Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Frank39
Wichtig würd vor allem sein, das die Züge zuverlässig sind, egal was für Wetter wir in Berlin haben.

Laut S-Bahn-Website:

Zitat

-Mehr Redundanz im Antrieb

Schon innerhalb eines Viertelzuges sind alle antriebsrelevanten Komponenten zweifach vorhanden. So fällt bei einer Antriebsstörung nur ein Wagen aus. Der andere Wagen des Viertelzuges bleibt voll angetrieben.

Jeder Viertelzug verfügt über eine Magnetschienenbremse, jeder Halbzug über zwei. Damit kann auch bei ungünstigen Wetterlagen eine sichere Bremsung gewährleistet werden - ohne Einschränkungen (z.B. Geschwindigkeitsreduzierungen) hinnehmen zu müssen.

Ich bin gespannt... aber sehr interessant finde ich, dass erstmals eine Mg-Bremse zur Anwendung kommt! Die wurde selbst bei der BR423 weggelassen...

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Frank39
Aber als in den Berliner Verkehrsblättern las, das mit den Zügen die Spaltüberbrückung einzug bei der S-Bahn Berlin hält, war und bin ich davon überhaupt nicht begeistert. Denn schon bei den Kisszügen der ODEG sorgt für längere Aufenhaltszeiten am Bahnsteig. Würde mich interessieren, was das soll?

Gruß Frank

Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.

Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Frank39
Wichtig würd vor allem sein, das die Züge zuverlässig sind, egal was für Wetter wir in Berlin haben.

Laut S-Bahn-Website:

Zitat

-Mehr Redundanz im Antrieb

Schon innerhalb eines Viertelzuges sind alle antriebsrelevanten Komponenten zweifach vorhanden. So fällt bei einer Antriebsstörung nur ein Wagen aus. Der andere Wagen des Viertelzuges bleibt voll angetrieben.

Jeder Viertelzug verfügt über eine Magnetschienenbremse, jeder Halbzug über zwei. Damit kann auch bei ungünstigen Wetterlagen eine sichere Bremsung gewährleistet werden - ohne Einschränkungen (z.B. Geschwindigkeitsreduzierungen) hinnehmen zu müssen.

Ich bin gespannt... aber sehr interessant finde ich, dass erstmals eine Mg-Bremse zur Anwendung kommt! Die wurde selbst bei der BR423 weggelassen...

Guter Ansatz, das ist erfreulich. Allerdings darf auch ein fail-safe-System (ausfallsicher) nicht falsch ausgelegt sein.
Ich hatte den Eindruck, das besonders dies zuletzt bei vielen neuen Zügen zu Problemen führte. Gab es da nicht die Geschichte, dass Achsen von Zügen falsch ausgelegt waren? Da war der wirtschaftliche Druck höher als die Grundprinzipien des Ingenieurs. Ein schlecht berechnete Welle trifft doch eigentlich jeden Maschinenbauingenieur tief ins Mark.

Hoffentlich macht Stadler einen guten Job.
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...

Wieder nicht richtig gelesen?

ODEG-KISS: Schiebetritte
S-Bahn-480 an den Mehrzweckabteilen: Klapp-Spaltüberbrückung.

Die sind technisch nicht identisch. Nichtmal technisch ähnlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2016 11:43 von DonChaos.
Zitat
Harald Tschirner
Muss der Mehrzweckbereich wirklich erweitert werden? Genutzt wird er doch überwiegend von solchen Fahrgästen, die ihn eigentlich nicht brauchen.!

Das war genau das, was ich oben schrieb. Ja, beobachte ich genauso. Überwiegend nutzen ihn in den 481ern Fahrgäste ohne Fahrrad oder Kinderwagen. Sind ja immerhin Plätze mit viel Beinfreiheit, hat man sonst nicht oft. Dafür stehen die Fahrräder überall im Weg.

Damit züchtet man sich die Konflikte zwischen Radfahrern und sitzen wollenden Fahrgästen selbst heran.

Der Mehrzweckbereich muss so gestaltet sein, dass er für "Fahrgäste, die ihn eigentlich nicht brauchen" unattraktiv ist. D.h. Klappsitze an mindestens einer Seite raus.

Ein und denselben Platz einmal in die Sitzplatzzählung mit einzubeziehen, ihn aber zum anderen als attraktiven Stellplatz für Fahrräder und Kinderwagen zu vermarkten, ist eine Mogelpackung.
Da ist was dran, aber eine Vergrößerung des Mehrzweck bedeutet auch mehr Stehpläze und das ist gut. Aber da hier vorwiegend ältere Herren schreiben, kommt das njcht so gut an. ;-)
Ältere Herren muss die Sitzplatzknappheit noch am wenigsten kümmern. Kaum hat ein Opi oder eine Omi das Transportgefäß betreten, springen doch sicher zumeist mehrere Jugendliche auf und bieten ihren Sitzplan an! (-:
Zitat
Global Fisch
Der Mehrzweckbereich muss so gestaltet sein, dass er für "Fahrgäste, die ihn eigentlich nicht brauchen" unattraktiv ist. D.h. Klappsitze an mindestens einer Seite raus.

Damit diskriminierst Du aber eine Gruppe von Fahrgästen, die mit Gepäck und/oder Kinderwagen, die auch gern sitzen wollen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Global Fisch
Der Mehrzweckbereich muss so gestaltet sein, dass er für "Fahrgäste, die ihn eigentlich nicht brauchen" unattraktiv ist. D.h. Klappsitze an mindestens einer Seite raus.

Damit diskriminierst Du aber eine Gruppe von Fahrgästen, die mit Gepäck und/oder Kinderwagen, die auch gern sitzen wollen.

Deswegen könnten die ja auf der anderen Seite sitzen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Harald Tschirner
Muss der Mehrzweckbereich wirklich erweitert werden? Genutzt wird er doch überwiegend von solchen Fahrgästen, die ihn eigentlich nicht brauchen.!

Das war genau das, was ich oben schrieb. Ja, beobachte ich genauso. Überwiegend nutzen ihn in den 481ern Fahrgäste ohne Fahrrad oder Kinderwagen. Sind ja immerhin Plätze mit viel Beinfreiheit, hat man sonst nicht oft. Dafür stehen die Fahrräder überall im Weg.

Damit züchtet man sich die Konflikte zwischen Radfahrern und sitzen wollenden Fahrgästen selbst heran.
[...]

Dazu mal ein paar Beobachtung:
1. Fall: Eine Mutter mit Kinderwagen steigt im 482er an der Tür neben dem Durchgang ein. Die Dreierbank direkt gegenüber ist komplett frei. Sie biegt aber in die andere Richtung ab und schiebt den Kinderwagen in den Gang, um in einem der Viererabteile Platz zu nehmen.

2. Ein Fahrgast mit Fahrrad steigt in die S-Bahn ein, ignoriert das komplett freie Mehrzweckabteil, stellt seinen Drahtesel "bequem" in die gegenüberliegende Tür und setzt sich dann ins benachbarte leere Vierrerabteil. Das Fahrrad versperrt den Fluchtweg (Mitteltür), das Mehrzweckabteil, direkt daneben, bleibt leer.

3. Ich steige in einen der Heinemann-Umbau-481er, sehe die komplett belegten Klappsitze auf der gegenüberliegenden Seite und ein Fahrrad in der Tür gegenüber. Ich nahm dann den Stehplatz an der Anlehnhilfe ein, wo vor dem Umbau die zweite Reihe Klappsitze war.

Fazit: Es gibt unterschiedliche Nutzungswünsche und ausgerechnet jene, für die die Mehrzweckbereiche gedacht sind, nutzen sie häufig auch dann nicht, wenn sie verfügbar wären. Das auf die "normalen" Fahrgäste zu schieben ist dann doch zu einfach. Die Nutzungskonflikte treten immer auf, es kann nur funktionieren, wenn alle gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Heinemann-Umbau-481er...

Bitte was?
Der hohe Preis ist eigentlich ein Skandal. Müssen jetzt auch S-Bahnen BIO sein?
Zitat
VT 646
Zitat
Jay
Ich steige in einen der Heinemann-Umbau-481er, sehe die komplett belegten Klappsitze auf der gegenüberliegenden Seite und ein Fahrrad in der Tür gegenüber. Ich nahm dann den Stehplatz an der Anlehnhilfe ein, wo vor dem Umbau die zweite Reihe Klappsitze war.

Bitte was?

Warum löschst du die Erklärung aus dem Zitat?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
VT 646
Zitat
Jay
Ich steige in einen der Heinemann-Umbau-481er, sehe die komplett belegten Klappsitze auf der gegenüberliegenden Seite und ein Fahrrad in der Tür gegenüber. Ich nahm dann den Stehplatz an der Anlehnhilfe ein, wo vor dem Umbau die zweite Reihe Klappsitze war.

Bitte was?

Warum löschst du die Erklärung aus dem Zitat?

Nein, ich hab bloß noch nie solche Züge gesehen. Welche Triebzüge wurden denn umgebaut?
Zitat
VT 646
Zitat
Jay
Zitat
VT 646
Zitat
Jay
Ich steige in einen der Heinemann-Umbau-481er, sehe die komplett belegten Klappsitze auf der gegenüberliegenden Seite und ein Fahrrad in der Tür gegenüber. Ich nahm dann den Stehplatz an der Anlehnhilfe ein, wo vor dem Umbau die zweite Reihe Klappsitze war.

Bitte was?

Warum löschst du die Erklärung aus dem Zitat?

Nein, ich hab bloß noch nie solche Züge gesehen. Welche Triebzüge wurden denn umgebaut?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Es waren 10 Viertelzüge. Bevor die restlichen 490 folgten, schrieben wir den Mai 2009.

Hier ein Auszug aus einem Heinemann-Interview dazu:
[www.rad-spannerei.de]
Zitat

Die S-Bahn hat in einem Wagen im Mehrzweckabteil probeweise Sitze ausgebaut, um mehr Platz für Fahrräder zu schaffen. Wie haben die Fahrgäste bislang darauf reagiert?

Die Resonanz war sehr positiv, viele Kunden teilten uns mit: Das ist eine gute Idee. Darum haben wir entschieden, dass in den nächsten Tagen neun weitere Wagen umgebaut werden. Wir werden insgesamt zehn Test-Fahrzeuge einsetzen.”
Berliner Zeitung: Auf dem Ring reichen sechs Wagen

Edit: Link zur Berliner durch einen Funktionierenden ersetzt. Danke an Bd2001 fürs raussuchen! :-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2016 14:54 von Jay.
Zitat
Jay
Der Link zur Berliner Zeitung funktioniert nicht mehr.

Nimm den hier.
Danke an euch beide.
Die Heinemann-Umbauzüge wurden doch längst zurück gebaut, oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was hat denn die Aussage für Konsequenzen, dass auf den übrigen Linien (außer Ring) weiter die 481er fahren sollen. Das geht doch sicher nur ein paar Jahre und dafür werden die Züge ertüchtigt. Aber reicht das überhaupt? Wie lange soll das gut gehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2016 01:47 von Heidekraut.
Dieses Thema wurde beendet.