Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 01:21 |
Zitat
Frank39
Wichtig würd vor allem sein, das die Züge zuverlässig sind, egal was für Wetter wir in Berlin haben.
Zitat
-Mehr Redundanz im Antrieb
Schon innerhalb eines Viertelzuges sind alle antriebsrelevanten Komponenten zweifach vorhanden. So fällt bei einer Antriebsstörung nur ein Wagen aus. Der andere Wagen des Viertelzuges bleibt voll angetrieben.
Jeder Viertelzug verfügt über eine Magnetschienenbremse, jeder Halbzug über zwei. Damit kann auch bei ungünstigen Wetterlagen eine sichere Bremsung gewährleistet werden - ohne Einschränkungen (z.B. Geschwindigkeitsreduzierungen) hinnehmen zu müssen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 08:01 |
Zitat
Frank39
Aber als in den Berliner Verkehrsblättern las, das mit den Zügen die Spaltüberbrückung einzug bei der S-Bahn Berlin hält, war und bin ich davon überhaupt nicht begeistert. Denn schon bei den Kisszügen der ODEG sorgt für längere Aufenhaltszeiten am Bahnsteig. Würde mich interessieren, was das soll?
Gruß Frank
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 10:06 |
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 11:05 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Frank39
Wichtig würd vor allem sein, das die Züge zuverlässig sind, egal was für Wetter wir in Berlin haben.
Laut S-Bahn-Website:
Zitat
-Mehr Redundanz im Antrieb
Schon innerhalb eines Viertelzuges sind alle antriebsrelevanten Komponenten zweifach vorhanden. So fällt bei einer Antriebsstörung nur ein Wagen aus. Der andere Wagen des Viertelzuges bleibt voll angetrieben.
Jeder Viertelzug verfügt über eine Magnetschienenbremse, jeder Halbzug über zwei. Damit kann auch bei ungünstigen Wetterlagen eine sichere Bremsung gewährleistet werden - ohne Einschränkungen (z.B. Geschwindigkeitsreduzierungen) hinnehmen zu müssen.
Ich bin gespannt... aber sehr interessant finde ich, dass erstmals eine Mg-Bremse zur Anwendung kommt! Die wurde selbst bei der BR423 weggelassen...
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 11:43 |
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 12:20 |
Zitat
Harald Tschirner
Muss der Mehrzweckbereich wirklich erweitert werden? Genutzt wird er doch überwiegend von solchen Fahrgästen, die ihn eigentlich nicht brauchen.!
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 12:31 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 12:38 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 12:48 |
Zitat
Global Fisch
Der Mehrzweckbereich muss so gestaltet sein, dass er für "Fahrgäste, die ihn eigentlich nicht brauchen" unattraktiv ist. D.h. Klappsitze an mindestens einer Seite raus.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 13:07 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Global Fisch
Der Mehrzweckbereich muss so gestaltet sein, dass er für "Fahrgäste, die ihn eigentlich nicht brauchen" unattraktiv ist. D.h. Klappsitze an mindestens einer Seite raus.
Damit diskriminierst Du aber eine Gruppe von Fahrgästen, die mit Gepäck und/oder Kinderwagen, die auch gern sitzen wollen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 13:25 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Harald Tschirner
Muss der Mehrzweckbereich wirklich erweitert werden? Genutzt wird er doch überwiegend von solchen Fahrgästen, die ihn eigentlich nicht brauchen.!
Das war genau das, was ich oben schrieb. Ja, beobachte ich genauso. Überwiegend nutzen ihn in den 481ern Fahrgäste ohne Fahrrad oder Kinderwagen. Sind ja immerhin Plätze mit viel Beinfreiheit, hat man sonst nicht oft. Dafür stehen die Fahrräder überall im Weg.
Damit züchtet man sich die Konflikte zwischen Radfahrern und sitzen wollenden Fahrgästen selbst heran.
[...]
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 13:34 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 13:35 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 13:42 |
Zitat
VT 646
Zitat
Jay
Ich steige in einen der Heinemann-Umbau-481er, sehe die komplett belegten Klappsitze auf der gegenüberliegenden Seite und ein Fahrrad in der Tür gegenüber. Ich nahm dann den Stehplatz an der Anlehnhilfe ein, wo vor dem Umbau die zweite Reihe Klappsitze war.
Bitte was?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 13:53 |
Zitat
Jay
Zitat
VT 646
Zitat
Jay
Ich steige in einen der Heinemann-Umbau-481er, sehe die komplett belegten Klappsitze auf der gegenüberliegenden Seite und ein Fahrrad in der Tür gegenüber. Ich nahm dann den Stehplatz an der Anlehnhilfe ein, wo vor dem Umbau die zweite Reihe Klappsitze war.
Bitte was?
Warum löschst du die Erklärung aus dem Zitat?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 14:37 |
Zitat
VT 646
Zitat
Jay
Zitat
VT 646
Zitat
Jay
Ich steige in einen der Heinemann-Umbau-481er, sehe die komplett belegten Klappsitze auf der gegenüberliegenden Seite und ein Fahrrad in der Tür gegenüber. Ich nahm dann den Stehplatz an der Anlehnhilfe ein, wo vor dem Umbau die zweite Reihe Klappsitze war.
Bitte was?
Warum löschst du die Erklärung aus dem Zitat?
Nein, ich hab bloß noch nie solche Züge gesehen. Welche Triebzüge wurden denn umgebaut?
Zitat
Die S-Bahn hat in einem Wagen im Mehrzweckabteil probeweise Sitze ausgebaut, um mehr Platz für Fahrräder zu schaffen. Wie haben die Fahrgäste bislang darauf reagiert?
Die Resonanz war sehr positiv, viele Kunden teilten uns mit: Das ist eine gute Idee. Darum haben wir entschieden, dass in den nächsten Tagen neun weitere Wagen umgebaut werden. Wir werden insgesamt zehn Test-Fahrzeuge einsetzen.”
Berliner Zeitung: Auf dem Ring reichen sechs Wagen
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 14:46 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 15:32 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 15:33 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 16:48 |