Die BVG will einen Gelenkbus mit 5 Türen auf dem TXL.

bvg.de

Lohnt sich gerade mit dem Einstieg vorne...

Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2016 10:16 von berliner.
Zitat
berliner
Die BVG will einen Gelenkbus mit 5 Türen auf dem TXL. [...] Lohnt sich gerade mit dem Einstieg vorne...

Natürlich. Wie die BVG ja immer wieder beteuert, geht der Fahrgastwechsel mit Vorneeinstieg ja sogar schneller, weil "der natürliche Fahrgastfluss von vorn nach hinten im Bus nicht durch entgegengesetzte Ströme gestört wird". Das Konzept sollte man dann auch mal bei der U-Bahn ausprobieren.
Vorneeinstieg? Glücklicherweise erlebe ich nur wenige Busfahrer, die das wirklich interessiert.
An großen Umsteigepunkten ist es m.E. mittlerweile normal hinten oder mittig einzusteigen.
Am S+U Rathaus Steglitz beispielweise öffnet der dort beginnende M82 häufig alle Türen, damit sie alle benutzt werden.
Und ich habe es noch nicht erlebt, dass jmd nach Vorne gebeten wurde, wenn jmd zwischendurch hinten eingestiegen ist, zumindest nicht wenn die Busse so voll sind.
Aber so ist es auch mit anderen Regeln, wie z.B. dass man nicht im Oberdeck stehen soll.
Es ist mittlerweile für mich und viele andere normal im X83 zwischen Lankwitz und Steglitz und darüber hinaus in der Früh Hvz oben notdürftig zu stehen.
Scheint wieder gut loszugehen, heute war er jedenfalls nicht unterwegs.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Marc1
Vorneeinstieg? Glücklicherweise erlebe ich nur wenige Busfahrer, die das wirklich interessiert.
An großen Umsteigepunkten ist es m.E. mittlerweile normal hinten oder mittig einzusteigen.
Am S+U Rathaus Steglitz beispielweise öffnet der dort beginnende M82 häufig alle Türen, damit sie alle benutzt werden.
Und ich habe es noch nicht erlebt, dass jmd nach Vorne gebeten wurde, wenn jmd zwischendurch hinten eingestiegen ist, zumindest nicht wenn die Busse so voll sind.

Ich habe kürzlich genau das mal wieder erlebt. Ob diese Bitte von jemandem erhört wurde, weiß ich nicht, da ich direkt nach oben bin. Der Bus stand noch eine Weile an der Haltestelle, nachdem die letzten Fahrgäste eingestiegen waren, möglicherweise hat der Fahrer noch auf eine Reaktion gewartet, aber letztlich fuhr er dann weiter.

Was man häufiger mal erlebt, ist, dass Fahrer - wenn es keine Aussteiger gibt - nur die Vordertür aufmachen. Da dies zum Glück inzwischen Seltenheitswert hat, fangen natürlich dann auch erst alle Fahrgäste an, ihre Fahrkarten zu suchen und es kommt zu entsprechenden Verzögerungen. Oft kann man dem aber noch Abhilfe schaffen, indem man, wenn man es rein geschafft hat, eine Tür öffnet, so sie denn noch freigegeben ist.


Den lichtdurchlässigen Faltenbalg habe ich mal in Hamburg in einem Bus gesehen und fand es ganz angenehm. Es wäre allerdings mal interessant zu wissen, wie dies nach einigen Jahren Einsatz und im Herbst aussieht. Wenn es einen erhöhten Pflegeaufwand erfordert, dort keine "Schmuddelecke" entstehen zu lassen, kann man auch gut drauf verzichten.
Zitat
Lopi2000


Was man häufiger mal erlebt, ist, dass Fahrer - wenn es keine Aussteiger gibt - nur die Vordertür aufmachen. Da dies zum Glück inzwischen Seltenheitswert hat, fangen natürlich dann auch erst alle Fahrgäste an, ihre Fahrkarten zu suchen und es kommt zu entsprechenden Verzögerungen. Oft kann man dem aber noch Abhilfe schaffen, indem man, wenn man es rein geschafft hat, eine Tür öffnet, so sie denn noch freigegeben ist.

Ich steige dann vorn ein und sage: "Ich habe eine Fahrkarte, wollen sie die sehen?" Bisher nicht vorgekommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich steige dann vorn ein und sage: "Ich habe eine Fahrkarte, wollen sie die sehen?" Bisher nicht vorgekommen.

Ja, nur wenn sich alle durch die eine Tür drängeln müssen und rumkramen, zieht sich das länger hin. Wenn dann noch 20-30 Leute hinter mir und die Türen noch freigegeben sind, ist das Drücken der Haltewunschtaste eine gute Variante, den Einstieg zu beschleunigen.
Heute fährt der Bus auf dem Tixel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2016 15:48 von VT 646.
Bin vor einem Jahr mal mit dem 100er gefahren und einmal eingestiegen, ohne die Karte vorzuzeigen. Als ich oben saß, wurde ich per Lautsprecher runterzitiert. war so ein kleiner dicker Busfahrer.

Ob der sich das auch mit jungen Arabern traut oder nur, weil ich so harmlos aussehe?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lichtdurchlässiger Faltenbalg... dafür hat man dann die Hälfte der Fesnsterfläche wieder mit sinnlosen Bildchen vollgeklebt. Ich könnte gut mit nem dunklen Faltenbalg am Gelenk leben, wo ich mich sowieso ungern aufhalte, wenn ich dafür durch freie Fenster gucken kann.
Habe mir den Bus heute auch mal angeschaut. Bisher der beste Gelenkbus.
Optisch von vorn ganz schick.



Die hellen Faltenbalken mag ich sehr. Der Bus wirkt dadurch viel freundlicher.


Auch die Raumaufteilung hinten ist sehr gut.


Nachteil an der fünften Tür ist leider, wenn die Nebelmaschine arbeitet, wird der Innenraum mit gedüngt.


Von hinten finde ich, sieht es auf dem Dach mit der Verkleidung nach, haben was vergessen oder gespart aus.


Aber allem in allem ein sehr schöner Bus. Als ich ganz hinten saß, auch leiser als im Hybrid.

Viele Grüße
Zitat
berliner
Habe mir den Bus heute auch mal angeschaut. Bisher der beste Gelenkbus.

Da frage ich mich aber, woran du das ausmachst?
Ich finde 5 Türen viel zu viele, ein 4 Türer würde wahrscheinlich auch reichen. Ebenso ist die Sitzplatzanzahl sehr gering. In Haltestellen kommt er schwerfällig rein. Für mich besteht da kein besonders großer Unterschied zum Capacity.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
An den habe ich nicht gedacht. Habe für mich mit Scania, Solaris und dem Volvo verglichen.
"Nachteil an der fünften Tür ist leider, wenn die Nebelmaschine arbeitet, wird der Innenraum mit gedüngt."

Bitte was?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mich nervt auch schon seit Jahren, dass ich in Fahrzeugen als zahlender Fahrgast mitfahre und draußen nichts von Kohls blühenden Landschaften oder wenigstens vom schönen Berlin mitbekomme! Entweder sind die Fenster schon so zugedreckt, dass man freiwillig auf die Sicht verzichtet, oder die Werbebilder vermiesen jegliche Sicht! Dons Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht: Wenn die BVG so dringend Gelder benötigt, dann soll sie es so machen wie jeder Profi-Sportverein: die Kleidung der Angestellten mit Werbung vollkleistern! Was? Da würden die Personalräte Sturm laufen? Stört das die BVG? Die berechtigten Interessen der zahlenden Kunden gehen Niki und ihren sieben Unterbossen auch ... sonstwo vorbei.

Guten Abend allerseits
Bw Steg
Zitat
Logital
"Nachteil an der fünften Tür ist leider, wenn die Nebelmaschine arbeitet, wird der Innenraum mit gedüngt."

Bitte was?

Bei den neuen Bussen, kommt aus dem Motorraum öfter mal Qualm. Einer schrieb mal, es ist die Standheizung. Wenn die Tür aufgeht, und dieser Vorgang gerade stattfindet, kann sehr viel ekliger Qualm in den Bus gelangen.
Zitat
Bw Steg
Was? Da würden die Personalräte Sturm laufen? Stört das die BVG? Die berechtigten Interessen der zahlenden Kunden gehen Niki und ihren sieben Unterbossen auch ... sonstwo vorbei.

Die Personalvertretung hat in Fragen der Dienstbekleidung ein gesetzliches Mitbestimmungsrecht, von dem sie selbstverständlich Gebrauch macht.
Hier zu polemisieren bringt nichts, nur die Politiker können, eine Mehrheit vorausgesetzt, das Recht des zahlenden Fahrgasts auf freie Sicht ins Personenbeförderungsgesetz aufnehmen. Erst damit würden Brandenburger-Tor-Schutzfolien, Fensterwerbung und ähnliche Errungenschaften der Vergangenheit angehören.
Statt Fahrzeugen mit Gaffitiseitenbemalung (wie heute leider wieder auf der U2 zu sehen war) würden Taktlücken entstehen. Gleiches auf den meisten Buslinien, denn bei Matschwetter ginge es alle paar Stunden auf den Hof zur Buswaschanlage ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Hier zu polemisieren bringt nichts, nur die Politiker können, eine Mehrheit vorausgesetzt, das Recht des zahlenden Fahrgasts auf freie Sicht ins Personenbeförderungsgesetz aufnehmen. Erst damit würden Brandenburger-Tor-Schutzfolien, Fensterwerbung und ähnliche Errungenschaften der Vergangenheit angehören.

Ach sooooo, die böse Politik zwingt die BVG, die Scheiben mit Werbung vollzukleistern.
Zitat
der weiße bim
Hier zu polemisieren bringt nichts, nur die Politiker können, eine Mehrheit vorausgesetzt, das Recht des zahlenden Fahrgasts auf freie Sicht ins Personenbeförderungsgesetz aufnehmen. Erst damit würden Brandenburger-Tor-Schutzfolien, Fensterwerbung und ähnliche Errungenschaften der Vergangenheit angehören.

Aha. Und selbst kommt die BVG nicht auf die Idee, dass sich die Fahrgäste eventuell an den zugeklebten Fensterscheiben stören könnten? Das ist ja wie zur Bankenkrise, als die Banken ihre selbst verschuldete Handlungsunfähigkeit durch den Staat korrigiert haben wollten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Bw Steg
Wenn die BVG so dringend Gelder benötigt, dann soll sie es so machen wie jeder Profi-Sportverein: die Kleidung der Angestellten mit Werbung vollkleistern! Was? Da würden die Personalräte Sturm laufen? Stört das die BVG? Die berechtigten Interessen der zahlenden Kunden gehen Niki und ihren sieben Unterbossen auch ... sonstwo vorbei.

Guten Abend allerseits
Bw Steg

"Dieser Zugausfall wird ihnen präsentiert vom Artemis - Lassen Sie doch mal fünfe gerade sein bei uns" :-)

oder "Wenn es mal wieder länger dauert - Snickers".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen