indem man, wenn man die sieht, die Ansage startet. Es wirkt wirklich seltsam, wenn du in einem Bus bist wo alle sitzen, dass dann die automatisierte Ansage kommt, dass man sich festhalten soll. Naja, beim Sitzen ist das auch manchmal nicht verkehrt... bei einigen Fahrern. ;)
Re: Fragen VIII 2016-1
16.06.2016 11:56
Zitat
Nahverkehrsplan
Was ich auf technischer Seite her begrüßen würde, wenn man wie in anderen Städten (Hamburg?) solche Anzeigen über den "Fahrausweisdrucker" steuern könnte. Wenn die Leute nicht aus der Lichtschranke treten, wäre grad in der Innenstadt eine mehrsprachige Durchsage per Fingertipp sehr hilfreich und sicher kommt diese auch besser an. So könnte man als Fahrer auch diesen Adrenalin-Junkies entgegen kommen, indem man, wenn man die sieht, die Ansage startet. Es wirkt wirklich seltsam, wenn du in einem Bus bist wo alle sitzen, dass dann die automatisierte Ansage kommt, dass man sich festhalten soll. Naja, beim Sitzen ist das auch manchmal nicht verkehrt... bei einigen Fahrern. ;)

Grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn das erstmal eingebaut ist. Vor allem auf Linien wie dem TXL wäre so etwas wichtig, da viele ortsunkundige Fahrgäste sich auch nicht von den Durchsagen der Fahrer beeindrucken lassen. Leider sind die Durchsagen der Fahrer häufig schwierig zu verstehen, weil diese naturgemäß mit einer gewissen Ungeduld und Verärgerung vorgetragen werden.

Aber bestimmt ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommt, dies mit dem Türschließknopf zu koppeln und die Fahrgäste an jeder Haltestelle mit der Durchsage zu beglücken.
Re: Fragen VIII 2016-1
17.06.2016 10:35
Zitat
Lopi2000
Grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn das erstmal eingebaut ist. Vor allem auf Linien wie dem TXL wäre so etwas wichtig, da viele ortsunkundige Fahrgäste sich auch nicht von den Durchsagen der Fahrer beeindrucken lassen. Leider sind die Durchsagen der Fahrer häufig schwierig zu verstehen, weil diese naturgemäß mit einer gewissen Ungeduld und Verärgerung vorgetragen werden.
Normale Busbetriebe kaufen ihre Fahrzeuge einfach mit Zwangsschließen-Knöpfen für den Fahrer... Aber das wäre ja zu einfach...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2016 10:36 von Chep87.
Zitat
micha774
Diese Aufkleber gibt es auch im Bus.

Sag ich doch.

Zitat
micha774
Einmal an den Türen, deren Seitenwände und beim VDL auch am Kasten hinten der die Liniennummer anzeigt.

Mir ist aufgefallen, daß diese Aufkleber in Bussen mit Ofen nicht so verbreitet sind, wogegen sie in Fahrzeugen ohne Ofen allgegenwärtig und unübersehbar sind.

Die Ansagen habe ich trotz erhöhter Aufmerksamkeit auch noch nicht wahrgenommen. Möglicherweise gibt es sie nur im Westen, weil sich die Leute dort nicht festhalten? In Wien gibt es übrigens auch solche automatischen Ansagen; dort wird man permanent ermahnt, achtsam zu sein und seinen Sitzplatz solchen Menschen zu überlassen, die ihn nötiger haben.
Weil wir gerade bei Ansagen sind - man schlage mich bitte nicht gleich tot, falls das ein alter Hut ist: in der BR 485 fiel mir gestern erstmalig die Ansage "S9 nach Flughafen Schönefeld" kurz nach Öffnung der Türen auf. Ist das neu? Gibt's das auch bei anderen Baureihen?
Zitat
DasVerkehrswesen
Weil wir gerade bei Ansagen sind - man schlage mich bitte nicht gleich tot, falls das ein alter Hut ist: in der BR 485 fiel mir gestern erstmalig die Ansage "S9 nach Flughafen Schönefeld" kurz nach Öffnung der Türen auf. Ist das neu? Gibt's das auch bei anderen Baureihen?

Dann schlagen wir dich grün und blau. :D
Gibt es schon länger (über ein Jahr) und nur bei BR 485 durch neue Software. Du solltest mehr Dose fahren, sowieso viel schöner. :P

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.