Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Neues, das gefällt:

[ A ] Innenraumfarben (Sitzpolster wie im RE - die S-Bahn wird wieder interessant, allerdings bitte auch so weich gepolstert).
[ B ] Fahrgeräusche (leise Bahnen, wir sind gespannt!)
[ C ] ein Mehrzweckabteil am Faltenbalg, dass seiner Rolle dadurch sehr gut gerecht werden kann (aber bitte nur eins im Halbzug!)

Neues, das noch verbessert werden muss, weil es schon mal was Besseres gab:

[ D ] schwarze Türen gehen gar nicht!!! Damit assoziiere ich eher Terror. Mit dieser "Farbe" sollten Designer bitte verantwortungsvoll umgehen!
[ E ] Haltestangen wie in der BR480 bitte

Hinweis für Neues, das noch kommt, weil der Designprozess noch nicht abgeschlossen ist:

[ F ] in London hat man den Routemaster-Bus wieder "in modern" auf die Straße geholt. Sowas wäre für die S-Bahn absolut wünschenswert, zumal wir in 2024 deren 100. Geburtstag feiern werden. Statt also dieses Toastbrot-Entwurfs ein wirklich gelungenes Meisterwerk bitte! Ein bisschen Tradition (z. B. von der BR167, Rundkopf) in einer auf völlige Beliebigkeit und Langeweile getrimmten Welt wäre hier sehr angebracht. Ich fordere daher die Hersteller auf, etwas wirklich Großartiges zu schaffen, dass Berlin und seiner Geschichte, wie auch der Zukunft in vollem Umfang gerecht wird. Und nur weil gerade LED-Streifen der letzte Schrei zu sein scheinen, muss man diesen Quatsch nicht gleich übernehmen.
Lassen Sie auch mal eine empathische Designer-Frau ran und geben Sie der Bahn AUGEN, in die man sich verlieben kann! Dann klappt es auch wieder mit dem Image.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2016 18:23 von Ostkreuzi.
Zitat
Hamburger-S-Bahn
Neue Hamburger S-Bahn

Nun wissen wir ja auch, womit Hennigsdorf ausgelastet ist.
Der Toaster ist doch die BR480, geht gar nicht, auch nicht die Haltestangen. Fragt sich nur, ob Rundkopf und Tradition was wirkluch großartiges ist. Nen Traditionszug wird man wohl 2024 noch auftreiben können. Aber das erleb ich sowieso nicht mehr.
Ich find gut, dass die Barrierefreiheit größer ist, aber auch die Anzahl an Sitzplätzen zunimmt.
Zitat
Ostkreuzi
Lassen Sie auch mal eine empathische Designer-Frau ran und geben Sie der Bahn AUGEN, in die man sich verlieben kann! Dann klappt es auch wieder mit dem Image.

So etwa?
"Brrrr, 40 Minuten in der Kälte bei Schneeregen gewartet, total durchnässt und durchfroren... S-Bahn ist doch sche... Huch! Was was hat der Zug der da kommt für ein hübsches Gesicht? Die S-Bahn ist soooo toll..."

Allen Emotionsdesignern zum Trotz wage ich mal die These, ob die Züge ankommen oder nicht, hat nicht unbedingt erstrangig mit der Frontgestaltung zu tun.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Man will die Mülleimer nicht leeren, ...

Müsste man ja gar nicht. In Berlin sind doch genug Leute unterwegs, die ihren Spaß daran haben, den Müll aus den Eimern zu nehmen und im Wagen umherzuwerfen. Damit wäre der Mülleumer dann sinnlos.
"Die Details für die Ausgestaltung [...] der Außenfarbgebung werden noch in einem mehrstufigen Designfindungsverfahren ausgearbeitet und verändern sich gegenüber den hier gezeigten Entwürfen."

Dann darf man also noch hoffen, dass nicht wieder die erste Hälfte der Flotte in einer einfallslosen Billiglackierung auf die Schienen kommt wie damals bei der BR481/482.

Falls noch jemand Anregungen für das "mehrstufige Designfindungsverfahren" braucht:



mit geschlossenen Türen:


Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2016 23:00 von Salzfisch.
Auffällig übrigens, dass es hinter dem Führerstand kein Fenster gibt? Was kommt denn dorthin? Ist dort direkt der Türbereich?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Auffällig übrigens, dass es hinter dem Führerstand kein Fenster gibt? Was kommt denn dorthin? Ist dort direkt der Türbereich?

Dem ist so. Der Führerraum reicht bis zur ersten Fahrgastraumtür (analog zu den BVG-Baureihen H/HK).
Offensichtlich will man die Fehler der 481er wiederholen. Das Belüftungskonzept scheitert wieder an hochgezogenen Trennwänden. Ob die Klimatisierung im Hochsommer ausreicht, kann man getrost infrage stellen. Die Mehrzweckabteile sind wieder am Viertelzugende - wo die meisten einsteigen und sich dann auf den Klappsitzen niederlassen, weil die am nächsten liegen. 3/4 der Achsen sind angetrieben. Worin soll jetzt eigentlich die Neuentwicklung bestehen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat

[ F ] in London hat man den Routemaster-Bus wieder "in modern" auf die Straße geholt. Sowas wäre für die S-Bahn absolut wünschenswert, zumal wir in 2024 deren 100. Geburtstag feiern werden. Statt also dieses Toastbrot-Entwurfs ein wirklich gelungenes Meisterwerk bitte! Ein bisschen Tradition (z. B. von der BR167, Rundkopf) in einer auf völlige Beliebigkeit und Langeweile getrimmten Welt wäre hier sehr angebracht. Ich fordere daher die Hersteller auf, etwas wirklich Großartiges zu schaffen, dass Berlin und seiner Geschichte, wie auch der Zukunft in vollem Umfang gerecht wird. Und nur weil gerade LED-Streifen der letzte Schrei zu sein scheinen, muss man diesen Quatsch nicht gleich übernehmen.
Lassen Sie auch mal eine empathische Designer-Frau ran und geben Sie der Bahn AUGEN, in die man sich verlieben kann! Dann klappt es auch wieder mit dem Image.

Verstehe auch nicht weshalb man sich nicht der Herausforderung stellt. Im Kopf habe ich mir oftmals einen redesignten Stadtbahner zurechtgezimmert. Alle Kanten werden etwas abgerundet, die drei Fenster verschmolzen und nur mit dünnen Streben dargestellt, Zielanzeige behutsam vergrößert und die Lampen trotz LED rund gelassen. Leider habe ich wenig Zeit und bisher noch nicht mit einem 3D-Programm gearbeitet. Ansonsten juckt es mir in den Fingern Entwürfe zu zimmern.
Berlin hat eine sehr schöne Tradition im Nahverkehr. Weder die S-Bahn noch die BVG wissen dass zu pflegen.

Die neue S-Bahn auf den Bildern sieht von der Front schlicht sch***e aus. Stullenbrett, Tablett auf Rädern... whatever. Nach der Taucherbrille wo in den 90ern ja alles rund sein mußte fällt den Designern nichts mehr ein. Traurig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2016 21:31 von GraphXBerlin.
Zitat
BimKutscher
Zitat
Lehrter Bahnhof
Auffällig übrigens, dass es hinter dem Führerstand kein Fenster gibt? Was kommt denn dorthin? Ist dort direkt der Türbereich?

Dem ist so. Der Führerraum reicht bis zur ersten Fahrgastraumtür (analog zu den BVG-Baureihen H/HK).

Finde ich auch. Ist bei der U-Bahn Berlin überall so, und war bei 475/477 ja auch so.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Anonymer Benutzer
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt
27.01.2016 21:51
Zitat
dubito ergo sum
Offensichtlich will man die Fehler der 481er wiederholen. Das Belüftungskonzept scheitert wieder an hochgezogenen Trennwänden. Ob die Klimatisierung im Hochsommer ausreicht, kann man getrost infrage stellen. [...]

Ich bin da kein Experte aber sind mehrere teilweise geschlossene Räume nicht besser als ein einziger großer Raum?
Ohne diese hohen Trennwände würde die klimatisierte Luft viel einfacher und somit schneller aus dem Zug strömen...
Mal abgesehen davon, dass sich durch die Trennwände noch weitere Vorteile ergeben, wie z.B. das Gespräche nicht durch den ganzen Wagen hörbar sind und man so auch etwas unter sich sein kann.
Hallo zusammen,

auch wenn dies hier nicht die herrschende Meinung ist, bin ich vom Außendesign nach wie vor begeistert. Für mich zeitgemäß, elegant und raffiniert.

Und ich bin sehr froh, dass man eben nicht einem Retro-Stil verfallen ist, der meist schneller abgestanden wirkt als das historische Vorbild, und der, wie man an den Verkaufszahlen von Pkw oder Haushaltsgeräten im Retro-Design sehr klar ablesen kann, nur eine kleine Minderheit anspricht.

Die Lackierung ist genug an traditionellen Elementen - dass sie nicht mehr infrage gestellt wird, ist gut. Ich hoffe, dass man die Lackierung noch im Sinne der Skizze von Salzfisch verfeinert und die ockerfarbenen Flächen etwas zurücknimmt. Ich finde diesen Ockerton auf größeren Flächen scheußlich, und ich verstehe nicht, warum ihm Designer immer wieder so großen Raum zubilligen. Die Ursprungslackierung der 481, die wie in ein Senffaß getaucht wirkten und bei denen ausgerechnet das sehr schöne Weinrot im doppelten Sinne nur am Rande zitiert wurde, ist mir noch zu gut in Erinnerung.

Von der Innenraumgestaltung bin ich etwas enttäuscht. Die Trennscheiben-Problematik kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte mir etwas mehr als diese DB-Regio-Standardmöblierung erhofft, die farblich auch nicht zum Außendesign passt. Wie sich Edelstahl-Haltestangen optisch von einem hellen Innenraum abheben sollen, bleibt ein Rätsel. An der Anordnung der Mehrzweckbereiche kann ich allerdings nichts schlechtes finden - insbesondere entspricht sie den Baureihen 481 und 485, sodass für die Fahrgäste keine Verwirrung am Bahnsteig entsteht.

Die bis zum Boden hin breiten Übergänge sind gut, allerdings ist dort die Ausstattung mit Haltestangen m.E. ungünstig und unzureichend, was auch für die Wagenmitte in den Mehrzweckabteilen gilt. Hier lohnt sich ein Blick in die neue Münchner U-Bahn-Baureihe C2 (siehe Galerie zum C2 ganz unten auf der verlinkten Seite).

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2016 22:39 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Und ich bin sehr froh, dass man eben nicht einem Retro-Stil verfallen ist, der meist schneller abgestanden wirkt als das historische Vorbild, und der, wie man an den Verkaufszahlen von Pkw oder Haushaltsgeräten im Retro-Design sehr klar ablesen kann, nur eine kleine Minderheit anspricht.
Nun gut. Alles Geschmacksache. Man kann aber wie ich in meinem Posting grob skizzierte Traditionelle Formen mit modernem Design kombinieren bzw. verschmelzen. Dies wirkt meines Erachtens traditionell und pfiffig und nicht nach hinten gewandt. Ich finde die neue Front einfach zu platt, nicht aerodynamisch und am Smartphone-Design abgekupfert. Kurzum, dass dem Designer nichts rechtes einfiel. Natürlich muß ein Verkehrsmittel technisch zuverlässig sein. Aber auch die Optik darf als Wiedererkennungswert dem Fahrgast ggü. ansprechend sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2016 23:14 von GraphXBerlin.
Ich finde gut, dass zwischen den Wagen Trenntüren eingebaut werden, die man beim Vandalismus abschließen kann.
Werden die Fahrgastraumtüren Automatik zum Schließen haben?
Von außen wirklich sehr schick. Besonders die lichtschalterartige Front gefällt mir sehr gut. Um Längen besser als der 481er.

Zitat
Ostkreuzi
Neues, das noch verbessert werden muss, weil es schon mal was Besseres gab:

[ D ] schwarze Türen gehen gar nicht!!! Damit assoziiere ich eher Terror. Mit dieser "Farbe" sollten Designer bitte verantwortungsvoll umgehen!

Schwarze Türen gibt es beim Bus und bei der Straßenbah auch. Sogar die Flexities haben schwarze Türen.
Damit Terror zu assoziieren ... naja ... Ich finde das Design zeitgemäß und schick.

Endlich mal ein schönes S-Bahnfahrzeug!
Zitat
GraphXBerlin
Ich finde die neue Front einfach zu platt, nicht aerodynamisch und am Smartphone-Design abgekupfert.

Hallo GraphXBerlin,

ein Eisenbahnfahrzeug, das eine Höchstgeschwindigkeit von nur 100 km/h hat, braucht aus physikalischer oder ökonomischer Sicht keine aerodynamische Front - im Gegensatz beispielsweise zu Pkws spielt das hier in Relation zum gesamten Energieverbrauch eine absolut marginale Rolle. Von daher kann man frei gestalten.

Eine S-Bahn beispielsweise mit ICE-Front wäre vor diesem Hintergrund im Zweifel ziemlicher Unsinn - das wäre schick, brächte aber keine nennenswerten Vorteile im Energieverbrauch und würde unwahrscheinlich viel Platz im Innenraum kosten. Aufgrund des geringeren Platzangebots könnte der Energieverbrauch pro Fahrgast bei einer S-Bahn mit einer solchen Kopfform sogar höher sein als bei einem Quader-Design.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2016 01:51 von manuelberlin.
Mir gefällt das Design so wie es ist wunderbar - eine gelungene Mischung aus alt und neu. Eine zu nahe Anlehnung an die alten Baureihen würde meines Erachtens hier eher etwas kaputt- als besser machen. Vor allem die schwarzen Türen finde ich hier sehr passend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2016 01:46 von m7486.
Sorry, aber geht ja mal gar nicht.

Die 481er/482er haben ja schon mal gar nichts mit der Berliner S-Bahn zu tun.

Mit der 480er/880er wurde wenigsten versucht, sich an der guten alten 475er/875er anzulehen. Zieht man diese "V" ausgerichteten Frontfensterholme Senkrecht runter, kommt die 475er/875er raus.

Die 485er/885er lehnen sich an die 477er/877er an.

Aber schon die Tamagotschi (481er/482er) haben keine Vorgänger als Bezug. Jetzt der Müll von Design. Neee. Sorry. Geht gar nicht.

Hier vertrete ich meine Meinung und diese muss nicht mit eurer Identisch sein.

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.